Umfrage

Was haltet ihr vom Umschreiben von Abenteuern in ein anderes System?

Solange die Story gut ist, benutze ich sie für meine Zwecke und passe das Regeltechnische nach Gefühl an. Regeln stehen nicht im Vordergrund.
44 (67.7%)
Umschreiben auf ein anderes System kann man machen, aber nur, wenn es regeltechnisch nicht gar so kompliziert wird/das System ähnlich ist.
14 (21.5%)
Das Regelsystem ist in einem Abenteuer sehr wichtig, sollte erhalten bleiben und ich sehe eher davon Abenteuer umzuschreiben, selbst wenn die System ähnlich sind.
2 (3.1%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Topic angeben!)
5 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 63

Umfrage geschlossen: 27. November 2012, 14:37:50

Autor Thema: Umfrage Nr. 315 -Was haltet ihr vom Abenteuer-Umschreiben in ein anderes System?  (Gelesen 7720 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blutschwinge

  • Lektor
Ja, genauso wie Elfen und Halblinge.
Das sind doch auch Monster, oder etwa nicht?  :boxed:

Tigershark

  • Mitglied
Ja, genauso wie Elfen und Halblinge.
Das sind doch auch Monster, oder etwa nicht?  :boxed:
Sind wir mal froh, dass die Killertomaten nicht zu Monstern zählen, diese süßen Biesterchen =)
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
Die Zuschauer des Filmes werden Tigershark widersprechen. Killertomaten sind Monster.
Genauso wie Elfen, Orks und Zwerge.
Man kann dabei auf den Wert der Variablen 'Monster' einschränken anstatt alles zuzulassen.

Monster im Sinne von
* missgestaltete Freaks
* übergroße schreckliche Tiere
* Gegner im Rollenspiel
* verstecktes Wesen der Legende
* mobile object
* zu Handlungen mit tödlichen, traumatisierenden oder verstümmelnden Ausgang fähig
?

Edit: weiteren Aufzählungspunkt eingefügt
« Letzte Änderung: 23. November 2012, 09:54:09 von afbeer »

Lhor

  • Mitglied
Naja, mit der Definition "Monster" zu trollen, ist eh a bissl schwach.
Streng dich mal n bisschen mehr an Tigershark.

Schon klar, dass hier das Volksmund-"Monster" vom DnD-"Monster" abweicht.
Ein Einhorn ist nach DnD ein Monster, aber "normale" Menschen würden das wohl kaum behaupten.


„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tigershark

  • Mitglied
Naja, mit der Definition "Monster" zu trollen, ist eh a bissl schwach.
Streng dich mal n bisschen mehr an Tigershark.
Das mit dem Monster war doch garnicht mein Kritikpunkt.
Mein Kritikpunkt war "Es gibt eine Million Beispiele in EDO-Systemen, in denen Monster komplett unterschiedlich sind."
Und als Beispiel fällt mir da der D&D-Troll ein. In kaum einem anderen Spiel hat ein Troll regenerative Fähigkeiten. In D&D ist das eine der Eigenschaften, die einen Troll so gefürchtet machen.
Das mit dem "Monster" war eigentlich nur eine ergänzende Meinungsäußerung.

Die Zuschauer des Filmes werden Tigershark widersprechen. Killertomaten sind Monster.
Falls das missverständlich war: Mein letzter Post war komplett sarkastisch gemeint.

Ansonsten kann ich nur sagen:
Ich finde es schepps, Einhörner, Planetare und Elfen als Monster zu bezeichnen. Genauso sind alle Tiere für mich keine Monster. Niemand würde in einem Rollenspiel zu einer Ratte "Oh mein Gott, ein Monster!" sagen. Dasselbe gilt bei einer Nymphe.
Nur weil das Buch Monster-Handbuch heißt, ist nicht der gesamte Content monströs.
« Letzte Änderung: 22. November 2012, 16:45:11 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Reina

  • Mitglied
Niemand würde in einem Rollenspiel zu einer Ratte "Oh mein Gott, ein Monster!" sagen.
Hm, wie wärs mit einer Dire Rat oder Wererat?
Die Vorstellung ist aber schon lustig. :D
Wette es gibt Chars, die das tun würden.

@topic:
HHHHMMMM, keine Ahnung.
Die meisten Dnd-Abenteuer (die ich kenne) gefallen mir nicht so gut, dass ich sie auf andere Systeme umschreiben wollen würde. Nach Dnd wäre dann schon wieder was anderes, aber dafür kenne ich die anderen Systeme alle zu schlecht. ^^
Interessantes Thema sonst.

afbeer

  • Mitglied

Die Zuschauer des Filmes werden Tigershark widersprechen. Killertomaten sind Monster.
Falls das missverständlich war: Mein letzter Post war komplett sarkastisch gemeint.
Es liegt in der Natur des Mediums, dass Sarkasmus sich nicht transportieren lässt. Selbstverständlich habe ich Deine Äußerung für den Ausdruck Deier Meinung gehalten. Deine Beteuerung kann ich aber zu Kenntnis nehmen.

@Troll mit Regenerierungsfähogkeit
Ein Blick ins Bestiarium des Systems wird ein oder mehrere Humanoide von Übergröße entdecken. Sie wie den Troll aussehen zu lassen ist nicht schwer. Je nach Gesundheitsregeln des Zielsystems kann der SL sich auch Regeneration ausdenken oder von einem dritten Monster übernehmen. Ob die Regeneration von Feuer und Säure oder von Silber oder wahrem Glauben überwunden werden kann, liegt dann wieder an der Kampagnenwelt.

Kurz, das Umschreiben der Monster endet nicht beim Ersetzen durch namensgleiche Monster.

@Ratte
Die Ratten in den verschiedenen Bestiarien sind durchaus fähig einen Charakter zu töten.

Kritisch ist es eher wenn es zwischen den Systemen große Differenzen im Powerlevel gibt. Ein AD&D Abenteuer, wird vielleicht unspielbar für 3E Spieler, weil die Monster zu schwach, den Spielern Zauber zustehen, die das Abenteuer zerstören, oder magische Gegenstände anders sind.
Noch krasser ist es wenn man z.B. ein Call to Cthulhu oder Alternety Abenteuer mit Exalted Charakteren spielen will  :cheesy:

Archoangel

  • Mitglied
Hm ... was fällt mir nur zu Trollen mit Regenierungsfähigkeiten und Tigerhaien ein ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tigershark

  • Mitglied
Was hat denn das...
@Troll mit Regenerierungsfähogkeit
Ein Blick ins Bestiarium des Systems wird ein oder mehrere Humanoide von Übergröße entdecken. Sie wie den Troll aussehen zu lassen ist nicht schwer. Je nach Gesundheitsregeln des Zielsystems kann der SL sich auch Regeneration ausdenken oder von einem dritten Monster übernehmen. Ob die Regeneration von Feuer und Säure oder von Silber oder wahrem Glauben überwunden werden kann, liegt dann wieder an der Kampagnenwelt.
Kurz, das Umschreiben der Monster endet nicht beim Ersetzen durch namensgleiche Monster.
Noch mit
So unterschiedlich sind die Monster in den Standard-EDO-Systemen ja nicht wirklich.
zu tun? Er behauptet, in Standard-EDO-Systemen sind Monster ähnlich. Ich gebe mit dem Troll ein Gegenbeispiel. Dass man natürlich in anderen System irgendwelche Monster entwickeln KANN, die dann dem D&D-Troll ähneln, ist doch gar nicht die Frage.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
Alles:
Es geht um Übertragbarkeit von Abenteuern in andere Systeme.
Nadir sagt: Monster muss man nur geeignet aus dem Zielsystem auswählen. --> super einfach
Afbeer sagt: Reicht nicht evtl. muss kreativ zusammengebaut werden.        --> machbar
Tigershark sagt: Für den D&D Troll kann man keine Übertragung finden.      --> zuweilen unmöglich


Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Ich konvertiere aber auch gerne - allerdings wirklich nur völlig obskure Sachen, wo man augenscheinlich "nicht viel kaputt machen" kann.

Die ganze Chose ist nämlich eugentlich viel diffiziler als es auf den ersten Augenblick erscheint. Selbst bei (im Spielgefühl) so ähnlichen Systemen wie Dungeonslayers und Labyrinth Lord kann man nicht einfach so die Monster übernehmen, denn durch die unterschiedliche Kompetenz der Charaktere und die jeweilige Macht der Monster klappt das überhaupt nicht. Man muss hier beispielsweise bei sämtlichen Humanoiden eine Kategorie abweichen. LL-Orks werden zu DS-Hobgoblins, DS.Orks werden zu Goblins - dann haut es ungefähr hin.
(Nur als kleines Beispiel von 2 Systemen, die sich sehr ähnlich sehen.)

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Ich habe nicht so schwer geschrieben, weil ich die ganze Zeit OSR-und alte Dungeon-Abenteuer für Pathfinder verwurste. Allerdings ist das, bei näherer Betrachtung von Einfach zu Schwierig, Regeltechnisch, andersrum wäre vielleicht schwerer.
Wobei, grundsätzlich ist das ganze doch völlig einfach, solange man sich im gespielten System ordentlich auskennt.
Wenn das Abenteuer vorsieht, das die SC in A mit Orks den Boden wischen (und meistens ließt man das ja auch ohne Regelkenntnis in A heraus), dann müssen die Charaktere nach der Konvertierung in B mit den Orks den Boden wischen können... wenn sie das mit Standardorks nicht könnten, dann eben andere Monster oder Orkpygmäen oder was...

Achso, und an andere Settings habe ich so auch nicht gedacht. Hmmm, Star Wars zu Pathfinder? Geht bestimmt auch...
hat irgendeiner ein gutes Umsonstabenteuer für Star Wars in petto (URL)?  :D
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Tempus Fugit

  • Mitglied
Je "spezieller" der Hintergrund einer Kampagnenwelt ist, desto schwieriger wird es ein Abenteuer aus dieser Welt für ein anderes Setting zu konvertieren. Mal ganz ab vom Regelteil wird ein Earthdawn-Abenteuer um ein kurz vor der Öffnung stehendes Kaer schon viel Arbeit brauchen, um in die Vergessenen Reichen zu passen.

Oder geht es bei der Frage ausschließlich um Crunch?

Auch da kann ich nur sagen, je näher sich die Systeme sind, desto unkomplizierter ist ein Umschreiben. Ein Star Wars Abenteuer in die Vergessenen Reiche zu portieren wird jedoch auch wieder viel Arbeit erfordern.

Mit anderen Worten: Die Umfrage wird nicht sehr aussagekräftig verlaufen, da sie zu offen ist. Ich habe nicht abgestimmt.
qft
Übermensch, weil Rollenspieler

Aqualung

  • Mitglied
Ich hole mir gerne Ideen aus anderen Abenteuern, die auch gerne aus einem anderen System oder einer anderen Kampagnenwelt stammen. Vom 1:1-Kopieren halte ich aber wenig, da man dann zu fixiert sein kann auf z.B. bestimmt Monsterrassen oder anderen kampagnenweltspezifischen Eigenheiten.