Ich stelle jetzt wirklich mal eine Gegenüberstellung auf: Siegfried (STR Build) vs. Dexter (DEX Build)
S startet mit STR 20, DEX 7 und ist Zweihandkämpfer
D startet STR 7 und DEX 20 und zwei Kurzschwertern (Weapon Finesse, TWF, Improved Weapon Finesse)
Auf Stufe 3
S hat eine Fullplate +1 kommt damit auf AC 18 (+10 armor -2 DEX). Vom gleichen Geld kauft D sich eine Mithril-Ketttenhemd +1 und kommt damit auf AC von (+5 armor +5 DEX). S schlägt mit +8 zu (+3 BAB +5 STR) macht 2d6 + 7 Schaden. D trifft nur mit +6/+6 würde aber 2d6 +10 Schaden machen. Allerdings hat S den Vorteil, drei Feats mehr zu haben. Andererseits hat D im Vergleich einen um 7 besseren Reflexsave und ist in allen DEX-Skills (von denen es viel mehr als STR gibt) ebenfalls um 7 voraus.
Auf Stufe 10
S hat jetzt STR 26 (2 durch Level, 4 durch Item), außerdem ist seine Fullplate inzwischen+3. AC 20, Attack +18 (2d6+12)
D hat inzwischen DEX 26, trägt jetzt aber eine padded armor +3. AC 22, Attack +16/+16 (2d6+16)
D hat wohl ein weiteres Feat für Improved TWF ausgegeben, liegt bei AC und Schaden vorne, der Unterschied im Angriff bleibt.
Auf Stufe 20 wird es richtig krass, S und D haben das Beste an Ausrüstung, was es für Geld gibt
S hat STR 36 ( +5 inherent +5 level +6 item), eine Fullplate +5 und hat auch etwas Geld investiert um immerhin auf DEX 10 zu kommen
AC 24 (+14 armor), Attack +33 (2d6 +19)
D hingegen kommt mit DEX 36 und seinen Bracers of armor +8 auf eine auf AC von 31 (+13 dex +8 armor) und macht bei +31/+31 2d6 +26 Schaden. Dabei liegt sein Reflex-Save, DEX-Skills und Touch AC um 13 Punkte höher.
Wenn jetzt noch Power Attack / Piranha Strike dazukommen, tauscht S im Verhältnis 1 zu 3, D hingegen 1 zu 4.
Andererseits muss D zwei Waffen verzaubern und liegt beim Schaden hinten, wenn nur ein Angriff pro Runde durchgeführt wird.