Hallo,
Eine Prestigeklasse von mir, die stark auf der Ahnenklinge für Eberron basiert. Bitte um Feedback
Der Ahnenkrieger ist ein elfischer Krieger, der die Fähigkeiten seiner Ahnen nutzen kann, jener legendären Helden, die Riesentöter Xen`driks. Er verbindet den Körper des Nachfahren mit dem Geist und dem Wesen des Ahnen. Während die Ahnenklinge (Spielerhandbuch Eberron, S. 181) dem Weg der Vales Tairn treu und in Hingabe folgt, versucht der Ahnenkrieger, dies ohne die Zwänge der valenarischen Kriegergesellschaft zu erreichen. Diese Prestigeklasse wählen jene Elfen, die von Anfang an einen starken Drang nach Unabhängigkeit verspürten, aber trotz allem die Gier nach der Schlacht mit dem Rest ihres Volkes teilen. Ohne die Anleitung durch die Bewahrer der Vergangenheit allerdings, entwickelt sich der Ahnenkrieger zu einem wesentlich unbesonneneren Kämpfer, als es die Ahnenklingen der Valenar gewöhnlich sind.
Trefferwürfel: W10
VoraussetzungenUm zu einem Ahnenkrieger zu werden, muss ein Charakter folgende Voraussetzungen erfüllen.
Volk: Elf (Herkunft: Valenar)
Grund-Angriffsbonus: +5 oder höher
Talente: Kampf mit zwei Waffen, Klingenträger der Valenar, Waffenfokus (Valenarischer Doppelkrummsäbel),
Fertigkeiten: Leise bewegen 5 Ränge, Verstecken 5 Ränge, Einschüchtern 4 Ränge
Speziell: Der Charakter muss die Fähigkeit zum Kamprausch besitzen. Um zu einem Ahnenkrieger zu werden muss der Charakter mindestens einmal am Tag die Fähigkeit Kampfrausch einsetzten können.
KlassenfertigkeitenDie Klassenfertigkeiten der Ahnenklinge und das jeweilige Bezugsattribut sind: Beruf (IN), Einschüchtern (CH), Entdecken (WE), Handwerk (IN), Klettern (ST), Konzentration (KO), Lauschen (WE), Leise bewegen (GE), mit Tieren umgehen (CH), Reiten (GE), Schwimmen (ST), Seil benutzen (GE), Springen (ST), Suchen (IN), Überlebenskunst (WE), Verstecken (GE), Wissen (Natur) (IN), Wissen (Geschichte) (IN) und Wissen (Geographie) (IN).
Fertigkeitspunkte je Stufe: 6 + IN-Modifikator.
KlassenmerkmaleUmgang mit Waffen und Rüstungen: Der Ahnenkrieger erhält keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen und Rüstungen.
Leicht gerüstet: Der Ahnenkrieger verlässt sich ausschließlich auf seine Schnelligkeit, seine Beweglichkeit und die Führung durch seinen Ahnen, um Feinde zu vernichten. Trägt der Ahnenkrieger eine mittel-/ schwere Rüstung oder einen mittel-/ schweren Schild so verliert er alle Fähigkeiten dieser Klasse.
Geächteter: Da der Ahnenkrieger nicht den, ihm vorherbestimmten, Weg geht, sondern einen Pfad des Widerstandes gegen die Traditionen der Vales Tairn sucht, wird er von Angehörigen der Valenar, die bemerken wer oder was er ist, verachtet. Er erleidet einen Malus in Höhe seiner Klassenstufe als Ahnenkrieger auf alle Würfe für Einschüchtern, Diplomatie, Bluffen und Informationen sammeln bei allen Angehörigen der Valeas Tairn.
Spezialisierung: Dadurch dass sich der Ahnenkrieger immer stärker mit dem Geist seines Vorfahren verbindet und dich deshalb immer mehr auf den valenarischen Doppelkrummsäbel als Waffe seiner Ahnen spezialisiert, gelten alle Fähigkeiten und Talente die der Charakter durch diese Prestigeklasse erhält ausschließlich für diese Doppelwaffe. Kämpft der Ahnenkrieger nicht mit dem valenarischen Doppelkrummsäbel, so wird er behandelt als besitze er keine Fähigkeiten und Talente die aus dieser Prestigeklasse hervorgehen.
Alle anderen Fähigkeiten und Talente, die der Charakter auf anderem Weg erworben hat, sind davon nicht abhängig. Auch solche nicht, die sich auf ein Talent aus dieser Prestigeklasse als Voraussetzung beziehen.
Ahnengeist: Der Ahnenkrieger verbindet sich immer stärker mit dem Geist und dem Wissen seines, oft wilden und rebellischen, Ahnen. Diese Verbindung leistet ihm im Kampf nun unschätzbare Hilfe. Die Länge und Häufigkeit mit der der Ahnenkrieger die Fähigkeit zum Kampfrausch einsetzen kann, steigt mit sich erhöhender Klassenstufe. Pro Stufe als Ahnenkrieger verlängert sich der Kampfrausch des Ahnenkriegers um eine Runde. Auf der 2. und 4. Stufe erhält er eine zusätzliche Anwendung der Fähigkeit Kampfrausch pro Tag. Diese Boni addieren sich zu allen anderen Talenten und Boni die der Ahnenkrieger im Zusammenhang mit der Fähigkeit Kampfrausch besitzt.
Die Macht des Ahnen: 1. Rang: Zieht der Ahnenkrieger mit der Waffe seiner Ahnen in die Schlacht, teilt er wahrhaft tödliche Schläge aus. Kämpft er mit dem valenarischen Doppelkrummsäbel wird der Ahnenkrieger behandelt, als besitze er das Talent heftiger Angriff. Er kann dies auch beim Doppelkrummsäbel nutzen.
2. Rang: In den Händen des Ahnenkriegers wird die Waffe seiner Ahnen zu einer besonders gefährlichen und zielsicheren Waffe. Wenn der Ahnenkrieger mit dem valenarischen Doppelkrummsäbel kämpft, erhält er einen Bonus von +4 um eine kritische Bedrohungschancen mit dieser Waffe zu bestätigen (Talent „heftiger kritischer Treffer“, Buch des Krieges).
Unbeherrschter Stahl: Auf der 5. Stufe wird der Charakter zu einem wahren Meister des valenarischen Doppelkrummsäbels. Auf Grund seiner enormen Fähigkeiten im Umgang mit dieser Waffe und der perfekten Beherrschung der Technik, kann er mit solcher Wucht zuschlagen, als ob er mit einer Zweihandwaffe zuschlagen würde – d. h. der Charakter behandelt die beiden Waffenköpfe seiner Doppelwaffe so wie eine Zweihandwaffe, selbst wenn er sie als Doppelwaffe führt. Er erhält also seinen anderthalbfachen Stärkebonus auf die schadenswürfe mit beiden Waffenköpfen und setzt er das Talent heftiger Angriff ein, addiert er den doppelten Schadensbonus.