• Drucken

Autor Thema: Unangebrachte Witze  (Gelesen 16506 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #15 am: 16. April 2013, 19:57:06 »
Zitat
Das, lieber Speren ist Stammtischniveau und zudem eine Unterstellung.
Fakt ist: Du hast nichts geschrieben.
Wo ist meine Unterstellung?

Ich habe in diesem Forum nichts geschrieben. Nur zur Info: Ich kommuniziere auch mit anderen Menschen und auf anderen Kanälen. Meine Beiträge in diesem Forum geben möglicherweise ein sehr unvollständiges Bild meiner Ansichten wieder... :))

Zitat
Zitat
Ich glaube nicht, dass du dir auf Grund deiner Wahrnehmung meiner Postings in diesem Forum in ein umfassendes Bild darüber machen kannst, wie selten oder oft ich mich mit sowas befasse (oder am Ende gar versuche etwas zu tun, auch sowas solls geben).

Will ich überhaupt ein umfassendes Bild haben?

Du nennst mich einen Heuchler. Zumindest soweit scheinst du dir ja ein Bild machen zu wollen.

Zitat
Zitat
Ich fand nur diesen einen Kommentar scheiße - Punkt.
Und ich fand Deinen Kommentar darauf...übertrieben.

Ist dein gutes Recht.

Zitat
Zitat
Wenn man mir allerdings Heuchelei vorwirft, dann - ja - lässt das durchaus Rückschlüsse auf einen Mangel an Empathie zu.
Was Du mir oben vorwirfst, machst Du doch gerade selber, nämlich eine Unterstellung.
Ich bin nicht empathisch, weil ich es wie Halvar sehe, dass es zwar tragisch (und so sinnlos) ist, was in Boston passiert ist, aber es dennoch, im "großen Bild" nur ein Teilchen des Ganzen ist, das jetzt besonders hervorgehoben wird, obwohl es so viel mehr gibt?

Wenn Du das so siehst, dann fehlt mir tatsächlich Empathie.

Auf den Punkt: Ja, das nenne ich einen Mangel an Empathie. Die Tatsache, dass jeden Tag überall auf der Welt viel mehr Scheiße passiert als alle Fernsehstationen und Zeitungsredaktionen gemeinsam dokumentieren könnten lindert in keiner Weise das individuelle Leid der Betroffenen. Nach deiner Argumentation könnte man nämlich auch sagen: Warum berichten die über einen Anschlag in Kabul, bei dem ein Kind ums Leben gekommen ist, in Nordkorea verhungern die Leute. Nur weil man mit der schieren Masse nicht fertig wird, kann man nicht den Einzelfall als belanglos abtun. Ganz im Gegenteil, man muss über Einzelfälle berichten, weil nur so aus den Statistiken Menschen werden. Dass in den etablierten Medien hier ein krasses Übergewicht zu Gunsten des "westlichen" Kulturkreises besteht, ist sicher richtig und das kann man auch kritisieren Ich bin allerdings der Meinung, dass ein lockerer Spruch auf Kosten der Opfer - auch wenn diese davon nichts mitkriegen - nicht die beste Variante ist das zu tun.

Speren

  • Lektor
Unangebrachte Witze
« Antwort #16 am: 16. April 2013, 20:06:02 »
Zitat
Nur weil man mit der schieren Masse nicht fertig wird, kann man nicht den Einzelfall als belanglos abtun.
Belanglos? Nein.
Übermäßig hochstlisiert? Auch nicht nötig.

Zitat
Ich bin allerdings der Meinung, dass ein lockerer Spruch auf Kosten der Opfer - auch wenn diese davon nichts mitkriegen - nicht die beste Variante ist das zu tun.
Deine Meinung. Ich bin da anders gestrickt. Habe sicherlich nicht Tränen gelacht bei Halvars Spruch, trotzdem kann ich damit mehr anfangen, als die sonst immer wieder aufgezeigte Betroffenheit anderer.

Weil dieser zynische Spruch mich mehr zum Denken über die Sinnlosigkeit des Anschlags anregt, als es andere Aussagen tun würden. Denn die lese, höre, etc. ich jeden Tag.
No one touches the faerie!

Archoangel

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #17 am: 16. April 2013, 20:24:07 »
Lieber Talwyn. Deine Antwort auf den - aus deiner Sicht - Stein des Anstoßes, ist aus meiner Sicht sehr empathielos und gemein. Du stellst also das Leben eines achtjährigen Kindes über das der anderen Toten - denn diese erwähnst du nicht. Mit keiner Silbe. Also interpretiere ich dich so: Halvars Spruch ist pietätslos gegenüber den (unbekannten) Eltern eines (unbekannten) Kindes an einem (zumindest mir ziemlich) unbekannten Ort während eines Ereignisses von dessen Existenz ich ohne die Nachrichten nichts gewusst hätte; währen hingegen nur Erwachsene gestorben wäre der Spruch weniger schlimm. Die sind von dir eh nicht bemerkt, auch nicht deren Eltern, Verwandte und Freunde, wie auch nicht die Verwandten und Freunde des Jungens dein (geheucheltes - unterstelle ich mal so) Mitleid verdienen.

Stattdessen wirfst du offensichtlich (von dir verlinkt) deine Batterien irgendwo in die Pampa anstatt in vorgesehene Sammelbehälter, weil in irgendeinem Scheißland, in einem Dreckskaff, in dem noch nie jemand etwas von Menschenrechten gehört hat ein kleines Kind sich sonst an deinem Müll vergiften könnte, dass wahrscheinlich froh ist (Mutmaßung meinerseits) den Job zu haben, weil es sonst verhungern müsste. Hurra: offensichtlich bist du ein echter Umweltschützer. Andererseits hat unsere Umwelt ja auch keine Eltern die man (geheuchelt) bemitleiden könnte, um der (Unterstellung) sozialen Erwünschtheit Genüge zu tun.

Aber alle Achtung (Unterstellung): wahrscheinlich benutzt du einfach keine batteriebetriebenen Geräte mehr, wie auch keine Handys, Smartphones und Computer, die an einem gottvergessenen/verfluchten/scheißdrecks (gewünschtes nach eigener religiöser- und/oder moralischer Einstellung bitte einsetzen) Ort ja auch wieder von armen Kindern, die sich dabei vergiften, auseinandergenommen und wiederverwertet werden. Und du wirfst - aus Respekt vor den hungernden Menschen - nie Lebensmittel weg, kaufst nur regionale Produkte um die Umwelt zu schonen und verzichtest auf Südfrüchte (Kinderarbeit auf den umweltschädlichen Plantagen) und auf Schokolade (auch nur Kinderarbeit und dazu auch noch in Sklaverei) komplett - weil dir die Kinder und Eltern so leid tun.

Alos entschuldige bitte mich sündigen Menschen, falls ich in Zukunft mal einen Witz mache in dem Elektrogeräte, Südfrüchte oder Kakaoprodukte vorkommen ... oder Billigklamotten, oder Zahnpasta, oder Erdölprodukte ... etc pp - ich bin einfach nur ein empathieloses Arschloch, dass nie an andere denkt (schon gar nicht an die eigenen Kinder, weder die zwei lebenden, noch das Dritte).

Tschuldigung.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Talwyn

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #18 am: 16. April 2013, 20:26:32 »
Wenn dich/euch die Heuchelei so ankotzt, dann unternehmt was dagegen. Gründet einen Blog, vernetzt euch, schreibt über die Dinge, die zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Das wäre ein kleiner Beitrag, aber es wäre ein Beitrag. Und es wäre hundert Prozent effektiver als zynische Witzchen im Off Topic einer sich im Wachkoma befindenden Rollenspiel-Community abzusondern. Und bevor du fragst, ja ich wäre für sowas zu haben.

Talwyn

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #19 am: 16. April 2013, 20:29:09 »
Sorry Archo, aber nach drei sätzen habe ich aufgehört die Scheiße zu lesen, die du da in deine Tastatur schmierst. Komm wieder wenn du dich intellektuell bewaffnet hast.

Halvar

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #20 am: 16. April 2013, 21:28:46 »
Wenn dich/euch die Heuchelei so ankotzt, dann unternehmt was dagegen. Gründet einen Blog, vernetzt euch, schreibt über die Dinge, die zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Das wäre ein kleiner Beitrag, aber es wäre ein Beitrag. Und es wäre hundert Prozent effektiver als zynische Witzchen im Off Topic einer sich im Wachkoma befindenden Rollenspiel-Community abzusondern. Und bevor du fragst, ja ich wäre für sowas zu haben.

Tut mir leid, dass mir heute morgen auf die Schnelle nichts Besseres eingefallen ist. Nächstes Mal gründe ich einen Blog.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Matrix

  • Globaler Moderator
Unangebrachte Witze
« Antwort #21 am: 16. April 2013, 22:44:05 »
Es ist klar, dass dies ein sehr emotional aufgeladenes Thema ist, aber bleibt bitte sachlich und verzichtet auf jegliche direkten und indirekten Beleidigungen.

Danke,
Matrix (Mod)
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #22 am: 16. April 2013, 23:34:26 »
Wäre der Anschlag in irgendeinem nichtwestlichen Land passiert, wäre das aufgrund der geringen Anzahl der Toten vermutlich noch nicht mal in den Nachrichten gekommen.

Halte ich ehrlich gesagt für eine gewagte Behauptung. Ein kurzer Blick bei ard.de und SPON zeigt, dass auch überall sonst auf der Welt Menschen sterben, Und zynisch betrachtet wäre ein Anschlag auf einen Marathon auch in jedem anderen Land der Welt eine Nachricht wert.

Davon ab wird gegenseitige Aufrechnerei der Sache nicht gerecht. Dass den Geschehnissen in Boston mehr Aufmerksamkeit zugestanden wird als ähnlichen Ereignissen anderswo, mag tatsächlich damit zu tun haben, dass uns die Amerikaner näher stehen als beispielsweise die Afghanen. Ganz sicher hat es aber auch damit zu tun, als dieses Ereignis um so schockierender ist, als es in einem Land stattfindet, in dem man mit so etwas eigentlich nicht rechnet (Weil es in uns nämlich das ungute Gefühl erweckt, dann könne sowas ja auch bei uns geschehen) . Daraus jetzt aber den Schluss zu ziehen, andere Tote wären für die Schreiber/Leser ja unwichtiger, ist ziemlich unangebracht. Empathie ist nämlich nichts, was man einfach so an- und ausschalten kann.

Man hat sie, oder man hat sie nicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hautlappen

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #23 am: 17. April 2013, 01:36:45 »
Einigen scheint es nicht aufgefallen zu sein, oder sie ignorieren es bewusst: Talwyn hat das Thema der Bostoner Anschläge nie aufgebracht, er hat sich lediglich über eine seiner Ansicht nach pietätlose Aussage beschwert. Man mag zu Halvar's Spruch denken was man will, aber da Talwyn offensichtlich ein Kind/Kinder hat lässt sich seine Empörung ja zumindest noch nachvollziehen. In dem Zusammenhang halte ich einige der Reaktionen darauf für äusserst geschmacklos.
Im Grunde hat Talwyn schon alles dazu geschrieben:
Zitat
Insofern: Ja, ich verstehe, dass nicht jeder sowas ähnlich emotional wahrnimmt. Aber nur weil einem selbst das Schicksal wildfremder Menschen herzlich gleichgültig ist, sollte man nicht automatisch jeden als Heuchler bezeichnen, dem es damit anders geht.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #24 am: 17. April 2013, 07:35:08 »
Wenn dich/euch die Heuchelei so ankotzt, dann unternehmt was dagegen. Gründet einen Blog, vernetzt euch, schreibt über die Dinge, die zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Das wäre ein kleiner Beitrag, aber es wäre ein Beitrag.
Ja, alle Freiheitskämpfer, Idealisten und wirklichen Weltverbesserer haben genau damit Erfolg gehabt. Sich danach dann über fehlenden Intellekt zu beschweren ist irgendwie...  Eigentor.
Es ist ja nicht so, dass man so ein Gejammer hätte erwarten können. Das jedoch jetzt im Namen der Pietät die Meinungsfreiheit mal wieder angegriffen werden soll ist jedoch so durchschaubar wie peinlich. Vermutlich muss ich aber erst einen Blog dazu machen.
Deine Empathie, sofern du sie tatsächlich hast, in allen Ehren, aber selbst wenn ich Witze über fliegende Körperteile machen würde wollen könntest du nichts machen ausßer mich bitten, das zu unterlassen. Es mag dir nicht Gefallen und sicher hättest du es gerne, dass die Welt so tickt wie du, aber so ist es nicht. Wird es auch nicht werden, aber mach ruhig deinen Blog.

Warum hier allerdings dauernd Meinungen bewertet werden müssen ist ein Phänomen. Habt ihr guten Menschen denn keine anderen Hobbies oder wenigstens die Größe anderen Menschen die eigene Meinung zu zu gestehen? Ja, ist eine rhetorische Frage. Wenn euch die Menschen hier nicht gefallen dann geht woanders hin, eure eigene Wahl, aber jammert doch nicht wenn ein Archo, Heretic, Halvar, Talwyn, TF oder was auch immer den vermeintlichen Gehirnfurz rauslassen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tigershark

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #25 am: 17. April 2013, 08:41:06 »
Wenn dich/euch die Heuchelei so ankotzt, dann unternehmt was dagegen. Gründet einen Blog, vernetzt euch, schreibt über die Dinge, die zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Das wäre ein kleiner Beitrag, aber es wäre ein Beitrag.
Ja, alle Freiheitskämpfer, Idealisten und wirklichen Weltverbesserer haben genau damit Erfolg gehabt. Sich danach dann über fehlenden Intellekt zu beschweren ist irgendwie...  Eigentor.
Ich glaube, Greenpeace sieht das anders. Jeder kleine Erfolg ist ein Erfolg. Damit war die Anspielung auf das Eigentor ein... Eigentor.

Warum hier allerdings dauernd Meinungen bewertet werden müssen ist ein Phänomen. Habt ihr guten Menschen denn keine anderen Hobbies oder wenigstens die Größe anderen Menschen die eigene Meinung zu zu gestehen? Ja, ist eine rhetorische Frage. Wenn euch die Menschen hier nicht gefallen dann geht woanders hin, eure eigene Wahl, aber jammert doch nicht wenn ein Archo, Heretic, Halvar, Talwyn, TF oder was auch immer den vermeintlichen Gehirnfurz rauslassen.
Talwyn hat in diesem Thread nie irgendjemandes Meinung jemandem nicht zugestanden. Er hat sie maximal kritisiert. (Ich lasse Archos Posting dazu mal außen vor. Archo hat in diesem Post nur gezeigt, dass Talwyns Kritik an der Lesekompetenz mancher Bevölkerungsgruppen nicht unberechtigt ist.)
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #26 am: 17. April 2013, 09:22:38 »
Natürlich ist jeder Erfolg ein Erfolg. Greenpeace hat jedoch seine Erfolge nicht dem herausragenden Blog- oder Informationssystem zu verdanken, sondern den durchgeführten Aktionen (Taten) welche letztlich dazu führten, dass man sich damit auseinandersetzen mußte. Würden die immer noch Flugblätter verteilen und darüber jammern, wer was wann wo rein gekippt hat sehe es etwas finsterer aus.
Kannst auch von mir aus Jesus nehmen, wenn du Leute brauchst, die auch tatsächlich durch Taten mal was bewegt haben.
Wenn du was ändern willst, dann musst du etwas tuen und nicht darüber reden, dass du was tun willst oder wer anders was tun sollte.

Talwyn kritisiert hier um seine Sicht der Dinge darzustellen. Das ist so legitim wie ermüdend, da wir grundsätzlich es alle ähnlich sehen (abhängig von der Empathiefähigkeit) und dadurch eigentlich gar nichts erreicht wird. Das Töten an sich falsch ist stellt niemand in Abrede (bis jetzt, irgendein Kasper wird noch kommen), aber wie ich mit meiner Trauer/Betroffenheit/... umgehe, das ist ganz alleine mir überlassen; sei es durch dumme Witze oder durch Heulen im Badezimmer.
Übermensch, weil Rollenspieler

Scurlock

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #27 am: 17. April 2013, 10:23:05 »
Ist schon absurd, was so mancher aufgrund mangelnder Lesekompetenz Talwyn hier vorwirft. Man kann jetzt über den Witz oder Talwyns Antwort darauf halten, was man will. Ist letztlich immer noch ein freies Forum, in dem so ziemlich jeder seine Meinung abgeben kann und sei sie noch so abstrus. Aber Heuchelei aus Talwyns Reaktion abzuleiten, ist dann schon mehr als absurd.
Fakt ist, dass es zu diesem Attentat gekommen ist und die westliche Welt grundsätzlich auf solche Anschläge anders reagiert als auf das alltägliche Not und Elend in der Dritten Welt. Das kann man scheiße finden oder als Heuchelei abtun, die Trauer ist aber eben andererseits mehr als verständlich. Wormy hat hier gut die Gründe dafür aufgezeigt. Ein Todesfall in der Familie oder im Freundeskreis geht einem nun mal ziemlich nahe. Der tödliche Unfall am anderen Ende der Stadt wird hingegen bestenfalls nur wahrgenommen. Das liegt in der Natur der Sache bzw. des Menschen. Genauso wird ein Einbruch im vermeintlich sicheren Viertel höher bewertet als ein Raubüberfall im Ghetto der Stadt. Wer dies nicht in Ordnung findet, kann dies sicher anmerken, sollte sich aber am Ende fragen, ob er sich nicht doch auch ähnlich verhält. 
Ein schlechter Witz ist meines Erachtens zumindest die denkbar schlechteste Wahl, um zum Umdenken aufzufordern. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, sieht dies Halvar mittlerweile auch so.
Talwyns Kommentar bezog sich dann auch einzig und allein auf den missglückten Joke. Diese durchaus berechtigte Kritik dann durch hemmungsloses Konstruieren als Heuchelei auszulegen und ihm dann auch noch Blindheit gegenüber dem Elend in der Dritten Welt zu unterstellen, ist dann entweder unsagbar dumm oder absolut dreist. 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Durion-Gollor

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #28 am: 17. April 2013, 11:53:26 »
Was spricht denn eigentlich gegen schwarzen Humor? Der ist praktisch immer pietätlos, beleidigend, unter der Gürtellinie, wie auch immer. Aber eben Humor. Viele nutzen diesen auch in Bezug auf sich selbst, habe ich schon bei diversen Krebskranken, Verletzten usw. erlebt. Unter "Männern" auf dem Sportplatz oder wo auch immer eigentlich sehr weit verbreitet.

Betroffenheit verstünde ich in diesem Zusammenhang, wenn man solch einen Spruch in Gegenwart der Mutter bringen würde oder in Gegenwart eines Menschen, der dabei war vielleicht auch noch. Aber hier ist das doch voll ok.

Ich finde, Talwyn tut so, als wäre er schockiert, weil er das erste mal mit schwarzem humor konfrontiert worden sei. Das kann ich kaum glauben. Verstehst du die Art des Witzes nicht? Dir ist doch sicherlich zumindest bekannt, dass es sich um eine gängige From von Humor handelt, welche in der Regel nicht dazu dient, die Opfer fertig zu machen oder zu verspotten, sondern eben mit derlei Dingen irgendwie umzugehen.

Ein wenig mehr Toleranz wäre da schon ganz ok. Mich erinnert die Diskussion an erzkonservatische Spießerkreise. Die sind auch immer ganz pikiert, wenn man mal den Stock aus dem Arsch zieht und einen etwas anderen als den üblichen Smalltalk-Humor an den Tag legt. In Deutschland jedenfalls.
« Letzte Änderung: 17. April 2013, 11:55:21 von Durion-Gollor »

Scurlock

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #29 am: 17. April 2013, 12:46:27 »
Was spricht denn eigentlich gegen schwarzen Humor? Der ist praktisch immer pietätlos, beleidigend, unter der Gürtellinie, wie auch immer. Aber eben Humor. Viele nutzen diesen auch in Bezug auf sich selbst, habe ich schon bei diversen Krebskranken, Verletzten usw. erlebt. Unter "Männern" auf dem Sportplatz oder wo auch immer eigentlich sehr weit verbreitet.
Humor ist wie vieles eben auch Geschmacksache. Und schwarzer Humor ist eben auch nicht gleich schwarzer Humor. Nur weil Du ihn in diesem Zusammenhang als akzeptabel, ja vielleicht sogar witzig, findest, müssen das andere schon lange nicht auch so sehen. Und es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Witz über meine eigene Krebserkrankung mache oder irgendein Idiot meint, auch das Recht zu haben, über diesen Zustand Witze reißen zu müssen. Einfach mal drüber nachdenken.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

  • Drucken