Autor Thema: [3.5] Hilfe für Waffe ins Epische weiter verzaubern  (Gelesen 3362 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glogta

  • Mitglied
[3.5] Hilfe für Waffe ins Epische weiter verzaubern
« am: 13. November 2013, 17:26:43 »
Hi,
bin ein wenig unsicher, bzw. ratlos bei zwei Spielern die ihr Gold unter die Leute bringen möchten.


1. Ein Kämpfer bei uns hat ein Schwert mit nem Verbesserungsbonus von +3 und mehreren Eigenschaften (vier Stück)  die zusammen nem +7 Bonus entsprechen.  Also in Summe +10 wenn es darum geht den Wert der Waffe zu ermitteln.
Dieser würde gerne den Verbesserungbonus von +3 auf +4 erhöhen... quasi dann eine +11 Waffe haben.

Ich muss gestehen ich habe noch keine epischen Waffen erstellt, und nach dem ersten Blick in mein Epic Level Handbook (das ich leider nur im Englischen habe) ist meine Vermutung das es ihn 16.000 Gold kostet. Da der Verbesserungsbonus die +5 nicht überschreitet einfach die Differenz von +3 zu +4 Verbesserungsbonus... . Richtig?


2. Wenn der Kämpfer sich seine Waffe ins Epische verzaubert .... dann muss unser Paladin das natürlich auch machen *seuuufz* ...  
Der hat ein Schwert mit einem Verbesserungsbonus von +3 und mehreren Eigenschaften die zusammen einem Bonus von +5 entsprechen. In Summe quasi ein +8 Waffe um den Marktpreis zu ermitteln.

Der möchte jetzt eine weitere Eigenschaft hinzufügen lassen, die einem +3 Bonus entspricht. Und da hab ich jetzt keine Ahnung wie ich da verfahren muss um den Preis dafür zu ermitteln...


- Wäre super lieb wenn jemand, der ein wenig Erfahrung hat im Epickram-Basteln, mir das mal anhand der beiden Beispiele vorrechnen könnte.
- Oder wer keine Lust hat ne "große" Vorrechnerei zu starten einfach nur sagen  könnte "1 kostet X Gold", "2 Kostet Y Gold".  Auch damit wäre mir schon geholfen.

Vielen dank schon mal im Voraus.


« Letzte Änderung: 13. November 2013, 17:37:00 von Glogta »
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.

Harkon

  • Mitglied
[3.5] Hilfe für Waffe ins Epische weiter verzaubern
« Antwort #1 am: 13. November 2013, 17:44:08 »
Ganz einfach
+11 kostet  was das SRD sagt.

+11    +2,420,000 gp

http://www.d20srd.org/srd/epic/magicItems/weapons.htm#epicWeaponBasePrice

Glogta

  • Mitglied
[3.5] Hilfe für Waffe ins Epische weiter verzaubern
« Antwort #2 am: 13. November 2013, 17:55:17 »
Ganz einfach
+11 kostet  was das SRD sagt.

+11    +2,420,000 gp

http://www.d20srd.org/srd/epic/magicItems/weapons.htm#epicWeaponBasePrice

100% Sicher?
Das heißt, es würde im 1. Beispiel 2.220.000 Gold kosten den Verbesserungsbonus von 3+ auf +4 zu erhöhen? Kommt mir etwas hoch vor...

In Anbetracht der Passage:
Note that the +6 to +10 rows apply only to weapons that provide an enhancement bonus of +6 to +10 or weapons with a single special ability whose market price modifier is +6 to +10. Magic weapons with a total effective bonus of +6 to +10 but that have an enhancement bonus of +5 or less and special abilities whose individual market price modifiers are +5 or less use the table for nonepic magic weapons to determine price.

Wäre mein Tipp beim 1. Beispiel 16.000 und im 2. 78.000... Aber bin mir wie gesagt unsicher.

« Letzte Änderung: 13. November 2013, 17:58:39 von Glogta »
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] Hilfe für Waffe ins Epische weiter verzaubern
« Antwort #3 am: 13. November 2013, 17:58:20 »
Du machst ein wenig mehr als von +3 auf +4 zu gehen.
Von 10 auf 11 ist das ein grosser Sprung.

Glogta

  • Mitglied
[3.5] Hilfe für Waffe ins Epische weiter verzaubern
« Antwort #4 am: 13. November 2013, 18:00:25 »
Du machst ein wenig mehr als von +3 auf +4 zu gehen.
Von 10 auf 11 ist das ein grosser Sprung.

Ok, dann würde es also wirklich 2.220.000 Gold kosten? Alles klar, danke.
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.

asequai

  • Mitglied
[3.5] Hilfe für Waffe ins Epische weiter verzaubern
« Antwort #5 am: 13. November 2013, 18:00:46 »
Ganz einfach
+11 kostet  was das SRD sagt.

+11    +2,420,000 gp

http://www.d20srd.org/srd/epic/magicItems/weapons.htm#epicWeaponBasePrice
Davon darf er sich die noch die 200.000 die seine vorherigen +10 Verzauberungen gekostet haben abziehen.

Im Prinzip wird die normale Preisberechnung (Bonus*Bonus*2.000) fortgesetzt, aber sobald die Waffe episch wird, multipliziert man das Ganze mit 10.
Eine Waffe wird episch wenn der Verbesserungsbonus höher als +5 ist, der Gesamtbonus +10 überschreitet oder eine sonstige epische Verzauberung dazukommt .

Glogta

  • Mitglied
[3.5] Hilfe für Waffe ins Epische weiter verzaubern
« Antwort #6 am: 13. November 2013, 18:14:37 »
Ja, mich hatte diese Passage zweifeln lassen bei den beiden beschriebenen Waffen:

Magic weapons with a total effective bonus of +6 to +10 but that have an enhancement bonus of +5 or less and special abilities whose individual market price modifiers are +5 or less use the table for nonepic magic weapons to determine price.

Gut das ich noch mal gefragt hab. Danke euch.
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.

Tigershark

  • Mitglied
[3.5] Hilfe für Waffe ins Epische weiter verzaubern
« Antwort #7 am: 13. November 2013, 18:19:41 »
Quasi alle Verzauberungen in D&D haben quadratisch ansteigende Kosten:
Im Falle von Waffen ist die Formel: Verbesserungsbonus² x 2000
-> in deinem Fall: 11² x 2000 = 121 x 2000 = 242000.

Um die Waffe zu verbesser benötigt er die Differenz zwischen +10 und +11, also 42000.
« Letzte Änderung: 13. November 2013, 18:22:11 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] Hilfe für Waffe ins Epische weiter verzaubern
« Antwort #8 am: 13. November 2013, 18:21:31 »
242000x10

Tigershark

  • Mitglied
[3.5] Hilfe für Waffe ins Epische weiter verzaubern
« Antwort #9 am: 13. November 2013, 18:22:26 »
242000x10
Wieso x10?

Edit: Sry, habs verstanden.
Ich lag falsch, vergiss, was ich sagte.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] Hilfe für Waffe ins Epische weiter verzaubern
« Antwort #10 am: 13. November 2013, 18:23:09 »
Du darfst gerne die Diskussion lesen.

Tigershark

  • Mitglied
[3.5] Hilfe für Waffe ins Epische weiter verzaubern
« Antwort #11 am: 13. November 2013, 18:23:57 »
Edit, ich rede nur Unsinn...
« Letzte Änderung: 13. November 2013, 18:27:13 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] Hilfe für Waffe ins Epische weiter verzaubern
« Antwort #12 am: 13. November 2013, 18:27:45 »
Epic Regeln
Muss man nicht moegen oder nutzen, ist aber so.

Tigershark

  • Mitglied
[3.5] Hilfe für Waffe ins Epische weiter verzaubern
« Antwort #13 am: 13. November 2013, 18:40:17 »
Epic Regeln
Muss man nicht moegen oder nutzen, ist aber so.
Joa habs grad gesehen, halte ich nicht grade für den Stern am D&D-Himmel.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Glogta

  • Mitglied
[3.5] Hilfe für Waffe ins Epische weiter verzaubern
« Antwort #14 am: 13. November 2013, 18:50:17 »
Wenns euch nix aus macht ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern und ein paar persönliche Ansichten zu teilen, dann würde mich vielleicht interessieren ob ihr die Kosten für Epic-Gear wie sie die Epic-Regeln vorgeben, am Tisch dann auch tatsächlich so umsetzt?

Ich persönlich spiele eher selten hochstufig, und bis lang noch nie Episch (schlimm genug für jemanden der seit über 15 Jahren D&D  spielt : /), daher hab ich leider keine Erfahrungswerte für tatsächliches Vermögen von epischen Chars.

Aber wenn ich mir so anschaue was vom Spiel her vorgesehen ist an Vermögen, dann könnte ein Epic Char so mit Stufe ~30 dann langsam mal an ne Epische Waffe denken, wenn er in nem Zelt wohnt und beim 99Kupferhändler einkauft vielleicht auch schon bissl früher...
Setzt ihr, die ihr das schon gespielt habt, das auch tatsächlich so um?
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.