Autor Thema: Tera Online nun auch F2P  (Gelesen 5763 mal)

Beschreibung: Eindrücke Berichte und Erfahrungen gewünscht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taraxacum

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #15 am: 03. Februar 2013, 20:10:38 »
Gut, um Rollenspiel und Immerson in einem MMO zu erleben, dazu muss man auch selber etwas tun. Hier sind die Schwerpunkte in, die richtigen Leute kennen, sich Zeit lassen für das Spiel, die richtige Gilden kennen und darin aktiv sein. In WOW hatte ich all das erlebt und gerade mit WotLK, wo es hieß, Immersion Ade in WOW, hatte ich die besten Rollenspiel und Flufferlebnisse überhaupt.

Tera ist da eher wie GW2. AN sich eine wunderschöne Welt aber irgenwie fehlt das Lebendige darin. ..Vielleicht meinte Eiszeit genau das vorhin. Ich bleibe aber noch Realist in der Sache und weiß, die Qualität eines SoloRPG kann ein MMO heutzutage nicht ohne Weiteres erreichen. Daher nehme ich das, was es gibt und vergleiche anhand der Konkurrenten und Vorgänger.

In Sachen RP ist Tera echt arm dran. Das Feeling für die Welt will nicht so ganz aufkommen. Das hatte ich ja vorhin schon berichtet, mit der Geschichte, welche die Veteranen NSC erzählen und der heilen Welt um einen herum. Es stimmt einfach nicht un ganz genauso hält es sich mit dem Mädchens und den Bärchi SC. Interessant bleiben aber der Kampfsystem, die PVP Erfahrung, und die politische Leiter.

GW2 ist da an sich ähnlich bei mir ausgefallen. In Sachen Fluff, Top, in Sachen Immersion eine glatte 0.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

TheRaven

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #16 am: 03. Februar 2013, 21:10:30 »
WoW ist für mich genau so bescheuert wie Tera vom Stil her. Vanilla ging noch halbwegs, wenn man auf der Seite der Allianz gespielt hat aber spätestens mit Burning Crusade und den Ausserirdischen, Raumschiffen und Outworld war das für mich definitiv gestorben. Skyrim ist auch nahe daran ignoriert zu werden aber da gibt es zumindest Mods, womit ich die Katzen, Echsen und den anderen Quatsch-Rassen beseitigen kann. Es scheint als gäbe es für Leute wie mich, die nicht auf so High-Fantasy-Mist stehen keine Rollenspiele gibt. Guild Wars 1 ohne das letzte Addon war super, da gab es nur Menschen unterschiedlicher Ethnien. Scheinbar hat das aber viele gestört, daher hat man nun dort auch andere Rassen eingeführt und mit Guild Wars 2 sind sie von Anfang an dabei.

Was mich an diesen High-Fantasy Rassen übrigens stört ist die fehlende Immersion und zwar aus anderen Gründen als man dies meinen könnte. Gäbe es wirklich eine intelligente Bären-Rasse (also dasselbe Niveau wie Menschen) wie in Tera, dann würden die sicherlich nicht dieselbe Art von Rüstungen tragen, sicherlich nicht dieselbe Art von Behausung nutzen und sich ganz anders verhalten als dies Menschen tun. Man schaue sich mal die teilweise schon extremen Verhaltensunterschiede und unterschiedlichen Denkweisen zwischen unseren menschlichen Kulturen an. Wenn da also so ein Panda auf zwei Beinen rumläüft und sich beinahe identisch kleidet wie ich, gleich denkt wie ich, sich gleich artikuliert wie ich und im Prinzip in fast allen Belangen bis auf sein Äusseres ein Mensch ist, dann rufe ich nur .... bullshit. Man schaue sich nur mal deren Finger an. Die könnten sich selber gar nicht solche Rüstungen anziehen und Genitalien haben sie auch nicht.

Ja ich weiss, ist nur ein Spiel aber es wird ja nicht mal im Ansatz versucht diesen Rassen eine halbwegs glaubwürdige Existenz zu geben. Sind am Ende alles nur Menschen mit mit einem deformierten Körper und das führt am Ende bei jeder Begegnung zu einem Filmriss in der Atmosphäre. Also lieber gleich ganz weglassen.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2013, 21:20:19 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

eiszeit

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #17 am: 03. Februar 2013, 21:44:35 »
Spoiler:

Spoiler (Anzeigen)
~ König der Narren

Taraxacum

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #18 am: 03. Februar 2013, 21:50:14 »
Ok, ...also diese Antwort hätte ich wirklich nicht erwartet. Nicht dass sie irgendwie verkehrt wäre, nur eben eine unkonventionelle Ansicht. Ich finde sie im Übrigen größtenteils nachvollziehbar, aber das schreckt mich nicht ab, nach knapp 9 Jahren MMO Erfahrung. Irgendwann hat man gelernt das Unpassende auszublenden. Und wenn man wie in SWTOR oder LotR, oder auch hier in Tera die Ausrüstung anpassen kann, ohne dabei die Werte zu vernachlässigen, dann bin ich schon glücklich.

Die Realitätsfremde, die du ansprichst ist in der Tat etwas Typisches für High Fantasy Settings und gerad bei Terra sind die Popori (Bärchis) und Elin (die Mädchens) so unglaublich fehl am Platze. Auch hier wieder denke ich, wenn ich die Volksbeschreibungen lese, dass die Avatare nicht zu diesen passen. Warum müssen diese Waldgeister, Bärchen sein? Und wie geht das zusammen, dass sie die Umwelt beschützen wollen, aber keinen Unterscheid zu den restlichen Rassen haben? Und die Elin sind noch unverständlicher. Warum den keine Elfen (also Tinkelbell-Elfen)? Die Beschreibungen lassen etwas ganz anderes erahnen, als das was wir bekommen.

Doch hier verstehe ich den Grund für diese Avatarformen. Es ist nunmal ein Asia MMO und Asiaten haben nunmal eine Schwäche für genau solche Figuren. Das ist somit reinstes Mechandising. Und hier sage ich mir, einen Tod müssen wir eben sterben, auch wenn ich nicht glücklich darüber bin.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Taraxacum

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #19 am: 03. Februar 2013, 22:46:08 »
Spoiler:

Spoiler (Anzeigen)
Nicht die Popori.  :P
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

TheRaven

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #20 am: 04. Februar 2013, 11:27:04 »
Ist nicht explizit ein asiatisches "Problem". Mass Effect versucht zum Beispiel die Hanar und Elcor etwas anders zu machen aber am Ende sprechen die einfach nur etwas merkwürdig und fertig. Dieselben Motivationen und grundlegenden Verhaltensformen wie die humanoiden Rassen. Das Problem ist schlicht, dass Leute scheinbar "fantasy" wollen aber sich gleichzeitig weigern ihre Komfortzone diesbezüglich zu verlassen. Am Ende reduziert sich das dann immer auf Äusserlichkeiten und wenn es hoch kommt einen zusätzlichen, eindimensionalen Charakterzug, welcher alle Mitglieder dieser Rasse in fanatischer Konsistenz aufweisen.

Asiatische Fantasy unterscheidet sich stilistisch stark von westlicher Fantasy aber in diesem spezifischen Bereich sind sie identisch. Leute wollen dem Alltag entfliehen aber bitte nicht zu konsequent, sonst müsste man ja nachdenken und sich in die Hintergründe einarbeiten/einlesen. Und das ist ja bekanntlich doof.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #21 am: 04. Februar 2013, 17:52:39 »
Ich bin erstaunt, wie sehr sich TheRavens und meine Einstellung zu Fantasy-Rassen ähneln.

Wobei ich nichts gegen High Fanatsy habe, wenn Details der Rassen ausgefeilt sind und nicht nur kosmetische Hüllen mit einem Klischee als herausragenden/einzigen Charakterzug. Aber ich denke auch, daß die quest-Dialoge und default Interaktion mit NPCs nicht auf die Rassen abgestimmt werden kann, ohne den Rahmen zu sprengen.

Die kopierten Bilder der Rassen finde ich sehr abschreckend. Ich hasse japanische Schulmädchenfiguren mit Hasen- oder Katzenohren. Der Panda schießt für mich den Vogel ab.

Geschmacksache, würde ich sagen.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2013, 17:54:23 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Taraxacum

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #22 am: 04. Februar 2013, 18:01:18 »
Richtig.
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich mir ein Dokumentarfilm angeschaut indem durchgespielt wurde, was wäre wenn. Es ging un eine Weltraumreise zum nächstem Planeten, welches möglicherweise Leben beheimanten könnte. 2 Schwebesonden wurden dort ausgesetzt und sie "forschten" das Leben und die Fauna. Yada, yadayada. Nun, das Leben dort war für mich äußerst obskur, ...und das waren lediglich Erkentnisse von Menschlichen Wissenschaftlern. Das heißt, auch dies war nur im Rahmen des Vorstellbaren der Menschen. Ich als Zuschauer fand es abartig und wiederwärtig. Da sieht man, wie einfach der menschliche Geist gestrickt ist. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, SciFi Serien,Filme und sämtliche andere Medien sind dann am erfolgreichsten, wenn sie die Aliens möglichst vermenschlichen.

High Fantasy blendet dabei sogar auch noch die wissenschaftliche Grundlage völlig aus. Für rational denkend wollenden Menschen wird es da schwierig.

Die Knudeligkeit mancher Wesen scheint sehr beliebt zu sein im asiatischen Raum. Und da Tera Online unter dem Stich ein klassischer Asiagrinder ist, wundern wir uns nicht wirklich dass diese Wesen da sind. Mein Gescihtsausdruck sieht in etwa so aus: v_v', wenn ich schon wieder eine Herde von Popori und Elin in Tera sehen muss. Bedauerlicherweise werden diese überall im Anganfsgebiet gespielt. Diese Mistviecher scheinen sehr beliebt zu sein.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Scurlock

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #23 am: 04. Februar 2013, 18:27:07 »
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, SciFi Serien,Filme und sämtliche andere Medien sind dann am erfolgreichsten, wenn sie die Aliens möglichst vermenschlichen.
Aber Du kennst "Alien" oder "The Thing" schon, oder? Alternativ "2001", "2010" oder auch "Solaris"? Ich habe mir sagen lassen, dass das Buch "Der Schwarm" auch ein ganz passabler Erfolg gewesen sein soll.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2013, 18:34:25 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Taraxacum

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #24 am: 04. Februar 2013, 18:37:46 »
Alien ist auch zu vermenschlicht. Auch The Thing in seinen vielen Formen konnte mit den Menschen umgehen und sie verstehen. Solaris habe ich leider nie ganz gesehen und weiß an sich kaum wirklich etwas um da mitsprechen zu können.

Aber wie dem auch sei, die 3 Beispiele sind nichtmal annähernd so bekannt, wie ein Star Trek oder ein Star Wars, wo bunte Hautfarben, ein paar Kopftentakel, oder falsch angeklebte Nasen eine Fanbase gegründet haben, die mittlerweile fast schon in der 3. Generation ist. Diese haben im Gegensatz zu den genannten Filmen unsere Fantasie massiv geprägt.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Scurlock

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #25 am: 04. Februar 2013, 18:48:58 »
Alien ist auch zu vermenschlicht. Auch The Thing in seinen vielen Formen konnte mit den Menschen umgehen und sie verstehen. Solaris habe ich leider nie ganz gesehen und weiß an sich kaum wirklich etwas um da mitsprechen zu können.

Aber wie dem auch sei, die 3 Beispiele sind nichtmal annähernd so bekannt, wie ein Star Trek oder ein Star Wars, wo bunte Hautfarben, ein paar Kopftentakel, oder falsch angeklebte Nasen eine Fanbase gegründet haben, die mittlerweile fast schon in der 3. Generation ist. Diese haben im Gegensatz zu den genannten Filmen unsere Fantasie massiv geprägt.
Naja, "Alien" und "2001" sind alles andere als unbekannte Genrevertreter und die Vermenschlichung der dort vorgestellten ausserirdischen Intelligenz ist doch arg begrenzt.
Der Erfolg von Star Trek oder Star Wars liegt hingegen vielmehr in anderen Aspekten begründet, als in der von Dir aufgestellten These. Zumal Star Wars weitaus mehr (oder eben weniger) als nur Science Fiction ist. Und Lucas hat viel weniger unsere Fantasie geprägt, als sich bei ihr bedient.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #26 am: 04. Februar 2013, 20:02:46 »
Naja, Alien ist ja klassischer "body-horror" in einem Science-Fiction Setting. Da spielt der menschliche Körper also eigentlich sogar die Hauptrolle, nicht das Alien selber oder die Schauspieler. Der Ekel und Grusel kommt aus der Symbiose von körperlichen Funktionen und einem Parasiten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #27 am: 04. Februar 2013, 20:26:47 »
Naja, Alien ist ja klassischer "body-horror" in einem Science-Fiction Setting. Da spielt der menschliche Körper also eigentlich sogar die Hauptrolle, nicht das Alien selber oder die Schauspieler. Der Ekel und Grusel kommt aus der Symbiose von körperlichen Funktionen und einem Parasiten.
Sicher ist das auch ein Horrorfilm. Aber hinsichtlich der Darstellung einer ausserirdischen Spezies ist dies unerheblich. Und nur weil Teile des menschlichen Körpers involviert sind und es diese zum Fressen gern hat, wird das Alien ja nicht vermenschlicht oder zumindest in dem Sinne vermenschlicht, wie es Taraxacum in seiner These darstellt.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2013, 20:38:06 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Darigaaz

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #28 am: 04. Februar 2013, 20:50:43 »
Spoiler (Anzeigen)
Tltr:
Nuja, das Spiel, das ich als perfekt sehen würde, gibts nicht, denke ich.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2013, 20:58:53 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Thanee

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #29 am: 05. Februar 2013, 12:49:02 »
Ich spiele nachwievor (naja, eher wieder, hatte lange Zeit nix gemacht) das Old Republic MMO, was auch immer noch Spaß macht! :)

Übrigens auch F2P spielbar und seit der Serverzusammenlegung und dem F2P Start ist da richtig viel los.

Mehr als ein MMO (gleichzeitig) braucht man halt nicht... und der Stil von diesem hier spricht mich auch einfach mal überhaupt nicht an (eher das Gegenteil; mit diesem Anime-Mist kann ich einfach nichts anfangen).

Bye
Thanee