Autor Thema: [3.5] Kleriker als Shamane  (Gelesen 3578 mal)

Beschreibung: Hilfe zu unzivilisiertem Kleriker-Build

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Kleriker als Shamane
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2013, 10:31:16 »
Ist genauso wie bei den Bloodlines in Pathfinder. Nach RAW funktioniert das - nach RAI wohl nicht so gedacht.

Effektiver halte ich dennoch DMM Rapid Spell/Quicken Spell bzw. Rods of Rapid Spell sofern erhältlich.

Einen halben Grad, weniger CL etc. ist schon ziemlich teuer.
Proud Member of the PL

widdi

  • Mitglied
[3.5] Kleriker als Shamane
« Antwort #16 am: 18. Oktober 2013, 13:00:08 »
Ist genauso wie bei den Bloodlines in Pathfinder. Nach RAW funktioniert das - nach RAI wohl nicht so gedacht.

Effektiver halte ich dennoch DMM Rapid Spell/Quicken Spell bzw. Rods of Rapid Spell sofern erhältlich.

Einen halben Grad, weniger CL etc. ist schon ziemlich teuer.
Ich versteh schon was du meinst. Bin mir aber nicht sicher was teurer ist:

Standard-Build kostet mich nach bisherigem Konzept (und erlaubt mir X summon monster spells zu beschleunigen):
Augment Summoning, Rapid Spell, DMM: Rapid Spell (3 + CH = 5), lesser Rod Rapid Spell (3) 3000 GM, normal Rod Rapid Spell (3) 11000 GM, greater Rod Rapid Spell (3) 24500 GM
=> 3 Talente und 38500 GM für geschätzte 14 Anwendungen pro Tag.

Der Trick hingegen:
1 Stufe Kleriker inklusive Zauberstufe

Die drei Talente brauch ich in jedem Fall und da wir Shackled City spielen werden und die Kampagne von Stufe 1 bis 20 gehen wird, ist es auch sehr wahrscheinlich, dass ich mir alle 3 Zepter hintereinander zulegen werde, also Kosten von 38500 GM garantiert. Einerseits nützen mir die Zepter weniger, weil die Summon Monster Spells niedriger Level auf höheren Stufen immer uninteressanter werden, andererseits betreffen die Zepter auch andere Zauber. Da hab ich jetzt noch keine Übersicht, welche Zauber das sein könnten. Selbes gilt für DMM. Wobei ich das Talent Rapid Spell ausschließlich für die Summon Monsters nehmen würd, daher ein anderweitiger Nutzen ausgeschlossen ist.
Ich hab leider viel zu wenig Erfahrung als Summoner bzw. als Caster im allgemeinen, um beurteilen zu können, ob die Anzahl an beschleunigten Summons dann so reicht. Der Trick würd mir halt ALLE summons beschleunigen.
Vor allem wär ich wieder offenener bei der Talentauswahl. Da gibts ja für Summoner/Malconvoker schon ein paar sehr nette...

Nennt mich Herr Unentschlossen...
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Kleriker als Shamane
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2013, 14:14:23 »
Zitat
Standard-Build kostet mich nach bisherigem Konzept (und erlaubt mir X summon monster spells zu beschleunigen):
Augment Summoning, Rapid Spell, DMM: Rapid Spell (3 + CH = 5), lesser Rod Rapid Spell (3) 3000 GM, normal Rod Rapid Spell (3) 11000 GM, greater Rod Rapid Spell (3) 24500 GM
=> 3 Talente und 38500 GM für geschätzte 14 Anwendungen pro Tag.

Der Trick ist, du wirst nicht mehr als 4 - 5 mal am Tag Summon Monster nutzen.
Nehmen wir mal Quicken Divine Metamagic: Du hast als Swift Action immer den richtigen Zauber bereit (meinetwegen auch einen Summon Monster Spell).  Dann musst dich aber auch auf Spells spezialisieren und lässt den Nahkampf, Nahkampf sein.  

Zitat
Der Trick hingegen:
1 Stufe Kleriker inklusive Zauberstufe
Die Zauberstufe kostet dich schonmal ein Talent (Practised Spellcaster). Davon abgesehen frag mal Sorceror wie toll es ist einen halben Grad hinterherzuhinken.
Du verlierst Gab, hast schlechtere Saves und TP und benutzt etwas was regeltechnisch mindestens unschön ist. Das ist für deinen Nahkampf Plan nochmal doppelt tödlich.

Edit: Die Fist of the Forest könnte dir übrigens auch noch bei deinem MAD Problem helfen.
Proud Member of the PL

widdi

  • Mitglied
[3.5] Kleriker als Shamane
« Antwort #18 am: 14. April 2014, 19:50:21 »
Für alle, die obiges nicht lesen wollen: (Anzeigen)
So mein Lieben. Der Charakter ist nun etwas eingespielt (das erste Shackled City-Abenteuer ist geschafft). Hab mich für die klassische Kleriker-Variante entschieden und bin sehr froh drum, weil ich scheinbar wirklich der 2. Nahkämpfer der Gruppe bin. Zumind. muss ich viel als Tank herhalten. Für die weitere Charakterentwicklung hätt ich aber gern noch eure Meinung dazu.
Momentan schaut er so aus:
Menschlicher Kleriker Stufe 3 (Gottheit Trithereon);
Domänen Tricks und Beschwörung

  ST 15
  GE 8
  KO 14
  IN 14
  WE 15
  CH 13

TP: 26 (8+5+7+ 3x2)
RK: 19 (10   -1 GE   +8 Ritterrüstung  +2 schweres Schild)

Talente:
- Zauberfokus (Beschwörung) (Stufe 1)
- Verstärkte Herbeizauberung (Stufe 1 Mensch)
- Rasch Zaubern [meta] (Stufe 1 Ausgleichstalent für Flaw: Shaky [-2 auf alles was Fernkamp ist])
- Göttliche Metamagie: Rasch Zaubern (Stufe 3)

Unser SL will die nächste Zeit ungefähr wissen, welche Gegenstände wir uns ungefähr für unsere Charaktere wünschen würden, damit er das nett einfädeln kann. Als klassischer MAD-Build kann ich natürlich von keinem Attribut genug haben, daher gleich zu meiner ersten Frage:
Was haltet ihr vom Belt of Magnificence (Mini Handbook p.42)? Rentiert sich der für meinen Charakter? Der Preis ist offensichtlich kein Pro-Argument für den Gegenstand, aber vielleicht ist ein großer Vorteil, dass er nur einen Slot einnimmt. Kann ich nicht beurteilen, da ich noch keinen High-Level-SC gespielt hab.
Weiter kann ich als 2. Gruppennahkämpfer (vor dem Kampf übernehm ich nur die Buffer/Heiler-Rolle) wahrscheinlich ne Waffe, schweres Schild und Ritterrüstung +X je Item (lieber Eigenschaften als Verbesserungsboni) gut brauchen. Würdet ihr schwere Waffen und Rüstungen empfehlen oder eher langfristig davon weggehen und sich aufs Zauber wirken konzentrieren? (und dann eher sowas wie nen Unsichtbarkeitsring besorgen?)
Der Malconvoker lebt davon, dass er beschworene Kreaturen blufft (die entsprechende Sprache natürlich vorausgesetzt). Haut das nicht hin, hat die Gruppe gleich mal noch zwei Monster mehr zu bekämpfen. Das darf nicht passieren. Daher würd ich mir folgende Gegenstände besorgen wollen
  • Crystal Mask of Languages (MIC p.91)
  • Überzeugungsstirnreif (Circlet of persuation DMG)
  • Admiral's Bicorne (Stormwrack p.31)
  • Choker of Eloquence (CAdv)
  • [Slothiereinfügen] des Bluffens +X
Fallen euch noch andere evtl bessere Gegenstände ein, die Bluffen erhöhen bzw. die Kommunikation mit den beschworenen Kreaturen erleichtern?
Und nicht zuletzt bin ich ja noch Beschwörer. Daher brauch ich Gegenstände, die meine Viecher verstärken/länger bleiben lassen:
  • Ring of Mighty Summons
  • schwächeres metamagisches Szepter: Zauber ausdehnen (auf höheren Stufen geh ich davon aus, dass meine übrigen Boni die Kreaturen lange genug für einen Kampf dahalten)
  • alle drei metamagischen Zepter: Rasch Zaubern
  • metamagisches Zepter: Lautlos Zaubern (um auf mittleren Stufen für den Notfall was zu haben)
Habt ihr Tipps für weitere Gegenstände oder Kritik an dieser Liste? Lasst es mich wissen.

Genug zu Gegenständen. Zusätzlich bereitet mir die Talentwahl noch Kopfzerbrechen. Als mögliche zukünftige Talente hab ich mir die folgenden rausgesucht. Was haltet ihr von diesen:
  • Summon Elemental
  • Cloudy Conjuration
  • Extraordinary Concentration
  • Somatic Weaponry
  • Dimensional Reach
  • Trickery Devotion

Ich weiß, dass mein Konzept in keiner Richtung besonders stark werden kann, weil ich Zaubern und Nahkampf zu stark vermische, aber in unserer Gruppe muss ich diese Rolle ausfüllen. Ich hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen, diesen Spagat zu meistern.

Lieben Gruß
widdi
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Sol

  • Globaler Moderator
[3.5] Kleriker als Shamane
« Antwort #19 am: 17. April 2014, 13:23:12 »
Den Gürtel kenne ich nicht. Wenn er mehrere Attributsboni allerdings bringt, du das Geld hast und er ja nur einen Slot braucht, wäre der Gürtel eine Überlegung wert.

Du wirst dich auf hohen Stufen eh nur aufs Zaubern konzentrieren. Nahkampf bringt es da als Kleriker eigentlich nicht mehr. Außer du boostest dich voll, aber du hast kein Divine Metamagic (Persistent Spell) und es gibt wirklich besseres als Divine Favor, Divine Power und Righteous Might.

Die Gegenstände sind okay mMn. Kannst du eigentlich auch ohne "Bluff-Pflicht" beschwören (selbst wenn das dann schwächer wäre)? Ich habe mich noch nicht so intensiv mit dem Malconvoker beschäftigt wie mit anderen PrCs.

Zepter sind immer nett. Pass halt nur auf, dass du noch Geld für anderes hast. Deine AC sollte nicht zu niedrig sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man eigentlich den Spagat nicht sinnvoll meistern kann. Wäre es für deine Gruppe okay, wenn beschworene Kreaturen solange die Front halten bis der Gegner ausgeknippst ist? Aus was besteht denn der Rest der Gruppe?

Edit: Ich weiß, dass es hilfreichere Posts gibt, aber bevor dein Post einfach untergeht und darauf eher geschwiegen wird, habe ich mal was gepostet.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

widdi

  • Mitglied
[3.5] Kleriker als Shamane
« Antwort #20 am: 21. April 2014, 20:48:36 »
Wenn er mehrere Attributsboni allerdings bringt, du das Geld hast und er ja nur einen Slot braucht, wäre der Gürtel eine Überlegung wert.
Überlegen tu ich ja schon ^^. Nur weiß ich nicht, ob das 1-Slotargument genug ist, um in einer Kampagne von Stufe 1-20 auf die Attributsboni zu warten (der +2-Gürtel kostet schon 25000 GM).
Zitat
Die Gegenstände sind okay mMn. Kannst du eigentlich auch ohne "Bluff-Pflicht" beschwören (selbst wenn das dann schwächer wäre)? Ich habe mich noch nicht so intensiv mit dem Malconvoker beschäftigt wie mit anderen PrCs.
Nope, wenn ich was beschwör, was ich meiner Gesinnung wegen eigentlicht nicht dürfte (SC ist chaotisch gut), dann muss ich einen Bluff schaffen oder die Viecher mögen mich nicht (böse greifen mich an, rechtschaffene zeigen mich an  :D )
Zitat
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man eigentlich den Spagat nicht sinnvoll meistern kann. Wäre es für deine Gruppe okay, wenn beschworene Kreaturen solange die Front halten bis der Gegner ausgeknippst ist? Aus was besteht denn der Rest der Gruppe?
Die anderen SC sind:
- ein Halbling-Schurke
- eine Grauelfen-Magierin (Hervorruferin)
- ein Kriegsgeschmiedeter Warblade
- (und momentan eher sporadisch) ein Tibbit Urban Druid (Volk und Klasse aus dem Dragon Compendium Vol 1)
Bisher waren die Abenteuer eher dungeon-crawlig und ich konnte meine Zauber fast nur zum Heilen verwenden. Daher war ich als Tank unentbehrlich. Das ändert sich hoffentlich die nächsten paar Stufen.

Soweit schonmal danke an Sol.
Hat sonst noch jemand Anmerkungen?
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!