Autor Thema: [3.5] Prestigeklasse - Ahnenkrieger  (Gelesen 1743 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Atanamir

  • Mitglied
[3.5] Prestigeklasse - Ahnenkrieger
« am: 16. Oktober 2012, 19:19:46 »
Hallo,

Eine Prestigeklasse von mir, die stark auf der Ahnenklinge für Eberron basiert. Bitte um Feedback  :)

Der Ahnenkrieger ist ein elfischer Krieger, der die Fähigkeiten seiner Ahnen nutzen kann, jener legendären Helden, die Riesentöter  Xen`driks. Er verbindet den Körper des Nachfahren mit dem Geist und dem Wesen des Ahnen. Während die Ahnenklinge (Spielerhandbuch Eberron, S. 181) dem Weg der Vales Tairn treu und in Hingabe folgt, versucht der Ahnenkrieger, dies ohne die Zwänge der valenarischen  Kriegergesellschaft zu erreichen. Diese Prestigeklasse wählen jene Elfen, die von Anfang an einen starken Drang nach Unabhängigkeit verspürten, aber trotz allem die Gier nach der Schlacht mit dem Rest ihres Volkes teilen.  Ohne die Anleitung durch die Bewahrer der Vergangenheit allerdings, entwickelt sich der Ahnenkrieger zu einem wesentlich unbesonneneren Kämpfer, als es die Ahnenklingen der Valenar gewöhnlich sind.
Trefferwürfel: W10

Voraussetzungen
Um zu einem Ahnenkrieger  zu werden, muss ein Charakter folgende Voraussetzungen erfüllen.

Volk: Elf (Herkunft: Valenar)
Grund-Angriffsbonus: +5 oder höher
Talente: Kampf mit zwei Waffen, Klingenträger der Valenar, Waffenfokus (Valenarischer  Doppelkrummsäbel),
Fertigkeiten: Leise bewegen 5 Ränge, Verstecken 5 Ränge, Einschüchtern 4 Ränge
Speziell: Der Charakter muss die Fähigkeit zum Kamprausch besitzen. Um zu einem Ahnenkrieger zu werden muss der Charakter mindestens einmal am Tag die Fähigkeit Kampfrausch einsetzten können.


Klassenfertigkeiten

Die Klassenfertigkeiten der Ahnenklinge und das jeweilige Bezugsattribut sind: Beruf (IN), Einschüchtern (CH), Entdecken (WE), Handwerk (IN), Klettern (ST), Konzentration (KO), Lauschen (WE), Leise bewegen (GE), mit Tieren umgehen (CH), Reiten (GE), Schwimmen (ST), Seil benutzen (GE), Springen (ST), Suchen (IN), Überlebenskunst (WE), Verstecken (GE), Wissen (Natur) (IN), Wissen (Geschichte) (IN) und Wissen (Geographie) (IN).
Fertigkeitspunkte je Stufe: 6 + IN-Modifikator.



Klassenmerkmale

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Der Ahnenkrieger erhält keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen und Rüstungen.


Leicht gerüstet: Der Ahnenkrieger verlässt sich ausschließlich auf seine Schnelligkeit, seine Beweglichkeit und die Führung durch seinen Ahnen, um Feinde zu vernichten. Trägt der Ahnenkrieger eine mittel-/ schwere Rüstung oder einen mittel-/ schweren Schild so verliert er alle Fähigkeiten dieser Klasse.

Geächteter: Da der Ahnenkrieger nicht den, ihm vorherbestimmten, Weg geht, sondern einen Pfad des Widerstandes gegen die Traditionen der Vales Tairn sucht, wird er von Angehörigen der Valenar, die bemerken wer oder was er ist, verachtet. Er erleidet einen Malus in Höhe seiner Klassenstufe als Ahnenkrieger auf alle Würfe für Einschüchtern, Diplomatie, Bluffen und Informationen sammeln bei allen Angehörigen der Valeas Tairn.

Spezialisierung: Dadurch dass sich der Ahnenkrieger immer stärker mit dem Geist seines Vorfahren verbindet und dich deshalb immer mehr auf den valenarischen Doppelkrummsäbel als Waffe seiner Ahnen spezialisiert, gelten alle Fähigkeiten und Talente die der Charakter durch diese Prestigeklasse erhält ausschließlich für diese Doppelwaffe. Kämpft der Ahnenkrieger nicht mit dem valenarischen Doppelkrummsäbel, so wird er behandelt als besitze er keine Fähigkeiten und Talente die aus dieser Prestigeklasse hervorgehen.
 Alle anderen Fähigkeiten und Talente, die der Charakter auf anderem Weg erworben hat, sind davon nicht abhängig. Auch solche nicht, die sich auf ein Talent aus dieser Prestigeklasse als Voraussetzung beziehen.


Ahnengeist: Der Ahnenkrieger verbindet sich immer stärker mit dem Geist und dem Wissen seines, oft wilden und rebellischen, Ahnen. Diese Verbindung leistet ihm im Kampf nun unschätzbare Hilfe. Die Länge und Häufigkeit mit der der Ahnenkrieger die Fähigkeit zum Kampfrausch einsetzen kann, steigt mit sich erhöhender Klassenstufe. Pro Stufe als Ahnenkrieger verlängert sich der Kampfrausch des Ahnenkriegers um eine Runde. Auf der 2. und 4. Stufe erhält er eine zusätzliche Anwendung der Fähigkeit Kampfrausch pro Tag.  Diese Boni addieren sich zu allen anderen Talenten und Boni die der Ahnenkrieger im Zusammenhang mit der Fähigkeit Kampfrausch besitzt.


Die Macht des Ahnen:

1. Rang: Zieht der Ahnenkrieger mit der Waffe seiner Ahnen in die Schlacht, teilt er wahrhaft tödliche Schläge aus. Kämpft er mit dem valenarischen Doppelkrummsäbel wird der Ahnenkrieger  behandelt, als besitze er das Talent heftiger Angriff. Er kann dies auch beim Doppelkrummsäbel nutzen.

2. Rang: In den Händen des Ahnenkriegers wird die Waffe seiner Ahnen zu einer besonders gefährlichen und zielsicheren Waffe. Wenn der Ahnenkrieger mit dem valenarischen Doppelkrummsäbel kämpft, erhält er einen Bonus von +4 um eine kritische Bedrohungschancen mit dieser Waffe zu bestätigen (Talent „heftiger kritischer Treffer“, Buch des Krieges).


Unbeherrschter Stahl: Auf der 5. Stufe wird der Charakter zu einem wahren Meister des valenarischen Doppelkrummsäbels. Auf Grund seiner enormen Fähigkeiten im Umgang mit dieser Waffe und der perfekten Beherrschung der Technik, kann er mit solcher Wucht zuschlagen, als ob er mit einer Zweihandwaffe zuschlagen würde – d. h. der Charakter behandelt die beiden Waffenköpfe seiner Doppelwaffe so wie eine Zweihandwaffe, selbst wenn er sie als Doppelwaffe führt. Er erhält also seinen anderthalbfachen Stärkebonus auf die schadenswürfe mit beiden Waffenköpfen und setzt er das Talent heftiger Angriff ein, addiert er den doppelten Schadensbonus.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, 23:10:22 von Atanamir »

Hautlappen

  • Mitglied
[3.5] Prestigeklasse - Ahnenkrieger
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2012, 13:55:26 »
Nur kurz drüber geschaut:
Unbeherrschter Stahl ist zu stark.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tigershark

  • Mitglied
[3.5] Prestigeklasse - Ahnenkrieger
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2012, 14:46:21 »
Ich finde die Fähigkeit stark, aber nicht zu stark.
Er verliert im Vergleich zum Barbaren einiges und das meiste, was er bekommt, ist nicht besser als wenn er 5 Kämpferstufen nähme. Die Prestigeklasse ist zudem nicht ganz leicht zu erreichen, da man erstmal irgendwie 5 Ränge in Verstecken und Leise bewegen hernehmen.

Ich finde lediglich die 6 Fertigkeitspunkte und die große Menge an Fertigkeiten, die irgendwie wenig mit dem Fluff zu tun haben, unstimmig (wenn auch nicht balancegefährdend). (übrigens auch in den Voraussetzungen)
Um Beispiele zu nennen: Verstecken, Konzentration, Wissen (Geographie) oder Suchen passen irgendwie nicht zur Beschreibung.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2012, 14:48:51 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Atanamir

  • Mitglied
[3.5] Prestigeklasse - Ahnenkrieger
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2012, 03:15:28 »
Danke erst mal, dass ihr es euch angeschaut habt...
Also folgendes: unbeherrschter Stahl bekommt die Ahnenklinge auf gleicher Stufe mit den selben Voraussetzungen ebenfalls. Ich gab eigentlich nur nen anderen Namen für die identische Fähigkeit verwendet :)
Dann zu den Fähigkeiten und den unstimmigen Voraussetzungen.
Da hab ich die selben Voraussetzungen als auch die selben Fähigkeiten der Ahnenklinge benutzt. (Bis auf Konzentration, warum auch immer). Mein Ziel war es, die ahnenklinge so um zu bauen, dass sie stärker einem Barbaren ähnelt. Die gestrichen Fähigkeiten der ahnenklinge (freiere Talentauswahl, Erzfeind, fertigkeitenbonus,etc) hab ich durch erhöhten Trefferwürfel und mehr Fertigkeiten auszugleichen versucht.
Nun ist die frage: wäre dieser Charakter so spielbar, ohne zu stark/ zu schwach zu sein?
Lg

Tigershark

  • Mitglied
[3.5] Prestigeklasse - Ahnenkrieger
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2012, 14:31:35 »
Ich denke, sie ist gut ausbalanciert.

Die Klassenfertigkeiten und Fertigkeitspunkte pro Stufe sind mMn aber einfach überarbeitungswürdig.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Atanamir

  • Mitglied
[3.5] Prestigeklasse - Ahnenkrieger
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2012, 11:01:39 »
Alles klar. Danke

widdi

  • Mitglied
[3.5] Prestigeklasse - Ahnenkrieger
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2012, 09:40:03 »
Klasse sieht gut aus. Aber, wie Tigershark schon sagt, die Klassenfertigkeiten und die Fertigkeitspunkte pro Stufe passen nocht nicht.

Ich würd auf 2+IN reduzieren und folgende Fertigkeiten rausnehmen:
Entdecken (WE), Konzentration (KO), Lauschen (WE), Leise bewegen (GE), Seil benutzen (GE), Suchen (IN), Überlebenskunst (WE), Verstecken (GE), Wissen (Natur) (IN) und Wissen (Geographie) (IN).
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Tigershark

  • Mitglied
[3.5] Prestigeklasse - Ahnenkrieger
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2012, 11:17:50 »
Ich finde den Vorschlag von widdi schlecht.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?