Autor Thema: 3.5/OA Prestigeklasse für Rokugan (L5R)  (Gelesen 2144 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Camrel

  • Mitglied
3.5/OA Prestigeklasse für Rokugan (L5R)
« am: 18. Januar 2013, 23:20:39 »
Hallo

Ich spiele momentan im Onlnie-Games-Bereich des Gats in Gingsengseis Rokugan Kampagne (Legend of the Five Rings). Die Verwendeten Reglen sind Orental Adventures/D&D 3.5. Dort gibt es nur sehr wenig Magie und diese wird, zumindest bei den Menschen, nur von den Shugenja ausgeübt. Im Zusammenhang damit, hatte ich plötzlich die Idee einer Art kämpferisch-arkanen Hybrid-Prestigeklasse ohne Magie die stattdessen den Chi-Fluss innerhalb des Körpers manipuliert, was auch zum asiatisch inspirierten Setting passt.

Vom Fluff her ist es so, dass der Talismanmeister anhand bestimmter Formeln in seinem Buch, das dem Zauberbuch eines Magiers entspricht, ein Diagramm zeichnet. Dieses Diagramm dient als eine art Schaltplan für den Chi-Fluss des Ziels mit dessen Hilfe überflüssige und/oder sonst verschwendete Energie gesammelt und so umgeleitet wird, dass der gewünschte Effekt auftritt. Beim Schreiben fliesst durch die spezielle Tinte ein teil seines Eigenen Chi in die Talismane wodurch sie praktisch „leitfähig werden“ und durch die begrenzte Energie kann der TM nur eine bestimmt Menge an Talismanen schreiben. Beim Anbringen verbindet der TM die Talismane dann mit dem Chi-Fluss des Ziels woraufhin sie ihre Wirkung entfalten. Von der Regelseite her sind es eigentlich normale Zauber bei denen die Talismane Materialkomponenten  und Foki.

Da die Talismane nur körpereigene Eigenschaften verstärken ohne irgend welche übernatürlichen Effekte zu verursachen, ist die Zauberauswahl sehr begrenzt. Als Ausgleich dazu und da sich die Prestigeklasse hauptsächlich an die waffenschwingende, egal ob offen oder heimlich, Fraktion richtet bekommt man 3 Bonustalente von der Kämpferliste und vollen GAB.

Mein SL ist grundsätzlich nicht abgeneigt, es geht jetzt jedoch noch darum, ob die Klasse brauchbar und vor allem spielbar ist. Daher bitte ich euch um eure Meinung dazu und bedanke mich schon mal für alle Vorschläge und jede konstruktive Kritik. Ausserdem Entschuldige ich mich für das Denglisch aber das formulieren fällt mir mit deutschen Begriffen meist leichter, das OA als Grundregelwerk ist jedoch auf Englisch, weswegen ich für einen Grossteil des Regelteils die englischen Begriffe verwendet habe.



Talisman-Meister (Abk. im Text = TM)
(Optisch ähnlich wie [/url=http://en.wikipedia.org/wiki/Ofuda]Ofuda[/url]

Talismanmeister sind keine Zauberwirker im eigentlichen Sinne, welch die göttlichen oder arkanen Energien selbst formen und freigeben. Im Gegensatz zu diesen verwenden TM nur geschriebene Diagramme,welche vom TM mit dem Energie Fluss der Zielperson verbunden werden und diesen regulieren und Verstärken. Dadurch werden schon vorhandene Eigenschaften wie die Stärke, Wiederstandskraft oder die Sinne stark gesteigert, teilweise bis über das natürlich mögliche Mass hinaus.

Voraussetzungen: Handwerk Kaligraphie 10 Ränge, , GAB +8, und noch einen Skill auf mit 5 Rängen, entweder Wissen Arkanes, Heilen oder etwas Passenderes (muss noch festgelegt werden).
HD: D10
Skill Points: 4 + Int-Mod
Class Skills: Balance, Climb, Concentration, Craft, Heal, Jump, Knowledge Arcane, Profession, Speak Language, Spellcraft, Swim, Tumble

FortRefWill Spells/Day
LVLGABSaveSaveSaveSpecial1234
1+1+2+0+2Skill-Fokus Kaligraphie, Talisman Fixierung, 0
2+2+3+0+3Variabler Untergrund1
3+3+3+1+3 20
4+4+4+1+4Beständiger Talisman31
5+5+4+1+4 320
6+6/+1+5+2+5Bonus Feat4310
7+7/+2+5+2+5 4421
8+8/+3+6+2+6Formel Übernehmen4432
9+9/+4+6+3+64443
10+10/+5+7+3+7Talisman Tätowierung4444
Bekannte Formeln:

LVL1. Grad2. Grad3. Grad4. Grad
12--
23--
332-
443-
5432
6443
74432
84443
94443
104444
Talismane:
Der Talismanmeister kann besondere Talismane schreiben, die in ihrer Wirkung bestimmten Zaubern entsprechen. Um eine Talismanformel zu lernen oder sie schreiben zu können, muss ein TM eine Intelligenz von mindestens 10 + den Grad des Zaubers dem die Formel entspricht haben. Der Schwierigkeitsgrad für den Rettungswurf gegen einen Talisman ist 10 + Grad des Zaubers + IN-Modifikator des TM.
Ein TM kann nur eine bestimmte Anzahl von Talismanen pro Tag Verwenden. Die Talismane pro Tag sind in der Tabelle: Talismanmeister angegeben. Zusätzlich erhält der TM Bonusanwendungen pro Tag, wenn er über ein hohes Intelligenzattribut verfügt (siehe Tabelle: Attributsmodifikatoren und zusätzliche Zauber pro Tag).
Er muss die Talismane die er anwenden möchte vorher selbst Schreiben. Um die nötige Konzentration für das Schreiben der Talismane aufbringen zu können, muss der TM 8 Stunden geruht haben. Für das Studium der Formeln und das Schreiben der Talismane benötigt dann eine Stunde und muss dafür einen Kaligraphiewurf von 20+Zaubergrad des höchsten Zaubers ablegen (er darf dabei 10 nehmen). Er kann, entsprechende den zaubervorbereitenden Klassen, auch Plätze offen lassen und diese später vorbereiten, dafür braucht er pro Talisman 10 Minuten und darf dabei keine 10 nehmen.

Um einen Talisman schreiben zu können muss der TM die dazugehörige Formel in seinem Formelbuch stehen haben, anhand dessen er das Diagramm bestimmt. Er kann jedoch nur eine Bestimmte Anzahl an Formeln erlernen und eintragen (Tabelle: Bekannte Formeln)

Üblicherweise schreibt der TM den Talisman auf ein rechteckiges ca. handflächengrosses Stück Papier oder Pergament. Zum Schreiben verwendet er spezielle Jadetinte, die auch in den meisten Schreinen Verwendung findet. Das Schreibmaterial entspricht den Materialkomponenten der zugrundeliegenden Zauber und der Fertige Talisman dient als Fokus.

Um einen Talisman zu benutzen, aktiviert ihn der TM mit einem Befehlswort und einem mit dem Talisman ausgeführtem Zeichen, anschiessend wird er am Ziel angebracht (haftet dort magisch). Dabei muss sich der TM solange auf die Aktivierung konzentrieren, wie es dauern Würde den zugrundeliegenden Zauber zu wirken und provoziert dabei auch Gelegenheitsangriffe. Nach Ende seiner Wirkungsdauer zerfällt der Talisman zu Staub. Wenn jemand einen aktiven Talisman erkennt (funktioniert wie Zauber identifizieren), oder aus einem anderen Grund weiss das es sich um einen Aktiven Talisman handelt, kann er versuchen diesen per Entwaffnen zu entfernen.


Talisman Fixierung(ZF):
Dadurch, dass beim Schreiben der Talismane, diese mit einer geringen Menge an spiritueller Energie aufgeladen werden, geht die Tinte eine magische Verbindung mit ihrem Untergrund ein und wird daher von Wasser, Schmutz oder anderen natürlichen Einflüssen nicht beeinträchtigt. Der gleiche Effekt sorgt auch dafür, das der Talisman, wenn er angewendet wird, fest an seinem Ziel haftet.

Variabler Untergrund:
Der TM kann die Talisman-Formel auf jeden Untergrund schreiben der glatt genug ist. Auf diese Weise kann er beispielsweise eine für ihn bestimmte Formel auf seine Waffe schreiben und das Aktivierungszeichen mit dieser durchführen. Ebenso ist es möglich durch ein anderes Untergrundmaterial den Talisman zu tarnen und so die Entdeckung zu erschweren. Bei mit dieser Methode hergestellten Talismanen zerfällt nur die Tinte und nicht die Schreibunterlage.

Bonustalent:
Auf der 6.  erhält der TM ein Kampfbezogenes Bonustalent wie ein Kämpfer.

Beständiger Talisman:
Der TM kann einmal pro Tag für einen Talisman mit der doppelten Wirkungsdauer schreiben. Die Formel wird dadurch jedoch komplexer und verbraucht deshalb einen um einen Grad höheren Platz.

Formel Übernehmen:
Der TM kann einen noch nicht verwendeten Talisman eines anderen TM den er nicht kennt, auf einen eigenen Talisman abschreiben und verwenden. Dabei verbraucht er einen Freiplatz als hätte er das Diagramm selbst erstellt.

Talisman Tätowierung:
Der TM kann für einen und nur einen der Folgenden Zauber eine Formel für eine Tätowierung entwickeln. Den Effekt des zugrundeliegenden Zaubers, kann er mit einer Vollen Aktion nach belieben mit unbegrenzter Dauer aktivieren oder deaktivieren.

TM-Formeln (entsprechende Zauber)

Grad 1: Endure Elements(PH p226), Camouflage(CDiv p157), Longstrider(PH p249), Accelerated Movement(CAdv p142), Low-Light Vision(CArc p113),

Grad 2: , Barkskin (PH), Bear’s Endurance(PH p203), Bull’s Strength(PH p207), Cat’s Grace(PH 3.5 p208), Fox’s Cunning(PH p233), Owl’s Wisdom(PH p259), Swim(CArc p125)

Grad 3:
Darkvision(PH p216), Haste(PH p239), , Raptor’s Sight(RotW p175), Balancing Lorecall(CAdv p143), Listening Lorecall(CAdv p154)

Grad 4: Freedom of Movement(PH p233), Camouflage, Mass(CDiv p157), Darkvision, Mass(CArc p102), Superior Darkvision(UE p53),
« Letzte Änderung: 20. Januar 2013, 11:17:21 von Camrel »

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
3.5/OA Prestigeklasse für Rokugan (L5R)
« Antwort #1 am: 18. Januar 2013, 23:31:15 »
MMn ist das zu stark. ich kenne mich aber nicht im geringsten mit dem Setting aus, von daher können andere das vielleicht besser beurteilen.

Aber 2 Starke saves, voller GAB, starke Spells, kaum Vorraussetzungen, Bonusfeats, 4 Skillpoints und noch ein paar Gimmiks (extend spell usw) - das ist schon echt happig.

Camrel

  • Mitglied
3.5/OA Prestigeklasse für Rokugan (L5R)
« Antwort #2 am: 19. Januar 2013, 00:07:11 »
Ich habe mal ein Bonustalent entfernt und die Zauberauswahl für Grad 3  ein wenig entschärft.

widdi

  • Mitglied
3.5/OA Prestigeklasse für Rokugan (L5R)
« Antwort #3 am: 20. Januar 2013, 11:00:11 »
So, hier mal meinen Senf:

Die Anwendung der Fertigkeit Handwerk(Kaligraphie) ist ein Witz. 5 Ränge als Voraussetzung sind zwar OK (gefühlt zu wenig), aber spätestens, wenn die Klasse auf Stufe 1 den Fertigkeitsfokus dafür bekommt und dann zum schreiben der Talismane 10 genommen werden darf, um den SG von 11-14 zu schaffen... das passt einfach nicht. Ich würd vorschlagen du erhöhst den SG zum Vorbereiten auf 25+Grad. So besteht zumind. anfangs die Chance, dass es nicht geschafft werden kann, aber jemand, der Kaligraphie brav weitersteigert kommt auf Stufe x auf 10(nehmen) + 12 (Ränge) + 3 (Fokus) + 1(IN) = 26 für seinen 1. Grad und kommt dann mit weiteren Steigerungen immer über die neuen Grade. So gibt einerseits die gemaxte Fertigkeit Sinn und es wird auch klar, warum nur er das kann => he's a PRO! Daher auch die Voraussetzung für die Fertigkeit auf 11 (das Maximum für Stufe 8 Charakter)

Dann könnte man die Fertigkeiten/Stufe auch auf 4+IN lassen, welche ich anderenfalls als zu hoch empfunden hätte. Für einen Gish reichen normal die 2+IN.
Nimm außerdem die IN aus den Voraussetzungen raus. Das ist unüblich. Der zweite verlangte Skill sollte auch noch genauer angegeben werden. "Etwas Passenderes" ist da nicht gut.

Grundsätzlich wäre vielleicht zu überlegen, ob das Bezugsattribut icht CH sein sollte. Das trifft die Energie des Chi besser.

Ansonsten denke ich, dass die restlichen Fähigkeiten zwar auf den ersten Blick viel aussehen, aber dass sich alles doch recht gut die Waage hält.

Bei den Zaubern könnte man noch weitersuchen, ob sich die Liste noch sinnvoll bzw. passend erweitern lässt. Die Vision-Spells würd ich fast herausnehmen, aber nur wenn ein guter Ersatz gefunden wird.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Camrel

  • Mitglied
3.5/OA Prestigeklasse für Rokugan (L5R)
« Antwort #4 am: 20. Januar 2013, 11:50:08 »
So, hier mal meinen Senf:

Die Anwendung der Fertigkeit Handwerk(Kaligraphie) ist ein Witz. 5 Ränge als Voraussetzung sind zwar OK (gefühlt zu wenig), aber spätestens, wenn die Klasse auf Stufe 1 den Fertigkeitsfokus dafür bekommt und dann zum schreiben der Talismane 10 genommen werden darf, um den SG von 11-14 zu schaffen... das passt einfach nicht. Ich würd vorschlagen du erhöhst den SG zum Vorbereiten auf 25+Grad. So besteht zumind. anfangs die Chance, dass es nicht geschafft werden kann, aber jemand, der Kaligraphie brav weitersteigert kommt auf Stufe x auf 10(nehmen) + 12 (Ränge) + 3 (Fokus) + 1(IN) = 26 für seinen 1. Grad und kommt dann mit weiteren Steigerungen immer über die neuen Grade. So gibt einerseits die gemaxte Fertigkeit Sinn und es wird auch klar, warum nur er das kann => he's a PRO! Daher auch die Voraussetzung für die Fertigkeit auf 11 (das Maximum für Stufe 8 Charakter)

Ich habe den SG mal auf 20 + Zaubergrad erhöht. Noch höher werde ich ihn nicht ansetzten, da ich in der Beschreibung leider einen Satz vergessen hatte. Der TM kann wie Klassen die ihre Zauber vorbereiten, auch Plätze freilassen und später verwenden, darf dabei aber nicht 10 Nehmen.

Ausserdem habe ich bei den Voraussetzungen Kaligraphie auf 10 gesetzt, den zweiten Skill lasse ich aber auf 5, schliesslich haben gerade kämpfende Klasse nicht so viele freie Skillpunkte zur Verfügung..

Zitat
Dann könnte man die Fertigkeiten/Stufe auch auf 4+IN lassen, welche ich anderenfalls als zu hoch empfunden hätte. Für einen Gish reichen normal die 2+IN.

Solange mein SL nicht direkt interveniert, werde ich die Skillpunkte auf jeden Fall so lassen. Meiner Meinung nach sind 4 Punkte sowieso das Minimum das man bekommen sollte, egal für welche Klasse.

Zitat
Nimm außerdem die IN aus den Voraussetzungen raus. Das ist unüblich. Der zweite verlangte Skill sollte auch noch genauer angegeben werden. "Etwas Passenderes" ist da nicht gut.

IN ist raus. Das mit dem zweiten Skill habe ich etwas unklar formuliert (ist jetzt hoffentlich besser), der ist momentan noch nicht festgelegt, da ich noch auf der suche nach dem passendsten Skill bin.

Zitat
Grundsätzlich wäre vielleicht zu überlegen, ob das Bezugsattribut icht CH sein sollte. Das trifft die Energie des Chi besser.

Da muss ich dir, zumindest zum Teil widersprechen. Würde der TM den Chi-Fluss direkt manipulieren hättest du absolut Recht, dafür sind jedoch allein die Talismane zuständig. Die Hauptaufgabe des Talisman-Meisters ist es aber anhand der vorhandenen Formeln die Diagramme zu berechnen und zu zeichnen, wofür IN das passende Attribut ist. Anschliessend muss er den Talisman nur noch anbringen und Aktivieren. Man könnte den Vorgang beinahe mit der Anwendung von alten Lochkarten vergleichen, da ist das schlussendliche Einlegen auch der einfachste Schritt.

Zitat
Ansonsten denke ich, dass die restlichen Fähigkeiten zwar auf den ersten Blick viel aussehen, aber dass sich alles doch recht gut die Waage hält.

Bei den Zaubern könnte man noch weitersuchen, ob sich die Liste noch sinnvoll bzw. passend erweitern lässt. Die Vision-Spells würd ich fast herausnehmen, aber nur wenn ein guter Ersatz gefunden wird.

Bei den Zaubern bin ich natürlich für Vorschläge offen, obwohl ich der Meinung bin, dass ich schon sehr gründlich gesucht habe.

G4schberle

  • Globaler Moderator
3.5/OA Prestigeklasse für Rokugan (L5R)
« Antwort #5 am: 20. Januar 2013, 15:02:12 »
Bei den Zaubern bin ich natürlich für Vorschläge offen, obwohl ich der Meinung bin, dass ich schon sehr gründlich gesucht habe.

Wie wärs  denn damit, dass der TM nicht nur Eigenshaften steigern, sondern auch schwächen kann (also mit Flüchen)? Dann könnte man den TM mit dem Mönch kombinieren und per Nahkampfangriff Flüche verteilen. Fände das ziemlich stylisch und passend. Man dürfte die Talismane nur nicht so leicht abnehmen können.

Außerdem könntest du ja noch Zauber verwenden, die auf Objekte wirken; Arcane Lock zB. => verbessert die Wiederstandskraft einer Tür/eines Schlosses

Protection from und viele andere könnte man auch noch reinnehmen.


Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Alpha_Centauri

  • Mitglied
3.5/OA Prestigeklasse für Rokugan (L5R)
« Antwort #6 am: 27. Januar 2013, 06:33:28 »
Mir fehlt da noch eine Beschränkung wie viele geschriebene aber noch nicht verwendete Talismane er haben darf, oder der Hinweis, dass sie nach 24h unwirksam werden.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.