Autor Thema: [LL] Was zahlt ihr euren Hirelings?  (Gelesen 1280 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imrik

  • Gast
[LL] Was zahlt ihr euren Hirelings?
« am: 20. Januar 2013, 12:26:02 »
Hallo,

bei uns kam die Frage auf was Retainer an Lohn bekommen sollten.

Bei unserem 1st Lvl Dungeon, das zugegeben sehr hart ist, hat er uns so um die 50 Gold pro Hireling abverlangt. Ist das eine passende Summe?

Ich finde es im Grunde ok, da es wohl eh nicht alle Hirelings überleben werden und die bekommen dann halt auch nix.

Kilamar

  • Mitglied
[LL] Was zahlt ihr euren Hirelings?
« Antwort #1 am: 20. Januar 2013, 14:08:49 »
50 GP ist zuviel. Der Preis richtet sich normalerweise nach der Zeitspanne.
Dafür ist es durchaus nicht ungewöhnlich den Lohn an Hinterbliebende auszuzahlen.

Kilamar

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
[LL] Was zahlt ihr euren Hirelings?
« Antwort #2 am: 20. Januar 2013, 15:44:11 »
Ich habe mir als Faustregel 1-5 GM pro Stufe angewöhnt.

Ganz grobe Werte (zumindest für "Soldaten") findest du ja auf Seite 54 des Regelwerks - und das sind schon Preise pro Monat.


Sind helfende Hände in eurer Kampagne selten und ein "kostbares Gut", könnte ich aber auch 50 GM akzeptieren, denke ich.