Autor Thema: Fleisch und Wassermangel  (Gelesen 12194 mal)

Beschreibung: "Ende der Fleischkultur?" (Spiegel)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Fleisch und Wassermangel
« Antwort #15 am: 01. September 2012, 15:39:20 »
Ja, dass mit den zuvielen Menschen ist durchaus wahr, aber ehrlichgesagt haben wir natürlich auch leicht reden, denn wir werden nicht zu denen gehören die langsam krepieren müssen. Wenn jemand nen Virus auf die Menschheit loslassen würde, gegen den nur 10% aller Menschen, unabhängig von Ethnie usw. immun sind, dann wäre das "fair". Aber so werden nur die jenigen die eh schon ein beschissenes Leben hatten einen beschissenen Tod sterben, und das finde ich nicht ok. Dass einen das persönlich nicht so berührt ist normal, aber dass es nicht richtig ist und man das nicht auch noch unterstützen sollte, sollte auch klar sein.

Willst du wissen wo du dir deine Fairness hinstecken kannst? Was ist denn das bitte für eine Moral?

Wenn es Europa gebacken bekommt seine Bevölkerung stabil zu halten, andere Nationen und Region hingegen sich jenseits jeglicher Vernunft fortpflanzen, dann ist das strenggenommen nicht mein Problem. Die natürliche Auslese wird das schon regeln. Letztlich ist die Menge an Kohlenstoffatomen im Erdmantel begrenzt. In welcher Form diese verbraucht werden wird sich auf Dauer immer vonn selbst regulieren.

Und er obige Vergleich zwischen Wasser und Erdöl ist völlig korrekt. Wir haben viel - andere haben wenig. Was wir mit unserem wasser/unserer nahrung machen ist zunächst einmal unsere Sache. Ich kann mich zumindest nicht an den saudischen Prinzen erinnern, der plötzlich von "unserem Öl" gesprochen hätte oder von einer gerechten Verteilung des Erdöls auf dem Planeten. Auch die gerechte Verteilung anderer Bodenschätze und deren Verkauf zu vernünftigen Preisen war bisher nicht das Hauptaugenmerk anderer Nationen. Was soll das also jetzt mit "unserem Wasser" und gerechter Verteilung von Nahrungsmitteln?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sol

  • Globaler Moderator
Fleisch und Wassermangel
« Antwort #16 am: 01. September 2012, 18:02:33 »
Ich halte nicht viel von Moral. Sie ist meiner Meinung nach zu subjektiv gefärbt. Wenn man es auf die Spitze treiben würde, könnte man unter "Moral" alles mögliche verstehen.

Lieber würde ich mich als so etwas bezeichnen lassen wie Nightmoon es getan hat, nämlich "ein amoralischer Schmarotzer", als dass ich irgendwann einmal damit argumentieren würde, dass etwas "unmoralisch" ist.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

masse

  • Mitglied
Fleisch und Wassermangel
« Antwort #17 am: 01. September 2012, 18:34:32 »
Aufklärung, was hast du bewirkt?
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Sol

  • Globaler Moderator
Fleisch und Wassermangel
« Antwort #18 am: 01. September 2012, 18:45:43 »
Aufklärung, was hast du bewirkt?

Als ich noch etwas jünger und schlauer war, hatte ich auch durchaus Kant kritisch gesehen (jetzt müsste ich mich wieder genauer damit auseinandersetzen). Aber ich gebe zu, dass die Aufklärung nicht allein durch Kant geprägt wurde, das mag schon sein. Aber er ist zumindest ein berühmter Vertreter, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Fleisch und Wassermangel
« Antwort #19 am: 02. September 2012, 12:55:58 »
@Sol:
Es gibt einfach diverse Dinge, die uns negativ aufstoßen, wenn wir sie sehen, hören, usw. Wenn es "richtig" und "falsch" nicht gäbe, unabhängig von bloßer Meinung, so könnte es auch keinen moralischen Fortschritt geben. Leid ist schlecht, Glück ist gut, das ist erstmal recht simpel, aber genau darauf beruht Moral. Klar, was der eine als Leid empfindet, empfindet ein anderer vielleicht als Glück, aber es gibt einfach grundsätzliche Dinge, bei denen jedem einleuchtet, dass sie falsch sind. Wenn man das verneint, macht man es sich ziemlich einfach und ignoriert die Wirklichkeit.

@Archo:
"Jenseits jeglicher Vernunft fortpflanzen..." unglaublich, dass Leute heute noch solche Sprüche von sich geben und das tatsächlich glauben und das auch noch von jemandem der Kindern Werte vermitteln soll. Die dummen Ne...Afrikaner sind also selbst schuld wenn die so gerne schnackseln und so viele Kinder in die Welt setzen! Sollen die Trottel doch auch einfach mal ein ordentliches Rentensystem aufbauen und so, dann brauchen die den ganzen Nachwuchs doch nicht mehr...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Fleisch und Wassermangel
« Antwort #20 am: 02. September 2012, 15:56:59 »
Leid ist schlecht, Glück ist gut, das ist erstmal recht simpel, aber genau darauf beruht Moral.
Das ist nur eine Meinung und die ist noch dazu sehr simpel.

Zitat
Die dummen Ne...Afrikaner sind also selbst schuld wenn die so gerne schnackseln und so viele Kinder in die Welt setzen!
Wer ist deiner Meinung nach den sonst daran Schuld? Ich dachte immer, man trägt Verantwortung für die eigenen Taten.

Zitat
Sollen die Trottel doch auch einfach mal ein ordentliches Rentensystem aufbauen und so, dann brauchen die den ganzen Nachwuchs doch nicht mehr...
Streich das "Renten" und es passt.


Irgendwie hast du so Ansichten, die es dir eigentlich nur erlauben sollten, dich selbst umzubringen.
Übermensch, weil Rollenspieler

masse

  • Mitglied
Fleisch und Wassermangel
« Antwort #21 am: 02. September 2012, 16:51:00 »
Es gibt nur individuelle Schuld. Wenn ich jetzt aber in einer verkackten Gesellschaft aufwachse, kann ich mich schlecht einfach da auskoppeln sondern muss mich zum gewissen Grad daran anpassen, um zu überleben. Im Alleingang die Gesellschaft umkrempeln geht leider nicht.
Manchmal hat man halt nicht die Wahl.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Sol

  • Globaler Moderator
Fleisch und Wassermangel
« Antwort #22 am: 02. September 2012, 17:06:55 »
Welches Glück ist mehr wert meines oder das eines anderen? Ist das Leid, dass für einen anderen schlecht ist, automatisch für mich auch etwas schlechtes? Wer darf das eigentlich alles entscheiden?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Fleisch und Wassermangel
« Antwort #23 am: 02. September 2012, 17:26:31 »
Wenn ich jetzt aber in einer verkackten Gesellschaft aufwachse, kann ich mich schlecht einfach da auskoppeln sondern muss mich zum gewissen Grad daran anpassen, um zu überleben. Im Alleingang die Gesellschaft umkrempeln geht leider nicht.
Ja, zum Glück geht es darum ja auch nicht.
Oder ganz simpel: wenn ich nix zu fressen habe, dann sorge ich nicht für mehr Probleme durch mehr Gäste am Tisch.
Übermensch, weil Rollenspieler

Archoangel

  • Mitglied
Fleisch und Wassermangel
« Antwort #24 am: 02. September 2012, 18:01:24 »
Mir scheint einge Leute hier erfüllen Churchills zweite Zitathälfte zum Sozialismus zur vollsten Zufriedenheit.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Fleisch und Wassermangel
« Antwort #25 am: 02. September 2012, 18:04:52 »
Der hat viel über Sozialismus gesagt welches meinst du?

Hautlappen

  • Mitglied
Fleisch und Wassermangel
« Antwort #26 am: 02. September 2012, 18:28:24 »
Füttere den Troll doch nicht gleich wieder..
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Archoangel

  • Mitglied
Fleisch und Wassermangel
« Antwort #27 am: 02. September 2012, 18:34:42 »
Füttere den Troll doch nicht gleich wieder..

Macht er doch nicht - mit dir redet doch keiner ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Hautlappen

  • Mitglied
Fleisch und Wassermangel
« Antwort #28 am: 02. September 2012, 18:36:42 »
Zitat
Macht er doch nicht - mit dir redet doch keiner ...
q.e.d.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Archoangel

  • Mitglied
Fleisch und Wassermangel
« Antwort #29 am: 02. September 2012, 18:40:42 »
Der hat viel über Sozialismus gesagt welches meinst du?

Herz und Verstand.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!