• Drucken

Autor Thema: [PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse  (Gelesen 15117 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalgani

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« am: 29. Mai 2013, 10:24:28 »
Ich hab mir Gedanken zu einem DEX Melee gemacht der auch Schaden austeilen kann.
Dabei kam ich über Dervish Dance dann auf die Idee zu folgendem Feat:

Zitat
Improved Weapon Finesse

Vorausetzungen:
Weapon Finesse, DEX 13, light weapons

Vorteil:
Du kannst deinen DEX modifikator, anstatt des STR modifikator für Angriffswürfe und Schadensboni nutzen.
Dieser Bonus gilt nicht für finesse Waffen. Nur für als light weapons eingestufte Waffen.
Der 1,5-fache Schaden bei zweihändiger Führung kommt dadurch nicht zur Anwendung.

Fehlt noch was, oder OK so?

LG,
Kalgani

Tie_Key

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #1 am: 29. Mai 2013, 10:58:32 »
Zu stark.

Dervish Dance verhindert wenigstens zeitgleich TWF auch wenn es für Mönche mit Crusders Flurry ebenfalls schon lächerlich stark ist.

Dex auf den Schaden anzurechnen ist für ein einziges Talent viel zu stark.
Proud Member of the PL

Tangram

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #2 am: 29. Mai 2013, 11:08:00 »
Scheint mir gar nicht gut durchdacht:
1. Ein StärkeMALUS auf Schaden muss weiterhin zum Tragen kommen: Beispiel Goblin-Fighter, level 1:
Vorher - Str11,Dex17,Wp.Finesse,Wp.Focus, Att +6, Dmg D4, AC 19
Nachher - Str5, Dex 20,Wp.Finesse,Impr.Wp.Finesse, Att +7, Dmg D4+5, AC21
2. Voraussetzungen - Zur Zeit: Keine! Für einen Feat dieser Stärke und Flexibilität? Erhältlich auf Level 1?
3. Was ist mit Fähigkeiten, Class Features, anderen Feats usw., die erlauben (dann nochmal) Dex zum Schaden zu packen? Erlaubt, gewünscht?
Eventuell etwas genauer formulieren.

Pathfinder hat viele starke Feats und Features für Dex basierte Kämpfer. Frage dich, wenn du einen Feat einführst, würde es jeder in Frage kommender Charakter dann nehmen an Stelle jedes anderen möglichen Feats? Wenn du diese Frage für dich mit Ja beantworten kannst, ist es zu stark.

Vorschlag: BA-Voraussetzung rein und das Feat nur für eine gewählte Waffe gelten lassen. Dazu Stärke Malus auf Schaden weiterhin zählen, wenn vorhanden.

viel Spaß
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

kalgani

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #3 am: 29. Mai 2013, 11:31:06 »
@tie_key
es geht ja gerade darum das auch TWF nicht in die DR problematik kommt.
TWF ist auch in PF immer noch wesentlich schlechter als THF, vor allem auf höheren Stufen.

EDIT:
Crusaders flurry: Was ist denn daran so toll?

@Tangram
1. STR-Malus muss eingerechnet werden? Warum?
Bei Weapon Finesse wird auch bei STR 1 schließlich keine schlechtere Trefferchance aufgezeigt.

2. Was ist denn wirklich so stark an dem Feat? Das man eine bessern Ref-save hat? Das man eine leichte Rüstung tragen muss um den AC Bonus wirklich nutzen zu können? Das man nur leichte Waffen nutzen darf?

3. Seit wann addieren sich gleiche Boni? Einmal Dex = Einmal Dex.

Vorschlag:
BAB Bindung - Eine Bindung an einen BAB (+3, damit der Rogue es auf Stufe 5 nehmen kann) hatte ich auch schon im Hinterkopf, wäre auch Systemkonformer mit dem Namen des Feats.
STR-Malus - verstehe ich immer noch nicht, warum dem so sein sollte
« Letzte Änderung: 29. Mai 2013, 11:38:26 von kalgani »

Tie_Key

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #4 am: 29. Mai 2013, 11:37:20 »
@tie_key
es geht ja gerade darum das auch TWF nicht in die DR problematik kommt.
TWF ist auch in PF immer noch wesentlich schlechter als THF, vor allem auf höheren Stufen.

@Tangram
1. STR-Malus muss eingerechnet werden? Warum?
Bei Weapon Finesse wird auch bei STR 1 schließlich keine schlechtere Trefferchance aufgezeigt.

2. Was ist denn wirklich so stark an dem Feat? Das man eine bessern Ref-save hat? Das man eine leichte Rüstung tragen muss um den AC Bonus wirklich nutzen zu können? Das man nur leichte Waffen nutzen darf?

3. Seit wann addieren sich gleiche Boni? Einmal Dex = Einmal Dex.

Vorschlag:
BAB Bindung - Eine Bindung an einen BAB (+3, damit der Rogue es auf Stufe 5 nehmen kann) hatte ich auch schon im Hinterkopf, wäre auch Systemkonformer mit dem Namen des Feats.
STR-Malus - verstehe ich immer noch nicht, warum dem so sein sollte
3.Schon immer.
Solange sie nicht gleichnamig und aus unterschiedliche Quelle stammen.

2. Das du mit 2 Talenten STR zu einem Dump Stat machst und AC, Ref saves, diverse Skills, Angriff und Schaden von Dex abhängig machst.
Oder anders ausgedrückt: Mit deinem Talent wird jedes DEX build stärker als non Dex Builds.

Das hier erscheint eher wie die Wunschvorstellung eines Spielers als alles andere. Und nein, TWF ist nicht schlechter als Zweihänder. Bspw. für Schurken.

Man kann nicht nur die schwächsten Optionen anschauen und dann feststellen: Alles ist super.
Proud Member of the PL

kalgani

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #5 am: 29. Mai 2013, 11:46:14 »
Ein DEX Bonus ist ein DEX Bonus und damit gleichnamig und nicht stackalble.

Was ist so schlimm daran das STR als Teildumpstat wird (Traglast, diverse Skills gibt es z.B. immer noch)
Skills und Angriff (Weapon Finesse)  und AC nur bedingt, denn ob ich nen Mithral Chainshirt trage oder ne Fullplate macht dann keinen Unterschied.

Schurken verkacken regelmäßig gegen Gegner mit DR, speziel ab DR10/- .
Davon das es immer noch einige Gegner gibt die kein precise-damage erlauben (Elementare z.B.)
« Letzte Änderung: 29. Mai 2013, 11:48:57 von kalgani »

Tie_Key

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #6 am: 29. Mai 2013, 12:09:05 »
Zitat
Ein DEX Bonus ist ein DEX Bonus und damit gleichnamig und nicht stackalble.
Schau dir in 3.5 den Black Guard und den Hexblade an. Ein Cha Bonus ist ein Cha Bonus und stackt doppelt ...

Zitat
Was ist so schlimm daran das STR als Teildumpstat wird (Traglast, diverse Skills gibt es z.B. immer noch)
Skills und Angriff (Weapon Finesse)  und AC nur bedingt, denn ob ich nen Mithral Chainshirt trage oder ne Fullplate macht dann keinen Unterschied.
Es wird zum kompletten Dump Stat.
Davon mal abgesehen: selbst wenn die AC "nur" zwischen einen leicht gerüsteten und einer Ritterrüstung gleich groß wäre:
Der Dex based Kämpfer hat eine höhere Touch AC und eine höhere Bewegunsrate. Denk mal drüber nach.

Und wenn auf sehr hohen Stufen deine AC sogar besser ist als mit Rüstung wird es gänzlich Absurd. Gleiches gilt übrigens für Stufe 1-3, wo man sich noch keine Full Plate leisten kann und ein Goblin mit Dex 22 plötzlich mit 1100 GM auf eine AC von 21 kommt - ohne Dodge, Schild oder Zauber.
Wenn dieser Goblin Schurke jetzt auf Stufe 3 dank TWF pro Runde auf zwei Attacken mit
+8/+8 W4+6 kommt mit 2W6 Sneak in der Hinterhand
und der Ork Kämpfer Stufe 3 mit Stärke 20 (er hat ja dummerweise einen Dump Stat weniger) mit einem so übermächtigen Zweihänder gerade mal auf
+10 2W6+10 kommt ... ja, dann ist was falsch.

(Goblin: Waffenfinesse, verbesserte Waffenfinesse, 2 Waffenkampf) Mithral Chain Shirt, MW Shortsword
(Orc: Power Attack, Furious Focus, Waffenfokus) MW Zweihänder, Full Plate, Dex 12
Goblin AC: 21
Orc AC: 19
Proud Member of the PL

Idunivor

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #7 am: 29. Mai 2013, 12:21:49 »
Das Kosten-Nutzen-Verhältnis passt einfach nicht. Ein solches Talent ist extrem stark, da wie gesagt Str völlig überflüssig wird. Denn die wenigen Str-Skills (es sind ja gerade mal 2, die jetzt auch nicht so unheimlich häufig zur Anwendung kommen) und Traglast fallen wohl kaum ins Gewicht. Für Traglast gibt es auch schon in den unteren Stufen Möglichkeiten das so zu drücken, dass man mit nem niedrigen Stärke Wert hinkommt.
Dafür kostet dieses Talent einen beliebigen Dex-Build gar nichts, den Talent-Slot mal ausgenommen. Denn Weapon finesse haben die eh und Dex 13 ist nen Witz. Auch ne BAB-Beschränkung von +3 ist eher nen Witz. Wenn dann schon +6, aber selbst das würde ich noch für zu niedrig halten. Ich halte es generell für riskant soetwas in ein Feat zu packen.
Alternativ wäre es noch möglich das auch an Weapon Focus mit einer Einzelwaffe und an Fighter-Level zu knüpfen.

Tangram

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #8 am: 29. Mai 2013, 12:26:54 »
Zitat
Schurken verkacken regelmäßig gegen Gegner mit DR, speziel ab DR10/- .

?

Zitat
Das hier erscheint eher wie die Wunschvorstellung eines Spielers als alles andere.

+1
Zitat
Ich hab mir Gedanken zu einem DEX Melee gemacht der auch Schaden austeilen kann.
Das war deine Einleitung. Hättest du nur die Frage gestellt: "Macht das hier den Dex Kämpfer stärker?" hätten wir einfach mit ja geantwortet.
Ich zumindestens aber dachte, du wolltest eine Einschätzung, ob dieses Feat ohne Probleme von verschiedenen Pathfinder Runden zu nutzen wäre.

Zitat
1. STR-Malus muss eingerechnet werden? Warum?
Aus dem angegebenem Grund (um einen kompletten Dumpstat und Punkteschneiderei zu vermeiden) und aus Balancegründen (Erklärung siehe gesamte Diskussion).

Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Tie_Key

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #9 am: 29. Mai 2013, 12:33:57 »
Und ganz nebenbei sollte man Power Attack nicht auch noch mit solchen Feats kombinieren können - aber das ist nur das i Tüpfelchen.
Proud Member of the PL

kalgani

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #10 am: 29. Mai 2013, 13:47:45 »
STR kan man auch nicht zuweit fallen lassen das selbst eine Rüstung und 2 Kurzschwerter ist schon leicht über 20 Pfund und Kleidung, Haversack etc wiegen auch noch was, mit man ganz schnell wieder mind. STR 8 (light 26pfd).

@Tie_Key
OK das der DEX Bonus nicht mit irgendwas stacked sollte man dann noch reinschreiben.
müsste der Angriffsbonus des Goblin nicht +7/+7 sein? (+2BAB, +6 DEX, +1 MWK, -2TWF)
und der vom Ork nicht +9 (+3 BAB, +5STR, +1 MWK, +1WF, +1 PA) aber das ist ziemlich nebensächlich...
AC müsste auch 20 sein (+9 FP +1 DEX) ebenso der Gobo (+4 MCS, +6 DEX)

Es gibt auch noch Piranha Strike welches Power Attack auf DEX Basis schon erlaubt.
----
carrying capacity:

STR____light________mid______heavy
8___26 lbs. or less    27–53 lbs.    54–80 lbs.
9___30 lbs. or less    31–60 lbs.    61–90 lbs.
10__33 lbs. or less    34–66 lbs.    67–100 lbs.


Bisheriges Fazit: Euch zu overpowered.
aber wie könnte man es wirklich besser machen ohne es zu krass zu beschneiden?
Mehr Feats als Vorraussetzung?
Höhere DEX Vorraussetzung?
Höhere BAB Vorraussetzung?

Das Feat soll defintiv mit allen "light (but not finesse) weapons" nutzbar sein.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2013, 13:58:53 von kalgani »

asequai

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #11 am: 29. Mai 2013, 13:53:00 »
aber wie könnte man es wirklich besser machen ohne es zu krass zu beschneiden?

BAB +6
Zusatz: You cannot use this feat if you are carrying a weapon or shield in your off hand.

kalgani

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #12 am: 29. Mai 2013, 13:54:40 »
Zusatz: TWF soll auch möglich sein.

asequai

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #13 am: 29. Mai 2013, 13:58:12 »
Dann kommt wohl das hier:

Bisheriges Fazit: Euch zu overpowered.

kalgani

  • Mitglied
[PF/3E]Feat: Improved Weapon Finesse
« Antwort #14 am: 29. Mai 2013, 14:01:51 »
Auch wenn man den off-hand passus von PA übernehmen würde?

Zitat
...This bonus to damage is halved (–50%) if you are making an attack with an off-hand weapon or secondary natural weapon.

Also bei DEX 20 +5/+2 auf den Schaden hätte.

  • Drucken