Umfrage

Was haltet ihr von Skill Challenges?

Diese Mechanik finde ich sehr gut und sie wird oft in unserer Runde verwendet.
4 (7.3%)
Skill Challenges sind ganz okay, wenn sie in Maßen verwendet werden.
19 (34.5%)
Ich halte nichts von Skill Challenges und sie kommen auch in unserer Runde so gut wie überhaupt nicht vor.
17 (30.9%)
Es kommt ganz auf die Runde/ den SL an wie gut Skill Challenges sind. Davon mache ich meine Entscheidung abhängig.
12 (21.8%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Topic angeben!)
3 (5.5%)

Stimmen insgesamt: 54

Autor Thema: Umfrage Nr. 325 - Was haltet ihr von Skill Challenges?  (Gelesen 2835 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 325 - Was haltet ihr von Skill Challenges?
« am: 26. Februar 2013, 18:45:21 »
Mal eine kleine Meinungsumfrage zu Skill Challenges, die es so in ähnlicher Form schon einmal gab. Ich habe die Antwortoptionen allerdings etwas verkürzt. Vielleicht haben sich ja auch die Meinungen zu dieser Thematik von manchen geändert.

Edit: Die Sicht ist eher die SL-Sicht, obwohl ich eine "neutrale" Formulierung genommen habe, dass auch Spieler bloß mitstimmen könnten. Nähere Begründungen, warum man seine Antwortoption gewählt hat, sind gern gesehen.

Eine wichtige Sache noch:
Skill Challenges im Sinne dieser Umfrage sind Herausforderungen, die nur durch mehrere erfolgreiche Fertigkeitswürfe zu schaffen sind bevor man zu viele Fehlschläge gesammelt hat.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2013, 18:52:04 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tangram

  • Mitglied
Umfrage Nr. 325 - Was haltet ihr von Skill Challenges?
« Antwort #1 am: 27. Februar 2013, 01:53:02 »
Zitat
Ich halte nichts von Skill Challenges und sie kommen auch in unserer Runde so gut wie überhaupt nicht vor.
aber wirklich nur streng nach den Vorgaben dieser Umfrage:
Zitat
Skill Challenges im Sinne dieser Umfrage sind Herausforderungen, die nur durch mehrere erfolgreiche Fertigkeitswürfe zu schaffen sind bevor man zu viele Fehlschläge gesammelt hat.

Bei uns spielen Skills und auch Skill Proben durchaus eine wichtige Rolle.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 325 - Was haltet ihr von Skill Challenges?
« Antwort #2 am: 27. Februar 2013, 08:28:51 »
Zitat
Ich halte nichts von Skill Challenges und sie kommen auch in unserer Runde so gut wie überhaupt nicht vor.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 325 - Was haltet ihr von Skill Challenges?
« Antwort #3 am: 27. Februar 2013, 09:55:05 »
Letztlich hängt es vom Spielleiter ab, wenn dieser die Skill Challenge vernünftig umsetzt, kann es zu einem tollen Spielerlebnis führen.

Ich halte aber nach wie vor den Mechanismus der Skill Challenge in der 4E für wenig zielführend, da dort die Abstraktion für meinen Geschmack zu weit geht und gleichzeitig zu generalisiert ist. Auch hier gilt zwar der obige Satz, aber eine gute Skill Challenge ala 4E zu entwickeln ist letztlich nicht weniger zeitaufwändig als das in der Vorgängeredition der Fall war. Eher sogar zeitaufwändiger.

Skill Challenges im Sinne der Umfrage sind für mich nur eine von mehreren Alternativen, wie man eine solche Herausforderung gestalten kann, die auch nicht in jedem Kontext unbedingt sinnvoll ist. Als solche aber durchaus in Ordnung, wenn ordentlich umgesetzt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage Nr. 325 - Was haltet ihr von Skill Challenges?
« Antwort #4 am: 27. Februar 2013, 10:27:14 »
Wir haben's ausprobiert, meine Spieler waren underwhelmed. Deswegen:

Zitat
Ich halte nichts von Skill Challenges und sie kommen auch in unserer Runde so gut wie überhaupt nicht vor.

Umfrage Nr. 325 - Was haltet ihr von Skill Challenges?
« Antwort #5 am: 27. Februar 2013, 11:05:04 »
Nie benutzt aber nicht grundsätzlich abgeneigt, deshalb gaaanz anders.

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 325 - Was haltet ihr von Skill Challenges?
« Antwort #6 am: 27. Februar 2013, 11:50:22 »
gewählt:
Zitat
Diese Mechanik finde ich sehr gut und sie wird oft in unserer Runde verwendet.

Irgendwie fehlt mir aber der Punkt:
Diese Mechanik finde ich sehr gut, wird aber von meiner bespielten D&D Version nicht von Haus aus unterstützt.

Ich hab mir dafür eine PF-Hausregelkrücke gebaut.
Die ist aber imho so mies das ich die nicht weiter erläutern möchte...

afbeer

  • Mitglied
Umfrage Nr. 325 - Was haltet ihr von Skill Challenges?
« Antwort #7 am: 27. Februar 2013, 12:54:21 »
Skill Challenges sind gut, solange das System nicht vom DM durchgestylet wird.
Damit meine ich so Dinge wie:
* Skills werden freigeschaltet
* Jede Runde muss ein bestimmter Skill gewürfelt werden.
* Skills werden abschaltet

Für eine erfolgreiche Skill Challenge ist es eines wichtig: Beschreibung, Beschreibung Beschreibung
* der Situation
* der Effekte eines Skillwurfes
* Veränderungen durch den Skillwurf der Situation

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Umfrage Nr. 325 - Was haltet ihr von Skill Challenges?
« Antwort #8 am: 04. März 2013, 12:19:04 »
Hab sie bisher nur in Star Wars gesehen, da fand ich sie sehr interessant. Könnte mir auch vorstellen, dass in Pathfinder auch mal zu versuchen. Aber Spielpraxis hab ich noch keine damit.
Nimm 10!

Azmodan

  • Mitglied
Umfrage Nr. 325 - Was haltet ihr von Skill Challenges?
« Antwort #9 am: 04. März 2013, 13:11:13 »
Ich mag das System mit den Skill Challenges. Gerade bei sehr komplizierten Aktionen wie Schlösser öffnen oder Fallen entschärfen....
Ich finde es halt "unrealistisch" (jaja, ich weiss.... bööööse), dass ein 2x umgeschlossenes Meisterwerkschloss genauso in 6 sek geknackt werden wie ein einfaches 08/15 Vorhängeschloss.
Ich setzte dann Skillchallenges gern bei solchen Gelegenheiten ein... dann muss man eben mehrere Runden dranbleiben, um die Tür oder den Safe zu knacken...
Interessant wirds bei Zeitdruck  :twisted:

Gruß
Lyc