Autor Thema: Tera Online nun auch F2P  (Gelesen 5723 mal)

Beschreibung: Eindrücke Berichte und Erfahrungen gewünscht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taraxacum

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« am: 02. Februar 2013, 10:50:11 »
Hallo,
sporadisch schaute ich nach ob Tera Online irgendwann auch als F2P Modell angeboten wird. Bisher gab es das Wochenticket, wo man für eine Woche das Spiel antesten konnte. Da ich abends von der Arbeit nicht viel Zeit und große Lust habe, wollte ich dieses bisherige Angebot nicht wahrnehmen. Eben schaute ich wieder auf deren Site und siehe da, Tera Online geht F2P ab dem 5. Februar auch in Europa. Bisher hatten die Publisher nur ein Projekt am Laufen gehabt für Süd Korea und wollten dort testen ob es sich lohnen würde. Man konnte über 30 Ecken auch als europäischer Spieler mitmachen, aber ich denke die Mühen waren zu groß um ernsthaft sich da anzumelden. Wie auch immer.

Ich freue mich endlich das Spiel antesten zu können in den Zeiten, die mir passen.
Die Restriktionen eines F2P Accounts sind meiner Meinung extrem. Da die Entwickler das F2P Projekt schon länger in Süd Korea durchgezogen haben, werden sie bestimmt die Erfahrungen von dort mit einfließen lassen haben. ...Und das spricht wohl Bände.
Das Spiel selber kaufen gibt es derzeit auch mit einem 50% Nachlass der STANDARD EDITION. Die DIGITALE COLLECTOR’S EDITION gibt es immernoch für 59,95 €. ...Warum war Tera nochmal so teuer? Auch die monatlichen Beiträge sind bei "stolzen" 12,99€, wo andere bei 11,99€ sind. Diese Politik habe ich da nicht so ganz verstanden. Einerseits preschen sie auf den F2P Markt um neue Spieler anzulocken und zukünftige Abonnenten zu gewinnen, anderseits sind die Publisher frech genug um den Usern unverhohlen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Zahlen wir für die "Qualität des Spiels", und würdet ihr wirklich  denken ein WOW, STO, SWTOR, LotRO, etc. ist minderwertiger als ein Terra Online? Ich nicht. Für mich sind die AAA MMO's alle gleichwertig gut oder schlecht. Und ich finde unnötig elitäres Verhalten als abwertend für das Produkt und eine Gesichtsschelle für die Accountinhaber des Spiels. Ich denke das ist das einzige, wirkliche Manko von Tera Online, die Gier der Publisher. Über alles andere kann man streiten.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2013, 11:51:46 von Taraxacum »
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Taraxacum

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #1 am: 02. Februar 2013, 14:44:42 »
Achtung, eben gefunden:
Tera Online als DVD Version bei Amazon bereits ab 14,99€ (+Versand). Wer wirklich Interesse hat sich das Spiel doch noch zu kaufen wäre da günstiger dabei. Würde mich nicht wundern, wenn noch günstigere Anbieter die Runde machen. Wenn mir das Spiel wirklich gefallen würde, wären die 14,99€ gerne investiert, aber das hat als Voraussetzung, dass mir das Spiel gefallen wird und auch die Ingame Shop Optionen entsprechend sind.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2013, 18:55:23 von Taraxacum »
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Taraxacum

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #2 am: 02. Februar 2013, 18:54:39 »
Nachtrag:
Eben hatte ich die Zeit mich näher mit den Accountmodellen ab F2P zu beschäftigen. Offensichtlich wird Tera Online kein Bonus gewähren an IngameShop Währung für Spieler mit Accounts, die monatliche Beiträge zahlen. Dafür kriegen sie aber etliche andere Boni, die direkt aus dem Spiel heraus entstehen.

Bis vorhin habe ich das Spiel geladen und die ersten Schritte damit gemacht.
Die Charaktergestaltung ist, gelinde gesagt erstaunlich. Die Optionen sind besser als man es in den Tutorial Videos erlebt. Bereits die Standardauswahl ist unglaublich gut gelungen gewählt, da fiel es mir gleich umso schwerer daran etwas herumbastel zu wollen. Irgendwann fühlte ich mich wie der berühmte Hund mit 2 Knochen. "Das sieht gut aus, testen wir das andere, nein das sieht auch gut, aus und das nächste, ...auch super, ...arrgh, alle sehen perfekt aus, welches nehme ich nun?" Ich musste wirklich ein Würfel rollen um mich zu entscheiden.

Die Bedienung ist aber so eine Sache. Die UI ist eindeutig mehr für Gamepads zugeschnitten und nervt zuweilen gewaltig, wenn man den klassisch mit der Tastatur spielen will. Ich für meinen Teil kann mich noch nicht ganz damit anfreunden. Das Kampfsystem ist dagegen interessant und anders. Hier hatte ich das Gefühl mehr Kontrolle über mein Avatar zu haben, als in den bisherigen MMO's. Aber auch hier muss man sich noch daran gewöhnen.
Was mich überrascht hat, war die Tatsache, das Tera auf höchster Grafikdetailstufe so flüssig bei mir läuft (39-45 FPS), wo GW2 bei gefühlt halber Grafikdetailstufe immer noch gerademal 19 FPS schafft. Wenn man beide Spiele im Grafischen vergleichen würde, dann empfinde ich sie als fast gleich aufwendig.

Etwas noch,was mir gar nicht so gefällt ist, die Personifizierung der UI. Wobei, kann man das überhaupt so nennen? Man kann im Grunde einige Elemente verschieben, und die Hälfte rutscht bei nächstbester Gelegenheit wieder auf ihrem Ursprungsort. Immerhin kann man aber die UI general- oder Elementbedingt skalieren.

Achja, und fast hätte ich es vergessen. Die Acounts, welche eine gekaufte Lizenz haben, können mit 10,-€ mehr zu r Digital Deluxe Edition umgewandelt werden. Das Angebot ist nicht minderwertig, nicht für 10,- Euro. Das bekommt man dabei:
  • Reittier Königlicher Eislöwe
  • Veliks Blutsteinhalskette
  • Shakans Blutsteinhalskette
  • Digitaler Soundtrack
  • Digitale Karte
  • Digitales Artbook
  • Wallpaper
Warum ich das nun anspreche? Wenn ich mit dem gedanken spiele, das Spiel zu kaufen, dann würde ich die Option nutzen, für 14,99 eine Lizenz zu kaufen, dann aber gleich für 10,- € sie auf Digital Deluxe upgraden. Allein schon wegen dem Soundtrack wäre es mir wert, der wirklich gut klingt.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2013, 19:01:01 von Taraxacum »
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Taraxacum

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #3 am: 03. Februar 2013, 11:22:49 »
...ihr wisst aber schon, dass das ein Thread ist und es auch eine Postmöglichkeit gibt...

Würde mich sehr freuen, wenn Fragen gestellt, Tipps verteilt und auch andere hier berichten. Gerne kann auch hier eine Organisation für das gemeinsame Spielen stattfinden. Meine Threaderstellung war nur als Anstoß zu mehr gedacht. Ich kann schwer glauben, dass Tera hier im Forum weniger Interesse wecken würde, als andere MMO's.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Kilamar

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #4 am: 03. Februar 2013, 11:24:36 »
Sorry, 0 Interesse.

Taraxacum

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #5 am: 03. Februar 2013, 11:51:05 »
Sorry, 0 Interesse.
Uhhh, eine Post! Froi!
Spaß bei Seite. Deine Bemerkung macht mich doch neugierig. Wieso 0 Interesse? Kein MMO'ler, nicht das richtige Setting, "Yet another of Tara's brainfarts", Kampfsystem unhandlich, warten auf etwas Besseres, etc.?
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

TheRaven

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #6 am: 03. Februar 2013, 12:15:41 »
« Letzte Änderung: 03. Februar 2013, 20:50:42 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Idunivor

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #7 am: 03. Februar 2013, 12:30:47 »
Mein Interesse reichte auch nur bis zu den ersten Ergebnissen, der Google-Bildsuche...

Taraxacum

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #8 am: 03. Februar 2013, 13:18:19 »
Ok, in der Beziehung muss ich absolut Recht geben. Die 2 Rassen passen sowas von gar nicht zum aufgezogen Setting. Fragte mich auch wieso Bluehole Studios die überhaupt eingebaut haben. Aber nach einigen Recherchen habe ich entdeckt, dass diese 2 Rassen durchaus ihre Fans haben. Und ja, es sind kleine, süße Cosplay Mädchen, die sie gerne spielen, wie man aus so manchen Youtube Blogs sieht. ::)

Ich finde sie blöd, so unglaublich blöd, aber ich störe mich nicht wirklich daran. Da bin ich schon viel Schlimmeres gewöhnt und kann sie ohne Probleme ausblenden. An sich bin auch kein AsiaMMO Fan. Die ganze Aufmachung dieser Spiele ist einfach zu viel Bling-Bling. Hier bei Tera finde ich es fast angebracht. Eigenartigerweise störe ich mich am Rüstungsdesign von GW2 viel mehr als an dem Rüstungs- und Waffendesign hier.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Calivar

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #9 am: 03. Februar 2013, 13:50:29 »
Ein weiteres MMORPG das keiner brauchte, braucht und bald vergessen sein wird.


Taraxacum

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #10 am: 03. Februar 2013, 14:13:54 »
Könnte ich über sämtliche SoloPC-RPG's behaupten.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

eiszeit

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #11 am: 03. Februar 2013, 15:59:13 »
Könnte ich über sämtliche SoloPC-RPG's behaupten.

Calivar nicht, der hat mal MMOs gespielt. Ich spiele keine Rennspiele, halte es trotzdem für Blödsinn zu behaupten das niemand Rennspiele braucht.

Anyway, ich hab Tera in der Beta mit 3 Freunden gespielt, und es war ziemlich langweilig. Die Welt und die Charaktere wirken wie aus Plastik, das Kampfsystem hat mich ziemlich kalt gelassen und die Quests sind auf dem Innovationsstand 2001. Open world PVP ohne Ganksanktionen nerven mich, hab wenig Spaß daran von Endlevel Charakteren beim leveln gefarmt zu werden. Aber dafür gibts natürlich PVE Server, hat mich aber trotzdem gewurmt. Kein schreckliches Spiel, aber halt auch nicht wirklich meiner Zeit wert. Werds mir jetzt aber nochmal runterladen und angucken, vielleicht hat sich ja ein wenig was getan :)
~ König der Narren

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #12 am: 03. Februar 2013, 17:46:40 »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Taraxacum

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #13 am: 03. Februar 2013, 18:01:46 »
Könnte ich über sämtliche SoloPC-RPG's behaupten.

Calivar nicht, der hat mal MMOs gespielt. Ich spiele keine Rennspiele, halte es trotzdem für Blödsinn zu behaupten das niemand Rennspiele braucht.
Ich habe etwa 10 Jahre auch Solo RPG's gespielt und in allen hatte ich das gleiche Gefühl der Einsamkeit. Keines, aber auch wirklich keines konnte mich länger als 3 Stunden packen und alles andere war Folter. Und auch die innovativen Spiele wie ein Mass Effect ließen mich aus genau dem gleichen Grund kalt. Es ist also nicht so, dass ich mit der Materie nichts zu tun hatte.

Zitat
Anyway, ich hab Tera in der Beta mit 3 Freunden gespielt, und es war ziemlich langweilig. Die Welt und die Charaktere wirken wie aus Plastik, das Kampfsystem hat mich ziemlich kalt gelassen und die Quests sind auf dem Innovationsstand 2001. Open world PVP ohne Ganksanktionen nerven mich, hab wenig Spaß daran von Endlevel Charakteren beim leveln gefarmt zu werden. Aber dafür gibts natürlich PVE Server, hat mich aber trotzdem gewurmt. Kein schreckliches Spiel, aber halt auch nicht wirklich meiner Zeit wert. Werds mir jetzt aber nochmal runterladen und angucken, vielleicht hat sich ja ein wenig was getan
Also gerade das PVP System gefällt mir hier für MMO Verhältnisse am Besten. Ich hatte vor Monaten mal ein PVP Kampf Video gesehen, wo ein Anfängerchar einem Endlevelchar das Leben zur Hölle gemacht hat im Duell. Ein Krieger (12) gegen einen Lancier (50). Der Krieger gewann sogar. Ich dachte mir seitdem nichts bei und erlebte genau das Gleiche eben mit meinem Krieger mit lausigen 6 Stufen gegen einen 50er Bogenschütze. Die Beweglichkeit und das persönliche Eingreifen im Kampf ändert sehr viel.

Das Questing ist in der Tat eher von gestern. Töte X, sammle X. Die Chars sehen aber IMHO nicht holzig aus....Nicht, wenn man sie mit welchen aus anderen MMO'S vergleicht. ...Ich rede aber nicht von den Bärchis und den Mädchens Avatare. K.A wie die Völker nun heißen. Die sind wirklich deplaziert. Merkwürdig finde ich es, dass die Insel, also das Startgebiet so unglaublich idyllisch ist, aber die Veteranen der ersten Überfahrt schrecklichste Geschichten darüber erzählen. Da fragt man sich doch, ja wodenn, sieht doch hier alles Tipp-Topp aus? Also es ist nicht so, dass ich alles superklassetoll im Tera finde. Von der Questmotivation ist es für mich gleichwertig wie GW2 und WOW. Questaufbau ist aber schlimmer als in WOW, IMHO.

Ich denke, was mich aktuell am meisten am Spiel interessiert ist das Kampfsystem indem ich wirklich sehr schnell gefunden habe und ich mich gar nicht mal so schlecht anstelle. Sind mir die rund 15 Euro jetzt schon wert? ...Derzeit kann ich das nicht klar sagen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #14 am: 03. Februar 2013, 19:46:18 »
Ich habe etwa 10 Jahre auch Solo RPG's gespielt und in allen hatte ich das gleiche Gefühl der Einsamkeit. Keines, aber auch wirklich keines konnte mich länger als 3 Stunden packen und alles andere war Folter.
So hat eben jeder seine Vorlieben.

Ich kann mit den modernen MMORPG nichts anfangen, denn was die Dichte der Atmosphäre angeht, kann meiner Meinung nach kein MMORPG an Solospiel heranreichen. Irgendwer tanzt immer aus der Reihe und macht das Ambiente kaputt. Die Stimmung ist für mich gerade bei einem Computerrollenspiel sehr wichtig. Ich habe seinerzeit mal auf einem sehr kleinen Freeshard Ultima Online gespielt und das hat großen Spaß gemacht. Das war aber eben auch eine kleine, überschaubare Spielergruppe und man kannte die Leute alle. Massive war daran nichts. WoW z.B. habe ich nur mal bei einem Bekannten angetestet und wusste innerhalb von weniger als drei Stunden, dass das für mich nichts ist. Zumindest ist das kein Rollenspiel, wie ich es normalerweise spiele.
1984 was not supposed to be an instruction manual.