Autor Thema: [PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse  (Gelesen 15174 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hautlappen

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #30 am: 29. Mai 2013, 18:12:14 »
Zitat
Ihr meint man sollte wirklich die theoretische DPR/To-Hit-Chance ausrechnen um zu schauen wie es sich im Vergleich zu einem THF auswirkt? Man ich hasse sowas... aber komm ich wohl nicht drum herum, oder?
Kommst du nicht wirklich drum herum. Das wird dir ganz deutlich zeigen dass das Talent viel zu stark ist, vorallem in deiner Ursprungsversion.
In 3.5 stelle ich mir das toll vor: Schurke/Säbelrassler mit Daring Outlaw und Craven...
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tigershark

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #31 am: 29. Mai 2013, 19:05:30 »
(Ich meine, eine Ausnahme zu kennen: Ein Talent, dass es für Armbrüste erlaubt. Aber hier sind wir von "imba" auch SEHR weit weg.)
Es gibt den Crossbowman (Fighter Archetype), der halbe DEX auf Schaden erlaubt. Ist aber kein Feat, sondern ein Class features, das eine ansonsten schlechte Waffe spielbar macht.
Ich redete nicht zwingend von Pathfinder; in D&D 3.5 meine ich, das von mir Beschriebene als Talent gelesen zu haben.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Sol

  • Globaler Moderator
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #32 am: 29. Mai 2013, 19:11:00 »
(Ich meine, eine Ausnahme zu kennen: Ein Talent, dass es für Armbrüste erlaubt. Aber hier sind wir von "imba" auch SEHR weit weg.)
Es gibt den Crossbowman (Fighter Archetype), der halbe DEX auf Schaden erlaubt. Ist aber kein Feat, sondern ein Class features, das eine ansonsten schlechte Waffe spielbar macht.
Ich redete nicht zwingend von Pathfinder; in D&D 3.5 meine ich, das von mir Beschriebene als Talent gelesen zu haben.

Das Talent, das du in D&D 3.5 meinst, ist etwas besser. Es nennt Crossbow Sniper und steht im PHB II. Es gleicht die Armbrustschwäche gegenüber den Bögen etwas aus.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #33 am: 30. Mai 2013, 13:16:02 »
Zitat
Agile


Price +1 bonus
Aura moderate transmutation; CL 7th; Weight -
DESCRIPTION

This enhancement can only be placed on a melee weapon which is usable with the Weapon Finesse feat.

Agile weapons are unusually well balanced and responsive. A wielder with the Weapon Finesse feat can choose to apply her Dexterity modifier to damage rolls with the weapon in place of her Strength modifier. This modifier to damage is not increased for two-handed weapons, but is still reduced for off-hand weapons.
CONSTRUCTION REQUIREMENTS

Craft Magic Arms and Armor, cat's grace; Cost +1 bonus
Für Pathfinder:
Ich finde so ein Feat nicht overpowered. Für Kleriker gibt es inzwischen ja auch die Möglichkeit per Feat ihren Weisheitsbonus statt Str. auf den Angriffsbonus zu nehmen.
Ich würde mich an obiger Verzauberung orientieren - aber würde es erst ab ca. Stufe 8 zugänglich machen (Voraussetzung BAB +8 und ein vielleicht Agile Maneuvers und Waffenfinesse). Analog zu Improved Critical (welches der Keen Verzauberung entspricht die auch +1 ist) welches ja auch in Stufe 8 verfügbar wird.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tie_Key

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #34 am: 30. Mai 2013, 13:56:52 »
Und was hat der Weisheitsbonus mit einem Dex Bonus zu tun?

Weisheit ist keine Voraussetzung für TWF Feats. Der TWF Cleric wäre immer noch MAD.
Weisheit auf Angriffswürfe ist nicht Weisheit auf Schadenswürfe.
Der Vergleich hinkt gewaltig!

Davon abgesehen gab es intuitiv Attack auch schon in 3.5.
Proud Member of the PL

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #35 am: 30. Mai 2013, 15:14:16 »
Und was hat der Weisheitsbonus mit einem Dex Bonus zu tun?

Weisheit ist keine Voraussetzung für TWF Feats. Der TWF Cleric wäre immer noch MAD.
Weisheit auf Angriffswürfe ist nicht Weisheit auf Schadenswürfe.
Der Vergleich hinkt gewaltig!

Davon abgesehen gab es intuitiv Attack auch schon in 3.5.
Nichts. Der Hauptteil meines Posts beschäftigt sich auch mit anderen Dingen (die du gekonnt ignorierst). Es zeigt allerdings schon auf das von Seiten Paizo eine Auflockerung/Entwertung vom Stärkewert im Nahkampf möglich ist.

Unterm Strich bringt das Feat was? Eine +1 Verzauberung sparen. Was ist daran nun so übermächtig? Oder blöckst du nur rum?
« Letzte Änderung: 30. Mai 2013, 15:16:05 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tie_Key

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #36 am: 30. Mai 2013, 15:27:56 »
Unterm Strich bringt das Feat was? Eine +1 Verzauberung sparen.
Nur weil die Agile Verzauberung ungefähr genauso sinnvoll wie die Animated Verzauberung ist sollte man sie deshalb nicht als Referenz nehmen.

Zitat
Es zeigt allerdings schon auf das von Seiten Paizo eine Auflockerung/Entwertung vom Stärkewert im Nahkampf möglich ist.
Wo entwertet denn Wis auf den Angriffswurf Stärke?

Zitat
Was ist daran nun so übermächtig?
Lies dir den Thread durch. Mit diesem Talent machst du Stärke basierende Build lächerlich unattraktiv im Vergleich zu Dex Builds.
Goblin Kämpfer sind plöztlich gefährlicher als Ork Kämpfer ...

Aber du hast in seiner Sache natürlich Recht. Wenn man das Power Level bis zum äußersten (über-)dehnt dann ist das vollkommen okay.
Proud Member of the PL

kalgani

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #37 am: 30. Mai 2013, 15:55:11 »
Ich lese übrigens immer noch weiter mit.
Um Two Weapon Fighting mit meiner Version des Feat zu nutzen braucht man übrigens mind. 3 Feats.

Weapon Finesse, Two Weapon Fighting & Improved Weapon Finesse.

asequai

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #38 am: 30. Mai 2013, 16:05:10 »
Wenn dur nur halbe DEX auf Schaden anrechnest, wäre das m.E. ok.

Lhor

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #39 am: 30. Mai 2013, 16:18:39 »
Wenn dur nur halbe DEX auf Schaden anrechnest, wäre das m.E. ok.
Aber auch totaler Schrott und schlechtes Design.

Ich verstehe echt nicht, was hier alle haben. So wie sich hier manche das Feat vorstellen gäbe es keinen Grund es noch länger zu nehmen.
Die Verzauberung ist dann dreimal besser.

Dann kann man es gleich lassen.

Ich finde bis jetzt den Ansatz am besten, es wie Improved Critical zu behandeln und ein Feat mehr als Voraussetzung einzubauen.
Es kostet immer noch ein Feat, was der ST basierte Kämpfer hingegen noch zur Verfügung hätte. Eine schwere Rüstung fällt auch für den Dex basierten weg. Das für Schurken in irgendeiner Hinsicht nicht nutzbar sein soll halte ich für totalen Schwachsinn.
Das Feat darf ruhig etwas teuer sein, weil es echt gut wäre.
Aber so wie ihr es verhunzen wollt, fehlt der Sinn es statt der +1 Verzauberung zu nehmen.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tie_Key

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #40 am: 30. Mai 2013, 17:44:28 »
In welcher Welt lebst du, wo halber Dex Modifier auf den Schaden
Zitat
Aber auch totaler Schrott und schlechtes Design.
ist?
Bsp. für dieses Design gibt es sowohl in 3.5 als auch in Pathfinder.

Das Dex auf den Schaden stark ist steht außer Frage. Das, wenn man die +1 Verzauberung zulässt, jedes Feat überflüssig ist, ist auch klar.

Dass man sich bei diesem Talent bei der Agile Verzauberung bedienen sollte: Nur wenn man mit Animated Shields spielt und sich wundert wenn Sword & Shield Kampfstile nicht gespielt werden.
Proud Member of the PL

Kilamar

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #41 am: 30. Mai 2013, 18:03:27 »
Wobei das ursprüngliche Feat besser ist als die Verzauberung.
Die Verzauberung gilt nur für die verzauberte Waffe. Wechselt man die Waffe, braucht man eine neue Verzauberung. Hat man mehrere Waffen, braucht man mehrere Verzauberungen.
Das Feat nimmt man einmal.

kalgani

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #42 am: 30. Mai 2013, 18:10:58 »
Ähnlich wie Keen / Impr. Crit.

Der Monk mit nem Flurry und diesem Feat könnte allerdings wirklich etwas heftig sein.
Aber das könnte man ausschließen in dem man im Feat die Flurrykompatibilität verbietet.

Lhor

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #43 am: 30. Mai 2013, 18:13:55 »
In welcher Welt lebst du, wo halber Dex Modifier auf den Schaden
Zitat
Aber auch totaler Schrott und schlechtes Design.
ist?
Bsp. für dieses Design gibt es sowohl in 3.5 als auch in Pathfinder.

Es gibt Feats, die erlauben einen Attributs Modifikator gegen einen anderen zur Hälfte zu tauschen? Zeig es mir bitte, damit ich deine Welt verstehe.
Und komm nicht mit der Armbrust, da wird nix getauscht.
 
@Kalgani
Ich finde dem Monk täte das ganz gut.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tie_Key

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #44 am: 30. Mai 2013, 18:37:08 »
In welcher Welt lebst du, wo halber Dex Modifier auf den Schaden
Zitat
Aber auch totaler Schrott und schlechtes Design.
ist?
Bsp. für dieses Design gibt es sowohl in 3.5 als auch in Pathfinder.

Es gibt Feats, die erlauben einen Attributs Modifikator gegen einen anderen zur Hälfte zu tauschen? Zeig es mir bitte, damit ich deine Welt verstehe.
Und komm nicht mit der Armbrust, da wird nix getauscht.
 
@Kalgani
Ich finde dem Monk täte das ganz gut.
Also nur um dich zu verstehen: Du fändest es vernünftig, wenn nunmehr jeder Nahkämpfer (Mönch, Kämpfer, Waldläufer, Schurke, Barde, Paladin) mit diesem Talent arbeiten weil es einfach offensichtlich weit stärker ist als alles andere? Lächerlich.

Und da du ja gerne die "es gibt ja auch" Keule auspackst: Schau dir Dervish Dance an und sag mir warum man Dervish Dance nehmen sollte, wenn es dieses Super Talent gäbe.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2013, 18:38:56 von Tie_Key »
Proud Member of the PL