Autor Thema: Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis  (Gelesen 9673 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hautlappen

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #15 am: 02. September 2013, 22:56:10 »
Zitat
Die Eigentüber beschliessen das es sich in Deutschland nicht mehr wirtschaftlich produzieren lässt bzw. der Markt beschließt es für sie wenn die Waren dann aus dem Ausland gekauft werden wo die Energie wesentlich günstiger ist.
Niemand verlangt von den Eigentümern dass sie in D. "wirtschaftlich" produzieren. Sie sollen Strom zur Verfügung stellen. Energie muss nicht per se gehandelt werden.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Sword of Cyric

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #16 am: 02. September 2013, 22:56:47 »
Niemand verlangt von den Eigentümern dass sie in D. "wirtschaftlich" produzieren.
Doch, das tun letztlich alle die dann von den Eigentümern für Waren und Dienstleistungen wieder Bezahlung verlagen anstatt diese denen großmütig dafür zu schenken das sie defizitär Strom für Deutschland erzeugen
Energie muss nicht per se gehandelt werden.
Weil die ja unendlich verfügbar und keinesfalls knapp ist ...
« Letzte Änderung: 02. September 2013, 23:00:30 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Hautlappen

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #17 am: 02. September 2013, 23:03:47 »
Zitat
Doch, das tun letztlich alle die dann von den Eigentümern für Waren und Dienstleistungen wieder Bezahlung verlagen
Das muss nicht sein. Kein Gesetz verbietet die Überführung der Energiewirtschaft in die öffentl. Hand.
Zitat
Weil die ja unendlich verfügbar und keinesfalls knapp ist ...
Nicht alles was knapp ist muss gehandelt werden.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Sword of Cyric

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #18 am: 02. September 2013, 23:09:05 »
Das muss nicht sein. Kein Gesetz verbietet die Überführung der Energiewirtschaft in die öffentl. Hand.
Und defizitäre Stromerzeugung von staatlicher Seite kostet natürlich keinen Etwas und das Defizit lösst sich in Wohlgefallen auf
Nicht alles was knapp ist muss gehandelt werden.
Besser verteilt vom weisen Zentralkomitee?
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Speren

  • Lektor
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #19 am: 03. September 2013, 08:20:18 »
Zitat
Bewerten muß das jeder selbst und man kann sich freuen oder das traurig finden, aber Fakt ist, dass wir in Deutschland die EInzigen sind, die eine Energiewende wirklich mit voller Kraft vorantreiben, die dabei relativ erfolgreich sind, deren Stromkonzerne darunter massiv leiden und deren Bürger unfassbar unzufrieden mit dem Erfolg sind, den sie selbst in der Mehrheit immer wollten. Warum? "Wasch mich, aber mach mich nicht naß", deshalb.
Dem stimme ich zu.
Bei RWE bekomme ich das ganz gut mit, da ich einige Auszubildende dort habe bzw. EVO.

Und wenn Strom nicht gehandelt würde, würde es wahrscheinlich noch schlechter für die Verbraucher aussehen. Immerhin ist es heutzutage möglich, mit ein paar Klicks im Internet sich einen günstigen Stromanbieter auszusuchen. Im Moment bin ich ganz glücklich, einen Stromvertrag mit festen Preisen bis 2015 abgeschlossen zu haben.
No one touches the faerie!

Durion-Gollor

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #20 am: 03. September 2013, 09:39:14 »
Ich kenne einige Maschinenbauingenieure bei SIEMENS und MAN und einige Mitarbeiter von EON und RWE aus verschiedenen Bereichen aufgrund meiner Arbeits- und Wohnstätte.
Die Probleme sind in allen Bereichen massiv und die Gewinne sind wirklich dramatisch eingebrochen. Siemens und MAN verkaufen in Deutschland praktisch keine -ökologisch sinnvollen- Gasturbinen mehr, weil die sich nicht mehr wirtschaftlich betreiben lassen. In Datteln und Umgebung ist der überwiegende Teil der eher bodenständigen Bevölkerung stinksauer, weil es den Leuten und Kommunen hier verhältnismäßig dreckig geht und dann irgendwelche Ökotheoretiker kommen und ein hochmodernes Kohlekraftwerk verhindern wollen, welches wirtschaftlich und ökologisch deutlich sinnvoller ist, als die Alten laufen zu lassen.
Einen Windpark in der Nordsee an das hiesige Stromnetz anzuschließen ist fast unmöglich, weil der Planungsaufwand dank zahlreicher Proteste eines jeden Kleinbauern, über dessen Gebiet eine Trasse laufen soll, bald größer ist als bei einem Atommeiler.
Mittlerweile ist ein Windpark in der Nordsee eh schon wieder verpönt und man soll doch lieber wieder an Land bauen, weil sonst die Delfine Schaden nehmen könnten. An Land werden aber Reiher geschreddert und Oma Hilde fällt ein Schatten in den Garten, was auch nicht zumutbar ist.
An sonnigen Tagen liefern zahlreiche Solarzellen viel zuviel Strom, der momentan nicht gespeichert werden kann und in den Kraftwerken verpufft die Energie sinnlos, weil man die Energieversorgung eben nicht augenblicklich wie zu Hause den Stromschalter steuern kann.
Zu Atomkraft muß nichts mehr gesagt werden.

Dazu kommt massig Gegenwind, weil die Leute niemals Verantwortung übernehmen wollen und stattdessen weiter die Erwartungshaltung haben, dass der wichtigste "Rohstoff", welcher unser aller Leben und die Wirtschaft am Laufen hält,  mal kurz im Handstreich umgestellt werden kann, ohne zu realisieren, dass es sich um ein gigantisches Projekt handelt, welches unglaublich schwierig, oft unwägbar und auch noch teuer ist.

Ich kann mich nur wundern, dass die Leute sich wundern, wenn Strom teurer wird.


« Letzte Änderung: 03. September 2013, 09:43:39 von Durion-Gollor »

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #21 am: 03. September 2013, 09:54:39 »
Im Moment bin ich ganz glücklich, einen Stromvertrag mit festen Preisen bis 2015 abgeschlossen zu haben.
Ich habe eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Kein Stromvertrag, keine Meinung zu Strompreisen. Im Moment.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Speren

  • Lektor
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #22 am: 03. September 2013, 10:00:05 »
Im Moment bin ich ganz glücklich, einen Stromvertrag mit festen Preisen bis 2015 abgeschlossen zu haben.
Ich habe eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Kein Stromvertrag, keine Meinung zu Strompreisen. Im Moment.
Reicht das zur Selbstversorgung komplett?

Naja, ich finanziere ja mit meinem Geld quasi meinen alten Herrn...der hat auch Photovoltaik und verkauft es schön.  :D
No one touches the faerie!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #23 am: 03. September 2013, 11:32:43 »
Naja, das mit den Billig-(Öko)Stromanbietern ist so ne Sache, da man da meist ein Jahr im Vorraus zahlt und die schonmal schnell Pleite gehen, sodass man dann ein Problem hat. Da ich starken staatlichen Einfluss auf die Wirtschaft aber nicht schlecht finde wäre ich dafür, aber vor allem auch dafür, dass es für energieintensive Firmen keine Vergünstigungen mehr gibt.

Dinin

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #24 am: 03. September 2013, 11:49:40 »
Im Moment bin ich ganz glücklich, einen Stromvertrag mit festen Preisen bis 2015 abgeschlossen zu haben.
Ich habe eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Kein Stromvertrag, keine Meinung zu Strompreisen. Im Moment.
Reicht das zur Selbstversorgung komplett?
Da habe ich meine Zweifel, gerade im Winter sollten da erhebliche Probleme auftreten. Lasse mich aber gern belehren. Wie viel KWp hast du denn?
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Speren

  • Lektor
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #25 am: 03. September 2013, 11:59:43 »
Zitat
Naja, das mit den Billig-(Öko)Stromanbietern ist so ne Sache, da man da meist ein Jahr im Vorraus zahlt und die schonmal schnell Pleite gehen, sodass man dann ein Problem hat.
Deswegen informiert man sich vorher.
Die verschiedenen Vergleichsportale lassen es zu, dass man genau solche dubiosen Anbieter ausfiltert.

Also ein wenig überlegen und Sachen wie Vorauszahlung oder dubiose Boni ausschließen.
Mein regionaler Anbieter (Stadtwerke) bietet Ökostrom für 25,89 cent/kwh bei einem Grundpreis von 92,62 €/Jahr an, was nur unwesentlich mehr (0,5 cent/kwh) ist als der "normale" Strom mit Anteilen von Atomstrom/Kohle und eben fix bis 2015.

Ein kurzer Check hat gezeigt, dass ich theoretisch bei E.ON oder 123Energie sogar noch hätte Geld sparen können.

No one touches the faerie!

Hautlappen

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #26 am: 03. September 2013, 15:04:23 »
Zitat
Besser verteilt vom weisen Zentralkomitee?
Das ist der Gipfel der Ironie. Ein Unternehmen handelt lebensnotwendiges, wie eben Strom, am Markt, entzieht (!) also dieses kostbare Gut der demokratischen Kontrolle. Und alles was dir dazu einfällt ist, dass, sofern Energie unter staatl./demokratische (da gibt es etwas das nennt sich "Volksvertreter", nicht "Zentralkomitee") Aufsicht fällt die stalinistische Planwirtschaft aus ihrem Grab steigt. Nach der Definition sollte auch das Rechtswesen komplett dem Markt unterworfen werden, oder der Zugang zu Bildung. Da ersteres aber notwendig ist für die Gewinne der Konzerne, kann ich mir schlecht vorstellen dass du das befürworten würdest; in Sachen Bildung bin ich mir da bei dir aber noch nicht so sicher; schließlich könnte ja auch schon ein 10jähriger in der Produktion mithelfen um sich seinen Schulunterricht leisten zu können.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #27 am: 03. September 2013, 16:40:49 »
Im Moment bin ich ganz glücklich, einen Stromvertrag mit festen Preisen bis 2015 abgeschlossen zu haben.
Ich habe eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Kein Stromvertrag, keine Meinung zu Strompreisen. Im Moment.
Reicht das zur Selbstversorgung komplett?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Um ehrlich zu sein wohne ich nicht im eigenen Haus, sondern zur Miete in einem Zwei-Parteien-Haus. Ich zahle keinen Strom, da laut Vermieter sich das Haus nicht nur komplett über Solaranlage und Akkus versorgt, sondern er auch noch Strom einspeist. Genaue Zahlen über die Leistung der Anlage kenne ich auch nicht, ich meine mal was von 350 kw/h mitgehört zu haben, aber da bin ich absolut nicht sicher.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Speren

  • Lektor
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #28 am: 03. September 2013, 18:46:31 »
Zitat
Ein Unternehmen handelt lebensnotwendiges, wie eben Strom, am Markt, entzieht (!) also dieses kostbare Gut der demokratischen Kontrolle.
Was ist daran so neu?
Und vor allem...wo ist das Problem dabei?

Zitat
Nach der Definition sollte auch das Rechtswesen komplett dem Markt unterworfen werden, oder der Zugang zu Bildung.
Das Rechtswesen?
Dir ist schon klar, dass derjenige mit Geld und/oder guter Rechtsschutzversicherung sich besser verteidigen kann als andere?
Dir ist hoffentlich auch bewusst, dass diejenigen, die es sich leisten können, ihre Kinder zur Bildung auf entsprechende Schulen/Unis schicken können?

Ist das grundsätzlich ein Problem?
Man muss sicherlich nicht alles komplett privatisieren, aber ebenso wenig jeden Fitzel verstaatlichen in der Hoffnung, er wird es dann besser machen als der Markt.
No one touches the faerie!

Hautlappen

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #29 am: 03. September 2013, 18:49:05 »
Zitat
Das Rechtswesen?
Dir ist schon klar, dass derjenige mit Geld und/oder guter Rechtsschutzversicherung sich besser verteidigen kann als andere?
Dir ist hoffentlich auch bewusst, dass diejenigen, die es sich leisten können, ihre Kinder zur Bildung auf entsprechende Schulen/Unis schicken können?
Natürlich ist mir das klar, und ich bedanke mich dafür bei dir dass du das so geschrieben hast. Unterstützt nämlich meine These.
Zitat
Ist das grundsätzlich ein Problem?
Ja, das jemand mit viel Geld für eine bessere Bildung seiner Kinder sorgen kann als jemand ohne, oder einen besseren Rechtsschutz bekommt, ist tatsächlich ein Problem. Aber das siehst du offensichtlich anders.
Zitat
Man muss sicherlich nicht alles komplett privatisieren, aber ebenso wenig jeden Fitzel verstaatlichen in der Hoffnung, er wird es dann besser machen als der Markt.
Ganz deiner Meinung, hab ich auch nie behauptet. Falls du richtig lesen würdest (woran du aus unerfindlichen Gründen kein Interesse hast, da ich deine Lesekompetenz im allg. als recht hoch einschätze) würdest du feststellen dass es um Strom geht, nicht um "jeden Fitzel".
« Letzte Änderung: 03. September 2013, 18:50:50 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)