Autor Thema: Apps machen Konsolen tot  (Gelesen 3945 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Apps machen Konsolen tot
« Antwort #15 am: 27. November 2013, 06:54:11 »
Finde Handy-Spiele einfach nur ätzend. Erlebe es so, dass derzeit unter den Jugendlichen insbesondere die Damen Handy-Spiele spielen.
Wie kommst du dazu, mir irgendwelche Vorschriften zu machen?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Rogan

  • Contest 2010
Apps machen Konsolen tot
« Antwort #16 am: 27. November 2013, 08:33:29 »
Scurlock, Bigpoints Drakensang oder Travian sind lange schon keine Casual Games mehr und ziehen durchaus so viel Zeit wie Hardcoregames. Sie sind zwar keine App-Spiele, Travian beispielsweise aber läuft auf den meisten Endgeräten.
Neustart!

kalgani

  • Mitglied
Apps machen Konsolen tot
« Antwort #17 am: 27. November 2013, 09:06:15 »
Mädels haben schon vor 20 Jahren eher mit den Gameboy gezockt als mit dem N64.

Der Vorteil der Mobile-Games ist das es eine gute Auswahl an Casualgames gibt (alos welche wofür sich das einschalten der Konsolen/PS nicht lohnt) aber auch eine gute Auswahl an anspruchsvolleren Games. Das ändert aber nix daran das Leute die etwas "seriöser" spielen weiterhin einen PC/Konsole zu Hause haben werden.

Die Mobiles erweitern eher den Markt als das sie den Markt der "seriösen" Spieler auffressen. Ich brauche nunmal keine 400€ Konsole um Tetris zu spielen. Aber wenn ich BF4, Starcraft 2 oder ähnliches spielen will brauche ich ein anderes Eingabegerät als einen Touchscreen.

Tigershark

  • Mitglied
Apps machen Konsolen tot
« Antwort #18 am: 27. November 2013, 09:32:36 »
Ich habe das Konsolen-Spielen mit dem Erscheinen der Wii beendet, weil es in meinen Augen keine vernünftigen Konsolen mehr gibt. Insbesondere Nintendo enttäuscht mich da regelmäßig (Wii und WiiU sind einfach Familienkonsolen), Microsoft und Sony (teils extreme Ladezeiten, furchtbare Controller, kaum nennenswerte, exklusive Titel in Relation zu PC oder Nintendo) sind da aber nicht besonders viel besser. Für mich persönlich (und ich definiere mich durchaus als HardCore-Gamer) haben die Konsolen sich selbst aus dem Rennen geschossen.
Smartphone-Games etc. haben für mich dazu überhaupt keinen Bezug.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

TheRaven

  • Mitglied
Apps machen Konsolen tot
« Antwort #19 am: 27. November 2013, 12:30:20 »
Hier mal einige Zahlen. Ein Spiel im Mobilestore darf maximal 4.99$ kosten und selbst dies gilt als hoher Preis. Auf den Konsolen hat sich 59$ etabliert. Also vergleichen wir mal durchschnittliche Produkte miteinander. Bringt nichts, hier Call of Duty mit Angry Birds zu vergleichen, denn dass sind Ausnahmeprodukte und für die Industrie keine sinnvollen Richtwerte. Jeder hätte gerne solche Marken aber kaum jemand wird das jemals erreichen. Ich nehme hier zwei Spiele, die auf den jeweiligen Plattformen etwa denselben Erfolg haben. Mobile Zahlen sind etwas wackelig aber ich versuche das so gut wie möglich zu recherchieren.

Saints Row IV X360 1.07m
Saints Row IV PS3  0.62m
Total 1.69m zu 16$ (Retail, Plattformlizenz, etc. abgezogen)
Entwicklungskosten ca. 15m

Shadowgun iOS ca. 3m (1m - 5m)
Shadowgun Android ca. 0.3m (100'000 - 500'000)
Total ca. 3.3m zu 2$ (Plattformlizenz, Preisverfall im Durchschnitt abgezogen)
Entwicklungskosten ca. 1m

All diese Informationen sind aber schon bald nutzlos, denn wir sehen in den letzten zwei Jahren den Wechsel vom Verkauf von Produkten hin zum Verkauf eines Services. Unterschiedliche Leute wollen unterschiedliche Services. Unterschiedliche Services bedingen unterschiedliche und gegebenenfalls spezialisierte Hardware. Apps machen nicht Konsolen tot, Apps halten Konsolen am Leben. Immer mehr Leute spielen und je mehr Leute spielen, desto mehr mehr Leute entdecken wie super das ist und finden sich in einer Situation, wo sie eben "mehr" wollen. Und dedizierte Spielekonsolen bieten "mehr". Was dieses "mehr" ist und wie das in Zukunft aussehen wird steht in den Sternen aber es wird auch in Zukunft Leute geben, die "mehr" wollen. Alleine von der Logik her ist die Anzahl der Leute die "mehr" wollen geringer als die Anzahl der Leute die mit dem Standard zufrieden sind. Aber da die "mehr" Leute auch bereits sind "mehr" zu zahlen spielt das keine Rolle und macht aus beiden Ansätzen ein lukratives Geschäft.
« Letzte Änderung: 27. November 2013, 12:38:05 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Apps machen Konsolen tot
« Antwort #20 am: 27. November 2013, 14:29:49 »
Scurlock, Bigpoints Drakensang oder Travian sind lange schon keine Casual Games mehr und ziehen durchaus so viel Zeit wie Hardcoregames. Sie sind zwar keine App-Spiele, Travian beispielsweise aber läuft auf den meisten Endgeräten.
Du willst nicht ernsthaft Travian oder Online Drakensang mit Spielen wie GTA V, Skyrim, Assassins Creed,  Battlefield, CoD oder auch "Drakensang - Am Fluss der Zeit" vergleichen? Als nächstes behauptest Du noch Ultima Forever und Jagged Alliance Online seien würdige Nachfolger ihrer legendären Namensvetter und dabei auch noch ähnlich komplex.
Natürlich kann man auch mit einem Casual Game viel Zeit verbringen, wenn man es denn mag, trotzdem wird daraus noch lange kein Spiel, das mit Konsolen- oder PC-Spielen vergleichbar ist.
Du hast Dich abseits der Handy- und Browserspielchen bisher mit Gaming nicht wirklich beschäftigt, oder?

Ansonsten das, was Raven schreibt.
« Letzte Änderung: 27. November 2013, 14:39:42 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Apps machen Konsolen tot
« Antwort #21 am: 27. November 2013, 23:03:09 »
@Xiam:
Den hab ich nicht verstanden, komm grad irgendwie nicht mit... was? :blink: