Autor Thema: [PF] Ursprung der neuen Hexenmeisterzauber  (Gelesen 1324 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lichking

  • Mitglied
[PF] Ursprung der neuen Hexenmeisterzauber
« am: 20. April 2014, 18:07:00 »
Ich denke es gehört hier rein.

Neue Grundregelfrage bezogen aufs Rollenspiel.

In den Grundregeln steht nirgendwo so richtig beschrieben wie der Hexenmeister, rollenspieltechnisch, an neue Zauber kommt.
Klar steht drin das wenn er bei gewissen Stufenaufstiegen neue ihm bekannte Zauer kennt und diese aus der Liste für MAG und HEX auswählt.
Aber wie spielt ihr das im Rollenspiel ?
Der Charakter bekommt doch nicht "plötzlich" (über Nacht bzw. nach EXP und Stufenaufstieg) einen neuen Zauber...wo kommt der her ?

Wer jetzt schon weiß wie ich das meine der kann ihr aufhören zu lesen.
Beispiel Magier: Der muss neue Zauber studieren und sie in sein Zauberbuch schreiben. Woher bekommt er neue Zauber ? Aus Schriftrollen, Büchern, anderen Magiern. Dann stehen die Zauber in seinem Buch, er kann sie vorbereiten und fertig (grob gesagt).

Ein Kämpfer als Beispiel: Er hat irgendwann mal eine Ausbildung zum Kämpfer gemacht und beim Stufenaufstieg verbessert er lediglich bereits vorhandene Fähigkeiten.

Aber da der Hexenmeister kein Zauberbuch braucht um zu Zaubern oder Zauber vorzubereiten - wie bekommt er also NEUE Zauber ?

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Ursprung der neuen Hexenmeisterzauber
« Antwort #1 am: 20. April 2014, 19:07:42 »
Das ist reines RPG, das muss nicht in den Regeln stehen. Wie das passiert entscheidet Ihr.

Option A: Die Zauber kann man einfach.
Option B: Die Zauber kann man einfach, weil man schon ewig und drei Tage an den Zaubern arbeitet und magische Schriften gewälzt hat.
Option C: Man kann die Zauber nicht sofort, weil man erst noch In-Game in magischen Schriften wälzen und sich weiterbilden muss.
Option D: Man kann die Zauber nicht sofort, man muss sie finden und kann sie erst dann lernen.
Option E: Ein bischen Phantasie muss sein..., Du bist dran.

Sol

  • Globaler Moderator
[PF] Ursprung der neuen Hexenmeisterzauber
« Antwort #2 am: 20. April 2014, 19:13:03 »
Die Blutlinie sorgt dafür, dass man neue Zauber kann. Das Dämonenblut der Abyss sorgt dafür, dass man mehr Macht dazu gewinnt. Nur ein Beispiel von vielen und recht spontan gepostet, aber den Ursprung der Hexenmeister Macht kann man noch verfeinern. Auf jeden Fall kann der Machtgewinn von Hexenmeister zu Hexenmeister unterschiedlich sein.

Ich grübel ansonsten mal ob ich diesen Post nicht einfach verschiebe, denn das hat alles eher mit Hintergrund und Fluff zu tun.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Lichking

  • Mitglied
[PF] Ursprung der neuen Hexenmeisterzauber
« Antwort #3 am: 20. April 2014, 23:33:06 »
Änlichen Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht.
Aber eure Antworten haben mir die nötige Inspiration gegeben nun selber eigene Ideen und Lösungen dafür zu finden. Danke.

@Sol: Ich denke auch das diese Frage von mir nicht in das Regelforum gehören da es sich ja nicht wirklich um eine Regeltechnischefrage handelt sondern, wie bereits erkannt, um eine Rollenspielfrage, Hintergrund, Fluff.
Ich würde also gerne darum bitten diese Beiträge entsprechend zu verschieben :)

Tempus Fugit

  • Mitglied
[PF] Ursprung der neuen Hexenmeisterzauber
« Antwort #4 am: 21. April 2014, 09:43:50 »
Der Charakter bekommt doch nicht "plötzlich" (über Nacht bzw. nach EXP und Stufenaufstieg) einen neuen Zauber...wo kommt der her ?
Manifestiert sich in ihm und ist ab dann verfügbar.
Übermensch, weil Rollenspieler

Litz-Kro

  • Mitglied
[PF] Ursprung der neuen Hexenmeisterzauber
« Antwort #5 am: 23. April 2014, 15:03:46 »
Morgen zusammen!
Ich Spiele bei Pathfinder (Erwachen der Runenherrscher) Litz-Kro, einen Stufe 6 Hexenmeister (Lehrling).

Lehrling weil:
Dieser Charakter ist ein 14 Jähriger, der von seinen Eltern auf eine teure Magier Akademie geschickt wurde. Als HexenMEISTER bezeichne ich den, wenn der Stufe 20 erreicht hat.
Nach einigen Jahren auf der Akademie beschloss dieser Charakter die Schule abzubrechen und seine Magiefertigkeiten lieber in der Praxis weiter auszubauen. Seine Eltern wissen von dem Schulabbruch nichts und schicken monatlich weiter Gold als Schulgeld.
Ich als Spieler habe von dem Gold nichts, das ist rein für die Story.

Sooo jetzt zu den neuen Zaubern, die der Charakter plötzlich über Nacht beherrscht:
Gefundene Bücher werden von mir mitgenommen, auch wenn sie keinen Wert haben und nach einem mal anschauen zu Staub zerfallen. (sei es, weil sie einfach nur alt, verschimmelt oder durch welche Einflüsse auch immer in Mitleidenschaft gezogen wurden.)
Rollenspieltechnisch spiele ich das so aus, dass mein Charakter als Einschlafhilfe in den Büchern herumblättert.

Beim letzten Stufenaufstig ist mein Charakter am nächsten Morgen total aufgeregt zum Rest der Gruppe in den Schankraum des Rostigen Drachen gelaufen und hat der Gruppe erzählt, dass er als Randnotiz in einem der Bücher einen Zauber gefunden hat und sich ihn einprägen konnte, er aber noch nicht weiß, was er bewirkt.
Es handelt sich um den Zauber "Hast"

Ich spreche die Formel auf ein Gruppenmitglied und gestikuliere so, wie es in der Zauberbeschreibung steht.
Ich: merkst du was?
Waldläufer: Die Realität kommt mir irgendwie langsamer vor.
Ich: Hmmm... steh' mal auf und spring' mal.
Waldläufer: Fühlt sich ganz normal an...
Ich: Gehe mal ein Stück
Waldläufer: WOAHHH krass...

Danach wusste der Charakter, was der Zauber bewirkt.



PS: Falls es hier so was wie ein Vorstellungsbereich gibt, habe ich den leider noch nicht gefunden, würde ihn aber nutzen.


« Letzte Änderung: 23. April 2014, 15:06:11 von Litz-Kro »

Tempus Fugit

  • Mitglied
[PF] Ursprung der neuen Hexenmeisterzauber
« Antwort #6 am: 23. April 2014, 17:52:50 »
Du spielst keinen Hexenmeister sondern einen Magier und hast die Mechanik der Stufen und Zauber wohl nicht ganz verstanden.
Übermensch, weil Rollenspieler

Litz-Kro

  • Mitglied
[PF] Ursprung der neuen Hexenmeisterzauber
« Antwort #7 am: 23. April 2014, 18:54:09 »
Ich spiele einen Hexenmeister, der seine Zauber nicht vorbereiten muss, aber die Erkenntnis über einen Neuen Zauber wird von mir so ausgespielt. Und Doch, die Mechanik habe ich sehr wohl verstanden. 

Ich könnte genau so gut sagen: Ich habe einen neuen Zauber geträumt. :wink:

Hexenmeister müssen nicht unbedingt Bücherallergiker sein.
« Letzte Änderung: 23. April 2014, 18:55:56 von Litz-Kro »

Hautlappen

  • Mitglied
[PF] Ursprung der neuen Hexenmeisterzauber
« Antwort #8 am: 23. April 2014, 19:43:56 »
Zitat
Ich könnte genau so gut sagen: Ich habe einen neuen Zauber geträumt.
Das würde der Art wie ein Hxm zu seinen Zaubern kommt schon näher kommen als ein Stöbern in Büchern.
Zitat
Hexenmeister müssen nicht unbedingt Bücherallergiker sein.
Ist natürlich völlig richtig, hat aber auch nicht in erster Linie etwas damit zu tun worin sich Hxm und Magier unterscheiden. Wobei Magier nat. naturgemäß eine größere Affinität zu Schmökern besitzen sollten..
"I have no expression on my face" (Tuvok)