Autor Thema: Freihandelsabkommen  (Gelesen 8851 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hautlappen

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« Antwort #15 am: 08. Februar 2014, 14:13:25 »
Zitat
Wir haben zu viele "kleine Krauter" mit Höfen aus Uropas Zeiten die eben einfach nicht wettbewerbsfähig sind. Die hätten vor Jahrzehnten genauso verschwinden sollen wie viele andere ausgestorbene Berufe.
Wie schön für dich, dass wir doch in einer, möchte ich sagen, halbwegs intakten Demokratie leben, und Ansichten wie deine, die meines Erachtens auf den Müllhaufen der Geschichte gehören, nicht mit den notwendigen Mitteln der politischen Hygiene behandelt werden; einer mindestens ebenso konsequenten Hygiene wie die der Kräfte des sogenannten freien Marktes, die, deiner Ansicht nach, Schluss machen sollte mit der Kleinbauerei. 
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Moira

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« Antwort #16 am: 08. Februar 2014, 14:51:00 »
Ich hätte nicht gedacht daß es unter Rollenspielern Nihilisten gibt. Danke für die Erweiterung meines Wissens.

Ich unterstütze die sogenannten kleinen Krauter und Berufsgruppen, die deiner Meinung nach vor Jahrzehnten schon hätten verschwinden müssen, weil sie nicht wettbewerbsfähig genug sind, sehr gerne, und würde auch mehr bezahlen, wenn dafür alle Subventionen auch an die Großkonzerne verschwindet. Die paar Kröten die Kleinbauern an Steuergeldersubventionen bekommen sind ein Fliegenschiß im Gegensatz zu dem, was die Atom- und Kohlestromkonzerne bekommen, oder was bereits in die Gentechnikforschung gesteckt wurde.

Und in der Gentechnik hinke ich gerne hinterher, nicht einmal aus christlichen Gründen, sondern weil ich als Umweltchemiker so schon genug schlimmes gesehen habe, was die achso fortschrittliche Wissenschaft anrichtet, nur weil sie es eben kann, und wenn man es eben heimlich auf die Teller bringt, um jahrzehnte später sagen zu können "ihr eßt dich schon so lange GVOs, und euch gehts doch gut", finde ich das sehr bedenklich und gruselig. Wahrscheinlich wäre Frankenstein vor lauter Schreck bei Greenpeace eingetreten.
Wir haben ja zum Glück die Nürnberger Gesetze.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Kilamar

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« Antwort #17 am: 08. Februar 2014, 15:46:58 »
Die Agrarsubventionen der EU-27 betrugen 2009 fast 87 Milliarden Euro.
Das sind keine paar Kröten.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Freihandelsabkommen
« Antwort #18 am: 08. Februar 2014, 16:17:49 »
1. Die Zahl ist aussagelos, solange nicht aufgeschlüsselt ist, wie viel davon an Kleinbauern und wie viel an große Agrarkonzerne ging.

2. Die Subventionen für Atom- und Kohlestrom betrugen 2012 allein in Deutschland 40 Milliarden Euro. Für die gesamte EU habe ich bei meiner kurzen Recherche keine Zahlen gefunden, dürfte aber erheblich mehr als die Agrarsubventionen sein.

Fazit: Man muss alles im Zusammenhang sehen um zu entscheiden, was Peanuts sind und was nicht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Kilamar

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« Antwort #19 am: 08. Februar 2014, 16:36:15 »
Der Umfang allein tätigt eine Aussage.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« Antwort #20 am: 08. Februar 2014, 17:24:43 »
Ohne die ganzen Kleinbauern, bei denen man noch anständige Lebensmittel kaufen kann, würden wir heute schon nur noch Dreck in uns rein schaufeln.
Der Anteil der Kleinbauern an der in deutschland konsumierten Nahrung ist schon lange marginal und ihre Anzahl sinkt kontinuierlich weiter. In ein bis zwei Jahrzehnten hat sich das von ganz alleine erledigt.
Danke, aber da werde ich gerne abgehängt.
Zukünftige Generationen werden sich bedanken wenn Deutschland international abgehängt ist, da ein bis zwei Generationen ernsthaft glaubten, ob des von den vorherigen Generationen im globalen Wettrennen herausgelaufenen Vorsprungs, selbst nicht mehr weiter laufen zu müssen. Die anderen holen dankend auf und überholen irgendwann
Gentechnik ist ein Wissenschaftszweig, den die Menschheit nicht braucht. Forschungsgelder streichen, Institute schließen, Wissenschaftler entlassen und mit Pickel bewaffnet im Park Müll sammeln schicken--machen die wenigstens einmal im Leben etwas nützliches.
Hätten Leute wie du wohl auch über Auto, Flugzeug, Elektrizität und Internet gesagt
Mit Erbgut spielt man nicht herum.
Mit Erbgut spielen Menschen seit sie sesshaft geworden sind. Damals nur mit primitiveren Mitteln.
Es wird nicht bei gentechnisch veränderten Pflanzen bleiben, wenn man auch Tiere und irgendwann Menschen "optimieren" kann.
Und Deutschland wird in diesen wichtigen Feldern hoffnungslos hinterher hinken. Wie in der Computertechnik und inzwischen auch in der Luft- und Raumfahrt. Mit den Technologien des 20. Jahrhunderts wird sich unser relativer Wohlstand nicht ewig sichern lassen.
dass viele Menschen so denken könnten wie er.
Mich freut es mein Denken in den letzten Ergebnissen von Linken und Grünen bestätigt zu sehen
Wie schön für dich, dass wir doch in einer, möchte ich sagen, halbwegs intakten Demokratie leben,
In der Tat. So setzen sich meine Wünsche mit fast jeder Wahl ein wenig mehr durch
auf den Müllhaufen der Geschichte gehören,
Auf den Müllhaufen der Geschichte wird die Idee landen das man dank eines aus den Techniken des 20 Jahrhunderts resultieren Vorsprungs man jetzt einfach stehen bleiben könnte.
die, deiner Ansicht nach, Schluss machen sollte mit der Kleinbauerei.
Oh, sie tun es unaufhörlich seit Jahrzehnten und werden nicht aufhören.
Ich unterstütze die sogenannten kleinen Krauter und Berufsgruppen, die deiner Meinung nach vor Jahrzehnten schon hätten verschwinden müssen, weil sie nicht wettbewerbsfähig genug sind, sehr gerne,
Dann viel Spass damit deine Schuhe einzeln vom Einladengeschäft-Dorfschuster fertigen zu lassen. Gibt es kaum noch welche von und werden auch nicht mehr mehr. Andere gehen derweil in Schuhcenter, Deichmann und Co.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2014, 17:29:00 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Cut

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« Antwort #21 am: 08. Februar 2014, 17:28:56 »
dass viele Menschen so denken könnten wie er.
Mich freut es mein Denken in den letzten Ergebnissen von Linken und Grünen bestätigt zu sehen

Mir war so, als sei DIE LINKE die drittstärkste Fraktion im Deutschen Bundestag...und die Neo-Liberalen Lobbyisten von der FDP garnichtmehr vertreten. Das sind die politischen Meinungsäußerungen des Volkes, aus denen ich noch Hoffnung beziehe.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Sword of Cyric

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« Antwort #22 am: 08. Februar 2014, 17:43:12 »
Mir war so, als sei DIE LINKE die drittstärkste Fraktion im Deutschen Bundestag
Dank der stärkeren Konsolidierung des selbigen. Für sich haben Linke und Grüne je ~ viertel ihrer Wähler verloren
...und die Neo-Liberalen Lobbyisten von der FDP garnichtmehr vertreten.
Dank der stärkeren Splittung der Mehrheit Rechts der Mitte, mit der diese sich selbst in den Hintern getreten hat.
Das sind die politischen Meinungsäußerungen des Volkes, aus denen ich noch Hoffnung beziehe.
Ich ebenfalls. Mehrheit Rechts der Mitte, die sich nur weniger selbst zersplittern muss.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Freihandelsabkommen
« Antwort #23 am: 08. Februar 2014, 18:38:36 »
Ich finde es gerade herrlich selbstironisch, dass du anprangerst, wie Deutschland auf lange Sicht wirtschaftlich den Anschluss verlieren wird, weil man sich bei umstittenen Technologiezweigen nicht über ethische Bedenken hinweg setzt, und dabei eine beeindruckende Kurzsichtigkeit an den Tag legst, indem du die Monopolbildung propagierst. Glückwunsch, so einen Tunnelblick muss man sich erst einmal zulegen, das ist eine beeindruckende Leistung.

Der Anteil der Kleinbauern an der in deutschland konsumierten Nahrung ist schon lange marginal und ihre Anzahl sinkt kontinuierlich weiter. In ein bis zwei Jahrzehnten hat sich das von ganz alleine erledigt.
Hast du Zahlen? Ich kann mir nicht helfen, wenn ich über das Land fahre (und davon gibt es hier reichlich) sehe ich überall Bauernhöfe und keine Agrarindustrie. Ich bezweifle, dass sich das über die nächsten zwei Jahrzehnte ganz von alleine erledigt hat ;)

Zukünftige Generationen werden sich bedanken wenn Deutschland international abgehängt ist, da ein bis zwei Generationen ernsthaft glaubten, ob des von den vorherigen Generationen im globalen Wettrennen herausgelaufenen Vorsprungs, selbst nicht mehr weiter laufen zu müssen. Die anderen holen dankend auf und überholen irgendwann
Wenn ich das mal mit deinen Worten beantworten darf: Typisch German Angst ;)
Nur weil man auf dem einen oder anderen umstittenen Technologiefeld seine ethischen Bedenken nicht komplett über den Haufen wirft, wird uns hier in Deutschland nicht der Bankrott drohen. Gibt noch genügend andere Bereiche, in denen man glänzen kann, alternative Energien z.B., oder Umwelttechnik, oder Materialkunde... alles ziemlich zukunftsträchtige Industrien. Und selbst wenn es dazu kommen sollte, dass wir ein wenig Wohlstand abbauen: Wenn ich mir dafür morgen noch im Spiegel in die Augen schauen kann, dann verzichte ich darauf gerne :) Wird aber sowieso nicht notwendig sein, denn wenn wir an Wohlstand verlieren, dann eher nicht wegen unserer Nicht-Erforschung von umstrittenen Technologien, sondern eher wegen der neoliberalen Ausbeutung großer Bevölkerungsteile durch immer weniger Wohlhabende.

Hätten Leute wie du wohl auch über Auto, Flugzeug, Elektrizität und Internet gesagt
Nö. Ich muss es wissen, ich bin Leute wie ich.
Auto, Flugzeug, Elektrizität und Internet bergen längst nicht so große gesellschaftliche Gefahren wie Genmanipulation oder Kernenergie.

Obwohl, Internet vielleicht schon, wie man gerade sieht. Leider habe ich mich an dessen Nutzung schon so sehr gewöhnt, dass ich nur schwerlich wieder drauf verzichten könnte. Ud die Gesellschaft als ganzen wohl auch nicht. Also ist das Argument wohl Wasser auf meine Mühlen, wir sollten daraus lernen: Gewöhnen wir uns lieber gar nicht erst an Genmanipulation, bevor wir irgendwann nicht mehr drauf verzichten können.

Mit Erbgut spielen Menschen seit sie sesshaft geworden sind. Damals nur mit primitiveren Mitteln.
...und bei den primitiven Mitteln kann es dann gerne bleiben :)

Und Deutschland wird in diesen wichtigen Feldern hoffnungslos hinterher hinken. Wie in der Computertechnik und inzwischen auch in der Luft- und Raumfahrt. Mit den Technologien des 20. Jahrhunderts wird sich unser relativer Wohlstand nicht ewig sichern lassen.
Erneut German Angst? ;)
Inwiefern hinken wir denn in der Luftfahrt hinterher? Und vor allem wem? Soweit ich weiß, ist der einzige ernstzunehmende Konkurrent für Airbus Boeing und die hinken eher uns hinterher.
In der Computertechnik sehe ich uns auch nicht so wirklich abgehängt.
Im Übrigen tust du so, als seien dies die einzigen zukunftsträchtigen Technologien. Was ist z.B. mit Automobilbau? Soweit ich weiß sind da die deutschen Autobauer führend, was alternative Antriebskonzepte angeht.

Mich freut es mein Denken in den letzten Ergebnissen von Linken und Grünen bestätigt zu sehen
Sehe ich anders. Die letzte Wahl war wohl eher eine personelle Wahl, keine programmatische Wahl (daran zu erkennen, dass die CDU quasi ohne Programm in den Wahlkampf gegangen ist). Die Deutschen wollten unbedingt Mutti behalten und haben dafür die CDU in Kauf genommen, was ja auch kein Problem ist, denn CDU mit Mutti bedeutet ja eher politischer Stillstand und Fähnchen im Wind.
Dass dein Denken eher abgestraft wurde, dürfte darin recht deutlich geworden sein, dass die Parteien, die deine Denke am ehesten wiederspiegeln raus geflogen (FDP) bzw. grandios gescheitert sind (AfD) -- und womit? Mit Recht!  8)

In der Tat. So setzen sich meine Wünsche mit fast jeder Wahl ein wenig mehr durch
Also, das musst du jetzt mal etwas konkreter machen. Wo setzen sich denn deine Ansichten durch? In der Stammzellenforschung, die verboten bleibt? In der Kernenergie, aus der ausgestiegen wird?

Du musst doch selber merken, dass deine Argumentation sich selbst wiederspricht, wenn du oben jammerst, dass Deutschland technologisch abgehängt wird, weil sich deine Denke mit jeder Wahl etwas mehr durchsetzt... häää?!?  :huh:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« Antwort #24 am: 08. Februar 2014, 19:12:23 »
Hast du Zahlen? Ich kann mir nicht helfen, wenn ich über das Land fahre (und davon gibt es hier reichlich) sehe ich überall Bauernhöfe und keine Agrarindustrie. Ich bezweifle, dass sich das über die nächsten zwei Jahrzehnte ganz von alleine erledigt hat ;)
Von Meine Landwirtschaft
Zitat
1949 gab es in der alten Bundesrepublik etwa zwei Millionen landwirtschaftliche Betriebe. Im Jahr 2007 waren davon noch 343.000 übrig, in ganz Deutschland 374.000; im Jahr 2012 ist die Zahl der Betriebe sogar auf nur noch 288.000 gefallen. Mehr als drei von vier Bauernhöfen haben aufgegeben. Die große Mehrheit der überlebenden Höfe wird nur noch im Nebenerwerb betrieben. Und das Bauernsterben geht unvermindert weiter. Allein in den letzten fünf Jahren (2007-2012) haben fast 23% der Bauern aufgegeben, in den letzten 20 Jahren hat sich ihre Zahl halbiert.

Die Durchschnittsgrösse eines Hofes in Deutschland betrug 2012 knapp 58 Hektar (1991: 31 ha). Doch diese Zahl täuscht. Knapp 35.000 Betriebe (12%) mit über 100 ha bewirtschaften weit mehr als die Hälfte der landwirtschaftlichen Fläche.
[...]
Ob auch die nächste Generation darin eine Perspektive sieht, gehört zu den größten Sorgen in der Landwirtschaft. Ein Drittel aller Hofbesitzer in der EU ist älter als 65 Jahre, nur 6 Prozent unter 35
Inwiefern hinken wir denn in der Luftfahrt hinterher? Und vor allem wem? Soweit ich weiß, ist der einzige ernstzunehmende Konkurrent für Airbus Boeing und die hinken eher uns hinterher.
In der militärischen Luftfahrt sind Europfigher und Copter ein Witz gegen das was die Amis aufahren. Und Russland und vor allen China sind stark dran.
Soweit ich weiß sind da die deutschen Autobauer führend, was alternative Antriebskonzepte angeht.
Das sind eher die Japaner (vor allem Toyota) und Amerikaner (Tesla). Die deutschen haben da viel aufzuholen (und derzeit offenbar wenig Interesse)
bzw. grandios gescheitert sind (AfD)
Also von 0 auf 4,7 sehe ich jetzt grade nicht auf grandios gescheitert, wobei sie mit ihrem gutem Ergebnis dann leider die Mehrheit für Schwarz-Geld verhindert haben
?In der Stammzellenforschung, die verboten bleibt?
Was dazu führt das in einigen Jahrzehnten die Lösungen aus dem Ausland gekauft werden müssen

Genau wie Paare sich ihre Designerbabies dann im Ausland machen lassen. Wohl dem der das Geld dazu hat, Pech für alle die gerne würden aber mangels Mittel in Deutschland fest hängen
« Letzte Änderung: 08. Februar 2014, 19:15:36 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Freihandelsabkommen
« Antwort #25 am: 08. Februar 2014, 20:12:17 »
1949 gab es in der alten Bundesrepublik etwa zwei Millionen landwirtschaftliche Betriebe. Im Jahr 2007 waren davon noch 343.000 übrig, in ganz Deutschland 374.000; im Jahr 2012 ist die Zahl der Betriebe sogar auf nur noch 288.000 gefallen. Mehr als drei von vier Bauernhöfen haben aufgegeben. Die große Mehrheit der überlebenden Höfe wird nur noch im Nebenerwerb betrieben. Und das Bauernsterben geht unvermindert weiter. Allein in den letzten fünf Jahren (2007-2012) haben fast 23% der Bauern aufgegeben, in den letzten 20 Jahren hat sich ihre Zahl halbiert.

Die Durchschnittsgrösse eines Hofes in Deutschland betrug 2012 knapp 58 Hektar (1991: 31 ha). Doch diese Zahl täuscht. Knapp 35.000 Betriebe (12%) mit über 100 ha bewirtschaften weit mehr als die Hälfte der landwirtschaftlichen Fläche.
[...]
Ob auch die nächste Generation darin eine Perspektive sieht, gehört zu den größten Sorgen in der Landwirtschaft. Ein Drittel aller Hofbesitzer in der EU ist älter als 65 Jahre, nur 6 Prozent unter 35
Und wo sind die Agrarkonzerne? Soweit ich das sehe, sind das weniger und größere landwirtschaftliche Betriebe als vor 60 Jahren, aber es sind immer noch einzelne Betriebe, die sich gegenseitig Konkurrenz machen und keine Agrarindustrie.

Mal ganz ab vom Trend zum Biohof.

In der militärischen Luftfahrt sind Europfigher und Copter ein Witz gegen das was die Amis aufahren. Und Russland und vor allen China sind stark dran.
Also, ersteinmal grundsätzlich: In der Militärtechnologie hinke ich gerne hinterher. Mit Waffen möchte ich mich nicht gerne schmücken. Ich kann verstehen, dass jemand wiedu, für den offenbar der persönliche Profit weit mehr zählt als das Gewissen, das anders sieht, aber da unterscheiden wir uns wohl ;)
Bei China weiß ich nicht, wie weit die sind (wobei die im Moment wohl eher noch kopieren als selbst zu entwickeln... von wem kopieren die noch gleich?), aber Russland? Was entwickeln die denn gerade?

2. Was ist am Eurocopter genau schlecht? Der Eurocopter wird in 140 Länder exportiert, ein Ladenhüter ist für mich was anderes. Seit 2006 ist Airbus Helicopters Hauptausrüster für Hubschrauber der US-amerikanischen Streitkräfte (und hat damit Bell abgelöst)... wieso, wenn die Amerikaner doch Lichtjahre voraus sind?

Beim Eurofighter stimme ich zu, der ist eine Totgeburt. Das liegt aber wohl weniger an der mangelhaften deutschen Ingenenieurskunst, als daran, dass hier zu viele Hersteller am gleichen Brei herumkochen und die gesamte Auftragsvergabe ein einziger Sumpf aus Schmiergeldern und Korruption waren.

Das sind eher die Japaner (vor allem Toyota) und Amerikaner (Tesla). Die deutschen haben da viel aufzuholen (und derzeit offenbar wenig Interesse)
Japan ist in der Hybridtechnologie voraus (allerdings nicht uneinholbar), aber die Deutschen haben mit dem Opel Ampera das erste serien- und praxistaugliche Elektrofahrzeug im Programm. Elektrofahrzeuge sind meiner Meinung nach zukunftstauglicher als Benzin-Hybride (deren Tage praktisch schon gezählt sind).
Tesla ist von der Praxistauglichkeit meilenweit entfernt, bei einem Einstiegspreis von knapp 72.000 Euro. Die haben sich zwar großspurig vorgenommen, die Elektromobilität für jedermann zugänglich zu machen, scheitern daran aber bisher kläglich und bauen Luxus- und Exotenprodukte, die kein Mensch braucht.

Also von 0 auf 4,7 sehe ich jetzt grade nicht auf grandios gescheitert, wobei sie mit ihrem gutem Ergebnis dann leider die Mehrheit für Schwarz-Geld verhindert haben
Dafür, dass denen zwischen 10 und 20 Prozent prognostiziert (und angepeilt) wurden, halte ich 4,7% für grandios gescheitert. Die AfD ist nicht im Bundestag und hat damit nichts zu melden -- und das ist gut so.
Dass die AfD mit ihrem Programm nicht weiter kommt, hat ja inzwischen Herr Lucke sogar selbst eingesehen und das Programm grundlegend von europafeindlich auf europafreundlich umgestellt. Wenn das mal keine 180°-Drehung ist, dass einem schwindlig werden könnte. Naja, typisch neoliberale Wendehals-Manier. Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, wenn es um den Profit von heute geht ;)

Aber wähle du mal ruhig weiter AfD, da die auf absehbare Zeit nichts zu sagen haben werden, richtet deine Stimme so wenigstens keinen Schaden an ;)

Genau wie Paare sich ihre Designerbabies dann im Ausland machen lassen.
Dass du das offenbar erstrebenswert findest, das lasse ich einfach mal so stehen. Das spricht für sich selbst.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Freihandelsabkommen
« Antwort #26 am: 08. Februar 2014, 20:54:03 »
Euch ist aber schon klar, dass multinationale Konzerne schlechte Beispiele abgeben, wenn es darum geht welches Land hier wen abhängt?

Ein System, dass von viele Kleinbauern (oder allgemein dezentralisierte Systeme) getragen wird, hat einen immensen Stabilitätsvorteil gegenüber der Versorgung durch wenige Großbetriebe.

Back to Topic: Mehr noch als der Inhalt des Freihandelsabkommens stört mich die Art und Weise, wie es ausgehandelt wird.


Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Sword of Cyric

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« Antwort #27 am: 08. Februar 2014, 21:47:47 »
Und wo sind die Agrarkonzerne? Soweit ich das sehe, sind das weniger und größere landwirtschaftliche Betriebe als vor 60 Jahren, aber es sind immer noch einzelne Betriebe, die sich gegenseitig Konkurrenz machen und keine Agrarindustrie.
Eine Industrie besteht aus einzelnen Betrieben die sich gegenseit Konkurrenz machen.  Und diese Industrie wird sich noch um etliche Kleinbauern gesund schrumpfen bis ein vernünftige Oligopol von Konkurrenzfähigen Höfen gebildet hat.
Also, ersteinmal grundsätzlich: In der Militärtechnologie hinke ich gerne hinterher.
Ein Luxus den man sich nur im relativen Frieden leisten kann.
Bei China weiß ich nicht, wie weit die sind (wobei die im Moment wohl eher noch kopieren als selbst zu entwickeln... von wem kopieren die noch gleich?), aber Russland? Was entwickeln die denn gerade?
China macht Schritt für Schritt vom Kopierer zum Entwickler. Die Russen haben inzwischen den 5. Prototype des T50 fliegen und werden ihn wohl 2015 einführen (und wenn da nochmal 2020 drauf wird sind sie Airbus trotzdem voraus)
2. Was ist am Eurocopter genau schlecht? Der Eurocopter wird in 140 Länder exportiert,
Ich meinte eigentlich nur den EC665 (Tiger), den verwenden auch grade mal 4 Länder
Beim Eurofighter stimme ich zu, der ist eine Totgeburt. Das liegt aber wohl weniger an der mangelhaften deutschen Ingenenieurskunst, als daran, dass hier zu viele Hersteller am gleichen Brei herumkochen und die gesamte Auftragsvergabe ein einziger Sumpf aus Schmiergeldern und Korruption waren.
Trotzdem sehe ich die deutsche Ingenieurskunst in diesem Bereich inzwischen als Verkümmert an. Frankreich hat wenigstens noch im Alleingang den Rafale stemmen können, ich sehe nicht das Deutschland dazu noch in der Lage wäre
Japan ist in der Hybridtechnologie voraus (allerdings nicht uneinholbar), aber die Deutschen haben mit dem Opel Ampera das erste serien- und praxistaugliche Elektrofahrzeug im Programm.
Der Ampera ist ein Hybrid (der lediglich den Benzinmotor anders nutzt) und im Vergleich zu den Absätzen der Toyota Hybrigen noch weiter hinter "ferner liefen" (ja Opel sieht sich als Nummer 1 unter den Elektroautos, aber das funtkioniert nur weil sie sich in eine eigene kategorie definieren und 150K verkaufte Toyota/Lexus Hybriden damit ausschließen)
Elektrofahrzeuge sind meiner Meinung nach zukunftstauglicher als Benzin-Hybride (deren Tage praktisch schon gezählt sind).
Tesla ist von der Praxistauglichkeit meilenweit entfernt, bei einem Einstiegspreis von knapp 72.000 Euro. Die haben sich zwar großspurig vorgenommen, die Elektromobilität für jedermann zugänglich zu machen, scheitern daran aber bisher kläglich und bauen Luxus- und Exotenprodukte, die kein Mensch braucht.
Bisher sind sie die einzigen mit echten Elektrofahrzeugen mit großer Reichweite ohne "schummeln" durch Benzinmotor
Dafür, dass denen zwischen 10 und 20 Prozent prognostiziert (und angepeilt) wurden, halte ich 4,7% für grandios gescheitert.
Naja, diese Prozente haben die sich eher selbst prognostiziert. Aber aus dem Stand nahezu den Einzug in den BT zu schaffen ist eine Leistung, die dann leider der SPD wieder zur Regierungsbeteiligung verholfen hat. Immerhin ist uns Rot/Grün dennoch erspart geblieben.
Aber wähle du mal ruhig weiter AfD, da die auf absehbare Zeit nichts zu sagen haben werden, richtet deine Stimme so wenigstens keinen Schaden an ;)
Tatsächlich bin ich kein AFD Wähler und begrüße deren Wegfall, da dadurch die Stimmen wieder sinnvoller gebündelt werden.
Dass du das offenbar erstrebenswert findest, das lasse ich einfach mal so stehen. Das spricht für sich selbst.
Ebenso das du es allen verbieten willst nur weil du es selbst nicht willst. Leute wie du und das kleine Deutschland werden es nicht aufhalten, nur für einige deutsche Paare eben Pech bedeuten.
Ein System, dass von viele Kleinbauern (oder allgemein dezentralisierte Systeme) getragen wird, hat einen immensen Stabilitätsvorteil gegenüber der Versorgung durch wenige Großbetriebe.
Und absofort dann wieder ein Schuster und Schneider in jedem Dorf jede Werkstatt baut Autos per Hand für Kunden im Umkreis von 20km.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2014, 22:02:04 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Freihandelsabkommen
« Antwort #28 am: 09. Februar 2014, 00:48:28 »
Ich werd jetzt nicht noch in die Diskussion mit einsteigen. Sehe das wiedermal ziemlich wie Xiam und kann bei SoC nur mit dem Kopf schütteln, aber das wird wohl beim nächsten Thema was kommen wird wieder das Selbe sein...

Sword of Cyric

  • Mitglied
Freihandelsabkommen
« Antwort #29 am: 09. Februar 2014, 12:41:42 »
und kann[...] nur mit dem Kopf schütteln, aber das wird wohl beim nächsten Thema was kommen wird wieder das Selbe sein...
Das ist wohl das einzige bei dem wir uns hier einig sind. Wundert mich das dieses Forum doch so stark in die mir zuwidere politische Richtung schlägt. Ist auf US-D&D-Foren interessanter Weise anders.

Klar das die USA allgemein politisch eher anders ticken, aber offenbar ist es zumindest nicht D&D an sich das auf bestimmte Richtungen besonders anziehend wirkt.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2014, 12:55:01 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.