Autor Thema: Spuren Lesen und "Bewölkung"  (Gelesen 2004 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Spuren Lesen und "Bewölkung"
« am: 26. Mai 2013, 08:28:59 »
Wir testen ja gerade das Song of Ice and Fire RPG und einer der SC hat dort versucht zu "tracken" (also Spuren zu lesen). Als ich den "DC" für die Probe festgelegt habe, ist mir aufgefallen, dass der Zustand "overcast" einen sehr happigen Aufschlag auf den DC mit sich bringt. Der DC ist in diesem System genauso hohc, wie in einer "Night with partial moon or torchlight".

Darüber entbrannte dann eine Diskussion, da in der Spielsituation es tatsächlivch "Overcast" war und auch noch die Probe daran scheiterte und der Vergleich mit den Sichtverhältnissen mit einer Nacht als übertrieben angesehen wurde. Da in der ersten Session eines neuen Rollenspiels "by the book" gespielt haben, habe ich den Aufschlag auf den DC nicht geändert oder ignoriert.

Anschließend war ich geneigt den Aufschlag zu streichen, habe aber vorher nochmal bei den 3.5E D&D Regeln nachgesehen und siehe da. Overcast gibt dort ebenfalls einen heftigen Aufschlag und wird gleichgesetzt mit "moonless night":

Das hat mir dann widerum zu denken gegeben.

Meine Frage an jemanden, der sich ggf. mit der Thematik auskennt. Ist ein hoher Aufschlag auf den DC bei "Bewölkung" (Overcast) gerechtfertigt? Insbesondere einer, der vergleichbar mit Sichtverhältnissen in der Nacht ist? Oder hat da jemand Mist gebaut?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Speren

  • Lektor
Spuren Lesen und "Bewölkung"
« Antwort #1 am: 26. Mai 2013, 08:50:02 »
Zitat
Meine Frage an jemanden, der sich ggf. mit der Thematik auskennt.
Wer kennst sich nicht mit bedecktem Wetter in den letzten Wochen aus? ;)

Kurz mal in die SRD geguckt:
Overcast or moonless night    +6

Mein Verständnis:
Overcast Night or moonless night....also nur auf die Nacht bezogen.
Und Ja, bei komplett bedeckten Himmel, so dass der Mond durch Wolken vollkommen verschwunden ist, ist es vergleichbar wie Neumond.
Also gerechtfertigt. Imho.
No one touches the faerie!

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Spuren Lesen und "Bewölkung"
« Antwort #2 am: 26. Mai 2013, 09:12:38 »
So habe ich es auch verstanden - und da finde ich +8 noch sehr diplomatisch. +6 ist fast zu wenig.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2013, 09:20:38 von Wasum »

Speren

  • Lektor
Spuren Lesen und "Bewölkung"
« Antwort #3 am: 26. Mai 2013, 09:16:49 »
Wenn, je nach Tageszeit/Jahreszeit, man einen Aufschlag nehmen will, sollte/könnte man +3 für fog or precipitation nehmen.
No one touches the faerie!

widdi

  • Mitglied
Spuren Lesen und "Bewölkung"
« Antwort #4 am: 26. Mai 2013, 09:27:03 »
Meiner Erinnerung nach kann wolkenbedeckter Nachthimmel die Nacht so finster machen, dass man auch nach Stunden der Gewöhnung überhaupt nichts sieht. Die Sterne geben einem doch überraschend viel Licht. Von dem her ist +8 wirklich zu vertreten.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Spuren Lesen und "Bewölkung"
« Antwort #5 am: 26. Mai 2013, 10:53:18 »
Zechi, bist du sicher, dass es nur "Overcast" ist und nicht "Overcast Night"?

Bewölkter Himmel am Tag gibt AFAIK gar keinen Aufschlag auf eine Tracking Probe. Bedeckter Himmel in der Nacht hingegen verhält sich wie eine mondlose Nacht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
Spuren Lesen und "Bewölkung"
« Antwort #6 am: 26. Mai 2013, 10:55:39 »
Ok, das habe ich hinsichtlich D&D tatsächlich falsch gelesen. "overcast night" macht mehr Sinn.

Bleibt aber die Regelung im Song of Ice and Fire RPG, dort gibt "overcast" eine +5 DC Erhöhung und es gibt keinen Bezug zur Nacht. Allerdings geht es um den Check, um die Spuren zu finden, nicht ihnen zu folgen. Grds. würde ich eine solche Erhöhung nämlich nicht für angemessen erachten, weil die Sichtverhältnisse tagsüber nicht durch Bewölkung erheblich eingeschränkt sind oder allenfalls minimal.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Speren

  • Lektor
Spuren Lesen und "Bewölkung"
« Antwort #7 am: 26. Mai 2013, 11:12:53 »
Zitat
Grds. würde ich eine solche Erhöhung nämlich nicht für angemessen erachten, weil die Sichtverhältnisse tagsüber nicht durch Bewölkung erheblich eingeschränkt sind oder allenfalls minimal.
Und jetzt von der Logik ausgehend, müsste man auch noch nach Tageszeit/Jahreszeit differenzieren.
Also irgend was von +0 bis +3.
No one touches the faerie!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Spuren Lesen und "Bewölkung"
« Antwort #8 am: 26. Mai 2013, 11:20:19 »
Bleibt aber die Regelung im Song of Ice and Fire RPG, dort gibt "overcast" eine +5 DC Erhöhung und es gibt keinen Bezug zur Nacht. Allerdings geht es um den Check, um die Spuren zu finden, nicht ihnen zu folgen. Grds. würde ich eine solche Erhöhung nämlich nicht für angemessen erachten, weil die Sichtverhältnisse tagsüber nicht durch Bewölkung erheblich eingeschränkt sind oder allenfalls minimal.
Wahrscheinlich schlicht falsch übernommen. Eine solche Erhöhung ist tatsächlich nicht angemessen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Scurlock

  • Mitglied
Spuren Lesen und "Bewölkung"
« Antwort #9 am: 26. Mai 2013, 11:25:04 »
Ok, das habe ich hinsichtlich D&D tatsächlich falsch gelesen. "overcast night" macht mehr Sinn.

Bleibt aber die Regelung im Song of Ice and Fire RPG, dort gibt "overcast" eine +5 DC Erhöhung und es gibt keinen Bezug zur Nacht. Allerdings geht es um den Check, um die Spuren zu finden, nicht ihnen zu folgen. Grds. würde ich eine solche Erhöhung nämlich nicht für angemessen erachten, weil die Sichtverhältnisse tagsüber nicht durch Bewölkung erheblich eingeschränkt sind oder allenfalls minimal.
Könnte sich da vielleicht ein Regelfehler eingeschlichen haben und es ist stattdessen tatsächlich "overcast night" gemeint? Der Aufschlag auf den DC erscheint mir auch recht heftig.
Hast Du im Forum von Green Ronin nachgeschaut? Vielleicht hatten andere Spieler ähnliche Bedenken bezüglich dieses Skill-Checks.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Idunivor

  • Mitglied
Spuren Lesen und "Bewölkung"
« Antwort #10 am: 26. Mai 2013, 14:03:50 »
Ich würde vermuten, dass da einfach ein Fehler unterlaufen ist und das +5 für Overcast aus der Orientation-Tabelle (wo es ja durchaus sinnvoll ist) in die Track-Tabelle übernommen wurde. Solche Fehler mit Tabellen gibt es zumindest in meinem Regelwerk mehrfach.

Zechi

  • Globaler Moderator
Spuren Lesen und "Bewölkung"
« Antwort #11 am: 27. Mai 2013, 14:15:51 »
Erstmal danke für die Antworten. Habe die Frage auch im GR Forum gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Werde den Modifikator aber einfach erstmal streichen. Idunivors Vermutung scheint zu passen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.