Autor Thema: [3E/3.5] Wie transportiert man eine Spektralklinge (Spectral Blade)?  (Gelesen 5794 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
[3E/3.5] Wie transportiert man eine Spektralklinge (Spectral Blade)?
« Antwort #15 am: 15. April 2014, 11:45:20 »
Imho ist das wieder ein typischer Fall, wo man sich sehr unnötig über eine enorm genaue Regelauslegung Gedanken macht:

Es ist eine spezielle Waffe, die anscheinend mehrdeutig beschrieben wurde.

Zuerst mal würde ich versuchen, mich als Gruppe zu einigen, was denn am besten in das Setting, Abenteuer, etc. passt und die Klinge so behandeln, unabhängig vom genauen Wortlaut des Textes.

Und dann - eine Waffe, einen Gegenstand oder was auch immer in dieser Größen- und Gewichtsordnung an Hüfte, Brust o. Ä. zu befestigen, ich gehe einfach davon aus, dass SCs die nötigen Mittel dazu dabei haben. Ich verlange nicht, dass jeder Charakter genau beschreibt, wie er welche Waffe an welchem Körperteil befestigt.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[3E/3.5] Wie transportiert man eine Spektralklinge (Spectral Blade)?
« Antwort #16 am: 16. April 2014, 13:35:20 »
...wo man sich sehr unnötig über eine enorm genaue Regelauslegung Gedanken macht:
Du musst dir doch keine Gedanken machen, wenn du es für unnötig hältst. Es gibt keinerlei Verpflichtung, in jeder Diskussion mitzuschreiben, schon gar nicht, wenn man eigentlich von ihr genervt ist.

Und dann - eine Waffe, einen Gegenstand oder was auch immer in dieser Größen- und Gewichtsordnung an Hüfte, Brust o. Ä. zu befestigen, ich gehe einfach davon aus, dass SCs die nötigen Mittel dazu dabei haben. Ich verlange nicht, dass jeder Charakter genau beschreibt, wie er welche Waffe an welchem Körperteil befestigt.
Also "Es geht, und wie es geht ist scheißegal"? Okay, auch eine Möglichkeit damit umzugehen. Wahrscheinlich sogar die vielversprechendste.

Ich halte den Gegenstand einfach nicht für zuende gedacht. Nur ein Beispiel für die vielen Logikbrüche in D&D, die zustande kommen, weil man einen tollen Effekt haben will, sich über die nachteiligen Nebeneffekte aber keine Gedanken macht ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[3E/3.5] Wie transportiert man eine Spektralklinge (Spectral Blade)?
« Antwort #17 am: 16. April 2014, 22:21:12 »
Ich sehe da keinerlei Logikbruch, wie oben beschrieben.
Übermensch, weil Rollenspieler

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[3E/3.5] Wie transportiert man eine Spektralklinge (Spectral Blade)?
« Antwort #18 am: 17. April 2014, 00:00:42 »
Was ist so schwer daran einfach eine Schlauf für den Griff am Gürtel zu befestigen? Wie die Jedis... wovon die Waffe imho auch ihre Inspiration hat.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

asequai

  • Mitglied
[3E/3.5] Wie transportiert man eine Spektralklinge (Spectral Blade)?
« Antwort #19 am: 17. April 2014, 00:03:18 »
Ich halte den Gegenstand einfach nicht für zuende gedacht. Nur ein Beispiel für die vielen Logikbrüche in D&D, die zustande kommen, weil man einen tollen Effekt haben will, sich über die nachteiligen Nebeneffekte aber keine Gedanken macht ;)
Es könnte aber auch Absicht sein, oder? Persönlich finde ich es ganz gut, wenn gerade solche seltenen Gegenstände so formuliert sind, dass der Spielleiter Raum für eigene Interpretationen hat.
Im übrigen sind sehe ich Logikbrüche (wenn dies denn einer ist) nicht als D&D-spezifisch. Mir ist noch kein Fantasy-System untergekommen, das solche Probleme nicht hätte.

Tigershark

  • Mitglied
[3E/3.5] Wie transportiert man eine Spektralklinge (Spectral Blade)?
« Antwort #20 am: 17. April 2014, 08:24:01 »
...wo man sich sehr unnötig über eine enorm genaue Regelauslegung Gedanken macht:
Du musst dir doch keine Gedanken machen, wenn du es für unnötig hältst. Es gibt keinerlei Verpflichtung, in jeder Diskussion mitzuschreiben, schon gar nicht, wenn man eigentlich von ihr genervt ist.
Ich bin nicht genervt, ich halte sie nur für unnötig. Den Unterschied solltest du eigentlich als Lehrer zumindest einer romanischen Sprache kennen.
Und selbst wenn ich es für absolute Zeitverschwendung halte, kann ich meine Meinung hierzu kundtun, immerhin hast du nach Lösungen gefragt. Von mir hast du eine bekommen. Dass sie dir nicht zusagt, ist schade.

Und dann - eine Waffe, einen Gegenstand oder was auch immer in dieser Größen- und Gewichtsordnung an Hüfte, Brust o. Ä. zu befestigen, ich gehe einfach davon aus, dass SCs die nötigen Mittel dazu dabei haben. Ich verlange nicht, dass jeder Charakter genau beschreibt, wie er welche Waffe an welchem Körperteil befestigt.
Also "Es geht, und wie es geht ist scheißegal"? Okay, auch eine Möglichkeit damit umzugehen. Wahrscheinlich sogar die vielversprechendste.
Ich würde es nicht so formulieren, sondern eher:
Es gibt ungefähr 1 Million Arten, das Ding am Körper griffbereit zu befestigen, unabhängig davon, wie das Ding jetzt genau aussieht. Daher überlasse ich die Art der Beschreibung der Waffe und die Art der Befestigung dem Spieler und wende mich Dingen zu, die das Spiel mehr bereichern als solche eine Diskussion.

Es könnte aber auch Absicht sein, oder? Persönlich finde ich es ganz gut, wenn gerade solche seltenen Gegenstände so formuliert sind, dass der Spielleiter Raum für eigene Interpretationen hat.
Naja, aber hier kommt ja das erste Problem zustande: Sobald der Spielleiter den Spielern einen Regeltext gibt oder vorliest, ist der Interpretationsspielraum nicht mehr in der Vorbereitung des Spielleiters, sondern am Spieltisch vorhanden, und Regeln sollten am Spieltisch so wenig Interpretationsspielraum wie möglich haben, sonst hat man nur unnötige Diskussionen.
« Letzte Änderung: 17. April 2014, 08:29:35 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

asequai

  • Mitglied
[3E/3.5] Wie transportiert man eine Spektralklinge (Spectral Blade)?
« Antwort #21 am: 17. April 2014, 13:22:48 »
Naja, aber hier kommt ja das erste Problem zustande: Sobald Falls der Spielleiter den Spielern einen Regeltext gibt oder vorliest, ist der Interpretationsspielraum nicht mehr in der Vorbereitung des Spielleiters
Fixed it for you  :thumbup:
Niemand zwingt den SL einen unvollständigen/missverständlichen/wasauchimmer Text vorzulesen. Er kann das ändern, wie er will.

Hautlappen

  • Mitglied
[3E/3.5] Wie transportiert man eine Spektralklinge (Spectral Blade)?
« Antwort #22 am: 17. April 2014, 13:39:51 »
Zitat
Es gibt ungefähr 1 Million Arten, das Ding am Körper griffbereit zu befestigen, unabhängig davon, wie das Ding jetzt genau aussieht. Daher überlasse ich die Art der Beschreibung der Waffe und die Art der Befestigung dem Spieler und wende mich Dingen zu, die das Spiel mehr bereichern als solche eine Diskussion.
+1
Und ja, es steht da nirgends, dass die Klinge nicht existiert. Ich tendiere zu Xiams Interpretation, da dort nicht steht dass die Klinge plötzlich sichtbar wird sondern dass sie auftaucht. Was man aber schlussendlich daraus macht wäre mir in meiner Spielegruppe keine Diskussion wert die länger als 2 Minuten geht.
« Letzte Änderung: 17. April 2014, 13:42:36 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[3E/3.5] Wie transportiert man eine Spektralklinge (Spectral Blade)?
« Antwort #23 am: 17. April 2014, 18:33:56 »
Was man aber schlussendlich daraus macht wäre mir in meiner Spielegruppe keine Diskussion wert die länger als 2 Minuten geht.

Angenommen, ihr seid der Spieler, dessen SC diese Klinge tragen und im Kampf benutzen möchte.

Der SL sagt, er sehe gemäß Beschreibung und Abbildung keine Möglichkeit, die Klinge griffbereit zu tragen. Es gäbe für ihn zwei Optionen:

1. Man behält die Klinge die ganze Zeit in der Hand. Da sie leuchtet wäre das entsprechend auffällig, Aktionen wie Anschleichen z.B. würden schwierig, er gesteht im Gegenzug allerdings der Klinge eine Wirkung wie eine Fackel zu.

2. Die Klinge wird als verstauter Gegenstand (Tasche/Rucksack...) behandelt. Dann würde das Bereitmachen jedoch eine Bewegungsaktion erfordern und einen Gelegenheitsangriff provozieren.

Akzeptieren oder Diskutieren?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

asequai

  • Mitglied
[3E/3.5] Wie transportiert man eine Spektralklinge (Spectral Blade)?
« Antwort #24 am: 17. April 2014, 19:06:01 »
Kommt drauf an.
Wenn der SL einfach sagt "das ist so, das sind deine Option" würde ich wahrscheinlich akzeptieren.
Sagt er "ich sehe keine Möglichkeit", heißt das nur, dass er es sie nicht sieht. Womöglich hat er ja was übersehen, ist sich unsicher oder will, dass ich als Spieler kreativ werde.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[3E/3.5] Wie transportiert man eine Spektralklinge (Spectral Blade)?
« Antwort #25 am: 17. April 2014, 19:21:16 »
Der SL sagt genau das, was ich schrieb.

Und meine Frage ging eigentlich an die Leute, die schrieben, die genaue Auslegung sei eigentlich keine Diskussion wert.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[3E/3.5] Wie transportiert man eine Spektralklinge (Spectral Blade)?
« Antwort #26 am: 17. April 2014, 19:58:40 »
Wäre es Pathfinder würde ich ihn auf die Weapon Cord aufmerksam machen.  Im Zweifelsfall würde es dann am Handgelenk baumen. Ist ja nun nur noch ein kleiner Schritt das dann auch am Gürtel zuzulassen.
Nochmal: Die Jedi machen es nicht anders.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tie_Key

  • Mitglied
[3E/3.5] Wie transportiert man eine Spektralklinge (Spectral Blade)?
« Antwort #27 am: 17. April 2014, 21:23:18 »
Den Sl Fragen:

Siehst du keine Möglichkeit oder heißt das, dass das auch regeltechnisch so gemeint ist?
Falls zweiteres: Das scheiß ding einfach verkaufen und was vernünftiges kaufen.
Falls ersteres: Irgendeine beliebige Lösung mit dem SL finden.
Proud Member of the PL

Tempus Fugit

  • Mitglied
[3E/3.5] Wie transportiert man eine Spektralklinge (Spectral Blade)?
« Antwort #28 am: 18. April 2014, 14:55:39 »
Den SL fragen, wo denn steht, dass die Klinge nicht existiert, wenn sie nicht gezogen ist, den SL anschauen, mit ihm lachen und weiter spielen, während die Klinge in der Scheide steckt und sich verhält wie im Eingangspost beschrieben.
Übermensch, weil Rollenspieler

Hautlappen

  • Mitglied
[3E/3.5] Wie transportiert man eine Spektralklinge (Spectral Blade)?
« Antwort #29 am: 18. April 2014, 16:39:47 »
Das was TF schreibt. Wird das vom SL nicht akzeptiert, bzw. möchte der SL nicht dass die Waffe wie jede andere Waffe auch behandelt wird, dann muss er das Ding eben die ganze Zeit tragen respektive bei Bedarf aus seinem Rucksack nehmen. Wenn der SL darauf besteht, würde ich nicht mit ihm rumdiskutieren. Natürlich muss er dann auch akzeptieren wenn der Spieler für sich die Entscheidung getroffen hat das Ding zu verkaufen (siehe Tie_Key).
Wäre ich SL würde ich das Ding den Spieler wie eine normale Waffe behandeln lassen; und das ganz unabhängig davon ob die Klinge unsichtbar ist oder schlicht nicht vorhanden.
« Letzte Änderung: 18. April 2014, 16:41:26 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)