Autor Thema: Forgotten Realms – Ghosts of Dragonspear Castle (An exclusive D&D Next Preview)  (Gelesen 2229 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Forgotten Realms – Ghosts of Dragonspear Castle (An exclusive D&D Next Preview)

Rollenspielrezension
Source: Forgotten Realms – Ghosts of Dragonspear Castle (An exclusive D&D Next Preview)

Zechi

  • Globaler Moderator
Aus der Rezi wird nicht ganz klar, welche Rolle "Dragonspear Castle" im Rahmen des Moduls überhaupt spielt. Gibt es einen Bezug zu dem FR Kanon zu "Dragonspear Castle", insbesondere zu dem 2E Abenteuer "Hordes of Dragospear"? Das mit dem Portal scheint ja integriert zu sein, ebenso wie Daggerford.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 28. Januar 2014, 15:55:29 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Bin mir gar nicht sicher, ob Speren das weiß, da er meines Wissens erst mit 3.0 die schöne neue D&D-Welt betreten zu haben scheint...

Speren

  • Lektor
Könnte es aber nachlesen... :wink:

Ernsthaft:
Habe mich jetzt nicht mit dem alten Modul befasst. Deswegen kann ich den Bogen nicht schlagen bzw. Zusammenhänge erläutern. Fakt ist, dass die ersten drei Abenteuer in der Kampagne nicht in Dragonspear Castle spielen und auch für mich keinen erkennbaren Bezug haben.

Wenn mir jemand grob die Handlung von Hordes of Dragonspear Castle schildert, kann ich mehr sagen.

Edit:
Wie es der Zufall will, doch eben auf die Stelle gestossen:
Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 28. Januar 2014, 17:52:16 von Speren »
No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
Also nur kleinere Andeutungen, wobei das Portal wieder im Fokus steht? Werden denn die gleichen Karten für Dragonspear verwendet?

EDIT:
Dazu habe ich was gefunden:
Zitat
The maps (or at least the underlying designs) were also partly drawn from the past – those for the third adventure are actually copied from those of N5: Under Illefarn, although they have been redrawn to modern standards. (I’m not sure how closely the dungeon features match the older adventure, but the maps definitely do.) I suspect that the last set of maps is similarly derived from FRQ2: Hordes of Dragonspear, though I can’t verify that.

FUndstelle: http://rpggeek.com/thread/1108220/dd-returns-to-its-adventure-roots-more-or-less

Wird das Modul "Under Illefarn" quasi auch mit eingebaut?
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 10:10:50 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Speren

  • Lektor
Besitze ich leider nicht... :-\
No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
N5 Under Illefarn ist Kult, eines der wenigen Abenteuer wo man auf Stufe 0 beginnt und sich quasi im Abenteuer entscheidet, welchen Profession der SC nimmt.

Ist zudem das erste FR Abenteuermodul überhaupt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Aus der Rezi wird nicht ganz klar, welche Rolle "Dragonspear Castle" im Rahmen des Moduls überhaupt spielt. Gibt es einen Bezug zu dem FR Kanon zu "Dragonspear Castle", insbesondere zu dem 2E Abenteuer "Hordes of Dragospear"? Das mit dem Portal scheint ja integriert zu sein, ebenso wie Daggerford.

Gruß Zechi

Naja ganz ehrlich... ich finde jetzt auch nicht das das unbedingt in so eine Review rein muss. Vor allem kann man auch nicht erwarten das jeder Rezensent so alte Sachen noch kennt.
Against signatures!

Speren

  • Lektor
Abgesehen davon ist Under Illefarn unverschämt teuer... :X

Aber das nächste Abenteuer steht ja in den Startlöchern.
No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
Aus der Rezi wird nicht ganz klar, welche Rolle "Dragonspear Castle" im Rahmen des Moduls überhaupt spielt. Gibt es einen Bezug zu dem FR Kanon zu "Dragonspear Castle", insbesondere zu dem 2E Abenteuer "Hordes of Dragospear"? Das mit dem Portal scheint ja integriert zu sein, ebenso wie Daggerford.

Gruß Zechi

Naja ganz ehrlich... ich finde jetzt auch nicht das das unbedingt in so eine Review rein muss. Vor allem kann man auch nicht erwarten das jeder Rezensent so alte Sachen noch kennt.

"Muss" sicherlich nicht, aber bei einem solchen Abenteuer liegt es meines Erachten Nahe, dass man den Realms-Kanon dazu ggf. kurz recherchiert.

Konkret dürfte es für potentielle Käufer durchaus interessant sein, dass offenbar zwei ältere Abenteuer (Under Illefarn, Hordes of Dragonspear) das Abenteuer mit beeinflusst haben, eben weil es für ein gewisses "Retro-Feeling" sorgt.

An der Rezi selbst finde ich schon Kritikwürdig, dass der Name des Abenteuers nicht irgendwie thematisiert wird, also was es mit "Dragonspear" und den "Geistern" zu tun hat. Kann ja durchaus mehrdeutig verstanden werden, gerade im Bezug auf die alten Abenteuer.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Das setzt aber voraus, dass zukünftig nur noch Alte Hasen TM solche Rezis schreiben können. Und jedesmal zu recherchieren, ob es Vorgänger gab (wie z. B. das von Dir hochgelobte Abenteuer N5, dass nach meiner Berechnung [Achtung keine Recherche!] gute 30 Jahre alt ist), ist nicht so einfach, wenn der Verlag nicht selbst drauf hinweist (was ich in diesem konkreten Fall nicht weiß). Wie sollen relativ neue D&D-Spieler das leisten?

Wobei Du natürlich Recht hast, dass es ein Super-Bonus wäre, wenn man auf diese Feinheiten eingehen kann...
« Letzte Änderung: 30. Januar 2014, 14:07:02 von Lagrange »

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie gesagt, das sehe ich ja nicht anders. Das wäre dann ein "Bonus", wie du es schön ausdrückst :)

Wobei man bei Google ja auch nur das Wort Dragonspear oder Illefarn eingeben muss, um weitere Infos zu erhalten ;)

Speren hat zum Inhalt des Abenteuers sich ja sehr kurz gefasst. Gerade aber der Background eines Abenteuers wäre ja doch von Interesse.
 
EDIT: Ich lese gerade auf der WotC Website, dass offenbar die Princes of Elemental Evil Teil des Hauptplots sind. Die Kampagne bezieht offenbar den Elemental Evil Plot mit ein und ist somit sogar eine Art Greyhawk "Crossover". Kein Wort dazu in der Rezi. Trotz des 3E Abenteuers und des Computerspiels? Shame on you Speren   :P
« Letzte Änderung: 30. Januar 2014, 15:01:36 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Speren

  • Lektor
Der Background des Abenteuers hat aber weder etwas mit Dragonspear Castle, noch Illefarn oder den Princes of Elemental Evil zu tun. WotC wirbt vielleicht damit, es stimmt aber nicht.

Kurzfassung:
Es geht lediglich um die "Schlüsseljagd"...ob die jetzt in Altaren der Princes versteckt sind (übrigens von Familien aus Netheril) oder in irgendwelchen Statuen oder ob es irgendwelche sonstige Artefakte wären...für die Handlung vollkommen gleichgültig.

Ebenso Dragonspear Castle...jedes Portal zur Hölle hätte gereicht.

Kurz:
Im ganzen Abenteuer nicht ein Querverweis, Anmerkung oder sonstiges, weil auch hierfür vollkommen unwichtig. Für mich eigentlich nur ein Lockmittel für "alte Hasen", wobei wohl bei D&D Encounters laut Buch die Schlüssel wohl schon öfter eine Rolle gespielt haben.
No one touches the faerie!