Autor Thema: Player vs. Player  (Gelesen 2429 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Player vs. Player
« am: 10. Dezember 2013, 23:17:51 »
In meiner letzten Runde ist es zu einem PvP gekommen und obwohl ich immer aufpasse wie ein Schießhund, musste ich doch feststellen, dass solche Situationen schnell provoziert werden können. Geistbeeinflussung durch NPC, stark entgegengesetzte Weltanschauungen der SC, oder aber (wie es bei mir war) ein Spieler der gerne seine Mitspieler etwas neckt (und es manchmal übertreibt).
In meiner Runde konnte die Situation innerhalb weniger Minuten geklärt werden und kein SC ist gestorben. Hinterher gab es zwar ein kurzes Gespräch dazu, aber theoretisch kann sowas immer wieder vorkommen.

Wie handelt ihr in einer solchen Situation? Habt ihr effektive Gegen- oder Präventivmaßnahmen? Oder lasst ihr das die Spieler bis zum bitteren Ende austragen?
Wie verliefen ähnliche Fälle bei euch?


Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

widdi

  • Mitglied
Player vs. Player
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2013, 07:15:44 »
Im Normalfall gibts ne halbe Stunde Pause und die Kinder dürfen sich im Garten abregen. Mehr Gründe als Kindergarten hab ich für PvP während einer regulären Session noch nicht beobachten können.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Player vs. Player
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2013, 09:16:45 »
Zitat
Geistbeeinflussung durch NPC
Dieser Fall ist wohl klar durch die Regeln abgedeckt und kann als PvP vorkommen. Hier ist das Verhalten des angriffslustigen Charakters ja manipuliert.

Zitat
stark entgegengesetzte Weltanschauungen der SC
So etwas sollte man bei der Charaktererschaffung bereits unterbinden oder minimieren.

Zitat
(wie es bei mir war) ein Spieler der gerne seine Mitspieler etwas neckt (und es manchmal übertreibt)
Neckt der Spieler andere Spieler oder der Charakter den anderen Charakter (auch wenn viele Spieler das nicht trennen können)? Sollte es Spieler gegen Spieler sein: Das Problem aussprechen und zur Not beide raus auf due Blutwiese schicken. Sollte ein Problem der Charaktere vorliegen ist anscheinend etwas bei der Charaktererschaffung schief gegangen (siehe obige Lösung).
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Gevatter

  • Mitglied
Player vs. Player
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2013, 11:54:59 »
Solange das PvP wirklich ein Ingame Problem ist und kein persönliches Problem der Spieler, sollte es meiner Meinung nach auch ausgespielt werden können. Die anderen Charaktere können ja versuchen einzugreifen oder zu schlichten.

Vor Ewigkeiten hatte ich in einer Gruppe einen chaotisch/bösen Schurken der mit mir ausgemacht hatte, das er mir beim nennen eines Codewortes einen Spieler nicht verbindet sondern tötet. Der Deal war das es keine persönliche Sache zwischen den Spielern sein durfte.

Die anderen Spieler haben ewig gebraucht bis die das bemerkt haben und dann gab es auch kein Entkommen mehr für den Schurken. Danach hat die Gruppe keine bösen Char. mehr mitgenommen und plötzlich wurde diesem Wert viel mehr Beachtung geschenkt ;o)

Kilamar

  • Mitglied
Player vs. Player
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2013, 12:10:47 »
Das ist z.B wieder so etwas was absolut keinen Sinn ergibt.
Wieso will der SC Kameraden umbringen? Was ist die Motivation? Wie stellt der SC die Konsequenzen vor?
Offensichtlich hat sein glorreicher Plan nicht funktioniert. Ueberraschung!

Gevatter

  • Mitglied
Player vs. Player
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2013, 12:23:53 »
Falls du Bezug auf meinen Post nimmst, natürlich hatte der SC einen Grund unter anderem Gold und magische Gegenstände und dazu gab es meistens auch ingame Differenzen. Der Spieler hat meiner Meinung nach nie wahllos oder sinnlos einen SC ermordert und seinen Schurken gut ausgespielt.

Kilamar

  • Mitglied
Player vs. Player
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2013, 12:40:36 »
Wenn ich ein gut gehendes Geschaeft betreibe, ist es also eine gute Idee dieses Geschaeft vor den Augen meiner Geschaeftspartner zu sabotieren, damit ich mir spaeter eine neue Einnahmequelle suchen kann.
Die Gefahr entdeckt zu werden oder Wiederbelebung scheinen ja nicht wirklich Thema gewesen zu sein.
Und das man Reichtuemer teilen darf und sich zukuenftig geschwaecht in Gefahr begibt, sehe ich als keine Bereicherung.

endier

  • Mitglied
Player vs. Player
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2013, 12:41:26 »
Ich kenne solche Situationen meist nur, wenn einer der PCs mit Dominate etc. beeinflusst ist.
Wenn der "übernommene" Charakter dann den Auftrag bekommt, wen auszuschalten/töten, dann ist dem eben so. Da haben die Spieler aber auch kein Problem mit.

Spoiler (Anzeigen)

G4schberle

  • Globaler Moderator
Player vs. Player
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2013, 13:27:30 »
Ich finde es schwer im Falle von PvP Charakter und Spieler scharf zu trennen. Die Spieler haben viel mit ihren Chars erlebt, sich viele Gedanken um das Charkonzept (im Bezug auf Regeln und Background) gemacht. Ich sehe den Char immer als ein Projekt des Spielers. Wenn man dieses Projekt gefährdet dann sollte der entsprechende Spieler einen Gegenwert bekommen.
Bsp: Ein Spieler riskiert seinen Char in einem Kampf mit Monstern. Der Gegenwert ist Spass, eventuell Schätze, Ruhm und neue Plotschnipsel.

Ich persönlich habe aber noch kein PvP erlebt, das den Spielern Spass gemacht hätte und kann mir auf die Schnelle auch keinen angemessenen Gegenwert für alle Beteiligten vorstellen, der direkt aus dem PvP erwächst. Bei mir wird die Stimmung am Tisch immer schnell gereizt, wenn es zu einem PvP kommt.

Allerdings aus Angst vor einem PvP jeden möglichen Charakterkonflikt schon von Anfang an glattbügeln zu wollen halte ich für sehr langweilig und geradezu tödlich für das Rollenspiel der Spieler untereinander.

Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Gevatter

  • Mitglied
Player vs. Player
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2013, 14:18:42 »
Da gebe ich dir natürlich recht. Es kommt vor allem auch auf die Spieler an. In einer Gruppe hatte eine Spielerin bereits einen echten Weinkrampf bekommen weil Ihr Gefährte (Tier) gestorben ist. Bei dieser Gruppe war PvP aber auch kein Thema.