Autor Thema: Frage zum PF Zauber  (Gelesen 9087 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #45 am: 04. Juni 2013, 17:27:19 »
Entweder bringst du jetzt regelmäßig diesen Zauber mit rein oder deine Problemlösung mit dem Ansatz "Was Spieler können, können NSC auch" ist keine Problemlösung...

Nur zum nochmallesen... Vielleicht hilfts.

Vermutlich aber nicht.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Horrorking

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #46 am: 04. Juni 2013, 20:52:10 »
Der Zauber kommt aus Paizos Rassenhanbuch mit einer Menge an abgefahrender Spezialrassen, von den Drow noch fast das harmloseste ist. Möglicherweise haben sich die Paizo-Designer gedacht, nutzen wir die Gelegenheit um die Grundrassen nachzubalancieren. Das führte zu einer massiven stärkung des bsw. Halb-Orks. Rassen die schon vorher als ziemlich stark galten, wie die Zwerge haben verhälltniswenig wenig aus dem Ultimate Races bekommen..

Das einzig sinnvolle was Halb-Elfen bekommen haben war dieser Zauber.

Diesen Zauber können auch Nicht Halb-Elfen zaubern. Er wirkt aber nur auf Halb-Elfen.

Aber nochmal das Problem zwischen Brandoch Daha und mir an einem anderen Beispiel:

Ich wirke mit share spells resist energy cold, d.h auf mir und meinen Companion liegt eine Kälteresistenz. Dann wirke ich ohne share spells resist ebergy fire auf mich. Der Companion hat immer noch die Kälteresistenz, ich habe aber Feuerresistenz, da resist energy nicht stackt.

Das selbe mit Paragon Surge: Mit dem ersten Zauber lege ich ein Talent, bsw. blind fight, mit share spells auf uns beide , später ohne share spells Paragon Surge nur auf mich, bsw mit improved eldritch heritage arcane bloodline. Das heisst ich verliere blind fight, mein wolf behällt es. Allerdings kostest mich das sowohl zwei Grad 3 Zauber, als auch 2 Standartaktionen.
 
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Tie_Key

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #47 am: 05. Juni 2013, 07:45:02 »
Nach Pathfinder geht das nicht.
Wenn ihr Hausregeln einführt (in dem Fall 3.5 Material, das von anderen Grundlagen ausging) dann solltet ihr auch Hausregeln, wie es funktioniert.
Proud Member of the PL

afbeer

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #48 am: 05. Juni 2013, 10:14:19 »
Spoiler (Anzeigen)

Der NPC hat von dem Emporkömmling, Konkurrenten und/oderVorbild (der PC ist dies) gehört und will sich ein eigenes Bild machen.
Der NPC hat eigene Motive.
Das ist ja alles schön und gut. Kann ja auch alles passieren. Die Frage ist für mich nur: Wie häufig und warum?...
Das kann "mal" passieren, aber es ist für mich schon so arg an der Grenze (insbesondere, wenn in der Gruppe bereits über diesen Zauber diskutiert wurde), dass es MICH PERSÖNLICH beim Erleben der Welt stören könnte.
Der Gedanke "Ah okay, der Zauber ist also so stark, dass der Spielleiter jetzt schon Charaktere dafür baut" schwinge mit.
 
Lass es doch erst ein einziges Mal geschehen. Bei weiteren Vorkommen will Paranoia bestätigt werden.

Wenn dieser Gedanke mitschwingt, dann würde ich über den Zauber nachdenken und nicht dem DM niedere Motive anrechnen.
Dem Spieler kann es nicht unglaubwürdig vorkommen, sein Charakter hat ja diese Fähigkeiten auch.
Das ist keine Begründung. (Alles was danach kommt, übrigens auch nicht.) Wenn ich einer von 5 Menschen Deutschlands bin, die größer sind als 2,50m, und ich treffe in meinem 300-Seelen-Dorf auf jemanden, der größer ist als ich, dann kann ich durchaus mich mal fragen, ob der denn wirklich so groß ist (oder eigentlich auf Stelzen läuft?). Zweifel darf man immer haben. Das alles aber nur ingame.
Outgame kann man absolut ALLES hinterfragen. Manche nennen das Metagaming.

Wenn die Charaktere Holy Word auspacken, dann schallt ein Word of Chaos oder ein Blasphemy zurück.
Warum ist das bei einem Paragon Surge anders?

Du gehst in jedem Falle von einem Grudge Monster aus.
- Ohne Worte -

Ich als Spielleiter würde das jedenfalls in keinem Fall als Gegenmittel für einen "zu starken" Zauber nutzen.
Wenn der Zauber in meinen Augen zu stark ist, streiche ich ihn oder schwäche ihn ab (beides mit Gruppe abgesprochen) und gut ist.
In Deiner Runde kann dies nicht passieren, weil Du vor dem Spiel den Spruch oder das Paizo Rassenbuch aus den verfügbaren Regeln genommen hast.
In meiner Runde kann das nicht passieren, weil kein Spieler das Buch besitzt.
In dem vorliegenden Fall, holt der DM sich Rat. Die Milch ist schon vergossen. Was kann er nun im Spiel machen?
Welcher Rat hilft ihm?
Einen NPC vorbeischicken, der das auch kann. Zumal dieser Spruch unter 1/2-Elfen stark verbreitet ist, ist auf jedenfall unterhaltsam. Das macht diesen Problemlösungscoupon auch aus anderen Perspektiven erlebbar. Brandoch Daha schätze ich nicht als einen antagonistischen DM ein!

Allgemein:
Als DM habe ich jederzeit die Möglichkeit Gegner aufzustellen, die erreichen was ich will. Dazu brauche ich keinen Zauber, den der Spieler zufor eingesetzt hat.

Tigershark

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #49 am: 05. Juni 2013, 13:18:20 »
Dem Spieler kann es nicht unglaubwürdig vorkommen, sein Charakter hat ja diese Fähigkeiten auch.
Das ist keine Begründung. (Alles was danach kommt, übrigens auch nicht.) Wenn ich einer von 5 Menschen Deutschlands bin, die größer sind als 2,50m, und ich treffe in meinem 300-Seelen-Dorf auf jemanden, der größer ist als ich, dann kann ich durchaus mich mal fragen, ob der denn wirklich so groß ist (oder eigentlich auf Stelzen läuft?). Zweifel darf man immer haben. Das alles aber nur ingame.
Outgame kann man absolut ALLES hinterfragen. Manche nennen das Metagaming.

Wenn die Charaktere Holy Word auspacken, dann schallt ein Word of Chaos oder ein Blasphemy zurück.
Warum ist das bei einem Paragon Surge anders?

Holy Word ist ein Zauber, paragon Surge ist ein Zauber. Soweit ist da erstmal kein Unterschied. Der Unterschied kommt durch die Anwendung. Tie_Key und Wasum haben es bereits angedeutet.

Es fängt schon beim Fluff an: Woher hat der Charakter den Zauber? Während Word of Chaos und Blasphemy bekannte, solide Optionen für jeden begabten, nicht rechtschaffenen Zauberwirker sind, ist Paragon Surge ein Zauber, der bereits durch den Fluff i. d. R. auf das Volk der Halbelfen begrenzt ist.
Dann geht es weiter zu der Anwendung im Kampf. Während der Zauber für NSCs gar nicht besonders stark ist (weil diese i. d. R. nur EINMAL gegen die SCs kämpfen) und die Flexibilität da gar nicht vernünftig ausgenutzt werden kann, ist der Zauber für Hexenmeister wirklich stark. Er erlaubt ihm, in quasi jeder Situation das richtige Talent zur Hand zu haben. Das ist einfach ein gigantischer Vorteil, von dem Spielercharaktere profitieren können, NSCs jedoch nur bedingt.
Zu guter Letzt profitiert der SC in diesem Fall noch ZUSÄTZLICH von einer besonderen Spezialisierung auf Tiergefährten und einer Synergie dieses Zaubers mit dem Tiergefährten. Sofern der andere NPC jetzt nicht genau dieselbe Synergie nutzt, ist auch hier der NSC deutlich benachteiligt. Und wie ich sagte, man kann durchaus mal komisch gucken, wenn in der Gruppe ein derart spezialisierter Charakter ist und dann quasi eine Kopie dieses Builds herumläuft. Deinen Punkt mit der Paranoia verstehe ich nicht so ganz, vielleicht schreibst du einfach mal in Klartext, was du meinst.

Letztlich ist jeder dieser Kritikpunkte wirklich ein Indiz dafür, dass man sich gut überlegen sollte, solch einen Zauber gegen die Spielercharaktere einzusetzen. Prinzipiell ist es natürlich nicht verboten, als SL "Feuer mit Feuer" zu bekämpfen, aber in diesem Fall halte ich es einfach für eine schlechte Option.


Du gehst in jedem Falle von einem Grudge Monster aus.
- Ohne Worte -
Ich habe keine Ahnung, was ein "Grudge Monster" ist.

Ich als Spielleiter würde das jedenfalls in keinem Fall als Gegenmittel für einen "zu starken" Zauber nutzen.
Wenn der Zauber in meinen Augen zu stark ist, streiche ich ihn oder schwäche ihn ab (beides mit Gruppe abgesprochen) und gut ist.
In Deiner Runde kann dies nicht passieren, weil Du vor dem Spiel den Spruch oder das Paizo Rassenbuch aus den verfügbaren Regeln genommen hast.
Habe ich nicht. Ich würde es wohl tun, wenn ich aktuell PF leiten würde.

In dem vorliegenden Fall, holt der DM sich Rat. Die Milch ist schon vergossen. Was kann er nun im Spiel machen?
Welcher Rat hilft ihm?
Einen NPC vorbeischicken, der das auch kann.
Und ich bin eben der Meinung, dass das nicht des Lösungs Problem ist.
1. siehe oben
2. kannst du das GENAU einmal machen, bevor es ausgelutscht wird. Dann stehst du wieder vor demselben Problem.

Zumal dieser Spruch unter 1/2-Elfen stark verbreitet ist, ist auf jedenfall unterhaltsam.
Woher weißt du das? Das kommt doch komplett darauf an, wie die Welt und WELCHE gespielt wird. Vielleicht spielen sie ja ein low-magic-Setting, in dem Magie ohnehin selten ist, zusätzlich auch noch in einer Welt, in der Halbelfen selten sind? Dann ist der Zauber superselten.

Meiner Meinung nach gibt es, wenn man merkt, dass ein Zauber wirklich das Spiel zum Kippen bringt, nicht viele Optionen. Letzten Endes muss es darauf hinauslaufen, dass der Charakter nicht mehr (bzw. nicht mehr dauerhaft) auf diese Option zurückgreifen kann. Das kann durch Änderung des Zaubers, eine andere Limitierung (z. B. teuere Materialkomponente) oder schlicht durch das Streichen des Zaubers geschehen. Aber Gegner zu schicken, die plötzlich genau dasselbe können, ist einfach keine Lösung.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #50 am: 05. Juni 2013, 13:35:44 »
Du gehst in jedem Falle von einem Grudge Monster aus. ...
Ich habe keine Ahnung, was ein "Grudge Monster" ist.
Ein Grudge Monster wird vom DM ins Spiel gebracht, um seinen Zorn an einem Spieler abzureagieren.

afbeer

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #51 am: 05. Juni 2013, 14:18:26 »
Der Knackpunkt ist doch, das beide Schneeflocken in diesem Beispiel (PC und NPC) um denselben Kristallisationkern (Share Spell mit Paragon Surge) entstehen. Dieses Kopieren soll dem DM auch für einmaligen oder seltenen Einsatz verboten sein? Man muss einem solchen DM misstrauen?

Natürlich ist das ständige Auftreten unglaubwürdig oder albern. (siehe Beiträge von Tie_Key, Nadir, Wasum, afbeer und Tigershark)
Tie_Key sieht gar nicht die Möglichkeit zum einmaligen oder seltenen Auftreten,weil dies inkonsequentes Anwenden des Mittels wäre.
Ist es dieses seltene Auftreten auch unglaubwürdig oder albern? (siehe Beiträge von Tigershark)

Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 05. Juni 2013, 14:23:11 von afbeer »

Tigershark

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #52 am: 05. Juni 2013, 14:54:00 »
Du gehst in jedem Falle von einem Grudge Monster aus. ...
Ich habe keine Ahnung, was ein "Grudge Monster" ist.
Ein Grudge Monster wird vom DM ins Spiel gebracht, um seinen Zorn an einem Spieler abzureagieren.
Dann ging ich nie davon aus.

Der Knackpunkt ist doch, das beide Schneeflocken in diesem Beispiel (PC und NPC) um denselben Kristallisationkern (Share Spell mit Paragon Surge) entstehen. Dieses Kopieren soll dem DM auch für einmaligen oder seltenen Einsatz verboten sein? Man muss einem solchen DM misstrauen?
Von "misstrauen" habe ich gar nicht geredet. Aber Zweifel an der Konsistenz der Spielwelt können dadurch entstehen.

Tie_Key sieht gar nicht die Möglichkeit zum einmaligen oder seltenen Auftreten,weil dies inkonsequentes Anwenden des Mittels wäre.
Du hast ihn falsch verstanden. Lies seinen Post noch einmal, vielleicht siehst du dann, worauf er hinaus will. (In meinem Post verwende ich das übrigens auch als Argument.)

Ist es dieses seltene Auftreten auch unglaubwürdig oder albern?
Kommt auf die Seltenheit dessen an, was da kopiert wird. In diesem Fall ist es grenzwertig und kommt auf die Spielwelt an.
In keinem Fall jedoch ist es eine dauerhafte Lösung.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #53 am: 05. Juni 2013, 15:31:54 »
Tie_Key sieht gar nicht die Möglichkeit zum einmaligen oder seltenen Auftreten,weil dies inkonsequentes Anwenden des Mittels wäre.
Du hast ihn falsch verstanden. Lies seinen Post noch einmal, vielleicht siehst du dann, worauf er hinaus will. (In meinem Post verwende ich das übrigens auch als Argument.)
Formuliere es mit anderen Worten, so dass ich es auch verstehe.

Tigershark

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #54 am: 05. Juni 2013, 16:32:35 »
Entweder bringst du jetzt regelmäßig diesen Zauber mit rein oder deine Problemlösung mit dem Ansatz "Was Spieler können, können NSC auch" ist keine Problemlösung...
Ich weiß nicht ganz, wie man diesen Satz missverstehen kann. Wo liegt denn das Problem?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

afbeer

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #55 am: 05. Juni 2013, 17:58:44 »
Warum immer nur dieserZauber regelmäßig eingebracht werden muss, um den Ansatz "wSk,kNa" durchzuführen? Da gibt es sicher noch andere Dinge, die NSC können können um dem Ansatz genüge zu tun.

Ich lese hier keinen Fadenteilnehmer, der regelmäßig einen NSC Paragon Surge zaubern lassen will (mit oder ohne Tiergefährten).

Horrorking

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #56 am: 05. Juni 2013, 22:07:01 »
Das einzige was das 3,5 feat macht, ist das ich den Trick auf 30f Reichweite machen kann
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Tie_Key

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #57 am: 06. Juni 2013, 10:09:31 »
Zitat
Share Spells (Ex): The druid may cast a spell with a target of “You” on her animal companion (as a spell with a range of touch) instead of on herself. A druid may cast spells on her animal companion even if the spells normally do not affect creatures of the companion's type (animal). Spells cast in this way must come from a class that grants an animal companion. This ability does not allow the animal to share abilities that are not spells, even if they function like spells.
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/advanced/advancedFeats.html#improved-share-spells

Entweder kennt ihr die Regeln von Pathfinder und Share Spell nicht oder euer 3.5 Talent ist eine verbesserte Form des Improved Share Spells aus dem Advanced Players Guide.

Oder anders ausgedrückt: In Pathfinder wirken Zauber nicht mehr automatisch auf Tiergefährte und Zauberwirker. Um das zu erreichen, muss man Improved Share Spells nehmen - was die Zauber dauer halbiert.
Proud Member of the PL

Horrorking

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #58 am: 06. Juni 2013, 10:19:18 »
So spielen wir das auch.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Tie_Key

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #59 am: 06. Juni 2013, 10:54:01 »
Ich wirke mit share spells resist energy cold, d.h auf mir und meinen Companion liegt eine Kälteresistenz.
Nein. Du musst es dafür schonmal 2 mal wirken.

Zitat
Dannwirke ich ohne share spells resist ebergy fire auf mich. Der Companion hat immer noch die Kälteresistenz, ich habe aber Feuerresistenz, da resist energy nicht stackt.
Jetzt hast du es 3 mal gewirkt.

So spielen wir das auch.
Dann sind deine Beispiele schrecklich formuliert.
Proud Member of the PL