Autor Thema: [PF] Welche Klasse sollte ich nehmen?  (Gelesen 2274 mal)

Beschreibung: Ein geschickter Nahkämpfer, bestenfalls mit hoher RK - Waldi vielleicht?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Washenzi

  • Mitglied
[PF] Welche Klasse sollte ich nehmen?
« am: 09. April 2014, 19:50:19 »
Hallo Leute,

es geht mir um folgendes:
Wir fangen demnächst eine neue Runde an. Ich habe schon ein grobes Konzept für die Hintergrundstory meines Charakters und würde nun gerne die Klasse passend wählen.

Ich möchte einen Menschen-Mann spielen, der vornehmlich im Nahkampf agiert. Am liebsten wäre mir ein Langschwert, aber ein Rapier wär auch okay, damit ich durch Waffenfinesse per Geschick kämpfen kann. Das Schwert wäre stilistisch einfach schöner, aber was soll's?
Der Charakter sollte eine gewisse Auswahl an Fertigkeiten beherrschen (daher kommen der Krieger und Barbar eher nicht in Frage). Namentlich wären das Überleben (WE), Wahrnehmung (WE), Naturkunde (IN), Wissen über den Adel und die Königshäuser (IN),  Heimlichkeit (GE), Reiten (GE) und eventuell noch Fingerfertigkeit (GE), Entfesseln (GE), Mechanismus ausschalten (GE) und/oder Motiv erkennen (WE). Das ist eine ganze Menge und alle werde ich nicht nehmen können. Da die Story aber auch noch nicht zu 100 % fertig ist, werde ich das später entscheiden. Die drei grundlegenden Attribute sind ja die gleichen.

Wir verteilen unsere Attributspunkte nach dem 24W6-Prinzip: Man darf 24W6 auf die Attribute verteilen (mindestens einen Würfel pro Attribut) und dann jeweils die drei höchsten Ergebnisse addieren und als Attributswert verwenden. Ich glaube wir haben damals die normale PF-Regel abgeändert, daher erkläre ich das noch mal an dieser Stelle.

Ich stelle mir den Charakter wie eine Art Fechter vor. Insbesondere würde es mich an der Stelle interessieren, ob ich darauf verzichten kann, viele Würfel auf Konsti zu verwenden, in dem ich irgendwie meine Rüstung hochschraube und den Angriffen einfach ausweiche.
Bisher habe ich die RK aus Sicht der Charaktere immer als sehr unnütz wahrgenommen, wenn nicht gerade ein einigermaßen gut geschützter Charakter noch magisch gebufft wurde. Sonst haben die Gegner unsere RK zumeist locker übertrumpft und wir im Gegenzug hin und wieder Probleme damit gehabt, sie zu treffen.^^
Daher an dieser Stelle die Frage: Kann ich meinen Charakter mit hohem Geschickwert überhaupt darauf skillen, gar nicht erst Schaden zu kriegen oder macht das partout keinen Sinn?

Für mich steht es immer ganz klar im Vordergrund, meinen Charakter an seine Hintergrundstory anzupassen, anstatt ihr wertemäßig zu optimieren (wobei ich das im Rahmen der Hintergrundstory natürlich schon versuche). Von daher wird es definitiv bessere Tanks oder DD geben. Ich will den Charakter an der Stelle also gar nicht wirklich auf die eine Schiene einfahren. Wobei ich - so es denn möglich ist - ihn eher mit hoher RK allen Schlägen ausweichen sehe, denn als Ein-Mann-Armee/Terminator.

Wir werden auf Stufe 3 starten.

Aktuell halte ich einen Waldläufer für die sinnvollste Klasse, kenne mich aber auch nicht wirklich mit den Erweiterungen aus. Der Waldi hat jedoch 6 + IN-Mod Fertigkeitspunkte und 1W10 TP. Außerdem sollten die meisten der oben genannten Fertigkeiten Klassenfertigkeiten von ihm sein. Zudem gibt es nette Boni gegen den Erzfeind des Waldis.
Alternativ käme vielleicht auch der Schurke in Frage. (Viele Fertigkeitspunkte und immerhin noch 1W8 TP sowie einen guten Schadensoutput dank Hinterhältigem Angriff).

Was meint ihr? Welche Klasse empfiehlt sich an dieser Stelle und gibt es bestimmte Skillungen, die ich mir mal näher ansehen sollte?

Vielen Dank schon mal!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Welche Klasse sollte ich nehmen?
« Antwort #1 am: 09. April 2014, 20:51:34 »
Würde den Swashbuckler nehmen aus dem Advanced Class Guide. Ist aber noch in der Testphase (das Buch erscheint erst gegen Ende des Jahres... Oktober glaube ich).

Das Playtest Dokument ist aber kostenlos erhältlich dazu.

Ansonsten Mensch Kämpfer (Archetyp Aldori Swordmaster) und dann auf Duellist wechseln.

Zitat
Daher an dieser Stelle die Frage: Kann ich meinen Charakter mit hohem Geschickwert überhaupt darauf skillen, gar nicht erst Schaden zu kriegen oder macht das partout keinen Sinn?
Ja kannst du. Klappt sogar sehr gut. Eine Stufe Mönch einbauen und die Crane Style Featkette kpl. durchnehmen!
« Letzte Änderung: 09. April 2014, 20:53:36 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Washenzi

  • Mitglied
[PF] Welche Klasse sollte ich nehmen?
« Antwort #2 am: 09. April 2014, 21:12:01 »
Hallo Pestbeule,

vielen Dank für den Tipp mit dem Swashbuckler - das klingt ziemlich genau nach dem was ich gesucht habe!

Wenn ich meinen Charakter als solch einen spiele, müsste ich ihn ja super auf GE und WE skillen können. IN und CH dann entsprechend als zweitwichtigste Werte.
ST und KO brauche ich ja nicht weiter, wenn ich ihn mit Waffenfinesse und hohem GE durch die Klassenboni auf das Kritten skille und die TP dürften mit hoher RK durch GE ja auch recht sicher bleiben. Oder?

asequai

  • Mitglied
[PF] Welche Klasse sollte ich nehmen?
« Antwort #3 am: 09. April 2014, 21:15:29 »
Zitat
Ich stelle mir den Charakter wie eine Art Fechter vor. Insbesondere würde es mich an der Stelle interessieren, ob ich darauf verzichten kann, viele Würfel auf Konsti zu verwenden, in dem ich irgendwie meine Rüstung hochschraube und den Angriffen einfach ausweiche.
Bisher habe ich die RK aus Sicht der Charaktere immer als sehr unnütz wahrgenommen, wenn nicht gerade ein einigermaßen gut geschützter Charakter noch magisch gebufft wurde. Sonst haben die Gegner unsere RK zumeist locker übertrumpft und wir im Gegenzug hin und wieder Probleme damit gehabt, sie zu treffen.^^
Daher an dieser Stelle die Frage: Kann ich meinen Charakter mit hohem Geschickwert überhaupt darauf skillen, gar nicht erst Schaden zu kriegen oder macht das partout keinen Sinn?

Für einen Fechter im Nahkampf ist ein zumindest ein mittlerer Konsti-Wert unverzichtbar.
Trefferpunkte verliert man nicht nur durch Nahkampf. Als "Mann an der Front" bist du wahrscheinlich derjenige, der Odemwaffen, Flächenzauber und andere Spezialattacken am meisten abkriegt. Es gibt auch Gegner, die können außer Nahkampf nichts, das aber gut. Früher oder später wird man getroffen, und sei es über die natürliche 20. Und außerdem solltest du bedenken, dass du im Zweifel derjenenige bist, der den Meatshield zwischen Gegner und Magier macht.
Trotzdem wäre es aber kein Problem, deine RK soweit zu spezialisieren, dass 90 bis 95 % aller Angriffe dich nicht treffen, aber das solltest du nicht wollen. Damit zwingst du die Gegner quasi, sich ein leichteres Opfer zu suchen (z.B. den Heiler) und damit ist der Gruppe letztendlich nicht gehofen. Und wenn du nach fünf Abenden und dreizehn Kämpfen ganz stolz bist, keinen Treffer abbekommen zu haben, bringt der Spielleiter vielleicht einen Gegner, der dich auch mal fordern soll und dass war's das.

Langer Rede kurzer Sinn: Versteif dich auf keinen Fall auf Rüstungsklasse um den Preis von Trefferpunkten oder Rettungswürfen.

Was die eigentlich Klassenwahl angeht, würde ich sagen, dass mehrere Klassen bzw. Archetypen in Betracht kommen.
- Waldläufer
- Magus
- Schurke / Ninja
- Barde
Bedenke, dass du als Mensch einen zusätzlichen Fertigkeitspunkt pro Stufe erhälts und noch jede Stufe den bevorzugten Klassenbonus in Fertigkeiten stecken könntest; damit wären doch auch die 4+IN Klassen interessant.

Für konkrete Tipps solltest du etwas genauer werden - insbesondere ob du über Geschick oder Stärke angreifen willst.


P.S.: Ich (und wahrscheinlich ein paar andere auch) könnte dir nur mit dem englischen Versionen von Talenten und Zaubern helfen.

-

Washenzi

  • Mitglied
[PF] Welche Klasse sollte ich nehmen?
« Antwort #4 am: 09. April 2014, 21:32:41 »
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Die Gruppe wird aller Voraussicht nach neben meinem Char einen Fernkampfwaldi, einen Alchemisten und einen Hexenmeister (Beschwörungsblutlinie) sowie einen geistlichen Charakter kriegen. Letzterer soll wohl ein Paladin werden.
Wie die genaue Rollenverteilung aussehen wird, ist noch nicht klar (haben letztens erst die bisherige Kampagne abgeschlossen). Wie jeder seinen Charakter genau ausspielen und spezialisieren will, steht also noch nicht fest.

Ich würde lieber auf Geschicklichkeit denn auf Stärke geskillt sein. Damit könnte ich zumindest schon mal eine einigermaßen hohe RK mitsamt guten Trefferquoten vereinen.
Aber dann werde ich es mit der RK nicht übertreiben.

Die englischen Begriffe sollte ich problemlos übersetzen können. Und ansonsten lese ich mir die Beschreibung im Pathfinder-SRD durch.

Was bräuchtet ihr denn für Infos? Ich bin ehrlich gesagt relativ offen, was die Klasse und das Skillen der Klasse anbetrifft, solange es in diese fechterartige Richtung geht. Es muss ja kein perfektes Built werden. Einzelne Dinge kann ich ja dann an die Hintergrundstory anpassen. :)

Was mir ebenfalls gut gefallen würde wäre ja, auf Krit zu spielen. Der Duellant hat ja diverse Fähigkeiten, mit denen er seine Crit-Range stark erhöhen kann.
Wenn dann noch der GE-Wert stimmt und die KO nicht ganz im Keller ist, dürfte der Kampf ja kein Problem sein - so meine Theorie. :cheesy:

Wie sähe denn ein guter Duellant aus?
Ich denke an der Stelle über einen Barden oder Waldläufer nach, der dann später zum Duellanten wird. Ich habe vorher noch keine der drei Klassen (Duellant, Barde und Waldi) nennenswert gespielt. Einmal hatten wir einen Duellanten. Aber der wurde von einem Hügelriesen zermatscht, als dieser - so wie du es beschrieben hast, asequai, - ihn einmal zu viel gekrittet hat.
« Letzte Änderung: 09. April 2014, 22:11:15 von Washenzi »

asequai

  • Mitglied
[PF] Welche Klasse sollte ich nehmen?
« Antwort #5 am: 09. April 2014, 23:58:26 »
Hohe RK heißt nicht, dass du auf Geschick gehen musst, durch schwere Rüstung kriegt man das auch hin - teilweise sogar viel besser. Hätte auch den Vorteil, dass Schaden über Stärke läuft.

Aber bleiben wir bei Geschick. Auf jeden Fall brauchst du dann Waffenfinesse für den Angriff und empfehlenswert sind entweder Dervish Dance oder die Agile-Waffenverzauberung
- Waldläufer würde ich eher nicht nehmen, die Kampfstile unterstützen das Konzept nicht.
- Für den Magus bietet sich der Kensai an
- Beim Barden würde ich am ehesten den Dervish of Dawn vorschlagen. Der kommt weder mit Rüstungsklasse noch mit Schaden an die anderen Klassen heran, hätte aber ziemlich viele Zauber pro Tag.
- Für den Schurken gibt es viele Möglichkeiten, nicht nur Archetypen sondern auch über die Talente. Ohne Flankingpartner ist das aber ineffektiv, wenn du nicht gerade Scout nimmst.
- Beim Swashbuckler solltest du bedenken, dass es ein Playtest ist. Wahrscheinlich wird die Klasse in der finalen Version signifikante Änderung aufweisen. War bislang bei fast allen Playtests so.
- Ein oder zwei Stufen Urban Barbarian könnte je nach Klasse auch sinnvoll sein - controlled Rage auf Geschick bringt RK, Angriff und Schaden :)

Im Prinzip lässt sich das auch mit Konzept auch mit einem (Free Hand) Fighter umsetzen, wenn du auf ein paar Fertigkeitspunkte verzichtest und auch mit dem Inquistor kannst du in die Richtung gehen. Sogar der Monk (z.B. Weapon Adept) geht.

Wie sähe denn ein guter Duellant aus?
Ich denke an der Stelle über einen Barden oder Waldläufer nach, der dann später zum Duellanten wird. Ich habe vorher noch keine der drei Klassen (Duellant, Barde und Waldi) nennenswert gespielt.
Ich würde weder Waldläufer noch Barde als Basis nehmen, sondern den Free-Hand Fighter.

Washenzi

  • Mitglied
[PF] Welche Klasse sollte ich nehmen?
« Antwort #6 am: 19. April 2014, 20:31:29 »
Sorry, dass erst jetzt antworte, aber zum einen wollte ich mir erst noch Gedanken machen und zum anderen mit meinem SL Rücksprache halten.

Ich finde bisher ehrlich gesagt den Säbelrassler am interessantesten.

Wir (also unsere Abenteurergruppe) wollten uns ohnehin noch einmal zusammen setzen und unsere Charaktervorstellungen absprechen und so eine möglichst abgerundete Gruppe schaffen.

Bisher ist meine Idee wiefolgt: Die RK soll hochgeschraubt sein, aber nicht so hoch, dass mich niemand mehr treffen kann. Einem Großteil der Hiebe will ich aber schon noch ausweichen können. 60-80 %, könnte man sagen.
Gleichzeitig würde ich auf Krits skillen, damit ich die Gegner mit nettem Schaden pisaken und dazu provozieren kann, eher mich anzugreifen (hier würde dann die hohe RK greifen). Da ich ohnehin an der Front kämpfen will, ist das mit der RK keine schlechte Idee, denke ich.

Die Attribute, auf die ich mich kontentrieren würde, sind aktuell GE, KO und IN.
GE für's Treffen und die RK (eine schwere Rüstung würde nicht zu meiner VOrstellung von dem Charakter passen) und KO für die TP.
Auf IN ginge ich, damit ich möglichst viele Fertigkeitspunkte bekomme.


Washenzi

  • Mitglied
[PF] Welche Klasse sollte ich nehmen?
« Antwort #8 am: 28. April 2014, 19:20:16 »
Danke für den Link, Wasum. Diese Krieger-Mönch-Kombination scheint ja schon sehr stark in die "richtige" Richtung zu gehen, wie ich mri das vorstelle. :)

Du würdest von dem Swashbuckler abraten? Denn vom reinen Stil her erscheint der mir momentan passender. Die Dirty Tricks passen nicht ganz so zu meiner Charakteridee (wobei ich da ja nicht drauf skillen müsste).

Da wir die Attribute erwürfeln, werde ich mit meinem Hauptattribut anfangs nicht über 20 Punkte hinaus kommen. Bei unserem System werden ja nur die höchsten drei W6-Werte summiert und dann kommt noch der Attributsbonus rauf.
Macht da dein Built noch sinn? Die 24 Punkte GE würde ich mit Stufe 10 ja noch gar nicht in Aussicht haben.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Welche Klasse sollte ich nehmen?
« Antwort #9 am: 28. April 2014, 20:32:35 »
Der Charakter hat ein +4 Dex belt.

Da ich die letzten Monate quasi vollkommen RPG-abstinent war, habe ich mich in den aktuellen Swashbuckler noch gar nicht eingelesen, aber ich vermute, wenn sich noch nicht viel geändert hat, dann ja - passt der auch sehr gut.

Washenzi

  • Mitglied
[PF] Welche Klasse sollte ich nehmen?
« Antwort #10 am: 27. Juni 2014, 15:54:28 »
Soooo, lang, lang ist's her!

Hatte in den letzten Wochen RL-mäßig einiges um die Ohren und durfte den PC auch noch mehrmals neu aufsetzen ... Oh, du himmlische Freude!

Ich habe gerade angefangen den Charakter zu erstellen. Wie bereits gesagt ist es ein menschlicher Swashbuckler.
Die Attribute sehen folgendermaßen aus (der +2-Bonus des Menschen ist schon auf GE berechnet):
ST: 8
GE: 18
KO: 14
IN: 16
WE: 12
CH: 10

Wir starten auf Stufe 3, das heißt ich habe 4 Talente zur Auswahl (1 durch den Menschen, 1 Bonustalent auf der 3. Stufe und die normalen Talente auf 1. und 3. Stufe).

Der Säbelrassler bekommt ja schon auf Stufe 1 einen Ausweichbonus von 1 und ich werde wohl auch das gleichnamige Talent wählen. Macht schon einmal einen RK-Bonus von 2.

Durch GE kommen noch einmal vier Punkte oben drauf: Bonus von 6 insgesamt.
Durch die Lederrüstung, die ich vermutlich nehmen werde, landet er bei einem Bonus von 8.

Außerdem denke ich über das Talent "Beweglichkeit" nach, welches es einem ermöglicht, sich mit einem +4-Bonus gegen Gelegenheitsangriffe aus bedrohten Feldern heraus zu bewegen. Was meint ihr dazu? Lohnt das Talent tatsächlich?

18 RK wären dies also auf Stufe 3 - falls ihr nicht noch Vorschläge für Talente habt?
Kann ich das Talent "Ausweichen" eigentlich mehrfach wählen, sodass sich meine RK-Boni kumulieren?
« Letzte Änderung: 27. Juni 2014, 16:23:58 von Washenzi »

Washenzi

  • Mitglied
[PF] Welche Klasse sollte ich nehmen?
« Antwort #11 am: 30. Juni 2014, 19:06:42 »
Ich habe mir mal noch folgende mögliche Talente rausgesucht, was davon würdet ihr mir empfehlen?
Canny Defense
Deflect Arrows

Und, um die RK noch ein wenig zu pushen, hier noch folgende Ausrüstungsgegenstände:
Ring of Protection
Ring of Force Shield
Amulet of Natural Armor
Beld of Great Dexterity
Ioun Stone

Ich werde nicht alles auf einmal von Anfang an haben, das ist klar, aber ich starte ja auf Stufe 3 und habe damit schon mal ein wenig Startgeld zur Verfügung.

Würdet ihr da etwas anders machen?