Warum benutzt Du nicht CMD und/oder CMB?
Wenn man Dirty Trick auf die Weise benutzt, bleibt die Grapple Kondition ja völlig unabhängig vom ursprünglichen Benutzer bestehen. Wenn man jetzt jemanden in eine Decke einwickelt (Decke= Improvised Weapon, einwickelt= Grapple Kondition), kann man danach ja weggehen und irgendwas anderes machen.
Ergo konkurriert man ja gar nicht mehr selbst mit dem Opfer, sondern eigentlich nur noch das Manöver selbst. Deswegen dachte ich an einen festen Wert. Und gegen den "ringt" man dann.
Oder ist das entgegen der Mechanik meinst du?
Um den Improvised Dirty Trick anzubringen muss der Schmutzige Trickser ja ganz normal CMB gegen CMD würfeln.
Zum Herrauskommen dann CMB Wurf (Stärke Mod.) gegen CMD, also ganz normal
oder wie bei Entfesselungskunst gegen CMB, also CMB gegen das Ergebnis des Dirty Trick Angriffes.
Variante:
In allen Fällen ist der Special Size Mod. der der improvisierten Waffe.
Die Heilungsprobe sollte den DC 15 haben, wie normales Blutend. Warum sollte sich dieser Zustand besser stellen? Schliesslich steht der Schmutzige Trickser nicht daneben.
Betrachte die festen DCs für von Charakteren angebrachten
Fesseln. Seil DC 23, Kette DC 26 egal wie stark, geschickt oder intelligent der Fessler ist.
Zum
Entfesslungskunst nutzen ist der DC CMB + 20 (Taking 20).
Vielleicht kannst Du abhängig von Eigenschaften der improvisierten Waffe feste DCs ermitteln, dann entfällt ein Wurf gegen CMB/CMD.
1/2 Charakterlevel hat mehr mit
supernatural oder
extraordinary abilities zu tun als mit Combat Manövern. Diese benutzen CMD und CMB mit base attack bonus.
Wird die befreiende aktion durch Greater Dirty Trick modifiziert? Oder braucht es dazu zu zusätzlich zu GDT noch G Improvised DT?
-----------------------------------
Diese Featkette formalisert nur dass was im normalen Spiel dem SL zum Entscheiden zugestanden wird.
The GM is the arbiter of what can be accomplished with this maneuver
der Benutzer muss eine impro. Waffe benutzen und fügt einen Check an die befreiende Aktion. Außerdem ist es nicht mehr notwending den CMD um mehr als 4 zu übertreffen für den andauernden Effekt.
Sieht für mich nach Mikromanagement aus.
Ist es ein Dirty Trick ein herrumstehende Leiter dem Gegener vor die Füsse zu werfen?
Ist es ein Dirty Trick eine behangene Wäscheleine dem Gegner ins Gesicht zu schlagen?
Ist es ein Dirty Trickmit blosen Händen dem Gegner in die Augen zu kneifen?
Beispiel aus Dirty Trick: Sand ins Auge werfen. Hierbei wird keine weapon proficiency für Sand berücksichtigt