Autor Thema: Bundestagswahl 2013 - Thema 18 Elternunabhängiges BAFöG  (Gelesen 1995 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mersharr

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 18 Elternunabhängiges BAFöG
« am: 16. September 2013, 12:59:24 »

18/38  Staatliche Unterstützung von Studierenden

BAföG soll unabhängig vom Einkommen der Eltern gezahlt werden.

dagegen
CDU/CSU (Anzeigen)

dafür
FDP (Anzeigen)

Linke (Anzeigen)

Grüne (Anzeigen)

Piraten (Anzeigen)

neutral
SPD (Anzeigen)


NPD dafür (Anzeigen)

MLPD dagegen (Anzeigen)

PARTEI (Anzeigen)


PDV dagegen (Anzeigen)

Freie Wähler dafür (Anzeigen)

pro Deutschland dafür (Anzeigen)

AfD=dagegen (Anzeigen)

PSG dafür (Anzeigen)

Volksabstimmung dagegen (Anzeigen)

ÖDP dafür (Anzeigen)


Ich bin überrascht, wie wenig Gegenstimmen es in den etablierten Parteien gibt.
Ich halte ein allgemeines elternunabhängiges BAFöG nicht für sinnvoll, eine Neuregelung, ab wie viel Einkommen Eltern zahlen müssen aber für diskussionswürdig. Eine (deutliche) Erhöhung des BAFöG, wie die Linke fordert, halte ich als BAFöG-Empfänger für unnötig, eine Wiedereinführung des Mietzuschusses, vorzugsweise unter Einbeziehung des örtlichen Mietspiegels ist deutlich sinnvoller (esseiden der Verwaltungsaufwand für die Berechnung übersteigt die Einsparungen).

Zitat
pro Deutschland dafür (Anzeigen)
da fuq?
Selbst wenn man außer acht lässt. dass diese Kasernen irgendwo im sonstwo schon ihrer Lage wegen keinerlei Attraktivität für Studenten haben... wtf?!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Bundestagswahl 2013 - Thema 18 Elternunabhängiges BAFöG
« Antwort #1 am: 16. September 2013, 15:08:45 »
Bedingt dafür. Naja, Pro Deutschland ist halt die NPD im Anzug...

Tigershark

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 18 Elternunabhängiges BAFöG
« Antwort #2 am: 16. September 2013, 17:36:29 »
Nicht elternunabhängig, aber auf jeden Fall muss die Grenze weiter oben angesetzt werden...
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 18 Elternunabhängiges BAFöG
« Antwort #3 am: 16. September 2013, 19:21:06 »
Ich bin eigentlich dafür, da für mich nicht einzusehen ist, warum Eltern, die mit ihren Steuern das Bildungssystem eh schon finanzieren, dann beim Bafög ein zweites Mal zur Kasse gebeten werden (der Elternanteil ist ja prinzipiell einklagbar). Zumal die aktuelle Praxis die bestehende Chancenungleichheit im Bildungswesen ja nicht zu lindern hilft, sondern tendenziell sogar noch verschärft.

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Josho

  • Mitglied
Bundestagswahl 2013 - Thema 18 Elternunabhängiges BAFöG
« Antwort #4 am: 20. Januar 2014, 12:18:23 »
Wäre ich absolut dafür. Aber das wird sich nie durchsetzen. Die Hürden für elternunabhängiges Bafög sind derzeit wirklich hoch. Schon allein ein paar Jahre ALG 2 dazwischen werden nicht mitgezählt.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bundestagswahl 2013 - Thema 18 Elternunabhängiges BAFöG
« Antwort #5 am: 20. Januar 2014, 16:02:38 »
Dir ist schon klar, dass die Wahl bereits war?  :P
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Bundestagswahl 2013 - Thema 18 Elternunabhängiges BAFöG
« Antwort #6 am: 20. Januar 2014, 16:44:14 »
Nach der Wahl ist vor der Wahl...