Ich finde das Spiel grade von der Stimmung cool. Es gibt immer Kleinigkeiten, die irgendwie auffallen. Altare die Monster beschwören, Ein Elitemonster, das von Kultisten beschworen werden (das ist bestimmt ein Wink zur Diablo 3 Vorschau gewesen, wo das drin ist, aber nicht im Hauptspiel) usw. Wenn man guckt sieht man immer kleine Geschichtchen. Dieses gejammere um Cheater finde ich absolut unangebracht, bei Diablo 3 ist es wichtig die unter Kontrolle zu haben, weil über das Aktionshaus dadurch so etwas wie Betrug durchgeführt werden kann. Bei Torchlight ist das sooo egal. Was soll es Schmidt Spiele interessieren, das man bei Mensch-ärger-Dich-nicht seine Mitspieler betuppt. Aber scheinbar wollen manche Leute so reglementiert werden.
Lebensbalken mochte ich auch bei Diablo 2 - aber mittlerweile hat sich das auch wieder geändert. Bei Darksiders gab es keine Lebensbalken bei Bosskämpfen, hat mich erst gewundert und etwas geärgert, war aber hinterher stimmiger. Bei Darksiders 2 hatten sie Lebensbalken und es hat mich geärgert, man kämpft anders, wenn man weiss der Gegner kann nicht mehr viel, spart Heiltränke und Supertechniken usw.
Aber das ist wie schon geschrieben eine Philosophiesache, Diablo ist immer berechenbarer durch sowas und andere Aspekte als Torchlight. Das mögen die MMORPG gewohnten Spieler (man verdächtigt Cheater überall) aber ich finde dadurch das man alles weiss/berechnen kann, geht viel verloren. Ohne ein Fass aufmachen zu wollen, das ist ähnlich wie wenn man AD&D und D&D 4 vergleicht. Das neuere Spiel ist viel berechenbarer für den Spieler.