Autor Thema: Weißer Ninja (Prestigeklasse)  (Gelesen 3294 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goemon

  • Gast
Weißer Ninja (Prestigeklasse)
« am: 31. August 2004, 16:23:33 »
 Weißer Ninja

Ninjas sind die gefürchteten Attentäter der Nacht, die stets im Verborgenen vorgehen. Dazu sind sie ausgebildet mit einem Arsenal an Tricks und Techniken, das sie für jede Arbeit, die geheimes Vorgehen und blitzschnelle Ausführung erfordern, prädestieniert.
Anders als Ninjas die einer Organisation angehören und Aufträge nur gegen Bezahlung erledigen, ist der weiße Ninja ein unabhängiger Streiter für das Gute, der streng seinen Kodex einhält.   TW: 1W6

Voraussetzungen:
Ges: NG oder CG
Fert:   Schleichen    8
   Verstecken 8
Talente:
   Präzisionsschuss
   Verb. Initiative
Fähigkeiten:
Entrinnen als Mönchklassenfähigkeit
Schlaghagel

Klassenfertigkeiten:
Balancieren, Bluffen, Entdecken, Entfesseln, Fälschen, Fingerfertig-
keit, Handwerk, Iaijutsu*, Klettern, Lauschen, Leise bewegen, Mag. Geg. benutzen, Mech. ausschalten, Motiv erkennen, Schlösser öffnen, Schwimmen, Seil benutzen, Springen, Suchen, Turnen, Überleben, Ver-
kleiden, Verstecken

8+IN Fertigkeitspunkte

* Nur mit Ninja-to.


Tabelle 1: Weißer Ninja
Gr.AgrB: 3/4 TW (Schurke)
Guter RW: Reflex
St Fähigkeiten
1 Verb. Schlaghagel, HA +1W6, Mönchsbewegung                        
2 Ausweichen
3 Klettern, Todesstreich          
4 Verstecken, HA + 2W6
5 Schleichen
6 Wahrnehmen
7 Verkleiden, HA +3W6
8 -
9 Fokus Fertigkeit
10 Fokus Fertigkeit, HA +4W6

Klassenfähigkeiten
Umgang mit Waffen und Rüstungen:
Kusari-Gama, Shikomi-Zue, Ninja-to, Manriki-Gusari, Nekode, Kawanaga,
Blasrohr und Fukimi-Bari.

Verbesserter Schlaghagel (ÜF):
Ein WN kann die Regeln für Schlag-
Hagel auch für folgende Waffen anwenden: Ninja-to, Kusari-Gama, Kawanaga, Manriki-Gusari, Nekode und Fukimi-Bari.

Mönchsbewegung (ÜF):
Stufen in WN werden zur Be-
rechnung des Ungerüsteten Be-
wegungsbonus zu den Mönchsstufen hinzuaddiert.

Hinterhältiger Angriff:
Siehe PHB: Schurke

Ausweichen (ÜF):
Der WN erhält Reflexbewegung.

Klettern :
Der WN erhält eine Kletterge-
schwindigkeit gleich seiner halben normalen Bewegungsrate.

Todesstreich (ÜF):
Wenn ein WN in der Überraschungs-
runde oder in der ersten Kampfrunde einen Gegner auf dem falschen Fuß hinterhältig angreift, erfolgt der Angriff so schnell und gezielt, dass der Gegner für eine Runde stumm ist.

Verstecken (SF):
Hat sich ein WN schon für eine volle Runde versteckt, kann er daraufhin mit seinem Versteck verschmelzen.
Das heißt ein WN gilt immer noch als versteckt, sollte ein Gegner um die Deckung sehen. Zusätzlich kann ein WN ohne Probleme seine WN-
Stufe x Stunden pro Tag im Versteck verharren.

Schleichen (ÜF):
Ein WN, der sich vor einer Kreatur versteckt hat, kann diese daraufhin verfolgen, in dem er sich stets in deren Rücken bewegt. Dafür ist ein Reflexwurf gegen SG 20 + GE der Kreatur notwendig. Sollte die Kreatur den WN hören, sehen, riechen, fühlen, sich mit dem Rücken zu einer Wand stellen oder von jemand anderem gewarnt werden scheitert die Fähigkeit.

Wahrnehmen (ÜF):
Ein WN erhält Blindsinn auf 30 Fuß.

Verkleiden (ZF):
Ein WN kann "Person Verkleiden" als zauberähnliche Fähigkeit nach belieben oft einsetzen.

Fokus Fertigkeit:
Ein WN kann sich auf ein bis zwei Fertigkeiten spezialisieren.
- Umgang mit Waffen
Umgang mit Katana als leichte Waffe
- Ausweichen
WN erhält Ausweichrolle (ÜF).
- Klettern
WN klettert mit voller Bewegungs-
rate und an ebenen Flächen.
- Verstecken
WN erhält Hide in plain sight (ÜF).
- Schleichen
WN erhält Spuren lesen und Spurloser Schritt (ÜF).
- Wahrnehmen
WN erhält Blindsicht (ÜF) auf 10 Fuß
- Verkleiden
WN verwendet "Person ändern" als zauberähnliche Fähigkeit nach belieben.

Quellen:
Waffen, Iaijutsu aus Oriental Adventures, WotC.
Grundidee, Fähigkeiten aus Ninjas and Superspies, Pal.

Kilamar

  • Mitglied
Weißer Ninja (Prestigeklasse)
« Antwort #1 am: 31. August 2004, 17:45:55 »
 
Zitat von: "Goemon"
Schleichen (ÜF):
Ein WN, der sich vor einer Kreatur versteckt hat, kann diese daraufhin verfolgen, in dem er sich stets in deren Rücken bewegt. Dafür ist ein Reflexwurf gegen SG 20 + GE der Kreatur notwendig. Sollte die Kreatur den WN hören, sehen, riechen, fühlen, sich mit dem Rücken zu einer Wand stellen oder von jemand anderem gewarnt werden scheitert die Fähigkeit.
 
Das würde ich über Schleichen und Verstecken abhandeln, nicht über einen Reflexwurf.

Desweiteren sind 8 Skill Points zu viel, maximal 6. Blindsinn würde ich auch raus nehmen, Reichweite verkürzen oder etwas anderes abschwächen.

Kilamar

Edit: Die Gesinnung beisst sich mit dem Mönch

Mithrandir

  • Gast
Weißer Ninja (Prestigeklasse)
« Antwort #2 am: 31. August 2004, 17:54:11 »
 Hmmm...Warum gibst du ihm Flurry of Blows, wenn diese Prestigeklasse doch eher auf Assassine( nur das Prinzip) gepolt ist? Die Gesinnung würde ich anhand eines genauer erläuterten Kodex festlegen. Ich würde spontan vorschlagen, er tötet keine Kinder, wenn ihn jemand beauftragt, dann nicht aus niederen Beweggründen( Rache, Gier, etc.), und dergleichen. Deswegen würde ich als Gesinnung Lawful neutral vorschlagen: Lawful, weil er sich an seinen Kodex hält und generell Disziplin an den Tag legt. Neutral, weil ich denke, das kein Gutgesinnter lange die Gewissensbisse über seine Taten aushalten würde. Aber vielleicht kann dir da auch Slayer Of Domiel weiterhelfen. Der ist sowas ähnliches, wie dein Ninja.
Auch finde ich Die Prerequisit precised Shot nicht passend, da sie spieltechnisch in der PrC. ncht weiter auftaucht, deshalb denke ich, so würde man einen Feat opfern müssen,um weißer Ninja zu werden. Dann solltest du es aber in die Geschichte der weißen Ninjas miteinbauen.

Goemon

  • Gast
Weißer Ninja (Prestigeklasse)
« Antwort #3 am: 31. August 2004, 19:45:23 »
 Danke für eure Kommentare.

Zu den Vorrausetzungnen:
Ich gehe von einem Mensch SRK3/MÖN2
oder für andere Rassen SRK4/MÖN2 (Ähnlich wie der Invisible Blade)
als beste Grundstufen aus. Natürlich geht auch nur Mönch, schließlich erfüllt man schon allein mit dieser Klasse die Vorraussetzungen.
Mönch muss aber unbedingt als Grundklasse herhalten, weil nur das zum Ninja passt. Somit wählte ich Schlaghagel als Vorrausetzung und diesen in der Prestigeklasse auf Ninja-typische Waffen auszuweiten ist ein logischer Schluss.
Talente:
Verbesserte Ini. und Präzisionsschuss verdeutlichen am besten, wie der Ninja vorgeht => schnell und präzise
Und schließlich sind Shuriken im Schlaghagel und Präzisionschuss eine effektive Art zu kämpfen.
Gesinnung:Die Gesinnung ist deswegen nicht rechtschaffen, weil durch den Gesinnungswechsel der für die PrK notwendig ist die Loslosung von jeglichen Trainingstätten, Klöstern oder Klans verbunden ist. Der weiße Ninja ist auf Wanderung, um gutes zu tun und seine Fähigkeiten zu verbessern.
Kodex
Treffender wäre wohl Gesinnungsrichtlinie:
Anderen gute Personen sein Versprechen halten.
Nur neutrale oder böse Leute belügen.
Niemals einen wehrlosen angreifen oder töten.
Niemals einem Unschuldigen Leid antun.
Niemals jemand aus Freude quälen.
Niemals aus Freude töten.
Immer anderen helfen.
Immer -wenn möglich- nach Gesetzes handeln.
Sich das Gesetz zurechtbiegen oder brechen wenn es notwendig ist.
Authorität misstrauen.
Mit anderen zusammenarbeiten, aber sich nicht von deren Gesetzen oder Richtlinien beeinflussen lassen.
Niemals einen Freund betrügen.

Fertigkeiten:
Da die einzigen offensiven Kräfte der Klasse im (dem zum Schurken geschwächten) hinterhältigen Angriff und dem Umgang mit exotischen Waffen liegen, halte ich die Konzentration auf Fertigkeiten für sinnvoll.
6+IN schränkt hier schon wieder zu sehr ein. Wenn man außerdem den Ninja, wie er in Büchern und Filmen dargestellt wird betrachtet, stellt man fest das dieser sehr viele Fertigkeiten (mehr als 6) beherrscht.

Mithrandir

  • Gast
Weißer Ninja (Prestigeklasse)
« Antwort #4 am: 31. August 2004, 19:52:35 »
 Nun, der Kodex spricht deutlich für Lawful, auch wenn man sich von Klöstern lossagt. Ich muß ein kleines  :oops: loswerden, denn natürlich ist Mönch die Voraussetzung gewesen, aber gerade deshalb würde ich eine andere Gesinnung wählen.

Der Ninja in Filmen ist auch immer ein übermächtiger Typ, der alles kann. Ich finde 8+INT auch zuviel, ansonsten wäre dein Ninja mehr ein Schurke als ein Ninja. Ich verbinde Ninja oder Assassine mit Meister des lautlosen tötens,evtl. auch Kämpfens und da Weiße Ninjas Einzelgänger sind, finde ich die Ranger-Skillpoint-Orientierung auch passend.

Goemon

  • Gast
Weißer Ninja (Prestigeklasse)
« Antwort #5 am: 31. August 2004, 20:22:27 »
 Hier ist zum Vergleich der rechtschaffen gute Kodex:

Immer sein Wort halten.
Nie lügen.
Niemals einen wehrlosen angreifen oder töten.
Niemals einem Unschuldigen Leid antun.
Niemals jemanden quälen.
Niemals aus Freude töten.
Immer anderen helfen.
Gut in einer Gruppe zusammenarbeiten.
Authorität, Gesetz, Selbstdisziplin und Ehre respektieren.
Niemals einen Freund betrügen.
Niemals das Gesetz brechen.
=> Verboten sind Sabotage, Einbruch, Diebstahl, unprovozierter Angriff...

In Filmen werden oft Ninjas von Martial Artists en massé verprügelt.

Der Weiße Ninja ist ja auch mehr Schurke.
Man nehme einen Schurken, mische 2 Stufen Mönch dazu und gebe ihm dann eine Klasse die den Hinterhältigen Angriff schwächt aber neue exotische Fähigkeiten hinzufügt. => Das ist der weiße Ninja.

Mithrandir

  • Gast
Weißer Ninja (Prestigeklasse)
« Antwort #6 am: 31. August 2004, 20:25:34 »
 Okay, aber die Barriere von Mönch und Gesinnung der Prestigeklasse bleibt. Vielleicht könnte man als zusätzliche Prerequisit Ex-Mönch verlangen? :unsure:

Als ich an Typ, der alles kann dachte, hatte ich die Protagonistin aus Tiger and Dragon im Kopf. Die KONNTE alles. In Turtles hihi haben die natürlich nix drauf.

Goemon

  • Gast
Weißer Ninja (Prestigeklasse)
« Antwort #7 am: 31. August 2004, 23:20:57 »
 Ich bin bei der Wahl auf die Gesinnungen NG oder CG eigentlich von Ex-Mönch ausgegangen, schon allein deshalb, dass wenn man aufhört Mönchstufen zu wählen oder unrechtschaffen wird man nicht wieder damit anfangen kann.
(Weißer Ninja ist auch nicht frei mit Mönch kombinierbar.)

Noch mal zur Fertigkeitspunkte-frage:
Ich selbst schwanke auch noch zwischen 6 und 8.
Die Frage ist, ob die Klasse mit 8+IN Fertigkeitspunkten zu stark ist.

Edit:
Ich hab noch was geändert und zwar muss Entrinnen von Stufe 2 Mönch stammen, weil man sonst die PrKlasse als SRK5/MÖN1 spielen könnte.

Kilamar

  • Mitglied
Weißer Ninja (Prestigeklasse)
« Antwort #8 am: 31. August 2004, 23:21:13 »
 Da die Klasse Mönch und Diebesfähigkeiten in sich vereint und auch noch spezielle Fähigkeiten gewährt, muss ich sagen das sie ohne Änderung zu stark ist.

Kilamar

Goemon

  • Gast
Weißer Ninja (Prestigeklasse)
« Antwort #9 am: 31. August 2004, 23:57:26 »
 @Kilamar
Gutes Argument, aber
vergleichen wir zum Beispiel auf Stufe 11 Mensch:
MÖN
+8/+8/+8/+3 Schaden 1w10

SRK (Zweiwaffenkampf)
+6/+6/+1/+1 Schaden (Kurzschwert) 1w6 +6w6 hinterhältig

SRK3/MÖN2/WN6 (Shuriken Schnelles Schießen Schlaghagel)
+2/+2/+2/-1 Schaden 1w2 +4w6 hinterhältig

folgende Fähigkeiten erhält der Assassine (Stufe in Klammer) in ähnlicher Weise:
- Stufe 2 Ausweichen
(2) uncanny dodge
- Stufe 3 Klettern
(3) Spider Climb
- Stufe 3 Todesstreich
(1) Paralyseangriff
- Stufe 4 Verstecken
(3) invisibility
- Stufe 4 Schleichen
(3) invisibility
- Stufe 7 Verkleiden
(1) disguise self
- Stufe 9 Fokus (Verstecken)
(7) greater invisibility
(8) hide in plain sight
- Stufe 9 Fokus (Verkleiden)
(3) alter self
- Stufe 9 Fokus (Schleichen)
(3) pass without trace

An welcher Fähigkeit scheiden sich die Geister? Blindsinn? Hide in plain sight?

Kilamar

  • Mitglied
Weißer Ninja (Prestigeklasse)
« Antwort #10 am: 01. September 2004, 00:13:00 »
 Ich werde aus Deinen Verlgeich nicht schlau, vor allem da Du verschiedene Kampfweisen vergleichst (Wieso 1W2 für Deinen Ninja?)
Außerdem ist die Stufe unglücklich gewählt, mit einer Stufe mehr ist der Sneak Attack fast so stark wie beim reinen Rogue.
Was soll die Auflistung der Spezialfertigkeiten?

Kilamar

Goemon

  • Gast
Weißer Ninja (Prestigeklasse)
« Antwort #11 am: 01. September 2004, 15:26:18 »
 Der Vergleich bezieht sich auf die verschiedenen Kampfweisen mit denen jede Klasse am effektivsten kämpft. (1w2 für Shuriken e3.5)

Die Stufe ist nicht unglücklich gewählt, weil auf dieser der WN gerade seinen AgrB von +6/+1 erreicht. Außerdem hätte der reine Rogue auf St. 10 noch Opportunist wählen können, was ihm in den meisten Fällen (nämlich wenn er jemand in die Zange nimmt) noch einen Angriff gewährt.

Der Vergleich zeigt deutlich, dass die einzelnen Fähigkeiten (im Vergleich zum Assassinen) zwar nützlich, aber auf der jeweiligen Stufe nicht zu stark sind.

toshi

  • Mitglied
Weißer Ninja (Prestigeklasse)
« Antwort #12 am: 05. September 2004, 15:08:09 »
 Schon mal den Ninja aus dem Dragon #318 (April '04) angeschaut?
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=625' target='_blank'>http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=625
:ph34r:
Und wenn er keine besonderen "guten" Kräfte bekommt,
macht "weiss" auch keinen Sinn -
den kann man dann gut wie böse spielen...

Daeinar

  • Mitglied
Weißer Ninja (Prestigeklasse)
« Antwort #13 am: 05. September 2004, 16:36:51 »
 Ein paar Kommentare.

An sich ganz nett, vom Flair her haut mich das Ganze aber nicht so vom Hocker. Einige der Spezialfähigekeiten sind recht stark. 6SP pro Stufe sind daher völlig ausreichend.

Zitat
ch hab noch was geändert und zwar muss Entrinnen von Stufe 2 Mönch stammen, weil man sonst die PrKlasse als SRK5/MÖN1 spielen könnte.

Unnötiger Ballast. Entrinnen kann man auch ohne den Zusatz "als Mönchsfähigkeit" stehen lassen, das bischen Multiclassingfreiheit sollte man einfach gewähren.

"Verstecken": Der Regeltext ist nicht präzise genug. Der Vorteil der Fähigkeit ist mir nicht klar.

"Schleichen": Dito. Außerdem ist der Regelmechanismus furchtbar. Für so etwas gibt es Skill-Checks. Dann sollte man dem Ninja viellicht einfach einen Bonus darauf geben, oder "Stealthy" als Bonus-Feat.

"Verkleiden": Caster Level?

 
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Goemon

  • Gast
Weißer Ninja (Prestigeklasse)
« Antwort #14 am: 07. September 2004, 20:03:02 »
 schön das sich hier mal wieder was rührt.

@toshi
Also,
ich kenne den Ninja aus dem DR 318 und der stinkt. :-(
Ich habe nie behauptet, meine Klasse wäre ein Paladin-Ninja. Ein weißer Ninja gehört keinem Klan an und nimmt keine Aufträge für niedere Bedürfnisse (z.B. Geld, Karriere) an.

@Daeinar
Ich weiß ja nicht wie ich jemanden Flairmäßig vom Hocker hauen soll, aber wahrscheinlich spielst du auf den "Ninja of the Crecent Moon" oder den "Ninja Spy" an, die auf jeder Stufe zwei oder mehr Fähigkeiten bekommen. Ich möchte diese aber nicht kopieren, da manche derer Fähigkeiten Hirngespinste von DnD-Autoren sind. (z.B. Kuji-Kiri, Gasgestalt) Ich könnte noch für alle Fähigkeiten den japanischen Begriff hinzuschreiben, aber dann wird die Klasse -vor allem die Tabelle-unübersichtlich.

Verstecken:
1. Vorteil: Es ist geregelt, dass man über längere Zeit in einem Versteck ausharren kann; also auch in vom Wind bewegten Schilfhalmen.
2. z.B. Versteckt man sich hinter einem Baum, der daraufhin gefällt wird, zählt man immer noch als versteckt.

Schleichen:
Nach meiner Regelkenntnis ist es unmöglich mit den normalen Fertigkeiten jemanden unbemerkt zu folgen, der z.B. einen gut beleuchteten Gang ohne Versteckmöglichkeiten entlang geht.
Ich habe versucht den Regelmechanismus simpel zu halten, wir spielen schließlich DnD ;-)

Verkleiden:
CL=Ninjastufe

Und noch zum Thema Stärke:
Ich weiß nicht ob ihr den Vergleich habt, aber meine Klasse hat im Gegensatz zu manch anderen einen mittleren GrAgrB, nur einen guten RW, und kann sich nicht unsichtbar oder ätherisch machen.