Autor Thema: Schwere Abenteuer 3.5 / Pathfinder  (Gelesen 2625 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Schwere Abenteuer 3.5 / Pathfinder
« am: 21. August 2013, 21:32:04 »
Hallo!
Ich suche nach Abenteuern (am liebsten ganzen Abenteuerpfaden / Kampagnen), welche ziemlich schwierige Herrausforderungen bietet und welche man auch recht optimierten Charakteren vor die Nase setzen kann. Wollte daher wissen bei welchen ihr da solche Erfahrungen gemacht habt. Am liebsten wäre mir einer der Pathfinder Abenteuerpfade, allerdings wäre das Setting egal.

widdi

  • Mitglied
Schwere Abenteuer 3.5 / Pathfinder
« Antwort #1 am: 21. August 2013, 23:15:15 »
widdi's TopTip: Return to Castle Ravenloft!
Ist knackig schwer, schön abwechslungsreich und unheimlich düster. Ich hab meinen Spielern zuvor recht strikte Gesinnungs-Angaben gemacht und darauf geachtet, dass ein sehr fähiger Heiler in der Gruppe ist. Insgesamt waren aber alle SC recht optimal für die Kampagne gewählt (Magic Missile Mage, Fighter/Paladin, Cleric mit Sonderfähigkeiten aus dem Ravenloft-Setting, Rogue/Fighter/Derwisch) und trotzdem würd ich behaupten, haben sie die Kampagne gerade so geschafft. Der Endkampf war so episch knapp, dass mir wirklich fast das Herz stehen geblieben ist ^^

Auch ein immer-grüner (MUHAHA) Klassiker: Tomb of Horrors. Empfind ich aber by-the-book als zu schwer. Ich hab ein paar kleine Anpassungen gemacht und hie und da vielleicht einen minimalen Tipp gegeben. Dann gings ganz gut und hat meiner Meinung nach allen Spaß gemacht.

Ach ja, ich red in beiden Fällen von 3.5.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Schwere Abenteuer 3.5 / Pathfinder
« Antwort #2 am: 22. August 2013, 02:46:13 »
Hallo,

Age of Worms ist einer der schwersten APs, natürlich jetzt schwer zu bekommen. Savage Tide ist anscheinend auch relativ hart. Beides leider 3.5, müsste also konvertiert werden.

Kilamar

  • Mitglied
Schwere Abenteuer 3.5 / Pathfinder
« Antwort #3 am: 22. August 2013, 07:48:47 »
Die Frage ist was fuer eine Herausforderung Du suchst.
Geht es um den Kampf, laesst sich alles leicht erschweren.

Zechi

  • Globaler Moderator
Schwere Abenteuer 3.5 / Pathfinder
« Antwort #4 am: 22. August 2013, 09:18:39 »
Anzumerken ist auch, dass keine Abenteuer existieren, die für "optimierte SC" konzipiert sind, die mit Hilfe der zahllosen Zusatz-Regelwerke optimiert worden sind. Das ist ein rein praktisches Problem, da einfach zu viele und zu extreme Optimierungsmöglichkeiten bestehen. Alle Abenteuer basieren im Wesentlichen auf den jeweiligen Grundregeln und in Einzelfällen einigen Zusatzoptionen.

Während in niedrigen Stufen das kein Problem ist, so wird es spätestens in hohen Stufen (13+) nahezu unmöglich ,die Begegnungen so abzustimmen, dass sie für jede denkbare Gruppenkonstellation und Optimierung herausfordernd sind.

Wenn du Abenteuer möglichst "by the book" leiten willst, so ist dringend zu empfehlen, dass die SC nur anhand der jeweiligen Core Rules erstellt werden.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tigershark

  • Mitglied
Schwere Abenteuer 3.5 / Pathfinder
« Antwort #5 am: 22. August 2013, 10:10:43 »
Anzumerken ist auch, dass keine Abenteuer existieren, die für "optimierte SC" konzipiert sind, die mit Hilfe der zahllosen Zusatz-Regelwerke optimiert worden sind. Das ist ein rein praktisches Problem, da einfach zu viele und zu extreme Optimierungsmöglichkeiten bestehen.
Ja, und für Pun-Pun hat auch noch keiner ein Abenteuer entworfen.  :evil:
« Letzte Änderung: 22. August 2013, 10:58:17 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
Schwere Abenteuer 3.5 / Pathfinder
« Antwort #6 am: 22. August 2013, 11:03:12 »
Fuer fehlerhafte Regeln ist auch nichts zu entwerfen.

Tigershark

  • Mitglied
Schwere Abenteuer 3.5 / Pathfinder
« Antwort #7 am: 22. August 2013, 11:04:43 »
Fuer fehlerhafte Regeln ist auch nichts zu entwerfen.
Manchmal solltest du ein wenig lockerer werden   :wink:
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Schwere Abenteuer 3.5 / Pathfinder
« Antwort #8 am: 22. August 2013, 16:15:08 »
Für diese Kampagne würde ich bis auf wenige Ausnahmen nur Pathfinder Material zulassen, ist also von den Optionen der Spieler her überschaubar. Ab Stufe 10 würde ich dann aber die neuen Regeln aus dem Mythic Adventures hinzuziehen, wodurch die Helden natürlich stärker werden. Für den epischen Bereich würde ich mir dann selbst was überlegen, aber für ne ganze Kampagne fände ich was vorgefertigtes sehr angenehm. Gegner anpassen ist jetzt auch nicht so das Problem, aber es sollte dennoch schon etwas knackig von den Kämpfen her sein. Dabei denke ich in erster Linie auch an Begegnungen, in denen die Gegner im Vorteil durch das Terrain sind usw. Einfach nur stärkere Gegner reinbringen ist ja schon irgendwie ein bisschen billig.
Welcher Pathfinderpath ist denn unter Kennern der Beste?

stm

  • Mitglied
Schwere Abenteuer 3.5 / Pathfinder
« Antwort #9 am: 22. August 2013, 22:41:40 »
Wie man so hört werden Rise of the Runelords, Curse of the Crimson Throne (beide 3.5), Kingmaker, Carrion Crown und Skull & Shackles, Legacy of Fire am häufigsten genannt. Keiner von allen gilt als wirklich schlecht, aber Second Darkness scheint der unbeliebteste zu sein. Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung (bis auf ein paar kurze Einblicke) sprechen. Hier gibt's 'ne nicht-repräsentative Umfrage: http://www.enworld.org/forum/showthread.php?328773-Best-Adventure-Path

Kingmaker sollte man auf jeden Fall mal anschauen. Ist vielleicht aber nicht jedermanns Sache. Age of Worms hört man auch viel Gutes. Es kommt natürlich sehr viel auf den Geschmack des SL und der Gruppe (ja, in dieser Reihenfolge) an.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Schwere Abenteuer 3.5 / Pathfinder
« Antwort #10 am: 23. August 2013, 00:21:07 »
Gehts jetzt um Qualität oder um Schwierigkeitsgrad?

Also bei beiden gewinnt für mich AoW, gut, ist Geschmackssache. Der ist aber, konsequent gespielt, _brutal_ schwer. Er wurde mitten in der 3.5 entworfen und ist für Charaktere entwickelt, die auf 3.5 Splatbooks zugreifen. Auf der Paizo-Webseite entwerfen ein paar Mitglieder gerade Pläne für Mythic AoW.

Kingmaker hat ein einmaliges Konzept und wird viel gelobt, der allgemeine Tenor ist aber, dass er sehr leicht ist. Mythic ist da definitiv Overkill. CotCT hat ein paar harte Stellen, aber sehr interessante Abenteuer und tolle Stimmung, ich würde ihn persönlich als den ansprechendsten der Pathfinder-APs ansehen. Zum Ende hin wirst du viel ändern müssen, weil da der Schwierigkeitsgrad auch abfällt.