Autor Thema: [PF] Erzmagier  (Gelesen 2237 mal)

Beschreibung: sinnvoll...?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peduan

  • Mitglied
[PF] Erzmagier
« am: 01. Juni 2013, 18:42:22 »
Moin zusammen!

Da ich gerade an meiner Konvertierung der Spinnenkönigin sitze und der Erzmagier Solom Ned'razak auf meiner Liste vorrückt, wollte ich mal den Sinn der Prestigeklasse hinterfragen. Habe die Konvertierung der 3.5-Version auf Pathfinder hier entnommen und einfach mal ins Deutsche übersetzt (man verzeihe etwaige Holprigkeiten...).
Ich bin nun am hadern, ob eine solche Prestigeklasse nötig ist. Viele metamagische Talente haben ähnliche Eigenschaften wie die Hohen Arkana , allerdings sind die Hohen Arkana allumfassender, da sie auf mehrere Zauber - ohne die bei metamagischen Talenten nötige Erhöhung des Zaubergrads - angewendet werden können. Vielleicht ist dies eine reine Erwägungssache in Bezug auf die Spielweise des SC oder NSC, der diese Prestigeklasse erhalten soll. Während ich dies schreibe, tendiere ich immer mehr zur Existenzberechtigung und Nützlichkeit der Prestigeklasse.  :cheesy:
Trotzdem: Was haltet ihr, die Werte Gate-Gemeinschaft, von der Konvertierung aus der PF-Database? Könnte ein normal (mit Grundklasse Magier) gebauter Charakter dieselben (oder nahezu dieselben) Fähigkeiten auch erlernen? Vielleicht gibt es schon Erfahrungswerte, auf die sich der ein- oder andere beziehen kann, ehe ich mir die Mühe mache, zwei Versionen des Erzmagiers Szith Morcanes zu basteln... ;)
Die PK befindet sich im Spoiler. Danke für eure Meinungen!

Spoiler (Anzeigen)




Fabius Maximus

  • Mitglied
[PF] Erzmagier
« Antwort #1 am: 01. Juni 2013, 20:01:26 »
Soweit ich weiß, hat Paizo absichtlich darauf verzichtet, die PrC zu übernehmen, da der Magier die Fähigkeiten auch ohne erhalten kann. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen, da ich noch keinen hochstufigen Magier gespielt habe.

Trotzdem würde ich schlicht und ergreifend drauf verzichten. Das macht den Charakter mechanisch einfacher. Magier sind auch so stark genug.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
[PF] Erzmagier
« Antwort #2 am: 01. Juni 2013, 20:11:13 »
Ich glaube 100% ersetzen kann man die Fähigkeiten des ErM nicht. Aber man kommt sehr nahe dran und vor allem muss man keine Zauberslots bezahlen. Meiner Meinung nach ist die PrC sogar etwas schwach auf der Brust, 10 Jahre Power Creep halt. Ich schließe mich der Meinung an, dass man mit einem normalen Magier gut fährt. Erzmagier ist dann halt einfach sein Titel.

Peduan

  • Mitglied
[PF] Erzmagier
« Antwort #3 am: 03. Juni 2013, 10:29:56 »
OK, ein reiner Magier wirds, danke für die Hinweise! Hab noch keinen so hochstufigen gebaut, wird spannend. :)
Vor allem vor den metamagischen Talenten hab ich mich bis jetzt ein bißchen gedrückt, einfach weil sie aus den eh schon zahlreichen Zaubern nochmal eine Vielfalt an Möglichkeiten herausholen, die fast schon an Unübersichtlichkeit grenzt. ::)
Bei Solom Ned'razak halte ich mich, soweit möglich, aber sowieso an die Originalvorgaben. Wird nun ein MAG16 (eine Stufe höher als das Original wegen der HG-Anpassung in PF).
Gibt es eigentlich ein Äquivalenztalent zur Zaubermacht des EM? Habe auf die Schnelle im GRW und den ER dazu nichts weiter gefunden (dafür sowas leckeres wie Zauberperfektionierung oder auch die Metamigische Meisterschaft der Allgemeinen Schule...). So ein Talent müsste wohl auch dementsprechend hohe Anforderungen haben, da es ja quasi ein Zauberfokus (Alles) ist.  :D
Auch den Zwillingszauber des Originals habe ich vergeblich gesucht. War das sowas wie der zusätzliche Zauber, den der Fokus verleiht (nur eben als Duplizierung eines anderen)?