Autor Thema: Frage zum PF Zauber  (Gelesen 9089 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #30 am: 04. Juni 2013, 11:19:58 »

Naja, dass ein Halbelf diesen Zauber mittels Spell share auf seinen Tiergefährten ausweitet, ist schon die Spezialisierung einer Spezialisierung.

Wenn das plötzlich ein Gegner macht, kann das schon mal unglaubwürdig aussehen.
Wieso dass denn?
Fixed it for you.

Der NPC hat von dem Emporkömmling, Konkurrenten und/oderVorbild (der PC ist dies) gehört und will sich ein eigenes Bild machen.
Der NPC hat eigene Motive.
Das ist ja alles schön und gut. Kann ja auch alles passieren. Die Frage ist für mich nur: Wie häufig und warum?
Ich denke, es ist durchaus ziemlich unwahrscheinlich, dass genau ein Charakter dieser Kombination nochmal auf den SC trifft.
Das kann "mal" passieren, aber es ist für mich schon so arg an der Grenze (insbesondere, wenn in der Gruppe bereits über diesen Zauber diskutiert wurde), dass es MICH PERSÖNLICH beim Erleben der Welt stören könnte.
Der Gedanke "Ah okay, der Zauber ist also so stark, dass der Spielleiter jetzt schon Charaktere dafür baut" schwinge mit.

Dem Spieler kann es nicht unglaubwürdig vorkommen, sein Charakter hat ja diese Fähigkeiten auch.
Das ist keine Begründung. (Alles was danach kommt, übrigens auch nicht.) Wenn ich einer von 5 Menschen Deutschlands bin, die größer sind als 2,50m, und ich treffe in meinem 300-Seelen-Dorf auf jemanden, der größer ist als ich, dann kann ich durchaus mich mal fragen, ob der denn wirklich so groß ist (oder eigentlich auf Stelzen läuft?). Zweifel darf man immer haben. Das alles aber nur ingame.
Outgame kann man absolut ALLES hinterfragen. Manche nennen das Metagaming.

Ich als Spielleiter würde das jedenfalls in keinem Fall als Gegenmittel für einen "zu starken" Zauber nutzen.
Wenn der Zauber in meinen Augen zu stark ist, streiche ich ihn oder schwäche ihn ab (beides mit Gruppe abgesprochen) und gut ist.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2013, 11:30:37 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

asequai

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #31 am: 04. Juni 2013, 11:33:50 »
So spezialisiert ist das nun auch nicht.
Das ist zwar ein für Halb-Elfen gemachter Zauber, aber nicht unbedingt exklusiv auf diese beschränkt. Wenn der SL den für alle freigibt (warum sollte nicht?) dann wird der zum No-Brainer.


Zum Zauber selbst:
Sorcerer und Oracles können plötzlich auf alle Sprüche zugreifen, etwas was nicht einmal der Wizard kann.
Wenn durch einen Zauber alle Limitierungen einer Klasse umgangen werden, dann ist der wohl zu mächtig.

Tigershark

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #32 am: 04. Juni 2013, 11:36:58 »
So spezialisiert ist das nun auch nicht.
Das ist zwar ein für Halb-Elfen gemachter Zauber, aber nicht unbedingt exklusiv auf diese beschränkt. Wenn der SL den für alle freigibt (warum sollte nicht?) dann wird der zum No-Brainer.
Du gibst zum Glück die Antwort auf deine in Klammern gestellte Frage selbst.
Es ist nicht "soooo spezialisiert", aber doch ziemlich.
Vllt läuft in der Welt 1:10000 so herum? 1:100000?
Wie speziell muss es denn sein, damit es unglaubwürdig wird? Diese Frage ist müßig, darum würde ich da gar nicht anfangen, mit solchen Mitteln zu kämpfen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

asequai

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #33 am: 04. Juni 2013, 11:56:10 »
Kommt darauf an, was du mit "spezialisert" meinst. Sorcerer (Fey Bloodline)und Oracles (Nature Mysterie) mit Animal Companions sind selten. Wie häufig die in aber meiner Welt vorkommen, bestimme ich als SL, da sind Mutmaßungen über Statistiken unnötig.
Edit: Dann gibt es auch Paladine mit Mounts und Wizards/Witches, die ihre Familiars aufwerten wollen

Aber der Spruch selbst? Wenn ich diesen Zauber als SL zulasse, sehe ich keinen Grund, den nicht auch für andere Rassen zuzulassen. Und weil der Zauber so mächtig ist, wird so gut wie jeder (N)SC den haben.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2013, 11:58:42 von asequai »

Tigershark

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #34 am: 04. Juni 2013, 12:19:58 »
Kommt darauf an, was du mit "spezialisert" meinst. Sorcerer (Fey Bloodline)und Oracles (Nature Mysterie) mit Animal Companions sind selten. Wie häufig die in aber meiner Welt vorkommen, bestimme ich als SL, da sind Mutmaßungen über Statistiken unnötig.
Edit: Dann gibt es auch Paladine mit Mounts und Wizards/Witches, die ihre Familiars aufwerten wollen
Du hast hier vollkommen Recht.

Aber der Spruch selbst? Wenn ich diesen Zauber als SL zulasse, sehe ich keinen Grund, den nicht auch für andere Rassen zuzulassen.
Bis auf die Frage: Warum ist dieser Spruch überhaupt auf Halbelfen restriktiert? ;)

Und weil der Zauber so mächtig ist, wird so gut wie jeder (N)SC den haben.
Das ist nicht zwangsläufig so, das hängt vollkommen von der Welt ab.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #35 am: 04. Juni 2013, 14:44:15 »
Zitat
Aber der Spruch selbst? Wenn ich diesen Zauber als SL zulasse, sehe ich keinen Grund, den nicht auch für andere Rassen zuzulassen.
Bis auf die Frage: Warum ist dieser Spruch überhaupt auf Halbelfen restriktiert? ;)
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/advancedRaceGuide/coreRaces.html
Zitat
Spells: The spells in this section are common to spellcasting members of the race. Sometimes they only target members of the race, but often they are just the race's well guarded secrets; members of other races can learn to cast them with GM permission.

Sind sie doch gar nicht.
Proud Member of the PL

DU#1229

  • Gast
Frage zum PF Zauber
« Antwort #36 am: 04. Juni 2013, 14:49:56 »
Nein, es ist nicht "total unwahrscheinlich".
Es ist halt selten, so wie jeder spezialisierte Held. Warum da jetzt genau einer kommen sollte, der genau diese Fähigkeiten nutzt, die ich auch nutze, würde mir als Spieler erstmal komisch vorkommen. Klar, kann passieren, aber ich frage mich da direkt, wie einfallslos mein Spielleiter denn bei der Erstellung dieses Abenteuers war oder ob das wirklich irgendeinen Hintergrund hatte. Sowas kann mich durchaus aus der Immersion reißen.
Man muss sowas spezielles, seltenes nicht gegen die Spieler schicken. Insbesondere klang dein Kommentar so, als würde du deine Methode als "Allheilmittel" nutzen. Mehr als einmal ist das sicher mehr als unglaubwürdig.

Woher nimmst du überhaupt die Erkenntnis, dass wir über Golarion reden?

Übrigens, zu deiner Frage: Nein.

Ist schon klar, dass Dir nicht passt, wenn man Dich mit Deinen eigenen Argumenten (D&D: Talenten) konfrontiert. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Und ja, ich bin das Allheilmittel. Heiland Nadir. Schöner Titel, danke.
Was Du so alles für einen Mist in Aussagen hineinliest, ist grotesk.


Mir ist klar, dass es einem Optimierer nicht passt, wenn sein Konstrukt angezweifelt wird. Ist ja durchschlagsfähig, die Idee.
Als SL behalte ich mir grundsätzlich vor, NSC konsequent logisch in die Spielwelt einzufügen. Wenn also den werten Halbelfen mächtiges Potential offensteht, dann nutzen die das konsequenterweise auch gefälligst.

Hautlappen

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #37 am: 04. Juni 2013, 15:15:58 »
Mutet fast schon satirisch an, wie hier mit Tigershark umgesprungen wird. Man könnte also schmunzeln wenn es nicht so ernst gemeint wäre.
Ich gebe Tigershark recht. Wenn mein SL meint dass ihm etwas an meinem Char-Konzept nicht passt soll er mir das sagen, dann ändere ich das. Versucht er allerdings etwas dass ihm zu stark vorkommt dadurch zu "balancen", dass er genau dieselben Geschütze auffährt ist das für mich ein Zeichen von Unreife; vorallem da die anderen Spieler unter soetwas häufig zu leiden haben.
Es geht ja hier in dem Beispiel nicht einfach um einen Halbelfen mit Tiergefährten.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2013, 15:17:48 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

DU#1229

  • Gast
Frage zum PF Zauber
« Antwort #38 am: 04. Juni 2013, 15:29:51 »
Wenn mein SL meint dass ihm etwas an meinem Char-Konzept nicht passt soll er mir das sagen, dann ändere ich das. Versucht er allerdings etwas dass ihm zu stark vorkommt dadurch zu "balancen", dass er genau dieselben Geschütze auffährt ist das für mich ein Zeichen von Unreife; vorallem da die anderen Spieler unter soetwas häufig zu leiden haben.
Es geht ja hier in dem Beispiel nicht einfach um einen Halbelfen mit Tiergefährten.

Es geht darum, dass dem SL das Recht abgesprochen wird etwas regelkonform zu nutzen, was ein Spieler regelkonform zu seinem Vorteil nutzt. Verstehe ich nciht.

Tie_Key

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #39 am: 04. Juni 2013, 15:34:00 »
Es geht darum, dass nur auf die Gruppe zugeschnittene Gegner seltsam anmuten.

Folgendes Beispiel zur Verdeutlichung:
Du hast eine Hexe die die Gegner immer mit Sleep schlafen schickt, weil sie sich auf Slumber spezialisiert hat.

Jetzt bringt der SL nur noch Sleep Immune Gegner wie Untote, Elfen, Konstrukte und co.
Und selbst die Kämpfer haben plötzlich alle Iron Will und improved Iron will.

Das wirkt albern. Ebenso wenn jetzt alle Gegner von einer auf die nächste Spielsitzung plötzlich alle diesen Zauber beherrschen, der eines der best gehüteten Geheimnisse der Halbelfen ist und vorher nicht ein einziger Gegner den Zauber beherrscht hat...
Proud Member of the PL

DU#1229

  • Gast
Frage zum PF Zauber
« Antwort #40 am: 04. Juni 2013, 15:47:23 »
Es geht darum, dass nur auf die Gruppe zugeschnittene Gegner seltsam anmuten.

Ja klar, ich lasse nur noch und ausschließlich halbelfische Hexenmeister mit Tiergefährten auflaufen. Ohne Worte  ::)

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Frage zum PF Zauber
« Antwort #41 am: 04. Juni 2013, 16:04:16 »
Es geht doch nur darum, dass es unnatürlich ist, wenn Gegner aus der gigantischen Menge an Spezialisierungsmöglichkeiten eben jene der Spieler überdurchschnittlich häufig parat haben oder eben solche, die jene kontern. An der Stelle wird es unplausibel.

Tie_Key

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #42 am: 04. Juni 2013, 16:10:17 »
Es geht darum, dass nur auf die Gruppe zugeschnittene Gegner seltsam anmuten.

Ja klar, ich lasse nur noch und ausschließlich halbelfische Hexenmeister mit Tiergefährten auflaufen. Ohne Worte  ::)
Soviel Ignoranz ist ohne Worte ::)
Das Beispiel zur Erläuterung unter dem Satz hast du gekonnt ignoriert. Oder deine Antwort soll einfach nur Provokant inhaltslos sein.

Entweder bringst du jetzt regelmäßig diesen Zauber mit rein oder deine Problemlösung mit dem Ansatz "Was Spieler können, können NSC auch" ist keine Problemlösung...
« Letzte Änderung: 04. Juni 2013, 16:12:14 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Tigershark

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #43 am: 04. Juni 2013, 16:14:05 »
Zitat
Aber der Spruch selbst? Wenn ich diesen Zauber als SL zulasse, sehe ich keinen Grund, den nicht auch für andere Rassen zuzulassen.
Bis auf die Frage: Warum ist dieser Spruch überhaupt auf Halbelfen restriktiert? ;)
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/advancedRaceGuide/coreRaces.html
Zitat
Spells: The spells in this section are common to spellcasting members of the race. Sometimes they only target members of the race, but often they are just the race's well guarded secrets; members of other races can learn to cast them with GM permission.

Sind sie doch gar nicht.

Danke für die Aufklärung, die Passage war mir nicht bekannt.
Ich bin zugegebenermaßen noch relativ neu, was PF angeht.

Wenn mein SL meint dass ihm etwas an meinem Char-Konzept nicht passt soll er mir das sagen, dann ändere ich das. Versucht er allerdings etwas dass ihm zu stark vorkommt dadurch zu "balancen", dass er genau dieselben Geschütze auffährt ist das für mich ein Zeichen von Unreife;
+1
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

DU#1229

  • Gast
Frage zum PF Zauber
« Antwort #44 am: 04. Juni 2013, 16:26:50 »
überdurchschnittlich häufig

und

bringst du jetzt regelmäßig diesen Zauber

Weder schrob ich regelmäßig, noch überdurchschnittlich, noch wiederholt... Ich finds beschämend, was hier unterstellt wird.

Was denkt ihr?

Dass Du die Waffen der SC auch gern gegen sie nutzen sollst. Der Zauber steht ja nicht bloß den SC in dieser Anwendung zur Verfügung... mehr muss ich wohl nicht sagen, oder?

Nur zum nochmallesen... Vielleicht hilfts.