Autor Thema: Neues Gruppenmitglied benötigt ein Quickstarter-Sheet für 3.5  (Gelesen 3538 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mogg Fanatic

  • Mitglied
Hallo,

wir bekommen ein neues Gruppenmitglied welches noch nie D&D gespielt hat. Ich habe jetzt Google schon durchforstet, konnte aber nichts finden was die Regeln, die man immer wieder benötigt, auf nur einem Blatt zusammenfasst für einen absoluten Neuling. Easy-Reference-Sheets kenne ich von Strategiespielen wie Starcraft the Boardgame etc. damit man etwas in der Hand hat und sich leichter zurecht findet.
Wir spielen D&D 3.5 und wer so etwas schon einmal gesehen hat oder besitzt bitte melden.
Ein paar Tipps wie Neulinge eingeführt werden können sind natürlich auch willkommen.

Nette Grüße

Mogg
Spiele nur D&d 3.5!

Hautlappen

  • Mitglied
Neues Gruppenmitglied benötigt ein Quickstarter-Sheet für 3.5
« Antwort #1 am: 17. Juni 2013, 11:01:52 »
Tipp: Erstelle selbst eins. Ich nutze teilweise selbst gar keine Charakterbögen sondern DIN A5-Papier auf das ich das für mich wichtige aufschreibe.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Neues Gruppenmitglied benötigt ein Quickstarter-Sheet für 3.5
« Antwort #2 am: 17. Juni 2013, 20:31:41 »
Erstelle mit ihm zusammen einen Charakter (hoffe ihr steigt auf Stufe 1 oder 2 ein), erkläre ihm dabei, was die Klasse besonders gut kann, oder eben nicht so besonders. Fixiere mit ihm die Schwerpunkte bei den Fertigkeiten ("Ich möchte, dass mein Kämpfer gut klettern kann" - "Gut, dann stecken wir vier Fertigkeitspunkte in Klettern").

Sprich mit ihm die am anfang ja eh noch eher beschränkten besonderen Fähigkeiten des Charakters durch.

Im Spiel soll er dann einfach sagen was er machen will (unabhängig von den Regeln) und ihr nehmt ihn dann an der Hand und übersetzt es in die Spielregeln. ("Ich laufe auf den Ork zu und schmeiße ihn von der Klippe!" - "Ok, das läuft dann so ab..."). So habe ich das bisher gehandhabt.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Mogg Fanatic

  • Mitglied
Neues Gruppenmitglied benötigt ein Quickstarter-Sheet für 3.5
« Antwort #3 am: 17. Juni 2013, 20:55:58 »
Danke für eure Beiträge, leider steigt der Spieler auf Level 10 ein, gar nicht gut aber was soll ich machen...
Werde aber das dann mit den Beschreibung und dann die Regeln bauen machen.
Spiele nur D&d 3.5!

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Neues Gruppenmitglied benötigt ein Quickstarter-Sheet für 3.5
« Antwort #4 am: 17. Juni 2013, 21:20:53 »
Spielt er wenigstens eine Klasse ohne (oder zumindest mit nur wenig) Magie? Ansonsten muss er schon ordentlich reinklotzen, damit er nich gleich den Spaß an der Sache verliert.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Mogg Fanatic

  • Mitglied
Neues Gruppenmitglied benötigt ein Quickstarter-Sheet für 3.5
« Antwort #5 am: 17. Juni 2013, 21:26:29 »
@Hunter
der wird dann einen Kämpfer spielen mit 10 Klassenstufen Kämpfer, müsste dann nicht soooo schwer für ihn sein.
Spiele nur D&d 3.5!

G4schberle

  • Globaler Moderator
Neues Gruppenmitglied benötigt ein Quickstarter-Sheet für 3.5
« Antwort #6 am: 18. Juni 2013, 09:42:15 »
Mich würde eher interessieren, ob der Spieler ein "Casual Gamer" ist, oder ob er sich auch mal außerhalb der Spielrunden mit seinem Charakter, dem Plot und den Regeln beschäftigen würde.

Einen Casual Gamer und Newby auf Stufe 10 einsteigen zu lassen halte ich für höchst problematisch. Da würde ich ihn lieber vertrösten und bei einer anderen neuen Kampagne evtl auf ihn zurückkommen.

Wenn er aber gewillt ist ein bisschen mehr Zeit zu investieren, dann würde ich dir vorschlagen mit ihm ein Solo-Abenteuer zu spielen. A la: Was ist interessantes passiert bevor er zu der Gruppe gestoßen ist?
Dabei kannst du ihm die Regeln erklären und spezifisch auf seine Bedürfnisse und seinen Char eingehen, ohne dass andere Spieler sich langweilen.

So einen Referenz-Zettel wird er sich schon selber machen, wenn er einen braucht. Allerdings habe ich noch niemanden erlebt, der so etwas zum Spielen unbedingt benötigte. Schließlich ist DnD ja kein "Auswendig-lern-Spiel"; man muss nicht alle Regeln perfekt beherrschen um Spass zu haben oder um einen siegreichen Charakter zu spielen.


Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Mogg Fanatic

  • Mitglied
Neues Gruppenmitglied benötigt ein Quickstarter-Sheet für 3.5
« Antwort #7 am: 19. Juni 2013, 09:58:21 »
@G4schberle
Der neue Spieler ist absoluter Noob und hat noch nie ein Rollenspiel gespielt. Der kommt in die Gruppe um jemanden zu ersetzen.
Also der letzte Spieler, der jetzt die Gruppe verlassen hat, der hätte einen Referenz-Zettel gebraucht obwohl er kein Noob war. Wenn man ein und die selbe Sache 6 mal verrafft... Evtl. sind wir auch nach 10 Jahren 3.5 etwas zu Rules lawyern mutiert. Naja da scheinen  die Meinungen wohl unterschiedlich zu sein,  hattest du denn Jemanden der auf Stufe 10+ eingestiegen ist und noch nie ein Rollenspiel gespielt hat? Die Idee mit dem Solo-Abenteuer finde ich ziemlich gut, ich wollte ihn sone art Arena-Kampf machen lassen wo immer neue Gegner Typen kommen, aber ich denke nen kleines Abenteuer, da hat er mehr von, da kann er auch seine Fertigkeiten ausspielen und seine Rolle spielen mit NPCs. Ich werde ihn dann den Kampf erleben lassen wo Schattental angegriffen wird von den Zentarim 1374 DR, Nightal 15. Finde ich einen sehr guten Gedanken mit der Vorgeschichte auch wird es ihn in das Setting gut einführen.

Ich habe jetzt einen Quickstarter-Sheet aus mehreren anderen Reference-Sheets zusammengebastelt und werde das mit den Kämpfer-Talenten ergänzen.
Spiele nur D&d 3.5!

kalgani

  • Mitglied
Neues Gruppenmitglied benötigt ein Quickstarter-Sheet für 3.5
« Antwort #8 am: 19. Juni 2013, 11:23:10 »
Bei einem Noob der mit DnD 3 @ Lvl10 ins kalten Wasser geworfen wird solltet ihr aber allerhand Geduld mitbringen.
Sonst bringt das euch und ihm rein gar nix, außer Zeitverschwendung. Ich würde mit ihm erstmal ein kurzes 1 on 1 Abenteuer spielen.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Neues Gruppenmitglied benötigt ein Quickstarter-Sheet für 3.5
« Antwort #9 am: 19. Juni 2013, 14:15:02 »
hattest du denn Jemanden der auf Stufe 10+ eingestiegen ist und noch nie ein Rollenspiel gespielt hat?

In etwa, ja. Als ich mit meiner jetzigen Gruppe (DnD 3.5) angefangen hab waren 3 von 4 Spielern absolute Neulinge in der Welt des PnP. Settingbedingt mussten wir damals gleich mit Stufe 7 und nem ganzen Haufen Splatbooks starten. Das war sowohl für mich als auch für die Spieler ein ziemlicher Kraftakt und ich würde das heute nichtmehr so machen.
Vor allem hat sich aber gezeigt, dass sich manche Spieler sehr schnell in das Spiel einarbeiten konnten (soll heißen nach nem halben Monat hätte niemand mehr vermuten können, dass sie eigentlich "Neulinge" sind). Im Gegensatz dazu haben die beiden Casual-Gamer in meiner Truppe, die sich nur während der eigentlichen Session mit dem Spiel beschäftigten, viele Dinge bis heute noch nicht richtig verstanden (nach mittlerweile fast 3 Jahren). (Hier bitte keine Wertung reininterpretieren. Würde mich das wirklich nerven, würden sie nach 3 Jahren nichtmehr in der Gruppe sein)


Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Neues Gruppenmitglied benötigt ein Quickstarter-Sheet für 3.5
« Antwort #10 am: 19. Juni 2013, 15:39:12 »
Ich weiß ja nicht wie häufig ihr euch trefft, aber ihr könntet ja die aktuelle Kampagne kurz (2-3 Abende) ruhen lassen, und ein gemeinames Einführungsabenteuer auf Stufe 1 starten. So könnt ihr euch alle mal beschnuppern ob das auch alles so funktioniert, wie ihr euch das vorstellt, der Anfänger wird nicht völlig überfahren und wenn er dann mit den Grundlegenden Regelmechanismen vertraut ist (etwa W20+GAB gegen RK), steigt ihr besser vorbereitet in die aktuelle Kampagne ein, an der dann auch kein "Schaden" entstanden ist.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Mogg Fanatic

  • Mitglied
Neues Gruppenmitglied benötigt ein Quickstarter-Sheet für 3.5
« Antwort #11 am: 19. Juni 2013, 19:01:34 »
Danke für eure Antworten, ich denke ich lasse es dann mal sehr ruhig angehen mit dem Frischling.
Spiele nur D&d 3.5!

Siran

  • Mitglied
Neues Gruppenmitglied benötigt ein Quickstarter-Sheet für 3.5
« Antwort #12 am: 20. Juni 2013, 17:44:16 »
Also wenn du diegleiche Kampagne spielst, dir wir per PM bereits besprochen habe, würde ich da gaaanz vorsichtig mit einem Neuling sein.

Punkt 1: D&D lernt man organisch, also mit dem spürbaren Aufstieg ab Stufe 1-2. Direkt auf 10 einzusteigen, da fehlt das Gefühl, die Unterscheidung, was Stufe 1, 5, 10 oder 15 jeweils bedeuten. Zudem kann man auf Stufe 1-2 mit weniger Regeln weich einsteigen: der Kämpfer haut 1mal zu und hat ein starter equipment, der Magier zaubert ewa 19mal den ganzen Tag (statt 40-50mal auf Stufe 10), erweiterte Kampfregeln sind erstmal unwichtig (trip/sunder/grapple).

Punkt 2: die Kampagne ist nix für Anfänger. Wie bereits besprochen, geht es da um Fraktionen, um ein bisschen sandboxing, um Intrigen, um sozial "feinfühliges" Rollenspiel (Beispiel: wie schätze ich als Krieger10 die potentiellen Gegner des Abenteuers ein, die da u.a. wären: Zhentarim-Commandos, Drowcommandos, hochstufie Shariten, Lichs, Skelettdrachen, Kämpfermobs usw usf).

Wenn ihr nun keine Zeit für eine Ersatzrunde habt (man kann ja shadowdale auch mal pausieren und was lockeres machen), dann bliebe für den Neuling nur die Aufgabe als NSC in der shadowdalerunde. Dabei spielt er aber n ur mit, wird 1000 Fragen stellen und nix von D&D lernen...

Mein Tipp: wenn der Neue unbedingt mitspielen soll, dann shadowdale pausieren und eine 2. Heldentruppe ab Stufe 1-2 bauen.

Mogg Fanatic

  • Mitglied
Neues Gruppenmitglied benötigt ein Quickstarter-Sheet für 3.5
« Antwort #13 am: 23. Juni 2013, 21:55:29 »
Wir spielen die Kampagne Shadowdale The Scouring of the land, ich würde ihn ja auch lieben auf Level 1 einsteigen lassen, aber die Kampagne kann ich nicht pausieren, wir stecken da voll drin. Ein Spieler wird ihm zur Seite stehen der einen Kämpfer schon mal hoch gelevelt hat. Wird schon werden, danke für eure Tipps.

Hier ein paar Fotos unserer Runde aus Shadowdale:

https://drive.google.com/folderview?id=0B7g3EjPEUwU-bW9OWUgtY1BkQ1E&usp=sharing
« Letzte Änderung: 23. Juni 2013, 22:29:44 von Mogg Fanatic »
Spiele nur D&d 3.5!

Siran

  • Mitglied
Neues Gruppenmitglied benötigt ein Quickstarter-Sheet für 3.5
« Antwort #14 am: 24. Juni 2013, 06:24:40 »
Sieht ja toll aus! Ist das Dwarvenforge?