Autor Thema: Dark&Light (MMORPG)  (Gelesen 1966 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arandur Elohim (passwort

  • Gast
Dark&Light (MMORPG)
« am: 31. August 2004, 22:22:21 »
 Zum Gruße!
Da hier ja doch einige auf MMORPG's ein Auge werfen möchte ich mal eines nennen, welches laut jüngster Äußerungen (hoffentlich !!) im April/Mai nächsten Jahres erscheinen soll.
Es heißt Dark&Light, vielleicht haben ja der ein oder andere schon davon gehört.
Ich schwärme schon seit längerem für das Spiel und hoffe dass die Sachen handwerklich auch so klasse umgesetzt werden wie die Landschaft.

http://www.dnl.net' target='_blank'>Dark&Light (1)

http://www.darkandlight.com' target='_blank'>Dark&Light (2)

Vielleicht haben einige ja auch schon davon gehoert,wenn nicht lohnt es sich mal reinzuschauen.

Auf der DnL-Seite der Soldiers of Fortune Gilde (Gilden gibt es schon im voraus en masse) gibt es eine ganze Reihe von Dev(eloper)-Chats, in denen die Entwickler Fragen der Community mehr oder weniger (;)  )
beantworten...:
http://www.sofdnl.com' target='_blank'>SoF-DnL-Site

Soviel von meiner Seite.

                              Gruß,
                                      AE

Gast_Arandur Elohim

  • Gast
Dark&Light (MMORPG)
« Antwort #1 am: 02. September 2004, 15:25:35 »
 Und was sind so eure ersten Eindrücke?


Cheers,
            AE

Gast_Arandur Elohim

  • Gast
Dark&Light (MMORPG)
« Antwort #2 am: 09. September 2004, 23:19:47 »
 Ungeachtet der regen Beteiligung auf meine Frage möchte ich dann doch noch (für die, die es interessiert..) erwähnen, dass der dem einen oder anderen sicher namentlich bekannte :D Gary Gygax mit Alchemic Dreams kooperiert und die Storyline, Abenteuer Events etc. in Zusammenarbeit mit den GM's vorantreiben, vordenken usw. wird....
Meine Güte was fuer ein Satzungetüm, aber ich bin zu faul dass jetzt verständlicher zuschreiben ;)

Cheers,
            AE

TheRaven

  • Mitglied
Dark&Light (MMORPG)
« Antwort #3 am: 10. September 2004, 00:04:40 »
 Naja, einige Ansätze sind interessant aber irgendwie sieht das Teil aus wie ein YAMMORPG (yet another MMORPG). Ich konnte jedenfalls nichts entdecken, dass wirklich neu und interessant klingt. Viele der FAQ Fragen wurden mit eleganten Antworten umgangen, welche auf für dieses Genre selbstverständliche Konventionen zurückgreifen. Hier ein typischen Beispiel:

Zitat
Q: If players aren’t too interested in combats or management, can they spend their time exploring your huge world. Have you provided for this style of play?

A: Indeed we have. Explorer players are rewarded by being assigned quests that are directly linked to exploration and discovery of hidden treasures. Stringing these “discovery” quests together gives players an easier way to explore increasingly dangerous regions.

Wow, innovativ. Man hat Quests, welche einem durch die Welt führen. Ausserdem wiederspricht der Terminus "dangerous regions" der Frage "aren’t too interested in combats". Insofern werden es also 08/15 Quests sein.

Auch das Kampfsystem ist langweilig. Laut Hersteller normaler Sandwich-Combat. Gähn. Ach ja und die Grafik ist unter aller Sau. Ich beziehe mich hier auf die Beta-Screenshots, welche ja eigentlich bereits einen fast fertigen Eindruck machen sollten. Wenn ein Hersteller schon meint er müsse ein 3D MMORPG machen, dann muss er auch optisch etwas liefern, dass diese Entscheidung berechtigt. Dies ist hier nicht wirklich der Fall. http://www.darkandlight.net/gallery/displayimage.php?album=8&pos=12' target='_blank'>Hier einer der tollen Beta-Screenshots. Keine wirklichen Innovationen und schlechte Grafik wird dazu führen, dass dieses Spiel entweder gar nicht raus kommt, nach kurzer Zeit eingestellt wird oder mit kleiner Kundengruppe läuft und daher zuwenig Einnahmen für richtigen Support und Betreuung hat, was wiederum zum Tode führen wird.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Gast_Arandur Elohim

  • Gast
Dark&Light (MMORPG)
« Antwort #4 am: 10. September 2004, 13:29:24 »
 Beim Kampfsystem hast du wohl recht, das wird wohl nicht so spannend, wenn sich da nichts verändert.
Allerdings ist das kein Unterschied zu anderen Spielen dieser Art, wie z.B. DAoC (willkürlich rausgegriffen..).
Kämpfen wird für gewöhnlich mit der Zeit recht monoton, da helfen meistens auch die verschiedensten Optionen nichts, da nur die effektivsten Taktiken, Schläge etc. genutzt werden (ist natürlich vom Gegner abhängig..granted).
Der Screenshot ist  wirklich nicht sehr ansehnlich, dass ist aber auch einer der "hässlichsten", die ich bisher gesehen habe :D (natürlich gibts auch noch andere unschöne, wie das halt so ist =)  ).
Mich wundert, dass du die Grafik alles in allem schwach findest, da es wunderschöne Landschaftsbilder gibt und zwar in Massen.
Dass dies allein nicht genügt ist natürlich klar.
Ich habe von vielen Mitgliedern der Community gelesen, die die Grafik, um es mal bombastisch auszudrücken, atemberaubend fanden....
Ich muss aber auch einräumen, dass ich technisch gesehen von Grafik nicht den geringsten Schimmer habe :).
Ich fand aber viele Bilder sehr ästhetisch und auch grafisch hübsch.
Es gibt auch nicht nur die Screenshots auf der Hauptseit sondern gibt es auch eine Screenshot-Serie bei IGN.com, die weit über 20 teile hat, habe schon länger nicht mehr nachgeschaut.
Eine Besonderheit ist auf jeden Fall, dass alle Spieler auf einem Server Platz finden und schlichtweg die immense Größe der Spielwelt (die sich auch als Nachteil auslegen lässt, wobei für mich das positive überwiegt).
Das Ganephtameron ist als Einstimmung für die welt auch ganz nett, auchwenn die Götternamen teilweise "geborgt" sind :).
Den FAQ-Bereich finde ich auch sehr schwach und viel zu allgemein.
Ich habe aber alle Dev-Chats gelesen, weswegen dass für mich nicht so schlimm ist.
Die Dev-Chats befinden sich u.a. auch auf http://www.aldrifas-library.com' target='_blank'>dieser Seite,  die neu für die wartende Community erstellt wurde (sie übernimmt das Archivieren der Dev-chats von SoFDnL.com).
Ich hoffe, dass deine Prognose bezüglich des Spiels nicht eintritt, glaube aber auch nciht so ganz daran, da vor einigen Monaten bereits über 80.000 Menschen bei der alten Dark and Light Seite angemeldet waren und auch generell sehr positives Feedback von der Community kommt, zu dem was sie zu sehen bekommen(von Zensur ist auch nichts zu spüren, für die Zweifler :);abgesehen von dem NDA der Beta-tester..).
Selbst wenn also nur ein Bruchteil der Menschen mitmacht, ist die Zahl wohl trotzdem recht stattlich (die Größe der Welt vergesse ich hier natürlich nicht, man braucht einige, damit die Welt nicht unterbevölkert ist...).
http://www.darkandlight.net/forums/announcement.php?f=19' target='_blank'>Hier noch das "Announcement" zur Kooperation mit Gary Gygax.
So das war es erstmal von mir.

Cheers,
            AE

Gast_Arandur Elohim

  • Gast
Dark&Light (MMORPG)
« Antwort #5 am: 13. September 2004, 13:01:35 »
 Habe  gelesen, dass der FAQ- Bereich neu gestaltet wird, also gibt es doch noch Hoffnung für die, die nur mal einen schnellen Überblick haben wollen =),
zumal seit der Mitarbeit von Alchemic Dreams das "ganze Drumherum" viel professioneller geworden ist.


Cheers,
            AE