Autor Thema: Frage zum PF Zauber  (Gelesen 9082 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandoch Daha

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« am: 29. Mai 2013, 23:56:59 »
Hi Leute,
ich leite eine Runde in der ein HalbElfen-Hexenmeister mehrmals pro Tag diesen Zauber wirkt:

http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/p/paragon-surge

Die Enhancement Boni sind nicht wild, doch das frei wählbare Feat ( meistens als zusätlicher bekannter Zauber genutzt ) ist sehr nützlich und vielseitig.

Der Char hat auch einen Familiar-Companion ( einen grossen Wolf ) mittels Share-Spells würde das Feat auch für den Wolf gelten.

Letztens war es "Blindfight"  für den Char und den Wolf.
Etwas später hat der Char den Zauber nochmal gewirkt und sich ein anderes Feat geholt.

Das der Wolf aber noch weiterhin "Blindfight" benutzten sollte, fand ich etwas zu stark.

Was denkt ihr?

PS: Ich glaube ich habe auch ein oder zwei Feats aus 3.5 bei dem Char zugelassen müsste ich mir warscheinlich überlegen ob das so richtig war.   

MFG
Brandoch Daha
"Unser Ansatz lautet: Wir sind einfache Helden. Und wir machen uns nicht so 'nen Kopp." von Christian Kennig

Fabius Maximus

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #1 am: 30. Mai 2013, 00:37:37 »
Wie kommt der Charakter als Sorcerer zu einem "großen Wolf", und ist das die Größenkategorie "groß"?

Der Spruch selbst ist zwar stark, aber das Haustier scheint mir hier das Problem zu sein. Blindfight macht beim Wolf eigentlich nichts, da das Viech "Scent" haben müssten, was besser ist als ein wiederholter Würfelwurf mit 50%-Chance, ein Ziel zu treffen.

Ich weiß auch nicht, ob der Spruch auf das Haustier überhaupt anwendbar ist, denn es ist kein Halb-Elf.

Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Frage zum PF Zauber
« Antwort #2 am: 30. Mai 2013, 00:46:23 »
Paragon surge ist Irrsinn, der Zauber gilt als broken und würde von mir niemals in einer Runde zugelassen werden. Damit kannst Du als sorcerer jede Situation sprengen.

Ich denke er meint Companion und nicht familiar - gehe ich da richtig (z.B. sylvan bloodline)?

Kilamar

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #3 am: 30. Mai 2013, 00:47:38 »
Man sollte sich überlegen ob man es zulässt das sich ein Sorcerer so zusätzliche Zauber holt.
Ansonsten ist ein Extra Feat jetzt nicht so wild.

Kilamar

Horrorking

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #4 am: 30. Mai 2013, 09:21:57 »
Ich bin der Spieler.

Ja der Companion stammt von der Slvian Bloodline.

Ja der Spruch ist stark, aber man sollte bedenken, daß der Spruch extra designt wurde um den Halb-Elfen zu stärken, ebenso sollte man bedenken daß der Menschen-Hexenmeister über Favorite Class-Bonus jede Stufe einen zusätzlichen bekannten Zauberspruch erhällt.

Das 3,5 Feat ist Combat Companion aus dem Players Handbook 2. Es vereinigt sozusagen Share spell und improved share spell.

Paragon Surge ist durch share spell übertragbar, da sowohl Sprüche mit dem descriptor you übertragbar sind, als auch Sprüche die nicht den Creature des Wolfes betreffen
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Horrorking

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #5 am: 30. Mai 2013, 09:23:57 »
Der Wolf ist groß, weil er wie ein druidischer Companion der 9.Stufe zählt, aufgrund meines Items of arcane heritage (Bloodlinefähigkeiten zählen 4 Stufen höher)
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Frage zum PF Zauber
« Antwort #6 am: 30. Mai 2013, 10:14:21 »
Vielleicht hättet ihr tatsächlich nicht 3.5 und Pathfinder mixen sollen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

afbeer

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #7 am: 30. Mai 2013, 11:01:17 »
Du findest es also etwas stark, dass der Companion ein anderes Bonusfeat kriegt als der 1/2-11?

@Xiam: Das Problem ist nicht 3.5 Material zuzulassen, sondern welches D20/OGL Material zugelassen wird.

Tangram

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #8 am: 30. Mai 2013, 11:39:07 »
Das ist doch nicht so schwer: Man muss die Regeln schon sehr biegen, um Expanded Arcana mit diesem Spruch zuzulassen. Im Zweifel für die Spielbarkeit, die Verwendung ist ein klarer Abuse dieses eh schon grenzwertigen Spruches. Wenn ihr euch da nicht einigen könnt (klar, ich kann Horrorking verstehen, der Spruch stellt so verwendet die gesamte Spell-list als Spell Known zur Verfügung, wer möchte das nicht als Spieler), und der SL bei euch sklavisch an die Regeln gebunden ist, dann rate ich zu Wortklauberei, finde die Lücken in der Formulierung und nutze sie. Warum auch immer das nötig sein soll, ein "Ist das nicht offensichtlich broken und so nicht gemeint" sollte doch reichen.

viel Spaß und streitet nicht
euer
Tangram
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Tie_Key

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #9 am: 30. Mai 2013, 14:04:04 »
Der Wolf ist groß, weil er wie ein druidischer Companion der 9.Stufe zählt, aufgrund meines Items of arcane heritage (Bloodlinefähigkeiten zählen 4 Stufen höher)
Ein Narr wer denken könnte, dass das Problem an einem Stufe 9 Companion auf Stufe 5 liegen könnte ...
« Letzte Änderung: 30. Mai 2013, 15:33:19 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Horrorking

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #10 am: 30. Mai 2013, 15:21:49 »
Wir sind Stufe 8
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Tie_Key

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #11 am: 30. Mai 2013, 15:33:32 »
Dann versteh ich den Beitrag nicht?
Proud Member of the PL

afbeer

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #12 am: 30. Mai 2013, 16:27:22 »
9 = 8 - 3 + 4
  = level - bloodline + item

Tie_Key

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #13 am: 30. Mai 2013, 17:06:05 »
ah okay, hatte die -3 vergessen.
Danke :)
Proud Member of the PL

kalgani

  • Mitglied
Frage zum PF Zauber
« Antwort #14 am: 30. Mai 2013, 20:17:06 »
...Letztens war es "Blindfight"  für den Char und den Wolf.
Etwas später hat der Char den Zauber nochmal gewirkt und sich ein anderes Feat geholt.

Das der Wolf aber noch weiterhin "Blindfight" benutzten sollte, fand ich etwas zu stark.

Was denkt ihr?

Was genau bedeutet "etwas später nochmal gewirkt"?
Der Zauber hat 1 min/lvl als Wirkungsdauer und ist nicht abbrechbar...

Ich würde das so verstehen das der neue Zauber wenn er innerhalb der Wirkungsdauer gewirkt wird den alten ersetzt. (ähnlich wie bei "light")