Umfrage

Welches "Spiel des Jahres" der letzten 10 Jahre hat euch am besten gefallen?

Kingdom Builder
2 (4.2%)
Qwirkle
3 (6.3%)
Dixit
5 (10.4%)
Dominion
25 (52.1%)
Keltis
0 (0%)
Zooloretto
2 (4.2%)
Thurn und Taxis
1 (2.1%)
Niagara
1 (2.1%)
Zug um Zug
3 (6.3%)
Der Palast von Alhambra
6 (12.5%)

Stimmen insgesamt: 48

Autor Thema: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres  (Gelesen 6418 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Mitglied
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #15 am: 06. Februar 2013, 08:59:14 »
Ich kenne nur Dominion und wähle daher nicht.

Ist bei mir genau das gleiche.

Blutschwinge

  • Lektor
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #16 am: 06. Februar 2013, 09:15:55 »
Der Palast von Alhambra  :thumbup:

Samael

  • Mitglied
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #17 am: 06. Februar 2013, 10:46:09 »
Dominion ist mMn noch das interessanteste Spiel des Jahres, hat allerdings nur durch die Erweiterungen einen gewissen Wiederspielwert. Der Palast von Alhambra ist nett, war aber irgendwie nie meine Tasse Tee.
Dixit ist ebenfalls nicht grundverkehrt, aber gerade mit den selben Mitspielern erschöpft es sich sehr schnell.

Zug um Zug kenne ich nicht, weshalb ich dies hier mal ausklammere. 
Die völlig fehlende Interaktion und ein erschreckend langweiliger Spielablauf machen Thurn&Taxis mMn zum absoluten Tiefpunkt der Auswahl.
Die anderen Spiele sind netter Durchschnitt. Okay, aber es gibt definitiv bessere Spiele.

Alles in allem mache ich mittlerweile einen großen Bogen um alles was den Aufdruck "Spiel des Jahres" trägt.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #18 am: 06. Februar 2013, 13:44:46 »
Ich vermisse "ganz anders". Die da oben kenne ich alle nicht ; schaut man sich die mittlerweile gealterte Gate-User Statistik an, dürfte es vielen so gehen: Zeit für solche Brettspiele ist quasi nicht gegeben, da meine Kinder noch nicht im Alter der Zielgruppe sind. Meine Favoriten wären also:

Die drei Magier, Spiel des Jahres 1985 und auch die Siedler von Catan (1995) hat mich schwer begeistern können. Als erfolgreichstes Spiel des Jahres aller Zeiten wundert es mich ohnehin, dass es nicht aufgenommen wurde ...

In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #19 am: 06. Februar 2013, 17:23:44 »
Die Drei Magier waren mein erster Kontakt mit einem 'fantasy'-Brettspiel. Und nach wie vor gefälltes mir außerordentlich gut. :)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #20 am: 06. Februar 2013, 18:11:54 »
Der Palast von Alhambra klang von der Beschreibung her sehr interessant. Vielleicht reserviere ich bei der nächsten Umfrage bei der zehnten Antwortoption ein "ganz anders" bzw. bei dieser Umfrage "keines der genannten, sondern...". Auch wenn man sicherlich darüber streiten könnte, ob ich die Umfrage so formuliert habe, dass ein "ganz anders" viel Sinn gemacht hätte.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es irgendwie besser gewesen wäre, ich hätte meine persönlichen Favoriten genommen und einfach noch ergänzend ein "ganz anders" darunter geschrieben  :P
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tangram

  • Mitglied
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #21 am: 06. Februar 2013, 19:24:38 »
Die Drei Magier waren mein erster Kontakt mit einem 'fantasy'-Brettspiel. Und nach wie vor gefälltes mir außerordentlich gut. :)
Ich mochte es auch sehr gern, aber für das Endspiel mit nur noch Zaubererduellen braucht man Hausregeln, sonst wird es dämlich.

Dominion und Alhambra..., aber kann mich noch nicht entscheiden.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Nappo

  • Mitglied
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #22 am: 06. Februar 2013, 22:38:17 »
Von denen die ich kenne würde ich eine Reihenfolge so wählen:
Qwirkle    -  Schnell einfach und auch in Kneipen gut spielbar
Zug um Zug    -  Immer wieder gut, ob das Original (Amerika) oder die Märklin Edition oder Europa.
Der Palast von Alhambra - Ganz nett
Keltis    - Langweilig
Dixit    - Soziale Interaktionsspiele... neee...
Dominion    - Deckbuilding ist überhaupt nicht meins



hewimeddel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #23 am: 07. Februar 2013, 00:19:31 »
Ich kenne nur zwei davon, und das eine davon ist unglaublich schlecht und langweilig:
"Thurn und Taxis"

So ein sinnloses Spiel, bei dem es keinerlei Interaktion zwischen den Spielern gibt braucht kein Mensch. Da ist gemeinsames Häkeln interaktiver.

Wie so etwas "Spiel des Jahres" werden kann frage ich mich wirklich. Da bleibe ich dann doch lieber beim guten alten "Siedler" oder dem noch viel älteren "Scotland Yard". Oder dem auf der Liste stehenden "Dominion".

Warum steht da eigentlich nicht "7 Wonders" auf der Liste, das war doch auch "Spiel des Jahres"? Das wäre dann mein absoluter Favorit.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 07. Februar 2013, 00:22:00 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

widdi

  • Mitglied
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #24 am: 07. Februar 2013, 07:54:25 »
Warum steht da eigentlich nicht "7 Wonders" auf der Liste, das war doch auch "Spiel des Jahres"? Das wäre dann mein absoluter Favorit
War "nur" Kenner-Spiel des Jahres. Aber meine Rede, die Kenner-Spiele sind immer besser!
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Nappo

  • Mitglied
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #25 am: 07. Februar 2013, 08:24:01 »
Warum steht da eigentlich nicht "7 Wonders" auf der Liste, das war doch auch "Spiel des Jahres"? Das wäre dann mein absoluter Favorit
War "nur" Kenner-Spiel des Jahres. Aber meine Rede, die Kenner-Spiele sind immer besser!
Meist zumindest...

Sheijtan

  • Mitglied
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #26 am: 07. Februar 2013, 09:24:34 »
nachdem ich nur wenige kenne und Dixit in Tabletop von Will Wheaton gesehen habe, muss ich sagen, dass das sicherlich ein schönes Spiel ist.
Dominion hat mir beispielswiese beim selbstspielen nicht so sehr zugesagt.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #27 am: 07. Februar 2013, 10:05:04 »
Ich kenne alle, finde aber keines davon besonders erwähnenswert. Das Problem ist ja, dass "Spiel des Jahres" unter den Kennern der Szene verachtet wird, da hier Politik, Schiebereien und Abmachungen dahinter stecken. So darf zum Beispiel kein Publisher signifikant öfters erkoren werden als ein anderer, egal welche und wie gut die Spiele waren, welcher er veröffentlicht hat. Dann ist die Vorauswahl auch immer mehr als fragwürdig. Ich kenne zwei Leute aus der Schweiz, welche offizielle Juroren aus dem Gremium sind.

Die Auszeichnung "Spiel des Jahres" hat einen extremen Einfluss auf die Verkaufszahlen und kann die Umsatzmenge um mehr als 300% steigern also hat man beschlossen, dass es "unfair" wäre, wenn immer wieder derselbe Publisher "gewinnen" würde. Auch kann kein Spiel gewinnen, welches nicht von Kindern gespielt werden kann oder generell etwas komplexer ist. Die Auswahl der Jury ist eine noch merkwürdigere Geschichte. Alles in allem ist "Spiel des Jahres" schlicht Quatsch und sollte ignoriert werden. Fairerweise muss man zugeben, dass keines dieser Spiele schlecht ist und im Dschungel der Brettspiele, wo es so viele Rohrkrepierer gibt ist es für Familien und Leute, die sich nicht mit dem Genre beschäftigen eine relativ sichere Sache, wenn man eines dieser Spiele kauft.

Ich persönlich mag Dominion und Zooloretto am Meisten, da diese nicht ganz so "trocken" sind wie der Rest. Keltis ist wohl die Gurke unter diesen Spielen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

deroadebicher

  • Mitglied
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #28 am: 07. Februar 2013, 13:34:01 »
@Sol: Dann mach dochmal ne Umfrage nach den beliebtesten Kenner- und Komplexen Spielen des Jahres. Da scheint es ein größeres Interesse im Gate zu geben
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
« Antwort #29 am: 07. Februar 2013, 13:55:46 »
Vielleicht orientiere ich mich mal am Deutschen Spiele Preis und füge noch ein "ein ganz anderes Spiel" hinzu, aber dann mit etwas Abstand zu dieser Umfrage hier.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)