• Drucken

Autor Thema: Unangebrachte Witze  (Gelesen 16509 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halvar

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« am: 16. April 2013, 09:31:04 »
Gesplittet aus "Was denkt ihr gerade" in Bezug auf den Bombenanschlag in Boston.

Ich sach ja immer: Sport is Mord.
« Letzte Änderung: 16. April 2013, 22:11:12 von Drazon »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Talwyn

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #1 am: 16. April 2013, 11:44:21 »
Ich sach ja immer: Sport is Mord.

Finden die Eltern des achtjährigen Jungen, der unter den Opfern ist, bestimmt auch voll lustig und so.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #2 am: 16. April 2013, 12:59:50 »
Niemand sonst als DU hast das in Zusammenhang gebracht. Ist immer voll lustig, wenn man anderen Aussagen unterschiebt oder sie pervertiert.
Übermensch, weil Rollenspieler

Talwyn

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #3 am: 16. April 2013, 13:36:58 »
Niemand sonst als DU hast das in Zusammenhang gebracht. Ist immer voll lustig, wenn man anderen Aussagen unterschiebt oder sie pervertiert.

Siehste, und weil dass hier der "was denkt ihr"-Thread ist, darfst auch du deine Meinung kundtun. Wusste nicht, dass ich eine stabile Mehrheit brauche um einen Scherz als unangebracht zu empfinden. Aber nächstes Mal frag ich dich vorher per PM, versprochen.

Archoangel

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #4 am: 16. April 2013, 16:31:47 »
Ich sach ja immer: Sport is Mord.

Finden die Eltern des achtjährigen Jungen, der unter den Opfern ist, bestimmt auch voll lustig und so.

Finden die Eltern der 2,6 Mio. Kinder die im Jahr an Hunger sterben jetzt aber total unangebracht von dir, dich wegen einem halblauen Jokus im Zusammenhang mit dem Tod eines westlichen Kindes künstlich aufzuregen. Es war niemand den ich kannte. Also ist es bedauerlich, aber shit happens. Und auch mein erster Gedanke war "gut das ich nicht so bekloppt bin auf einen unnötigen Langlauf zu gehen". Der Tod gehört nun mal zum Leben dazu - ganz egal wann oder wie ... für die Hinterbliebenen ist es immer scheiße. Aber auch die Eltern eines Selbstmordattentäters sind wohl letztlich traurig ... und ich kann mich nicht entsinnen, dass du bei einem entsprechenden Eintrag jemals hier Mitleid geheuchelt hättest.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Talwyn

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #5 am: 16. April 2013, 17:02:48 »
Hast du hier zynische Kommentare meinerseits in Richtung Hungeropfern gelesen? Hast du mich hier blöde Witze über einen Selbstmordattentäter und dessen Familie reißen sehen? Und wo genau heuchle ich nochmal Mitleid? Vielleicht täten die Herrschaften der PISA-Studie nicht schlecht daran, mal der Lesekompetenz der Lehrerschaft auf den Zahn zu fühlen, was?

Speren

  • Lektor
Unangebrachte Witze
« Antwort #6 am: 16. April 2013, 17:31:19 »
Ich sach ja immer: Sport is Mord.

Finden die Eltern des achtjährigen Jungen, der unter den Opfern ist, bestimmt auch voll lustig und so.
Naja, wenn ich es streng auslegen will...ist das für mich geheuchelte Betroffenheit.
No one touches the faerie!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Unangebrachte Witze
« Antwort #7 am: 16. April 2013, 18:14:08 »
Hast du hier zynische Kommentare meinerseits in Richtung Hungeropfern gelesen? Hast du mich hier blöde Witze über einen Selbstmordattentäter und dessen Familie reißen sehen? Und wo genau heuchle ich nochmal Mitleid? Vielleicht täten die Herrschaften der PISA-Studie nicht schlecht daran, mal der Lesekompetenz der Lehrerschaft auf den Zahn zu fühlen, was?
Nicht aufregen, nur wundern.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Talwyn

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #8 am: 16. April 2013, 18:31:43 »
Ich sach ja immer: Sport is Mord.

Finden die Eltern des achtjährigen Jungen, der unter den Opfern ist, bestimmt auch voll lustig und so.
Naja, wenn ich es streng auslegen will...ist das für mich geheuchelte Betroffenheit.


So? Selbst keine Empathie aufbringen zu können ist das eine. Andere wegen dieser Empathie als Heuchler zu bezeichnen ist das andere. Hast du eigene Kinder? Ich persönlich konnte derartige Situationen bis zur Geburt meiner Tochter auch nur extrem rationalistisch betrachten, anerkennen, dass die Situation für die Eltern scheiße ist - und das wars. Emotional die ganze Grausamkeit einer solchen Tragödie zu begreifen geht aber meiner Meinung nach nur, wenn man eigene Kinder hat. Nur dann versteht man es, weil man es nachvollziehen kann. Was wäre, wenn das mein Kind wäre?

Insofern: Ja, ich verstehe, dass nicht jeder sowas ähnlich emotional wahrnimmt. Aber nur weil einem selbst das Schicksal wildfremder Menschen herzlich gleichgültig ist, sollte man nicht automatisch jeden als Heuchler bezeichnen, dem es damit anders geht. Ja, ich hätte mir auch meinen Teil denken und nicht auf Halvars "Jokus" antworten können. Aber wenn er hier Gebrauch von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung macht, dann mache ich dasselbe und teile mit, dass ich seinen Zynismus an dieser Stelle unangebracht und pietätlos fand.

Halvar

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #9 am: 16. April 2013, 18:39:07 »
Talwyn hat schon recht: Das war ein vollkommen pietätloser, geschmackloser und unangebrachter Scherz von mir.

Grund war, dass ich nach Drazons Posting vermeiden wollte, dass hier eben jene Betroffenheitsheuchelei losgeht wie jetzt in so ziemlich allen anderen Medien. Hallo? In Kabul und Pakistan geschehen solche Anschläge annähernd alltäglich, dabei sterben sicherlich auch so einige achtjährige Jungen (ganz zu schweigen von denjenigen, die als Kollateralschaden durch chirurgische Präzisisonsbombardierung durch US-Drohnen oder durchdrehende US-Soldaten selbst sterben). Interessiert das hier irgendjemanden? Stellt sich hier irgendeiner hin und sagt "heute sind wir alle Afghanen"? Nee, das sind ja keine Amerikaner, die haben vermutlich noch nicht mal einen Twitter-Account. Schade aber auch.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Speren

  • Lektor
Unangebrachte Witze
« Antwort #10 am: 16. April 2013, 18:44:50 »
Zitat
So? Selbst keine Empathie aufbringen zu können ist das eine. Andere wegen dieser Empathie als Heuchler zu bezeichnen ist das andere. Hast du eigene Kinder? Ich persönlich konnte derartige Situationen bis zur Geburt meiner Tochter auch nur extrem rationalistisch betrachten, anerkennen, dass die Situation für die Eltern scheiße ist - und das wars. Emotional die ganze Grausamkeit einer solchen Tragödie zu begreifen geht aber meiner Meinung nach nur, wenn man eigene Kinder hat. Nur dann versteht man es, weil man es nachvollziehen kann. Was wäre, wenn das mein Kind wäre?
Spricht Dir auch niemand ab. Und die freie Meinungsäußerung schon gar nicht.

Nur könnte man - evtl. berechtig und weniger hart als Archo es getan hat - fragen, wo Dein täglicher "Aufschrei" bei all den anderen Kindern ist, die täglich auf grausame Art und Weise sterben. Manch einer legt das "Nichtssagen" auch als Empathielosigkeit aus.

Was ist mit dem Kind, dass die Eltern in Deutschland verhungern und verdursten liessen? Kein Post, kein Kommentar...nichts.
Und wenn Halvar mit schwarzem Humor auf das in Boston geschehene reagiert, macht ihn das empathie- und emotionslos?

Ich erinnere mich noch daran, als Harald Schmidt und Konsorten zu 9/11 mit schwarzem Humor daherkamen. Und welche Diskussionen aufkamen.

Man muss den Humor nicht teilen, kann evtl. auch mit dem Kopf schütteln, sich seinen Teil denken, auch hier posten...aber das kann jeder mit anderer Meinung bzw. anderer Auffassung, wie man mit sowas für sich umgeht, auch.
No one touches the faerie!

Talwyn

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #11 am: 16. April 2013, 18:48:47 »
Grund war, dass ich nach Drazons Posting vermeiden wollte, dass hier eben jene Betroffenheitsheuchelei losgeht wie jetzt in so ziemlich allen anderen Medien. Hallo? In Kabul und Pakistan geschehen solche Anschläge annähernd alltäglich, dabei sterben sicherlich auch so einige achtjährige Jungen (ganz zu schweigen von denjenigen, die als Kollateralschaden durch chirurgische Präzisisonsbombardierung durch US-Drohnen oder durchdrehende US-Soldaten selbst sterben). Interessiert das hier irgendjemanden? Stellt sich hier irgendeiner hin und sagt "heute sind wir alle Afghanen"? Nee, das sind ja keine Amerikaner, die haben vermutlich noch nicht mal einen Twitter-Account. Schade aber auch.

Und jemand, der die Ereignisse von Boston schlimm findet, goutiert sowas folgerichtig automatisch? Ganz ehrlich, wenn dir was am Schicksal der Kinder in Kabul gelegen ist, dann ist möglicherweise die Eindämmung der "Betroffenheitsheuchelei" nicht das produktivste was du beitragen könntest...

Halvar

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #12 am: 16. April 2013, 19:01:36 »
Und jemand, der die Ereignisse von Boston schlimm findet, goutiert sowas folgerichtig automatisch? Ganz ehrlich, wenn dir was am Schicksal der Kinder in Kabul gelegen ist, dann ist möglicherweise die Eindämmung der "Betroffenheitsheuchelei" nicht das produktivste was du beitragen könntest...

Du kannst mir glauben, dass ich die Ereignisse in Boston auch schlimm finde, genau wie ähnliche Ereignisse anderswo auf der Welt. Es ist die Ungleichbehandlung in den Medien, die mich ankekst. Nun gibt es wieder Beileidsbekundungen und Solidaritätsparolen von allen möglichen Politikern aus aller Herren Länder, die meinen, dazu irgendwas sagen zu müssen, und darüber wird natürlich auch wieder ausgiebig berichtet. Wäre der Anschlag in irgendeinem nichtwestlichen Land passiert, wäre das aufgrund der geringen Anzahl der Toten vermutlich noch nicht mal in den Nachrichten gekommen.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Talwyn

  • Mitglied
Unangebrachte Witze
« Antwort #13 am: 16. April 2013, 19:23:08 »
Was ist mit dem Kind, dass die Eltern in Deutschland verhungern und verdursten liessen? Kein Post, kein Kommentar...nichts.

Das, lieber Speren ist Stammtischniveau und zudem eine Unterstellung. Darf man das Leid einzelner nicht bedauern und öffentlich machen, weil man dadurch denen Unrecht tut, die auch leiden und nicht erwähnt werden werden? Es gibt mehr Leid auf der Welt als man jemals dokumentieren könnte - sollte man also im Sinne der "Gerechtigkeit" gar nicht darüber sprechen? Der aktuelle Diskussionsfaden drehte sich nunmal um die Anschläge von Boston. Du verzeihst also, dass ich diesen Faden aufgegriffen habe und nicht aus heiterem Himmel ein ganz anderes Thema angeschnitten habe.

Davon abgesehen: Sie mal hier. Nur so als Beispiel. Auch für das Niveau der Kommentare, die danach auftauchten. Ich glaube nicht, dass du dir auf Grund deiner Wahrnehmung meiner Postings in diesem Forum in ein umfassendes Bild darüber machen kannst, wie selten oder oft ich mich mit sowas befasse (oder am Ende gar versuche etwas zu tun, auch sowas solls geben). Umgekehrt mache ich mir auch kein Bild von Halvar und seinen Ansichten. Ich fand nur diesen einen Kommentar scheiße - Punkt. Wenn man mir allerdings Heuchelei vorwirft, dann - ja - lässt das durchaus Rückschlüsse auf einen Mangel an Empathie zu.

Speren

  • Lektor
Unangebrachte Witze
« Antwort #14 am: 16. April 2013, 19:32:22 »
Zitat
Das, lieber Speren ist Stammtischniveau und zudem eine Unterstellung.
Fakt ist: Du hast nichts geschrieben.
Wo ist meine Unterstellung?

Zitat
Ich glaube nicht, dass du dir auf Grund deiner Wahrnehmung meiner Postings in diesem Forum in ein umfassendes Bild darüber machen kannst, wie selten oder oft ich mich mit sowas befasse (oder am Ende gar versuche etwas zu tun, auch sowas solls geben).
Will ich überhaupt ein umfassendes Bild haben?

Zitat
Ich fand nur diesen einen Kommentar scheiße - Punkt.
Und ich fand Deinen Kommentar darauf...übertrieben.

Zitat
Wenn man mir allerdings Heuchelei vorwirft, dann - ja - lässt das durchaus Rückschlüsse auf einen Mangel an Empathie zu.
Was Du mir oben vorwirfst, machst Du doch gerade selber, nämlich eine Unterstellung.
Ich bin nicht empathisch, weil ich es wie Halvar sehe, dass es zwar tragisch (und so sinnlos) ist, was in Boston passiert ist, aber es dennoch, im "großen Bild" nur ein Teilchen des Ganzen ist, das jetzt besonders hervorgehoben wird, obwohl es so viel mehr gibt?

Wenn Du das so siehst, dann fehlt mir tatsächlich Empathie.
No one touches the faerie!

  • Drucken