Autor Thema: Böse Gruppen und Untote - In Pathfinder & D&D  (Gelesen 4731 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Böse Gruppen und Untote - In Pathfinder & D&D
« am: 25. Mai 2013, 18:52:58 »
Ich leite wieder mal eine böse Gruppe und zum ersten Mal haben wir einen richtigen Nekromanten unter den Spielern. Inzwischen sind die SC in Stufe 11 angelangt und haben Zugriff auf den Zauber Untote erschaffen (Create Undead). Das heißt theoretisch können sie gefallene SC und NSC nun relativ günstig zu Skeletal Champions, Zombie Lords oder ähnlichem machen.

Reaktionen von der Spielwelt mal außen vorgelassen ist es eigentlich eine Win-Win Situation. Wiederbelebung sehr günstig (50 gp pro TW) und ein enormer Machtzuwachs. Wie würdet ihr damit umgehen?

Und was passiert wenn der Nekromant seine gefallenen Gefährten in Ghule verwandelt? RAW würde ich ja sagen sie erhalten die Werte eines Ghules im MHB und fertig. Aber sogar in vorgefertigten Abenteuern kommen öfter Ghule etc vor mit Klassenstufen. Wie erklärt man diese dann? Würdet ihr diese Art einer Wiederbelebung in einer bösen Kampagne zulassen?

"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

deroadebicher

  • Mitglied
Böse Gruppen und Untote - In Pathfinder & D&D
« Antwort #1 am: 25. Mai 2013, 19:06:24 »
Naja als Win-Win würde ich das nicht bezeichnen. Mach deinen Spielern einfach die Nachteile des Untotendaseins bewußt. Hab in meiner bösen Kampagne auch einen Spieler der unbedingt Vampir sein wollte (hat sich sogar hier im Gate Rat dazu holen wollen, ist dabei aber ziemlich auf die Schnautze gefallen). Der war ziemlich schnell bekehrt,
Was hinzu kommt: Create Undead gibt dem Nekromanten zwar nicht automatisch die Kontrolle aber jeder Nekromant der was auf sich hält wird es natürlich versuchen. Und das wird den anderen Spielern gar nicht schmecken, wenn ihre Chars plötzlich von einem anderen Gruppenmitglied kontrolliert werden.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Kilamar

  • Mitglied
Böse Gruppen und Untote - In Pathfinder & D&D
« Antwort #2 am: 25. Mai 2013, 19:36:13 »
Man kann nur begrenzt Untote kontrollieren. Es gibt also ne Grenze (Wobei es besser wäre wenn die Grenze sich nicht nach den HD, sondern dem CR richten würde). Untote sind meist nicht so stark.

Bzgl. der Ghoule könnte man das so erklären das einfache Ghoule gibt und auch True Ghouls (vergl. Kingdom of Ghouls, Dungeon #70), die eine stärkere Verbindung zur Ebene der negativen Energie haben und sich wie untote NSC mit Klassenstufen verhalten und daher keine einfachen 08/15 "Monster" sind. Diese Ghoule haben allerdings nicht die Persönlichkeit des Verstorbenen, sondern dienen als Gefäß für ein bösartiges Wesen von der Ebene der negativen Ebene. Bei normalen Ghoulen ist die Besitzergreifung unvollständig.

Kilamar

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Böse Gruppen und Untote - In Pathfinder & D&D
« Antwort #3 am: 26. Mai 2013, 18:33:55 »
Zitat
Naja als Win-Win würde ich das nicht bezeichnen. Mach deinen Spielern einfach die Nachteile des Untotendaseins bewußt.
Brauch ich nicht. Ein Spieler ist bereits untot (seit ungefähr 5 Stufen) und die Vorteile wiegen die Nachteile mehr als auf. Und ja - sie kämpfen oft genug gegen Kleriker und ähnliches (in PF hat aber nicht jeder Kleriker automatisch Turn Undead).
Selbst wenn ich ab und zu Kleriker mit Domain Sun einstreue erreiche ich damit nur eines: die SC erhalten mehr Schaden oder ich kille alle Untoten (was auch nicht sehr produktiv ist).
Im Endeffekt müssen sie die Gegner so oder so bekämpfen - da sich die Kampagne nun mal eben um böse Jungs dreht die gegen Gute kämpfen. Nur als Untote tun sie das eben besser.

Zitat
Bzgl. der Ghoule könnte man das so erklären das einfache Ghoule gibt und auch True Ghouls (vergl. Kingdom of Ghouls, Dungeon #70), die eine stärkere Verbindung zur Ebene der negativen Energie haben und sich wie untote NSC mit Klassenstufen verhalten und daher keine einfachen 08/15 "Monster" sind. Diese Ghoule haben allerdings nicht die Persönlichkeit des Verstorbenen, sondern dienen als Gefäß für ein bösartiges Wesen von der Ebene der negativen Ebene. Bei normalen Ghoulen ist die Besitzergreifung unvollständig.
Ich halte mich da eher an den Fluff den Golarion (unsere Spielwelt) vorgibt. Und meine Spieler wissen das es sich dabei um eine Krankheit handelt (Ghoul Fever) die normal Ghule entstehen lässt. Und hatten es auch schon mehrfach mit Ghulen mit Klassenstufen zu tun (einer wurde durch die Krankheit umgewandelt - einer der Hauptgegner aus einem AP). Daher war ich wirklich am überlegen ob man seine Klassenstufen behalten sollte wenn böse SC den Zauber zum "wiederbeleben" verwenden.

Ansonsten kommt eben nur Skelett-Champion in Frage.

Zitat
Create Undead gibt dem Nekromanten zwar nicht automatisch die Kontrolle aber jeder Nekromant der was auf sich hält wird es natürlich versuchen.
Bei eh schon verbündeten NSC oder bei SC ist das nicht so die Frage.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

kalgani

  • Mitglied
Böse Gruppen und Untote - In Pathfinder & D&D
« Antwort #4 am: 27. Mai 2013, 12:05:34 »
In PF können Kleriks kein Turn undead, aber das viel effektivere Channeling... damit sind die Untoten ziemlich fix in erheblicher Bedrändnis. Ein Klerik Lvl11 macht 6w6 Positive Energy Channel Schaden (Will Save für halben erlaubt).

Das jeder Nekromant versucht intelligente UNtote direkt zu übernehmen halte ich aber auch für zweifelhaft, denn die Untoten wissen wer da was versucht hat und sind dementsprechend schlecht auf diese Personen anzusprechen. Ich als Böser Char würde wahrscheinlich diesen NSC killen wollen...

Tie_Key

  • Mitglied
Böse Gruppen und Untote - In Pathfinder & D&D
« Antwort #5 am: 27. Mai 2013, 13:05:34 »
In PF können Kleriks kein Turn undead, aber das viel effektivere Channeling... damit sind die Untoten ziemlich fix in erheblicher Bedrändnis. Ein Klerik Lvl11 macht 6w6 Positive Energy Channel Schaden (Will Save für halben erlaubt).
Boa! Krass! Auf Stufe 11 6W6?
Ein böser Kleriker heilt auf der Stufe 6W6 ohne Will save.
Und ein Magier schleudert einen Feuerball mit 10W6 mit Save. Da sind die Untoten aber mal dann gar nicht fix in erheblicher Bedrängnis.
Proud Member of the PL

Blutschwinge

  • Lektor
Böse Gruppen und Untote - In Pathfinder & D&D
« Antwort #6 am: 27. Mai 2013, 13:44:25 »
Wenn ein Charakter tot ist und ihn keiner wiederbelebt, mag es für diesen ggf. besser sein, als Untoter wieder aufzustehen. Aber wie sehen das die Spieler? Ich weiß ja nicht, ob alle Spieler gerne ein Skelett oder einen Zombie spielen möchten.
Ich sehen allerdings keinen enormen Machtzuwachs dabei.

Boa! Krass! Auf Stufe 11 6W6?
Ein böser Kleriker heilt auf der Stufe 6W6 ohne Will save.
Und ein Magier schleudert einen Feuerball mit 10W6 mit Save. Da sind die Untoten aber mal dann gar nicht fix in erheblicher Bedrängnis.
Naja, so schlecht ist das jetzt nicht: 30-foot radius, kein AoO, im Schnitt 21 Punkte Schaden pro Untoten, im Schnitt 4-6mal pro Tag, Will SG lvl 11 ca. 16-18, keine Schadenreduzierung, keine Zauberrestistenz - und da hat der Kleriker noch keinen einzigen Zauber für antasten müssen. Natürlich bringe der Kleriker damit nicht alle in einer Runde um, aber darum geht es ja auch gar nicht.

Tigershark

  • Mitglied
Böse Gruppen und Untote - In Pathfinder & D&D
« Antwort #7 am: 27. Mai 2013, 14:39:16 »
Ich finde, mit einer Standard-Aktion kann ich als Stufe 11 besseres anstellen als 21 Schaden/Untoter (Rettungswurf nicht eingeschlossen)
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

kalgani

  • Mitglied
Böse Gruppen und Untote - In Pathfinder & D&D
« Antwort #8 am: 27. Mai 2013, 15:31:53 »
Das war jetzt rein auf das angesprochen "Turn Undead" bezogen.
Da ist channeling die wesentlich bessere Variante.

Tie_Key

  • Mitglied
Böse Gruppen und Untote - In Pathfinder & D&D
« Antwort #9 am: 27. Mai 2013, 16:36:30 »
In PF können Kleriks kein Turn undead, aber das viel effektivere Channeling... damit sind die Untoten ziemlich fix in erheblicher Bedrändnis. Ein Klerik Lvl11 macht 6w6 Positive Energy Channel Schaden (Will Save für halben erlaubt). 

Das war jetzt rein auf das angesprochen "Turn Undead" bezogen.
Da ist channeling die wesentlich bessere Variante.
Ja stimmt. Ein reiner Vergleich zwischen Turn Undead und Channel Energie. Wie konnte man das bloss übersehen.
Proud Member of the PL

Kilamar

  • Mitglied
Böse Gruppen und Untote - In Pathfinder & D&D
« Antwort #10 am: 27. Mai 2013, 17:32:08 »
Daher war ich wirklich am überlegen ob man seine Klassenstufen behalten sollte wenn böse SC den Zauber zum "wiederbeleben" verwenden.
Das würde aber nicht den Regeln entsprechen.

Zitat
A humanoid who dies of ghoul fever rises as a ghoul at the next midnight. A humanoid who becomes a ghoul in this way retains none of the abilities it possessed in life. It is not under the control of any other ghouls, but it hungers for the flesh of the living and behaves like a normal ghoul in all respects