Autor Thema: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling  (Gelesen 2594 mal)

Beschreibung: Anregungen und Kritik erwünscht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
[PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« am: 29. Oktober 2012, 17:47:30 »
Arkaner Fiesling

Arkane Fieslinge sind magisch begabte Schurken und Agenten, die keine Gelegenheit auslassen, andere zu verblüffen. Sie sind Glücksritter und tragischer Held zugleich. Ihr Lächeln kann Gegner gefrieren und Damen entzücken lassen.
In der Gesellschaft nehmen sie des Öfteren den gleichen Platz wie Schurken ein und lauern im Schatten. Ihre magischen Fähigkeiten setzen sie stets im Einklang mit ihren mundanen Talenten ein, was Gegner in Staunen versetzt, wenn eine Überraschung die andere jagt. Ein Arkaner Fiesling ist unberechenbar und kann aus der heikelsten Situation noch einen Vorteil ziehen.

Gesinnung:
Jede Nicht-Rechtschaffene.
Trefferwürfel: 1W6
Anfängliches Vermögen: 4d6 × 10 GM (Durchschnitt 140 GM) Zusätzlich erhält jeder Charakter ein Outfit mit einem Wert von bis zu 10 GM
Klassenfertigkeiten
Siehe Arkaner Betrüger

Fertigkeitspunkte pro Level: 6+ Int modifier.

Arkaner Fiesling


Waffen- und Rüstungsfertigkeiten:
Siehe Barde.
Spoiler (Anzeigen)

Mojo (SU):

Der Fiesling erhält einen Pool an Mojo Punkten, mit denen er einzigartige Aktionen durchführen kann um seine fiesen Tricks mit arkaner Zauberkunst in Einklang zu bringen.
Er erhält Mojo Punkte in Höhe seines ½ Klassenlevels + Charisma Modifikator.
Zu Beginn der ersten Stufe kann der Fiesling einen Punkt mittels einer Schnellen Aktion ausgeben, um folgende Vorteile zu erhalten :
-   1 Runde unsichtbar werden (wie durch den Zauber Unsichtbarkeit des 2. Grades)
-   Die maximale Entfernung für einen hinterhältigen Angriff auf Entfernung um 6m erhöhen. Für diese Fähigkeit dürfen bis zu drei Punkte gleichzeitig ausgegeben werden um die Entfernung um maximal 18m zu erhöhen.

Mojo Eingebung:

Der Fiesling kann auf höheren Level seine Mojo Fähigkeiten verbessern.
Anmerkung: Wenn ein Mojo als Kosten einen Zauber abverlangt, wird ein solcher mit sofortiger Wirkung vebraucht. Es darf sich dabei nur um Zauber des 1. Grades oder höher handeln.

Liste Mojo Eingebungen:



Zauber pro Tag
Ein Arkaner Fiesling wirkt seine Zauber auf Charisma basierend und spontan.
Er erlernt in jeder Stufe neue Zauber. Siehe hierzu den Hexenmeister.

Zauberliste:
Grad 0
Spoiler (Anzeigen)

Grad 1
Spoiler (Anzeigen)
Energy Ray (Speziell für den Arkanen Fiesling; ursprünglich eine Psionic Power)
Spoiler (Anzeigen)

Grad 2
Spoiler (Anzeigen)

Grad 3
Spoiler (Anzeigen)

Grad 4
Spoiler (Anzeigen)

Grad 5
Spoiler (Anzeigen)

Grad 6
Spoiler (Anzeigen)

Bekannte Sprüche


Fiese Zauberei (x Grad):

Wenn du einen Hinterhältigen Angriff erfolgreich durchführst und auch Schaden verursachst, darfst du mit einer schnellen Aktion einen Zauber des x. Grades sprechen. Wenn du einen Angriff mit dieser Fähigkeit ausführst, musst du für den Angriff eine Standard Aktion aufwenden.

Wahrer Fiesling:

Gegner, die vom Arkanen Fiesling mit einem Zauber kritisch oder Hinterhältig getroffen werden, werden augenblicklich getötet, wenn sie keinen Zähigkeits-Rettungswurf gegen 10+1/2 Klassenlevel+Int-Mod. schaffen. Nachdem ein Gegner einen Rettungswurf ablegen musste, ist er für 24 Stunden immun gegen diese Fähigkeit.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2012, 18:49:08 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Lhor

  • Mitglied
[PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2012, 14:19:34 »
Auch wenn sich der Ansturm an Reaktionen noch in Grenzen hält, habe ich die Zauberliste dazu editiert.
Könnte ja sein, dass einige stillschweigend begeistert sind und die Liste unbedingt haben wollen ;)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

asequai

  • Mitglied
[PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2012, 15:59:36 »
Ich kann die Klasse ganz schwer einschätzen. Einerseits schlechter BAB, andererseits 7w6 Sneak und einige echt starke class features.
Hast du sie schon auf verschiedenen Leveln getestet?

Eines kann ich aber schon jetzt sagen: Energy Ray ist viel zu stark für einen Level 1 Zauber, der ist mindestens 3.

Lhor

  • Mitglied
[PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2012, 17:19:48 »
Ne, das ist der Erstentwurf. Also noch kein Testing :)
Deswegen wollte ich ja etwas Feedback erstmal.
Welche Fähigkeiten findest du denn stark bzw. zu stark?

Zum Zauber:
Mindestens Grad 3? ... Ein Scorching Ray (2. Grad) macht 3x 4w6, also 12W6 (Durchschnittlich 42) Schaden im 11ten Level, wenn auch weniger vielfältig.
Dieser Zauber macht im 20. Level 10W4+10 (Durchschnittlich 35).
Oder schätzt du die Vielfalt mit den Elementen so hoch ein?
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tangram

  • Mitglied
[PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2012, 21:14:21 »
Kleiner Tipp, streiche den Zauber ersatzlos, sonst kommt die Diskussion über den Rest hier nicht in Gange. Energy Ray und übler noch Energy Missile sind die beiden stärksten Einzelziel Rays die es gibt, und bei Psionikern dadurch beschränkt, dass sie mit mehr Macht auch mehr Psipunkte kosten. Nur level 1 statt 2 beim Scorching Ray, nur ein Ray statt drei, immer Feuer statt 4 Elemente und Sonic (nebenbei für eine Sorcerer-ähnliche Klasse mit beschränkter Spruchauswahl) und auch noch Sonderfähigkeiten je nach Element ...  :cheesy:
DER über-Spruch für den Sneakenden Ray-Schurken, mit schöner split ray Synergie.

Lässt du dich von mir nicht überzeugen, dann der Schaden so: ... dealing 1d4 points + 1d4/5 Casterlevel of damage, for a mximum of 5 d4 at 20th level, ...

Zur Klasse: Ganz nett, aber natürlich fehlt noch viel Feinschliff. Ob es in Anbetracht solcher Prestige und Core Classes wie Arcane Trickser, Spellwarped Sniper, Spellthief und ähnlicher nötig ist, viel Arbeit zu investieren (Spieler tendieren doch lieber zu offiziellem Material, zumindestens nach meiner Erfahrung), sei dir überlassen. Der Teufel steckt häufig im Detail, von Formulierungslücken mal abgesehen (d4 + d4/2lv sind auf 20 übrigens 11d4 und Zaubersprüche müssen keinen RW ablegen - siehe wahrer Fiesling). Die Wahrer Fiesling Fähigkeit ist nicht nur viel zu stark, sondern auch murksig formuliert... "so, mein Flächenspruch ohne Angriffswurf richtet jetzt mal eben je 7d6 Zusatzschaden an, und bei meinem Ray of Frost bitte einen Save gegen 30 oder stirb - wie sind eure level null Sprüche anders?"

edit: die PF Psi Regeln kenne ich noch nicht, ich bezog mich auf die 3.5 Sprüche und teilweise auch Prestige/Core Classes. PF habe ich erst beim Schreiben und den Kommentaren zum Magus gesehen, das Balancing zum Magus ist schwer zu beurteilen, der Arkane Fiesling scheint mir aber deutlich stärker, da mehr Synergien und nicht nahkampfbasiert.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2012, 21:19:13 von Tangram »
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Nappo

  • Mitglied
[PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2012, 00:51:13 »
Nur kurz überflogen... Aber ich Denke am Bab mußt du noch was ändern... da ist die Progression inkonsistent...

Lhor

  • Mitglied
[PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2012, 10:51:56 »
@Tangram:

Wegen Energy Ray:
Spoiler (Anzeigen)

Ich glaube, du siehst das viel zu sehr aus der 3.5 Warte aus. Das soll eine Pathfinder Klasse sein und keine 3.5 Klasse. In Pathfinder sind die Basis-Klassen weitaus stärker als in 3.5 (Aber deinen Einwurf, dass der Magus schwächer sei, werde ich mal überdenken. Soll natürlich in etwa gleichstark sein. Wenn du da Ideen hast?)
Überhaupt hat 3.5 Material bei Pathfinder nichts zu suchen. Wer das zulässt ist selber schuld, wenn es aus den Fugen gerät. Genau das wollte Pathfinder ja wieder "retconnen", dass einige Feats (Split Ray ist n gutes Beispiel) die Balance extremst stören. Auch die ganzen Prestigeklassen-Orgien. Und Spellwarped Sniper und Spellthief gibts in PF nicht (3rd Party gilt für mich als nichtexistent, das ist alles Schrott). Aktuell eben nur den Arkanen Betrüger, aber den halte ich für sehr unattraktiv, weil man bis in Stufe 8, 9 nicht viel damit anfangen kann.

Also hast du keine Verbesserungsvoschläge mehr? Ich bräuchte noch was handfestes :)

PS: Wegen "Wahrer Fiesling" mache ich mir keine Sorgen. Schau dir mal z.B. Master Strike von Rogue an.... :
Spoiler (Anzeigen)
... das kann der Rogue mit einer Nadel machen, wenn er Bock hat ;)

@Nappo
Ja stimmt, danke. War wohl eine Copy Paste Leiche, als ich mich zwischen mittlerer BAB und schwacher rumgeschlagen habe :)
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2012, 11:10:58 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

asequai

  • Mitglied
[PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2012, 12:53:40 »
Ich kann immer noch keine echte Bewertung abgeben, aber das liegt auch an der Form der Präsentation. Der Großteil der Beschreibung ist deutsch, aber wichtige Elemente (Zauberliste) liegen in englisch vor. Ich habe wenig Lust, mich durch zwei verschiedensprachige PRDs zu wühlen. Das mal so als Tip.

Trotzdem ein paar Anmerkungen

@ Wahrer Fiesling vs. Master Strike
Der Vergleich zieht nicht. Master Strike kannst du einmal am Tag gegen ein Ziel ansagen, Wahrer Fiesling beliebig oft. In Kombination mit Scorching Ray wählst du dabei gleichzeitig drei Ziele aus, die alle automatisch zusätzlich 7d6 Sneak Damage kriegen und dann noch saven dürfen, ob sie nicht direkt sterben. Und das jede Runde, solange du Spells hast. Aber hallo ist das zu stark.

Mojo Eingebung:
- Du hast ein paar Mojos als Magus-Fähigkeiten speziell angegeben, gibts aber alle (!) Rogue und Ninja Talente zur Auswahl?
- Die Voraussetzung der Eingebungen passt nicht zum Level, auf der man sie kriegt. Beispielsweise ist Voraussetzung Level 3 angegeben, obwohl es auf Level 3 gar keine Eingebung gibt.
- Vieles unsauber definiert (z.B. "Weite Berührung": Toch -> Ranged Touch. Was für eine Range denn ? Close, Medium oder Long? Und warum? BTW, dafür gibt es ein Feat, nennt sich "Reach Spell".)
- Wenn ich ein paar Kombinationsmöglichkeiten überfliege, wird mir anders. Ich sehe einen Fiesling, der als swift Aktion über das Kampffeld teleportiert und danach alle Gegner überraschend erwischt.


Um das Ganze mal zu entschärfen: Die Idee finde ich ganz nett, bedarf aber dringend der Überarbeitung. Formulier alles mal sauber aus, aber entscheide dich zwischen deutsch oder englisch. Dann baust du am besten ein paar Beispiel-SC auf Stufen 1, 5, 10, 15 und 20 und vergleichst das mal ähnlichen Konzepten wie Magus und Arcane Trickster auf gleichem Level.

Lhor

  • Mitglied
[PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2012, 15:23:40 »
Das mit dem Englisch Deutsch bitte ich zu entschuldigen.
Die deutschen Texte sind selbst geschrieben und die englischen kopiert.
Ich will nicht stundenlang mic um ein Format bemühen, wenn ich noch 100 Änderungen vornehme.
Ich schätze das macht in erstem Anlauf jeder so?
Natürlich werde ich nach dem Schliff eine einheitliche Form kreieren.

Bitte beachtet, dass es sich hier um ein Rohformat handelt, und noch keine fertige Form. Deswegen sind auch so Sachen dabei wie "Touch-> Range Touch". Formulierungen stehen teilweise natürlich noch aus.

Wahrer Fiesling: Ich hab mal eine Änderung gewagt, die etwas besser passen könnte und die Einschränkung mit den 24 Stunden mit reinnimmt.

Mojo: Ja, die Magus Fähigkeiten, welche als Mojo fungieren passen wie die Faust aufs Auge. Deswegen wollte ich da nix neues formulieren.
Man kann sich in der Version bis zu 3 Rogue/Ninja Talente auswählen, ja. Da man sich da eher beschneidet, sah ich da kein Problem darin. Man könnte es ja auch auf 1 Trick beschränken?

Reach Spell:
Ja, eben an sowas habe ich gedacht. Dass man mittels einem Mojo einen Zauber mit diesem Talent ohne Graderhöhung modifizieren kann. Evtl. mit diesem Feat als Voraussetzung?

„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer