Autor Thema: [Next] Die Geißel von Wilderstein  (Gelesen 3820 mal)

Beschreibung: Ein Einsteigerabenteuer für D&D Next

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
[Next] Die Geißel von Wilderstein
« Antwort #15 am: 06. Januar 2014, 11:21:02 »
Ja, evtl. dafür müsste ich es allerdings nochmal ins Reine schreiben. Mal sehen, wann ich das schaffe. Die nicht redigierte Fassung, die noch diverse Lücken hat, hat aktuell schon 25 Seiten.

Talwyn

  • Mitglied
[Next] Die Geißel von Wilderstein
« Antwort #16 am: 06. Januar 2014, 20:28:27 »
So, kleines Update: Die Gruppe hat sich heute unter hohen Verlusten in die Felsenfestung hinein gekämpft. Der Gallertwürfel hat die Helden überrascht und gleich in der ersten Runde unseren elfischen Zwei-Waffen-Kämpfer eingesaugt. Die Rettungsversuche führten dazu, dass der Würfel am Ende des Tages drei taufrische Abenteurer in seinem säurehaltigen Inneren genüsslich auflösen konnte. Einzige Überlebende des Gallertwürfelmassakers war die Magierin, die daraufhin nach Verbuin zurückkehrte, um Verstärkung anzuheuern. Zusammen mit einem Halborkbarbaren namens Hulkor, einem menschlichen Priester namens Adelmus und einem Druiden namens Vheron Fang kehrte sie wenige Tage später nach Grünhügel zurück und startete einen zweiten Angriff auf die Felsenfestung. Diesmal gelang es den Helden, den Gallertwürfel zu überlisten (was für eine Herausforderung bei einem Gegner ohne Intelligenzwert!) - die Kombination aus Entangle und kontinuierlichem Ray of Frost hielt das Geschöpf bewegungsunfähig auf der Stelle fest, so dass die Gruppe es bequem aus der Entfernung ausschalten konnte, ohne dass die SC auch nur einen weiteren Trefferpunkt verloren hätten. Das ist halt der Unterschied zwischen einer vorbereiteten und einer überraschten Gruppe.

Die restlichen Räume (zumindest die nicht geheimen) wurden dann auch noch erforscht. Dabei kam es noch zum Kampf mit den Riesenameisen im ehemaligen Festsaal, die von den SC relativ zügig besiegt werden konnten. Hierzu noch kurz die Kernstats für die Ameisen (schnell improvisiert mangels abschließender Vorbereitung):

AC 13, hp 13 (2d8+4 HD)
Melee attack Bite +2 (1d6+1)
Speed 30 ft.
20 XP (level 1)

Haben aus meiner Sicht wunderbar funktioniert. Für die Soldatenameisen, auf die die Gruppe im Bau treffen kann, werde ich diese Stats noch etwas aufbohren und ihnen evtl. einen Säureangriff verpassen.

Talwyn

  • Mitglied
[Next] Die Geißel von Wilderstein
« Antwort #17 am: 07. Januar 2014, 08:58:11 »
Ein weiterer Happen: Ich habe für die wohl bevorstehende Erkundung des Ameisenbaus die entsprechenden Monster für Next konvertiert. Es handelt sich um Riesenameisen, violette Pilze und Kreischerpilze. Mehr Monster werden noch zu diesem Dokument hinzugefügt werden.

Die Monster von Wilderstein (PDF)

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
[Next] Die Geißel von Wilderstein
« Antwort #18 am: 07. Januar 2014, 11:47:31 »
Ich weiß, ich bin spät, aber der Thread ist mir erst gestern ins Auge gesprungen!
Vorab schonmal: Ich ziehe meinen Hut, sehr schönes Einsteigerabenteuer bis hier hin. Auch wenn ich noch nicht ganz durch bin, hier schonmal zwei Anmerkungen zur Felsenfestung:

G9 - Leere Kammer: Ja, es gibt auch mal einen leeren Raum
:thumbup:
Zitat
G11 - Treppe nach oben: Wenn sie Eindringlinge hören, werfen sie eine brennende Fackel nach unten, um den Raum in ein flammendes Inferno zu verwandeln.
Und räuchern sich selbst (und andere weiter oben) aus?

Talwyn

  • Mitglied
[Next] Die Geißel von Wilderstein
« Antwort #19 am: 07. Januar 2014, 12:26:23 »
Zum Thema ausräuchern: Ja, das wird schon etwas qualmen. Aber das Feuer brennt höchstens ein paar Minuten, eben bis das Gerümpel verbrannt ist. Und die darüber liegende Ebene ist groß genug, dass sich der Rauch gut verteilen kann.

Ansonsten danke für das Lob!

Talwyn

  • Mitglied
[Next] Die Geißel von Wilderstein
« Antwort #20 am: 13. Januar 2014, 15:09:37 »
Soooo, nächster Schritt: Der Ameisenbau. Ich wollte ein amtliches Labyrinth, und selbige funktionieren im Rollenspiel meiner Erfahrung nach überhaupt nicht, wenn man das nach Schema F mit Bodenplan abspult. Deswegen habe ich mir dafür eigene Regeln ausgedacht. Bin mal gespannt, ob die so funktionieren. Wer Lust hat, kann sich ja mal das angehängte Dokument anschauen:

Die Geißel von Wilderstein - Der Ameisenbau

Und ja, einige der Begegnungen hier sind sehr hart für eine Gruppe der ersten Stufe. Allerdings sind meine Spieler gewarnt durch den beinahe TPK beim letzten Spielabend. Sie wissen jetzt, dass die Begegnungen nicht zwangsläufig alle zu gewinnen sind. Außerdem führt die Story die Gruppe nicht in den Bau. Das Risiko ist also für die Gruppe rein optional.