Autor Thema: Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis  (Gelesen 9567 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Durion-Gollor

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #45 am: 04. September 2013, 09:42:48 »
Ihr wisst schon, dass die Stromkonzerne bis vor gar nicht allzu langer Zeit mal stattliche Unternehmen waren? Energiewende kostet Geld. Ob das nun direkt über eine Umlage finanziert wird, indirekt, über subventionierte Staatsbetriebe, oder wie auch immer. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren.

Und die Subventionen für Kohle laufen doch gerade aus. Es ist etwas vermessen, sich als mitte Zwanzigjähriger (plusminus ein paar Jahre) hierhin zu stellen und einer Riesenindustrie, die Deutschland wirtschaftlich "groß gemacht" hat, die Millionen von Arbeitsplätzen geschaffen, ganze Städte und Regionen (auch Kulturell) geprägt hat und unser aller Wohlstand maßgeblich mit ermöglicht hat, von heute auf morgen den Saft abdrehen zu wollen.
Das wäre völlig asozial gewesen.
Seid doch mal froh, dass die Subventionen bald auslaufen (was völlig korrekt ist) und dass der Atomausstieg gerade vollzogen wird. Einige sind hier dermaßen eingeengt in ihrem Weltbild, dass sie selbst dann noch die alten Parolen rufen, wenn diese gar keine Gültigkeit mehr haben.


Tigershark

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #46 am: 04. September 2013, 16:29:44 »
Ich weiß nicht, ich bin nicht besonders froh, dass der Atomausstieg vollzogen wird. (PS: Ich wohne keine 10km von einem Atomkraftwerk weg.)
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #47 am: 04. September 2013, 17:15:47 »
Ich weiß nicht, ich bin nicht besonders froh, dass der Atomausstieg vollzogen wird.
Das denken viele Leute, die nur an sich denken, und nicht an nachfolgende Generationen, die noch Jahrtausende Spaß mit unserem hochgefährlichen Abfall haben.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #48 am: 04. September 2013, 19:23:44 »
Ich weiß nicht, ich bin nicht besonders froh, dass der Atomausstieg vollzogen wird.
Das denken viele Leute, die nur an sich denken, und nicht an nachfolgende Generationen, die noch Jahrtausende Spaß mit unserem hochgefährlichen Abfall haben.
Ich glaube, die Endlagerung des Atommülls ist für unsere zukünftigen Generationen wirklich eines der geringsten Probleme. Wassermangel, Treibhauseffekt, Atomschläge und/oder -kriege...
Ganz davon ab: Ich bin der festen Überzeugung, dass man in der (vielleicht gar nicht so fernen) Zukunft eine (vielleicht nicht unbedingt einfache, aber dafür) im Relation zum Nutzen der Atomkraft umweltschonende und sichere Endlagerung findet.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #49 am: 04. September 2013, 19:38:45 »
Klar, der Weihnachtsmann wird die Idee liefern.
Übermensch, weil Rollenspieler

Sword of Cyric

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #50 am: 04. September 2013, 21:08:53 »
Ich weiß nicht, ich bin nicht besonders froh, dass der Atomausstieg vollzogen wird. (PS: Ich wohne keine 10km von einem Atomkraftwerk weg.)
Wie ich letztens gelesen habe sehen inzwischen wieder 62% der Bevölkerung den Atomausstieg skeptisch. Mal schauen wenn Schwarz-Gelb eine gute Mehrheit erlangt ob es nicht wieder einen Ausstieg aus dem Ausstieg geben kann.

Ich bin jedesmal ein wenig wütend wenn ich das AKW Mülheim-Kärlich sehe. So eine verschwendung, das Ding hätte verdammt nochmal betrieben werden sollen.
Tja, bei so Fragen zeigt sich halt deutlich wer hier was für ein Mensch ist und an was für Werte er glaubt.
Das ist mir schon in etlichen anderen Threads klar geworden das außer D&D quasi keine Gemeinsamkeiten bestehen
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Moira

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #51 am: 04. September 2013, 21:33:41 »
Ihr habt keine Kinder, und wollt auch keine? Habt ihr euch wenigstens einmal die Liste der meldepflichtigen Störfälle angesehen, oder die Kliniken mit den Leukämiekindern?
Und um die Endlagerlösung wird schon seit knapp 60 Jahren drumherum geeiert.
Es ist ist ja klar, dass immer mehr Deutsche jammern, sie wollen ihre geliebten Atomkraftwerke wieder haben, wenn der Strompreis in die Höhe schnellt, und die Schuld dafür den Ökospinnern zugeschoben wird.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Sword of Cyric

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #52 am: 04. September 2013, 21:47:48 »
Ihr habt keine Kinder, und wollt auch keine?
Eben darum will ich keinen panischen Ausstieg aus einer Hochtechnologie
Habt ihr euch wenigstens einmal die Liste der meldepflichtigen Störfälle angesehen
Es ist ja fast schon ein meldepflichtiger Störfall wenn der Hausmeister beim Glübirne wechseln von der Leiter fällt.
oder die Kliniken mit den Leukämiekindern?
Wie z.B. die KiKK-Studie? In 23 Jahren im 5-km-Umkreis von 16 AKWs ganze 20 "zusätzliche" Erkrankungen (die nicht mal 100% den AKWs zugerechnet werden konnten). Selbst wenn man die den AKWs anlastet ist das Risiko für das einzelne Kind ist gleich null. Das ist dann in etwa das erhöhte Risiko einer Atemwegserkrankung weil man an der Hauptstraße statt in der verkehrsberuhigten Zone wohnt.
« Letzte Änderung: 04. September 2013, 21:50:20 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Scurlock

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #53 am: 04. September 2013, 22:03:38 »
Tja, bei so Fragen zeigt sich halt deutlich wer hier was für ein Mensch ist und an was für Werte er glaubt.
Das ist mir schon in etlichen anderen Threads klar geworden das außer D&D quasi keine Gemeinsamkeiten bestehen
Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass ein gemeinsames Hobby in der Regel nicht gleichzusetzen ist mit einer ähnlichen politischen oder religiösen Überzeugung.
Allerdings überraschen mich die "Weisheiten" von bestimmten Inviduen nicht sonderlich und bestätigen meinen Eindruck, den ich bereits bei Rollenspieldiskussionen gewonnen habe.
 
Zitat
Eben darum will ich keinen panischen Ausstieg aus einer Hochtechnologie
...die am Ende in jeder Hinsicht viel teurer ist als die Alternativen. 
« Letzte Änderung: 04. September 2013, 22:05:45 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Moira

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #54 am: 04. September 2013, 22:28:01 »
Wie z.B. die KiKK-Studie? In 23 Jahren im 5-km-Umkreis von 16 AKWs ganze 20 "zusätzliche" Erkrankungen (die nicht mal 100% den AKWs zugerechnet werden konnten). Selbst wenn man die den AKWs anlastet ist das Risiko für das einzelne Kind ist gleich null. Das ist dann in etwa das erhöhte Risiko einer Atemwegserkrankung weil man an der Hauptstraße statt in der verkehrsberuhigten Zone wohnt.

Setze deine rosa Brille mal ab, und erzähle das mal den Opfern. http://www.youtube.com/watch?v=hF8Gq3IiHDc

Es gab ja auch unter dem zigfach für den Friedensnobelpreis vorgeschlagenen Bundeskanzler Kohl kein BSE in Deutschand, wohl aber europaweit, weil er die Tests verhindert hat.  :evil:
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Sword of Cyric

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #55 am: 04. September 2013, 22:39:13 »
Setze deine rosa Brille mal ab, und erzähle das mal den Opfern.
Setz die Panikbrille ab und sie es objektiv. Für den betroffenen Einzelfall ist es immer schlimm. Aber nur weil es schlimm wäre wenn grade ich vom herunterrutschenden Dachziegel getroffen würde, so mache ich mir über dieses minimale Risiko keine besonderen Sorgen.

Es passiert, wenn es erwischt für den ist es schlimm, aber das Risiko ist so minimal das es belanglos ist
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Moira

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #56 am: 04. September 2013, 23:15:29 »
Ich trage meine Panikbrille als gelernte Umwelttechnische Assisten, und kurzfristiger Tätigkeit in der Pharma- danach kurzfristig in der Lebensmittelindustrie mit gutem Recht.
Aber klar, wenn man in 10 bis 20 Jahren Krebs bekommt, und nicht mehr eindeutig nachweisen kann, wovon, ist es ja auch egal woran es nun gelegen hat. Und dass Konzerne Studien finanzieren ist auch wunderbar, weil, wer braucht schon unabhängige Studien. Und wenn doch mal was auffliegt, wird die Produktion eben nach Indien verlagert, nicht hauptsächlich aus Kostengründen, sondern, weil man dort seine Abfälle noch ins Wasser leiten darf, und einem bei einem Fabrikunfall wie in Bophal niemand so doll auf die Finger klopft.
Vielleicht kann Deutschland ja seine Atomkonzerne auch ins Ausland verlagern, damit anderen der Müll um die Ohren fliegt.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Scurlock

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #57 am: 05. September 2013, 00:12:35 »
Es passiert, wenn es erwischt für den ist es schlimm, aber das Risiko ist so minimal das es belanglos ist
Angesichts von Fukushima ist "belanglos" eine ziemliche dumme Bewertung des Risikos...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #58 am: 05. September 2013, 00:15:00 »
Es passiert, wenn es erwischt für den ist es schlimm, aber das Risiko ist so minimal das es belanglos ist
Angesichts von Fukushima ist "belanglos" eine ziemliche dumme Bewertung des Risikos...
Ach Scurlock, für Leute wie SoC ist das ein vollkommen überbewerteter Einzelfall, und denen ist das sowieso egal, solange es "die anderen" trifft.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Speren

  • Lektor
Bundestagswahl 2013 - Thema Strompreis
« Antwort #59 am: 05. September 2013, 10:29:13 »
Naja, im Prinzip ist es doch genau das, was Durion sagt:
Ich kann nicht vehement gegen Atomstrom sein und gleichzeitig niedrige Strompreise fordern. Es wird seine Zeit dauern, bis der, für mich vollkommen vertretbare Schritt, zum kompletten Ökostrom bzw. zum Stromsparen insgesamt vollzogen ist...und so lange wird es halt teurer, zum Wohle späterer Generationen.

Die Grünen sagen es doch eigentlich ganz schön:
Zitat
„Der Staat sollte keine Strompreise festlegen: Ist die Regulierung zu niedrig angesetzt, wird sie Investitionen in Effizienz, Einsparung und Erneuerbare verhindern; ist sie zu hoch, wird sie zur unnötigen Belastung von Bürgerinnen und Bürgern. Andererseits sind wir für faire Strompreise und wollen die politischen Rahmenbedingungen so setzen, dass Umlagen von allen getragen werden und nicht nur auf Kosten der Privaten und des Mittelstandes gehen.”
Wenn Strom von staatlicher Seite zu günstig angeboten wird, wird halt keiner darauf achten, wie viel er verbraucht.

Setzen der Staat ihn zu hoch an, belastet er zu sehr. Und das gewisse Stellschrauben zur Preissenkung für Private/Mittelstand noch vorhanden sind, deuten sie auch an.
No one touches the faerie!