Hallo Leute,
es geht mir um folgendes:
Wir fangen demnächst eine neue Runde an. Ich habe schon ein grobes Konzept für die Hintergrundstory meines Charakters und würde nun gerne die Klasse passend wählen.
Ich möchte einen Menschen-Mann spielen, der vornehmlich im Nahkampf agiert. Am liebsten wäre mir ein Langschwert, aber ein Rapier wär auch okay, damit ich durch Waffenfinesse per Geschick kämpfen kann. Das Schwert wäre stilistisch einfach schöner, aber was soll's?
Der Charakter sollte eine gewisse Auswahl an Fertigkeiten beherrschen (daher kommen der Krieger und Barbar eher nicht in Frage). Namentlich wären das Überleben (WE), Wahrnehmung (WE), Naturkunde (IN), Wissen über den Adel und die Königshäuser (IN), Heimlichkeit (GE), Reiten (GE) und eventuell noch Fingerfertigkeit (GE), Entfesseln (GE), Mechanismus ausschalten (GE) und/oder Motiv erkennen (WE). Das ist eine ganze Menge und alle werde ich nicht nehmen können. Da die Story aber auch noch nicht zu 100 % fertig ist, werde ich das später entscheiden. Die drei grundlegenden Attribute sind ja die gleichen.
Wir verteilen unsere Attributspunkte nach dem 24W6-Prinzip: Man darf 24W6 auf die Attribute verteilen (mindestens einen Würfel pro Attribut) und dann jeweils die drei höchsten Ergebnisse addieren und als Attributswert verwenden. Ich glaube wir haben damals die normale PF-Regel abgeändert, daher erkläre ich das noch mal an dieser Stelle.
Ich stelle mir den Charakter wie eine Art Fechter vor. Insbesondere würde es mich an der Stelle interessieren, ob ich darauf verzichten kann, viele Würfel auf Konsti zu verwenden, in dem ich irgendwie meine Rüstung hochschraube und den Angriffen einfach ausweiche.
Bisher habe ich die RK aus Sicht der Charaktere immer als sehr unnütz wahrgenommen, wenn nicht gerade ein einigermaßen gut geschützter Charakter noch magisch gebufft wurde. Sonst haben die Gegner unsere RK zumeist locker übertrumpft und wir im Gegenzug hin und wieder Probleme damit gehabt, sie zu treffen.^^
Daher an dieser Stelle die Frage: Kann ich meinen Charakter mit hohem Geschickwert überhaupt darauf skillen, gar nicht erst Schaden zu kriegen oder macht das partout keinen Sinn?
Für mich steht es immer ganz klar im Vordergrund, meinen Charakter an seine Hintergrundstory anzupassen, anstatt ihr wertemäßig zu optimieren (wobei ich das im Rahmen der Hintergrundstory natürlich schon versuche). Von daher wird es definitiv bessere Tanks oder DD geben. Ich will den Charakter an der Stelle also gar nicht wirklich auf die eine Schiene einfahren. Wobei ich - so es denn möglich ist - ihn eher mit hoher RK allen Schlägen ausweichen sehe, denn als Ein-Mann-Armee/Terminator.
Wir werden auf Stufe 3 starten.
Aktuell halte ich einen Waldläufer für die sinnvollste Klasse, kenne mich aber auch nicht wirklich mit den Erweiterungen aus. Der Waldi hat jedoch 6 + IN-Mod Fertigkeitspunkte und 1W10 TP. Außerdem sollten die meisten der oben genannten Fertigkeiten Klassenfertigkeiten von ihm sein. Zudem gibt es nette Boni gegen den Erzfeind des Waldis.
Alternativ käme vielleicht auch der Schurke in Frage. (Viele Fertigkeitspunkte und immerhin noch 1W8 TP sowie einen guten Schadensoutput dank Hinterhältigem Angriff).
Was meint ihr? Welche Klasse empfiehlt sich an dieser Stelle und gibt es bestimmte Skillungen, die ich mir mal näher ansehen sollte?
Vielen Dank schon mal!