Autor Thema: Bundestagswahl 2013 - Thema Betreuungsgeld  (Gelesen 3223 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deroadebicher

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Betreuungsgeld
« Antwort #15 am: 01. September 2013, 09:11:06 »
Außerdem, was die Vernetzung angeht. In den von mir oben angesprochenen Spielgruppen sind genauso Kinder mit Migrationshintergrund vertreten
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Wilfried_Wiese

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Betreuungsgeld
« Antwort #16 am: 01. September 2013, 09:21:55 »
Meines Wissens sind die Deutschen Kinder doch wohl immer noch in der Mehrzahl, oder hatte Herr Sarrazin doch recht? Also nur weil die Befürchtung besteht, daß eine Minderheit die Leistung mißbrauchen könnte, die Leistung gleich ganz zu streichen, halte ich für den Falschen Weg.

Was sollte deiner Meinung nach mit Minderheiten passieren?? Sich nicht um diese kümmern?? Minderheiten aus Deutschland abschieben?? Wir könnte für Minderheiten auch Arbeitslager errichten, gab es ja bereits schonmal in Deutschland.
Im Zuge der Globalisierung, Fachkräftemangel aber auch den immer kleiner werdenden Geburtenrate von Deutschland brauchen wir Menschen die von anderen Ländern nach Deutschland ziehen und hier arbeiten. Demnach muss es auch Angebote geben damit sich diese in das System integrieren können.

Soweit ich weiß will ja keine Partei diese Leistungen komplett streichen sondern umlegen für den Ausbau von Kindertagesstätten. In Finnland, dem "PISA Sieger", gehen 90% der Kinder in solche KItas. Muss wohl irgendwas dran sein.

deroadebicher

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Betreuungsgeld
« Antwort #17 am: 01. September 2013, 09:38:45 »
Wieso kommst du mir jetzt mit der rechten Keule? Hab ich irgendetwas Außländerfeindliches gesagt. Mein Verweis auf Sarazin war Ironisch, aber bitte schön ich bastel dir schnell ein "Sarkasmus-Schild". Also nochmal ganz langsam für dich zum mitschreiben. Meine Aussage lautet: Nur weil einige (unabhängig vom Hintergrund) eine Leistung mißbrauchen könnten halte ich es nicht für richtig das alle die Leistung gestrichen bekommen.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2013 - Thema Betreuungsgeld
« Antwort #18 am: 01. September 2013, 10:22:04 »
Tatsächlich ist es (zumindest bei den muslimischen Kindern) erfahrungsgemäß übrigens nicht so, dass die zuhause bleiben und in der Familie erzogen werden. Gerade die haben ein eigenes soziales Netzwerk in ihrer "Community" und organisieren Kinderbetreuung und außerschulischen Unterricht. Leider leidet darunter tatsächlich die Integration.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Betreuungsgeld
« Antwort #19 am: 01. September 2013, 12:06:45 »
Tatsächlich ist es (zumindest bei den muslimischen Kindern) erfahrungsgemäß übrigens nicht so, dass die zuhause bleiben und in der Familie erzogen werden. Gerade die haben ein eigenes soziales Netzwerk in ihrer "Community" und organisieren Kinderbetreuung und außerschulischen Unterricht. Leider leidet darunter tatsächlich die Integration.

Citation needed.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2013 - Thema Betreuungsgeld
« Antwort #20 am: 01. September 2013, 12:36:32 »
Kann ich nicht zitieren, das sind Lebenserfahrungen, die ich im jahrelangem Wohnen in einem Stadtteil mit überwiegend muslimischen Mitbürgern (HH-Veddel/Wilhelmsburg) machen konnte. Ich habe während des Studiums in einer KiTa in meinem Stadtteil mitgearbeitet, und später nach dem Studium auf einer Stadtteilschule in Wilhelmsburg unterrichtet. Und da ich mich für meine KiTa-Kinder und später Schüler bzw. deren Lebenswelten interessiert habe, habe ich in der Zeit von den Kindern und ihren Eltern viel darüber gelernt, was sie in ihrer Freizeit machen und wo sie die Zeit verbringen, die sie nicht in der Schule oder der KiTa sind. Ist jetzt kleine wissenschaftlich fundierte Studie, ich behaupte aber dennoch, dass ich mich bei diesem Thema auskenne ;)

In Hamburg gilt: Gerade die muslimischen Minderheiten sind über ihre Moscheen und islamischen Stzadtteilzentren unheimlich gut vernetzt und was "Nachbarschaftshilfe" (und die reicht von Kinderbetreuung bis Altenpflege) angeht bestens organisiert--leider nur innerhalb ihrer Gruppe :( Ob das auch für Berlin, das Ruhrgebiet oder andere Ballungszentren gilt, weiß ich (noch) nicht, aber ich nehme an, das wird sich nicht sehr unterscheiden.
Diese Strukturen der ismalischen Communities machen Integration nicht gerade einfacher. Aber letztendlich sind wir selbst Schuld, denn wir haben ja damit angefangen, die "Gastarbeiter" gar nicht in unsere Gemeinschaften einbinden zu wollen. Wer will es ihnen verdenken, dass sie sich über Generationen mittlerweile was eigenes aufgebaut haben?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Durion-Gollor

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Betreuungsgeld
« Antwort #21 am: 02. September 2013, 14:27:11 »
Völlig überbewertetes Kackthema. Sagt meine Frau letztens zu mir, dass sie demnächst Betreuungsgeld beantragen könnte und ich freu mich schon, dann höre ich, wie hoch das ist.
Jetzt mal ehrlich: Was is denn das für ein überflüssiger Krempel? Das hilft doch niemandem. Davon wird keiner reich, der vorher arm war und wer ein einigermaßen durchschnittlliches Einkommen hat merkt das kaum.
Interessant wird es eigentlich dadurch, dass man die 500,- bis 700,- € für die Kita spart und daraus dann 600,- bis 800,- € mehr Liquidität werden.
Bin bald umgefallen, als ich gehört habe, was die Kitas kosten... Einkommen der Frau weg, erstes kind in der kita (bamm, 500,- € mind.), zweites Kind unterwegs, Einkommen der Frau immer noch weg... Und das blöde Kindergeld ist auch nur eine Steuervorauszahlung. Dachte immer, das würde man zusätzlich bekommen...

Hatte mir das irgendwie anders vorgestellt. Förderung an allen Ecken, aber es bleibt doch wenig davon hängen. Aber dafür brabbelt er immer so schön und kackt sich so süß ein  :D