• Drucken

Autor Thema: Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?  (Gelesen 16279 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
Hier sind ja durchaus ein paar mehr Lehrer/Beamte aus verschiedenen Bundesländern vertreten, deswegen meine Frage, insbesondere auch in Hinblick auf die Stimmung im Kollegium, etc.

Ich gehöre in diesem Fall auch zu den Betroffenen, wobei ich auch weiss, dass es schlimmer hätte kommen können.

Natürlich können/sollen auch Nicht-Lehrer/Beamte hier posten, aber verschont mich mit den üblichen Parolen wie "Habt doch eh 12 Wochen bezahlten Urlaub im Jahr. u. ä.. ;)
No one touches the faerie!

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #1 am: 19. März 2013, 08:08:57 »
Ihr habt doch eh' zwölf Wochen bezahlten Urlaub im Jahr... Ach ne, hier in Hessen dieses Jahr sogar 13 Wochen!  :P

Mal im Ernst: Beamte werden immer gerne für solche Nullrunden genommen, denn sie wehren sich in der Regel relativ wenig (weil sie es meist nicht können) und zudem haben sie ja immer noch das Steigern des Gehaltes über die Dienstaltersstufe, was letztlich auch mehrere Nullrunden hintereinander erträglicher macht. Problem ist nur, dass sich so die Gehälter immer mehr von denen der Wirtschaft abkoppeln und so für dringend benötigte Quereinsteiger der öffentliche Dienst nicht unbedingt attraktiver wird...

eiszeit

  • Mitglied
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #2 am: 19. März 2013, 08:30:32 »
Ist ja gut, ich überweis dir das Geld für das doofe Buch ...

 :D
~ König der Narren

Zechi

  • Globaler Moderator
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #3 am: 19. März 2013, 10:09:41 »
Meine Frau ist Beamtin des höheren Dienstes in Hamburg und kriegt die Erhöhung, aber südlich der Elbe wird ja eh nicht ordentlich gearbeitet, gerade bei den den Beamten (sind halt keine Preußen), so dass das in Ordnung geht  :P

Im Ernst, sind dir die 2,X % so wichtig? Angestellte im ÖD verdienen sowieso Netto viel weniger als Beamte (gerade im höheren Dienst), so dass aus meiner Sicht eine Nullrunde für Beamte nicht so ungerecht ist.

Viel problematischer ist meines Erachtens, dass Beamte eine Anpassung ihrer Pensionen an die Rente "normaler" Angestellte im Laufe des nächsten Jahrzehnts befürchten müssen, ohne dass sie "Netto" mehr verdienen werden. Das wird dann ein viel krasserer Einschnitt und de facto eine Beschneidung der Vergütung um sehr viel mehr %.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #4 am: 19. März 2013, 10:12:51 »
In RLP wurde dank des ErmächtigungsDienstrechtsänderungsgesetzes festgelegt, dass die Besoldung die kommenden 5 Jahre um 1% pro Jahr angepasst wird; also effektiv Minus, wenn man die Inflation berücksichtigt.

Auszug aus dem rot-grünen Koalitionsvertrag:
Zitat
Wir werden im Bereich des finanziellen Dienstrechts verschiedene Einsparungen vornehmen
und dabei den Bediensteten Planungssicherheit geben. Familien mit Kindern werden wir
begünstigen. Unter anderem werden wir den Beamtinnen und Beamten zusagen, dass ihr
Gehalt in den nächsten fünf Jahren um jeweils ein Prozent erhöht wird. Entsprechendes
regeln wir auch im Ministergesetz.
« Letzte Änderung: 19. März 2013, 10:19:29 von Archoangel »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #5 am: 19. März 2013, 10:15:47 »
Lieber Zechi: nach deiner Logik bitte ich um eine solidarische Nullrunde deinerseits. Rechtsanwälte sind ohnehin die Spitzenverdiener, da wäre es nicht so ungerecht, wenn sie mal ... sagen wir 10 Jahre? ... auf Lohnsteigerungen verzichten würden.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Blutschwinge

  • Lektor
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #6 am: 19. März 2013, 10:25:08 »
Man muss ja auch das Umfeld mit einbeziehen. In vielen Bereichen sind die Realeinkommen in den letzten Jahren nicht gestiegen, erst im vergangenen Jahr und sicher dieses Jahr wird da etwas passieren. Im öffentlichen Dienst dagegen gab es so weit ich mich erinnern kann immer moderate Steigerungen (wobei ich nicht sagen kann, was davon die Beamten betraf und was TVL/TVÖD). Daher scheint es eine Nullrunde erst mal nicht so gravierend. Problematisch sehe ich Nullrunden eher für die unteren Gehaltsgruppen.

Archoangel

  • Mitglied
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #7 am: 19. März 2013, 10:34:11 »
Herzlichen Glückwunsch Herr "Arbeitgebervertreter". Nullrunden sind immer problematisch, da die entsprechend Beschäftigten immer auf realen Lohn verzichten(da für sie zumindest ein Inflationsausgleich wegfällt). Wir halten fest: seit 2001 sind die Löhne der Deutschen real um 9% gestiegen, die Gehälter der DAX-50 Vorstände um 190% (aktuelle Spiegelausgabe).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #8 am: 19. März 2013, 10:41:15 »
Lieber Zechi: nach deiner Logik bitte ich um eine solidarische Nullrunde deinerseits. Rechtsanwälte sind ohnehin die Spitzenverdiener, da wäre es nicht so ungerecht, wenn sie mal ... sagen wir 10 Jahre? ... auf Lohnsteigerungen verzichten würden.

Ist doch längst der Fall. Die Gebührenhöhe des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes wurde seit 1994 nicht mehr wesentlich geändert. Insofern dauert die Nullrunde fast 20 Jahre an.

Führt übrigens dazu, dass viele Rechtsanwälte auf Honorarbasis und nicht dem RVG abrechnen, gerade wenn es sich um geringe Streitwerte handelt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #9 am: 19. März 2013, 10:46:57 »
Statistische Veränderung der Reallöhne:



Lohnentwicklung in Zahlen

Für all diejenigen die das Politikergeschwafel auch noch toll finden.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #10 am: 19. März 2013, 11:35:36 »
Das ist doch unbestritten.

Aber hier geht es doch um die konkrete Frage, ob Beamte des höheren Dienstes in den Genuss der von für Angestellte des ÖD in Tarifverhandlungen ausgehandelten Gehaltserhöhung profitieren sollten oder nicht.

Da kann man gute Gegenargumente ins Feld führen:

- Angestellte im ÖD kriegen für die gleiche Arbeit deutlich weniger Netto, so dass vor allem sie eine Erhöhung angebracht ist.

- Beamte des höheren Dienstes (A 13 +) verdienen gut (nicht exorbitant gut, aber so das man in D mit der Besoldung gut auskommt) und profitieren von guten Zusatzleistungen (günstige Private Krankenversicherung, derzeit noch sichere und relativ hohe Pensionen) und relativ hohe Jobsicherheit.

- Warum soll automatisch die Beamtenbesoldung angepasst werden, wenn es sich um eine in Tarifverhandlungen ausgehandelte Erhöhung der Gehälter der Angestellten handelt.

Gruß Zechi

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Calivar

  • Mitglied
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #11 am: 19. März 2013, 11:41:41 »
Ich frage mal - ganz absichtlich provozierend: Wieso man ständig und überall der Meinung ist, dass man mindestens ein Anrecht auf Inflationsausgleich haben sollte?!

Dieses Argument lese ich ständig bei den Diskussionen um Gehaltsanpassungen "das entspricht ja nicht einmal der Inflation...".
Sicher, die Konsequenz sind sinkende Reallöhne. Aber mit welchem Recht ist man denn der Meinung, dass sei nicht in Ordnung?

Natürlich ist es schöner steigende Reallöhne zu haben - keine Frage - aber in Zeiten leerer Staatskassen und diverser struktureller Probleme finde ich persönlich "Beamter auf Lebenszeit", "Pensionen statt Renten" & "moderat steigende Löhne" immer noch sehr attraktive Argumente für das "Beamtentum" an sich.


Speren

  • Lektor
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #12 am: 19. März 2013, 11:44:21 »
Weil es auch etwas mit Wertschätzung zu tun hat.

Abgesehen davon, dass mit der Kostendämpfungspauschale, dem Wegfall von Urlaubsgeld und der Kürzung des Weihnachtsgeldes bei Erhöhung der Stundenzahl eh schon einiges am Beamten eingespart wurde.

Von Erhöhung der Lebensarbeitszeit und Kürzung des Pensionshöchstsatzes rede ich mal gar nicht.

Nein Zechi...2,x Prozent tun mir nicht so weh.
Aber bleibt es dabei?
Noch habe ich einen lukrativen Nebenverdienst...aber den hat nicht jeder.
No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #13 am: 19. März 2013, 12:19:03 »
Nein Zechi...2,x Prozent tun mir nicht so weh.
Aber bleibt es dabei?
Noch habe ich einen lukrativen Nebenverdienst...aber den hat nicht jeder.

Das ist aber eine andere Frage. Ich denke niemand wird abstreiten, dass die Besoldung der Beamten in regelmäßigen Abständen leicht erhöht werden muss.

Bist du denn ernsthaft der Meinung, dass du ohne deinen Nebenverdienst objektiv nicht  gut verdienst? Ich gehe von A 13+ aus. Davon kann man meines Erachtens in D gut leben, selbst in teureren Großstädten.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
Nullrunde für höhere Beamte in NRW - wie siehts bei Euch aus?
« Antwort #14 am: 19. März 2013, 13:31:35 »
Interessant wäre doch, was eine Friseurin, eine Angestellte im Einzelhandel oder ein Mitarbeiter eines Wachdienstes zu diesem Jammern auf hohem Niveau sagt.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

  • Drucken