• Drucken

Autor Thema: XCom: Enemy Unknown  (Gelesen 18784 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Judas Dukat

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #30 am: 13. Oktober 2012, 12:07:29 »
Ein tolles Spiel. Wie immer sind die Sniper ziemlich gut, vor allem wenn sie die Team View Fähigkeit haben. Heavy, Support und Sturm nehme ich eh immer nur einen mit. Die anderen drei sind Sniper. Gestorben wird nicht ;)

Ich vermisse ein wenig die Vielfalt der Waffen/Waffenarten. (Jede Rolle hat ihre Waffenart und eine Pistole). DIe Arten gibts in Standard, Laser und Plasma. Das wars. Oder habe ich noch nicht weit genug gespielt?
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Nathan Grey

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #31 am: 15. Oktober 2012, 09:18:16 »
So endlich auch ein paar Mission gespielt und das XCom-Gefühl ist wieder da. Ich arbeit grad darauf hin weiter Sateliten starten zu können, da besonders Afrika und Asien sehr panisch sind. Sniper sind in meine Augen manchmal nutzlos, dafür finde ich die Schiessen und Rennen des Sturmsoldaten sehr gut und Schwerewaffen habe ich bis zum Umfallen. Dafür könnte ich ein paar mehr Unterstützer brauchen.

Calivar

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #32 am: 15. Oktober 2012, 10:04:04 »
Bisher finde ich das Spiel großartig.

Die Steuerung ist nicht optimal aber auch kein großer Beinbruch. Manchmal nervt der Ebenenwechsel bzw. das man manche Felder nicht gleich anklicken kann, sondern erst ein paar Mal die Kamera drehen muss...aber das kann ich gut verschmerzen.

Ansonsten ist das Spiel SEHR nah am Original. Eigentlich gibt es kaum wirkliche Neuerungen, sieht man mal von der besseren Grafik und ein paar Kleinigkeiten ab (Spezialisierungen der Soldaten z.B. - früher hat man doch einfach nur unterschiedliche Waffen verteilt, oder?!).

Habe allerings das Gefühl, schon recht weit zu sein...weil ich gar nicht mehr so viel Forschen kann. Lasse mir mit der Story absichtlich Zeit...

Die Arten der Soldaten sind alle sehr nützlich und bisher kann ich nicht erkennen, dass der eine dem anderen überlegen wäre.

Gehe meißt mit:

1x Schwer
2x Sturm
1x Sniper
1x Ünterstützer
1x Panzer

auf meine Missionen.

Mittlerweile habe ich schon ein paar Soldaten mit Psi-Fähigkeiten.
Da ich meinen Soldaten stets Namen von Bekannten & Freunden verpasse, hänge ich doch sehr an Ihnen...Sterben ist keine Alternative!  :)

Scurlock

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #33 am: 15. Oktober 2012, 10:32:20 »
Es hat sich auch hinsichtlich des Gameplays schon eine ganze Menge geändert. Sei es das Zugsystem, der Basenbau oder auch die Inszenierung. Schließlich wird im Spiel im Gegensatz zum Original eine Story erzählt und diese auch vorangetrieben. Auch habe ich den Eindruck, dass man beim Basenbau bzw. im Strategieteil mehr als damals immer das Gefühl hat, alles falsch zu machen und nie genügend Mittel besitzt.
Aber, und das ist letztlich  entscheidend, das Spielgefühl ist das gleiche wie damals. Ich spiele derzeit auf "klassischer Schwierigkeitsgrad" und hab mich bisher insbesondere auf meine beiden Scharfschützen verlassen. Der Rest wurde aufgefüllt. Hat eigentlich sehr gut geklappt und die Missionen wurden immer mehr zum Spaziergang. Tja, bis zur Phase II des Spiels, wenn die großangelegten Invasionen beginnen. DIese Spinnendinger und die Zombies haben den Boden mit meiner Truppe aufgewischt und Asien ins Chaos gestürzt. Das versuche ich heute abend besser zu machen...Großes Spiel!
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

XCom: Enemy Unknown
« Antwort #34 am: 15. Oktober 2012, 10:50:23 »
Spiele auf normal, wobei ich nicht weiss ob das nicht zu leicht ist. X-Com hat die Angewohnheit dann plötzlich schwerer zu werden. Sniper verführen mit ihrem Teamwatch natürlich, habe aber von Anfang an auf eine ausgeglichene Mannschaft gesetzt. Habe einen Colonel von jeder Spezialisierung und muss sagen die rocken dann auch. Sniper allein halte ich für keine gute Idee, in den ersten Missionen sind die gut, grade wenn es an die Stadt geht. Aber in Ufo oder Alienbasen verlieren die schnell an Wert sollte es in enge Gänge gehen, deshalb sollte man möglichst flexibel aufgestellt sein.

Calivar

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #35 am: 15. Oktober 2012, 11:24:15 »
Wie gesagt, ich denke "die Mischung macht es" - zumindest bei mir.

Die "Assaults" sind bei mir z.B. sehr effektiv, speziell wenn Sie aufgestiegen sind. Haben massig HP und kassieren keine kritischen Treffer mehr. Mittels "Run & Gun" & Betäubungsshocker sind die auch immer in der Lage Gefangene zu machen.

Bei den Snipern habe ich einen mit der "Teamview" Fähigkeit und einen ohne (der dafür aber auch nach dem Laufen noch snipern kann). Ist beides sehr nützlich. Nachteil der Sniper ist aber, dass die natürlich "Softtargets" sind. Wenn später Mutons, Insektenviecher und vor allem Berserker kommen, braucht man auch Soldaten, die mal was aushalten können.

@Scurlock:
Ja, es hat sich natürlich einiges getan. Aber im Prinzip hat man fast alles von damals beibehalten. Das finde ich toll.

Nathan Grey

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #36 am: 15. Oktober 2012, 11:42:48 »
Danke, daran meinen Sturmtruppen die Betäubungsdinger zu geben habe ich bisher nicht gedacht. Super Idee, auf die auch selber hätte kommen können. Wird heute Abend gleich mal ausprobiert.

Thanee

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #37 am: 15. Oktober 2012, 12:00:37 »
Eine Frage, vielleicht kann mir das ja jemand beantworten...

Auf Amazon gibt es X-Com zweimal, einmal als USK 16 und einmal als "nicht geprüft".

http://www.amazon.de/2K-Games-XCOM-Enemy-Unknown/dp/B007CU4I22
http://www.amazon.de/2K-Games-XCOM-Enemy-Unknown/dp/B007W229OE

Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund, warum man hier nicht die PEGI Version nehmen sollte?

Bye
Thanee
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2012, 14:21:20 von Thanee »

Nathan Grey

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #38 am: 15. Oktober 2012, 12:15:48 »
Problem dabei ist aber anscheinend (ich habe auch kurz überlegt mir die PEGI Version zu holen), dass der Postmann dir diese nur aushändigen darf, wenn du einen gültigen Perso vorlegst und persönlich annimmst.

Thanee

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #39 am: 15. Oktober 2012, 12:17:34 »
Naja, gut. Das würde ich gerade noch hinbekommen (zur Not muss man's dann halt von der Poststelle abholen). :)

Bye
Thanee

Judas Dukat

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #40 am: 15. Oktober 2012, 13:32:18 »
Kann man eigentlich diese blöde Bestätigung für die Befehle ausstellen? Hab leider nichts in den Einstellungen gefunden. Im Tutorial ist es ja ganz gut, wenn erst ein Hilfetext gezeigt wird und man bestätigen muss, dass man das auch wirklich will, aber auf Dauer nervt es doch...

Also ein paar Sniper mit  Plasmawaffe und Doppelte Portion + Teamwatch und dann noch ein vom Psioniker kontrollierter Scout machen die Kämpfe zu Spaziergängen. ;) Und mit ein wenig Planung auch in schmalen Gängen. Aber so hat jeder seinen Spielstil. Sturm finde ich auch ganz nett. Der Typ mit den Schweren Waffen kommt mir dagegen aber zu schwach rüber (ja, der hat auch Plasma). Aber das ist Geschmackssache.
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

XCom: Enemy Unknown
« Antwort #41 am: 15. Oktober 2012, 13:44:28 »
Die Steuerung ist für Gamepad (nicht Konsolen) optimiert, also spiel ich es mit Gamepad, am PC.

Nathan Grey

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #42 am: 15. Oktober 2012, 13:53:00 »
Ich spiele auf der XBox und kann nur sagen, die Steuerung per Gamepad ist super. Ich war wirklich sehr kritisch und bin wirklich positiv überrascht.

Scurlock

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #43 am: 15. Oktober 2012, 14:11:02 »
...machen die Kämpfe zu Spaziergängen.
Ist das im weiteren Spielverlauf so oder liegt das am Schwierigkeitsgrad? Wie gesagt wurde ich gestern abend von den Aliens in Grund und Boden gestampft. Allerdings habe ich wie gesagt bisher ohne Ausnahme "Klassisch" (der zweithöchste) als Schwierigkeitsgrad gewählt.
Wie sieht es bei den anderen Spielern hier aus? Welchen habt Ihr gewählt oder spielt sogar jemand den Ironman-Modus? 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Judas Dukat

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #44 am: 15. Oktober 2012, 14:55:12 »
...machen die Kämpfe zu Spaziergängen.
Ist das im weiteren Spielverlauf so oder liegt das am Schwierigkeitsgrad? Wie gesagt wurde ich gestern abend von den Aliens in Grund und Boden gestampft. Allerdings habe ich wie gesagt bisher ohne Ausnahme "Klassisch" (der zweithöchste) als Schwierigkeitsgrad gewählt.
Wie sieht es bei den anderen Spielern hier aus? Welchen habt Ihr gewählt oder spielt sogar jemand den Ironman-Modus? 


Vielleicht liegt es am Schwirigkeitsgrad "Normal". Ich werde nach dem ersten Durchspielen den Schwirigkeitsgrad hochsetzen. Ich bin so gut wie fertig und habe keine Probleme gehabt. Will aber noch bevor ich die Gollup(?) Kammer betrete noch einen Trupp psyonischer Scharfschützen zusammenstellen. ;)
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

  • Drucken