Autor Thema: Tera Online nun auch F2P  (Gelesen 5757 mal)

Beschreibung: Eindrücke Berichte und Erfahrungen gewünscht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taraxacum

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #30 am: 05. Februar 2013, 18:28:36 »
Naja, Alien ist ja klassischer "body-horror" in einem Science-Fiction Setting. Da spielt der menschliche Körper also eigentlich sogar die Hauptrolle, nicht das Alien selber oder die Schauspieler. Der Ekel und Grusel kommt aus der Symbiose von körperlichen Funktionen und einem Parasiten.
Sicher ist das auch ein Horrorfilm. Aber hinsichtlich der Darstellung einer ausserirdischen Spezies ist dies unerheblich. Und nur weil Teile des menschlichen Körpers involviert sind und es diese zum Fressen gern hat, wird das Alien ja nicht vermenschlicht oder zumindest in dem Sinne vermenschlicht, wie es Taraxacum in seiner These darstellt.
Du hast meine Worte mißverstanden. ich meine nicht, dass Alien vermenschlicht ist, weil es "menschlich" aussieht, sondern weil es mehrere unserer menschlichen Ängste erfüllt. wenn ich Vermenschlichung schreibe, meine ich nicht nur das Aussehen sondern die gesamte Idee dahinter. Alles was umgesetzt ist um uns anzusprechen ist aus reiner Vermenschlichung geworden. Es sind Dinge, die wir verarbeiten können.

Geschichten sind dann erfolgreich, wenn die Haupt-Figuren nicht belanglos erscheinen. Ich kann mich mit dem Anime-Augen-Schulmädchenkostüm Häschen, die immer irgendwie eine panty-shot Pose einnehmen und das Lolita-Bild bedient nicht anfreunden. Da erscheinen mit die Quallen-Aliens aus der Doku, die die Sonden angreifen, glaubwürdiger.
ich auch, aber wenn ich in einem MMO bin, wo die Wahl stünde zwischen Lolitaschulmädchen und dem Quallenalien, würde ich lieber zum Mädchen tendieren, denn sie kann ich nachvollziehen und kann mich in gewisser Weise identifizieren. Sieht menschlich aus, riecht menschlich, ist dumm wie Brot, naja, wird schon.
Quallenalien? Kill it with fire!!!!
Und an sich spreche ich hier über standard Verhaltensmuster.
Zitat

Ich habe mal einen thread gestartet mit der Frage, wieso man in DnD eigentlich fremde Rassen wählt und nicht einfach Menschen mit den Aspekten der jeweiligen Rassen? Der Kontext war ebenfalls mangelnde Details von Rassen, in DnD 3.5 quasi runtergebrochen auf den favored class-Eintrag. Übrig bleiben kampfrelevante Boni.
Vermutlich kliegt es daran,d ass man in einem P&P die eigenen CHars nicht isualisieren kann. Dazu ist jeder P&P'ler nicht unbedingt ein guter RP'ler oder emphatisch genug um allein durch ein Bild sich für ein VOlk zu entscheiden.
Zitat

Aliens:
Das Giger-Alien ist das glaubwürdigste Wesen, daß ich bis jetzt in Filmen gesehen habe. Parasiten stellen die erfolgreichste Nische der Organismen dar. Die Lebenszyklen und Stadien des Alien sind denen der heimischen sehr ähnlich und damit glaubwürdig. Es vereint Funktionalität und Eignung für einen Horrorfilm. Im Übrigen ist Alien ein sehr schlechtes Beispiel, weil H. R. Giger ein eher unkonventioneller Künstler ist. Das Alien ist weitaus mehr als nur Vermenschlichung. Es ist gerade die künstlerische Verbindung zu Menschen, die den Schrecken auslöst. Das ist durchaus so gewollt. Zumindest im Film.
Eben, wie ich weiter oben schrieb.
Zitat

Aber eben nicht Hasenöhrchen auf einem Schulmädchen, daß in gängigen Animes immer und immer wieder das nervende Kindchen ist, und zwar derart nervig, daß ich jedem dieser Charaktere den Kopf abreißen will. Oder Manga-Elfen mit 5 Meter Ohren, s. WoW-trailer.  :urgs:
Stimmt, und dennoch sind diese die beliebteren Chars in mehreren Medien.
Zitat

In Star Trek kostet es Geld, Spezies 8472 permanent auftreten zu lassen, da arbeitet man lieber mit Masken für humanoide Rassen. Voyager hat da für mich eigentlich eine sehr gute Arbeit gemacht, wenn es auch zunehmender an Farscape erinnerte. Fand ich allerdings okay. Die Kostüme zu TNG-Zeiten fand ich schon damals nicht gut ;).
Mir hat Farscape deshalb so gut gefallen,weil sie stets versucht haben Aliens möglichst anders darzustellen, als wir es gewohnt sind von Star Trek und Star Wars. Natürlich gingen sie auch von einer gewissen Vermenschlichung aus.
Tltr:
Nuja, das Spiel, das ich als perfekt sehen würde, gibts nicht, denke ich.
So gesehen, werden wir alle nicht unser persönliches, perfektes Spiel sehen, aber ich hoffe, dass wir ein Spiel sehen, das die Mehrheit der Wünsche der Spielenden als Ansatz nimmt und versucht soviele wie möglich zu erfüllen und zusammen zu fügen.
Ich spiele nachwievor (naja, eher wieder, hatte lange Zeit nix gemacht) das Old Republic MMO, was auch immer noch Spaß macht! :)

Übrigens auch F2P spielbar und seit der Serverzusammenlegung und dem F2P Start ist da richtig viel los.

Mehr als ein MMO (gleichzeitig) braucht man halt nicht... und der Stil von diesem hier spricht mich auch einfach mal überhaupt nicht an (eher das Gegenteil; mit diesem Anime-Mist kann ich einfach nichts anfangen).

Bye
Thanee

Nun, von SWTOR bin ich wieder gelangweilt. Dieses Spiel ist gut und Megascheiße zugleich. Es ist IMHO die EInstellung von BioWare, den Spielern vorzusagen zu wollen, was sie gefälligst als Spaß ansehen müssen. Nun, wie oft genug von mir gelesen, ich will nie in einem Spiel Der Eine sein. Das ist öde! Sowas ist nett in einem Film oder in einem Buch, aber wenn man Der Eine ist in einem PC Spiel, dann ist die Geschichte nicht "frei" zu entscheiden. SWTOR macht mir genau das madig, wieso ich so scharf ursprünglich auf SWTOR war. An sich muss ich notgedrungen SWTOR als Soloplay mit nervigen Mitspielern betrachten, was für mich früher oder später langweilig ist. ...Wie man ja sieht. 2 Monate wieder gespielt und kann es nicht mehr sehen.

Ich finde Tera hat mit seinem Kampf- und Handwerkssystem viel mehr Anreize eines wahren MMO als SWTOR.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Thanee

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #31 am: 08. Februar 2013, 11:14:31 »
Nun, wie oft genug von mir gelesen, ich will nie in einem Spiel Der Eine sein.

Ja, das finde ich bei den Klassenstories auch nicht so toll (vor allem, weil ja jeder "der/die Eine" ist).

Zitat
An sich muss ich notgedrungen SWTOR als Soloplay mit nervigen Mitspielern betrachten, was für mich früher oder später langweilig ist.

Für die Storykampagne ist das richtig, aber der Langzeitcontent ist extrem gruppenbasiert. Man braucht natürlich auch eine Truppe mit der das Ganze Spaß macht.

Zitat
Ich finde Tera hat mit seinem Kampf- und Handwerkssystem viel mehr Anreize eines wahren MMO als SWTOR.

Das Handwerkssystem in SWTOR ist sicherlich nicht optimal.

Das Kampfsystem ist aber sehr gelungen, finde ich. Die ernsthaften Kämpfe (vor allem Flashpoints und Operations im Hardmode) sind taktisch anspruchsvoll (für jeden Einzelnen und auch in der Koordination als Gruppe) und interessant.

Was auch toll ist: Die Gestaltungsmöglchkeiten der Charaktere sind extrem vielfältig.

Bye
Thanee

Taraxacum

  • Mitglied
Tera Online nun auch F2P
« Antwort #32 am: 08. Februar 2013, 17:26:04 »
Das Handwerkssystem in SWTOR ist sicherlich nicht optimal.
Das Handwerksystem hat an sich IMHO das beste Potential weit und breit, jedoch wurde nichts daraus gemacht. DIe Basis für ein interessantes Minispiel, bzw mehrere ist da, aber dannach kommt nichts. In SWTOR wird zu wenig zwischen den berufen gehandelt, sodass sie ineinander greifen und ein Handel entstehen kann. Unpraktisch ist danach auch das Wirtschaftsystem, wenn man das GHN überhaupt als funktionierendes Wirtschaftsystem nennen kann. Klar, Star Wars ist nicht bekannt durch seine galaktische Wirtschaft, aber das ist hier ein MMO und da muss man auch das berücksichtigen. Sogar ein Auktionshaus im Sinne wie bei WOW wäre eine große Hilfe. Wir wollen hier aber nicht in Ebenen vorstoßen eines Eve Online. :D

Nun, Schade eigentlich, denn so kommt SWTOR vom Start gut weg, hat aber nach der ersten Handwerksrude gleich eine Panne und ist somit aus dem Rennen.
Zitat

Das Kampfsystem ist aber sehr gelungen, finde ich. Die ernsthaften Kämpfe (vor allem Flashpoints und Operations im Hardmode) sind taktisch anspruchsvoll (für jeden Einzelnen und auch in der Koordination als Gruppe) und interessant.
Tut mir Leid, aber was hat SWTOR besser als ein WOW? Nichts, aber auch rein gar nichts, womit es herausstechen würde in Sachen FP und Raid. Im PVP sind lediglich die Heil und Tankklassen berücksichtigt, aber sonst...? Alles wie gehabt, Rotas, Rotas, Rotas. Wie oft schaut man noch auf den Gegner und bewundert das Design und die Effekte, wenn er heraufordernd ist?
Zitat
Was auch toll ist: Die Gestaltungsmöglchkeiten der Charaktere sind extrem vielfältig.
Glaub es mir, wenn einer viel darüber weiß, dann ich. Und ich war doch enttäuscht! Soll ich wirklich aufzählen? Nein, lassen wir den Quatsch, ich halte mich kurz: Auch hier passiert das Gleiche wie beim handwerksystem. DIe Basis ist toll und macht Bock auf mehr, aber die Umsetzung ist so unglaublich beschissen gelöst, dass ich nur mit den Kopf schütteln kann. Mit schlichten Erweiterungen der bereits bestehenden Ideen hätte BioWare etwas sehr Sylisches und noch gewinnbringenderes im Spiel integrieren können als die Maßanfertigungen.


Back on Topic:
Folgendes habe ich mittlerweile erfahren. Gameforge bietet nun keine Möglichket mehr an, eine Digitale Version des Spiels zu kaufen. Somit hat man auch keine Möglichkeit mehr die Digital Deluxe Edition zu bekommen. Entweder man kauft sich von anderen Händlern das Spiel ab ~15,-€ und wird zum Vetertan befördert, oder man wird zum "Clubmitglied" also das Abomodell. Oder man kauft sich alles als F2Player. Der Nachteil einer Clubmitgliedschaft mittlerweile ist, man hat die Boni nur solange man auch das Abo zahlt. Wenn man kein Veteran zuvor war, fällt man wieder zum F2P status, wenn man sein Abo kündigt. Als Veteran bekommt man dauerhauft mehrere Boni, die man sich als F2P sehr teuer erkaufen müsste.
Persönliche Note, Als veteran kommt man am günstigsten zum Spielen. Preis Leistung stimmt, wenn man zwischen 14,99 und 19,99 zahlt bekommt man für die Lebensdauer des Spiels so viele Boni, die sich locker über 50 Euro summieren würden, als F2Player. Als Clubmitglied sind die zusätzlichen Boni an sich überschaubar und viel zu wenig als dass sie sich rentieren würden. Als F2Player ist man am Stärksten benachteiligt. Um ein angenehmes Spielgefühl zu bekommen muss man sehr viel Geld investieren.

Was mir so langsam gegen den Strick läuft ist die Questführung in Tera. Nein, sie kotzt mich regelrecht an. Nach dem 4. Missionstext hatte ich schon keine Lust mehr zu lesen. Ständig habe ich das Gefühl, die Dialoge beißen sich mit der Welt, die ich sehe. Folglich kann absolut keine Immersion entstehen. Aber das Kampfsystem macht alles wieder wett. Ich habe erneut einen viel zu hohen Spieler zusammengeschlagen. :twisted: Nein, ehrlich, das PVP macht mich richtig scharf auf mehr. ...das klingt so gar nicht nach mir.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk