Autor Thema: Hilfe bei Kampagnenauswahl  (Gelesen 2431 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raistlinxx

  • Mitglied
Hilfe bei Kampagnenauswahl
« am: 13. November 2013, 20:27:00 »
Hallo,

ich wende mich etwas verzweifelt an euch. Seit meine Kinder vor 8 Jahren auf die Welt kamen habe ich nichts mehr gemeistert. Jetzt spielen wir wieder seit ca 1 Jahr mit Nachbarn zusammen ca 1x die Woche für 2-3 Stunden.

Bisher hat jemand anderes gemeistert, jetzt bin ich dran. Ich habe seit dieser Zeit die aktuelle Entwicklung was Abenteuer angeht überhaupt nicht mehr verfolgt. Mein letzter Stand ist wohl Red Hand of Doom (das war damals wohl top).

Ich wollte euch alte Hasen einfach mal für Tipps und Anregungen bitten welches Abenteuer/Kampagne in unsere Abenteuergruppe passen würde, dazu einige Informationen:

- Regeln sind doof (finden die anderen), d.h. es ist eigentlich egal ob das Abenteuer 3, 3.5 oder 4. Edition spielt. Ausser ein paar Angriffswürfe, Spot und Listen Checks wird nichts passieren. Ich behaupte mal das Abenteuer müsste nicht mal D&D sein.

- Tabletop ist doof (finden auch die anderen), d.h. es sollte kein reiner Dungeon Crawl sein, Kämpfe sind ok aber Story, Rollenspiel und freie Welt ist viel wichtiger.

- Familie und so: Ich habe wenig Zeit viel vorzubereiten, das Abenteuer sollte möglichst wenig Arbeit machen. Ich sage wenig Arbeit, nicht keine Arbeit. Deshalb Kaufabenteuer

- Horror ist cool (aber kein Muß), wir hatten vorher ein Ravenloft Abenteuer und das kam ganz gut an.

- Audio ist super (aber kein Muß), das oben genannte Ravenloft Abenteuer (A Night in ???) hatte saugute Audiounterstützung (englisch). Sowas fanden alle toll, fällt euch da was ein?

Vielleicht könnt ihr mir da nen Tipp geben.

Gruß raistlinxx

Ezekiel

  • Contest 2010
Hilfe bei Kampagnenauswahl
« Antwort #1 am: 13. November 2013, 21:33:14 »
Ich leite derzeit für das Pathfinder-System die Kampagne "Königsmacher". Das schöne an dieser Kampagne ist ihr offener Sandbox-Aufbau. Man hat die Möglichkeit seine eigenen Plot-Ideen einzubringen, die Menge an Kämpfen zu verändern und und und
Und was besonders cool daran ist: die Helden bauen ihr eigenes Königreich auf (kann man mit mehr oder weniger Regeln belasten, ganz wie man mag).  Gerade wenn man die Möglichkeit hat, ein wenig Eigenarbeit reinzustecken, lohnt sich die Kampagne.

Falls du einen Einblick in die Kampagne haben willst, hier mein Kampagnentagebuch:
https://campaign-69312.obsidianportal.com/

widdi

  • Mitglied
Hilfe bei Kampagnenauswahl
« Antwort #2 am: 13. November 2013, 23:11:16 »
Expedition to Castle Ravenloft habe ich als das bisher beste Abenteuer empfunden. Ist sehr flexibel spielbar, sodass man es optimal an die eigene Gruppe anpassen kann und hat einen der besten Bösewichte, die D&D zu bieten hat! Wir waren uns allesamt dannach einig, es in ein paar Jahren nochmal zu spielen.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Speren

  • Lektor
Hilfe bei Kampagnenauswahl
« Antwort #3 am: 14. November 2013, 06:01:51 »
Naja, "A Night in the Belfry" ist schon mal eine Vorlage. Mit Audiounterstützung wird man nicht sonst nichts/nicht viel finden.

Meine Empfehlungen:
The Vault of Larin Karr oder Trouble at Durbenford von Necromancer Games. Zumindest zweiteres hat ansatzweise Horrorelemente.
No one touches the faerie!

raistlinxx

  • Mitglied
Hilfe bei Kampagnenauswahl
« Antwort #4 am: 14. November 2013, 07:07:35 »
Danke für die tollen Tipps.

Und wie sieht es in der nicht-Horror Ecke aus? Hat wer Erfahrungen mit Red Hand of Doom?

Gruß raistlinxx

Speren

  • Lektor
Hilfe bei Kampagnenauswahl
« Antwort #5 am: 14. November 2013, 07:18:54 »
Rezension

Der Rezensent ist durchaus eine verlässliche Quelle bei Bewertungen.  :wink:
No one touches the faerie!

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Hilfe bei Kampagnenauswahl
« Antwort #6 am: 14. November 2013, 09:24:56 »
Red Hand of Doom ist wirklich gut - wenn man viele Kämpfe mag. Es handelt sich eben um eine Mini-Kriegskampagne. Dafür muss man kaum zusätzliche Arbeit reinstecken um es leiten zu können.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

raistlinxx

  • Mitglied
Hilfe bei Kampagnenauswahl
« Antwort #7 am: 14. November 2013, 12:17:31 »
Rezension

Der Rezensent ist durchaus eine verlässliche Quelle bei Bewertungen.  :wink:

Ich habe natürlich das zuerst gelesen. Schon damals als er noch neu war und vorgestern nochmals.
Ich meine zugeschnitten auf die speziellen Anforderungen meiner Gruppe gesehen...

Der Hinweis mit den vielen Kämpfen vom Vorredner macht mich stutzig. Verglichen mit nem Dungeon Crawl ist es aber weniger? Sind die Kämpfe interessant? Oder nur 0815

Danke für euer Feedback. Ich freue mich über jeden Hinweis und gehe den Vorschlägen nach.

Wie findet ihr den 2. Storypath von Pathfinder, ist ja auch etwas Horror. Die Rezension war aber nicht 100% positiv...

Gruß raistlinxx
« Letzte Änderung: 14. November 2013, 14:34:07 von raistlinxx »

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Hilfe bei Kampagnenauswahl
« Antwort #8 am: 14. November 2013, 16:40:20 »
Viele der Kämpfe in Red Hand of Doom fand ich spannend - sie finden an fantastischen Orten Stadt oder unter ungewöhnlichen Bedingungen. Ein reiner Dungeoncrawl ist es deswegen aber noch lange nicht, da man dazwischen viel mit den Bewohnern und potentiellen Verbündeten interagieren muss.

Zwei der (waren es vier?) Kapitel sind jedoch in Dungeons angesiedelt - nur so als Vorbereitung. Das letzte Kapitel mit dem darin enthaltenen Dungeon kann man aber durchaus streichen und die Kampagne im finalen Verteidigungskampf enden lassen.

Mit dem Horrorpfad meinst du sicher die Kadaverkrone? Fand ich persöhnlich eher mäh... Die übergeordnete Story ist eher schwach und hat zum Teil auch ein paar ordentliche Schnitzer drinnen. Die einzelnen Abenteuer sind für sich genommen zum Teil recht gut, aber ein wirkliches Kampagnengefühl kam bei mir nicht auf. Eher 6 Einzelepisoden, die man mit den gleichen Charakteren spielt.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

stm

  • Mitglied
Hilfe bei Kampagnenauswahl
« Antwort #9 am: 15. November 2013, 01:14:19 »
Fast alle Pathfinder-Adventurepaths sind sehr gut. Gab es hier erst kürzlich ein Thema dazu. Allerdings auch lang, meist so Level 1 bis 15. Die meisten Pathfinder Society-Abenteuer sind auch ordentlich, aber wahrscheinlich oft eher kampflastig. Dafür kurz und sehr modular. Ravenloft und RHoD sind beide solide.

Die Freeport-Trilogie ist sehr gut. Falls verrückte Schlangenmenschenmutanten genug Horror sind. Mit guten Rollenspielelementen abseits der Kämpfe. Als Soundtrack empfehle ich den von Pirates of the Carribean. ;)

Cage of Delirium kommt mit eigener CD, falls man es noch kriegt. Habe ich noch nicht selbst reingeschaut, soll aber ganz gut sein.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Hilfe bei Kampagnenauswahl
« Antwort #10 am: 15. November 2013, 08:07:36 »
Fast alle Pathfinder-Adventurepaths sind sehr gut.
Return of the Runelords ist schon recht dungeonlastig. Ich finde es okay, ich finde es auch abwechslungsreich, aber es sind ein paar Abenteuer dabei, in denen der Dungeoncrawl die Hauptrolle spielt.-
1984 was not supposed to be an instruction manual.

stm

  • Mitglied
Hilfe bei Kampagnenauswahl
« Antwort #11 am: 15. November 2013, 11:57:10 »
Die Adventurepaths sind thematisch sehr verschieden. Gab es nicht einen (Shattered Star??), der praktisch (per Design) nur aus Dungencrawls bestand? Dafür ist Kingmaker sozusagen das Gegenteil. Einfach die Beschreibungen oder Rezensionen durchlesen und schauen, welcher einem am besten gefällt. Ich würde vielleicht bei Crimson Throne und Council of Thieves anfangen. Oh, und War of the Burning Sky fand ich recht gut und nicht zu kampflastig.

Alle Adventure Paths (Kingmaker ist keine echte Ausnahme) haben den Nachteil recht linear und "railroady" zu sein. Das ist bis zu einem gewissen Grade unvermeidlich, wenn man die Welt nicht selbst entwirft.

Fabian

  • Mitglied
Hilfe bei Kampagnenauswahl
« Antwort #12 am: 27. November 2013, 23:58:55 »
Ich hab nun keinen Vorschlag für eine ganze Kampagne, als Intermezzo lege ich dir aber "The 11th hour" von Bred Boyd ans Herz:

http://paizo.com/products/btpy7y0k?The-11th-Hour

Das Abenteuer lässt sich im Grunde recht schnell adaptieren und hat meinen Spielern saumäßig Spaß gemacht.  Das Abenteuer setzt keine Kämpfe voraus, maximal ein paar Checks können gemacht werden (kann man sicherlich aber auch weg lassen).

Zum Inhalt will ich eigentlich nichts groß schreiben, da es eigentlich schon zu viel spoilern würde (daher ggf. manche Leser nicht weiterlesen), nur so viel:

Die Spieler müssen einem interessanten Rätsel auf die Spur kommen, welches geschlossen an einem Ort spielt und für einige Verwirrung und Erstaunen sorgen sollte.

Lies dir am besten mal die Kommentare auf der Seite durch. Für 5$ ist das absolut empfehlenswert!