Autor Thema: Weiterentwicklung Schurke [3.5E]  (Gelesen 2467 mal)

Beschreibung: Keine Diskussion um HA!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanutta

  • Mitglied
Weiterentwicklung Schurke [3.5E]
« am: 22. April 2014, 12:47:05 »
Moin zusammen,

ich weiß nicht mehr, wie ich meinen Schurken weiter entwickeln soll und damit meine ich rein vom Kampf her.
Welche Optionen gibt es? Mein aktueller Schurke sieht so aus:

Stufe 6
GE 16
IN 16
WE 12
CH 12
KO 10
ST 10

Talente: verb. Ini, Waffenfinesse, verbesserte Finte, Def. Kampfweise.

Als Waffe nutzt er zurzeit ein Rapier+1, scharf, zudem ist er in Besitzt eines tollen Ionensteins, der die GE auf einen Bonus von +5 hebt. Ein schönes Mithralkettenhemd +1 lässt ihn momentan als Tank der Gruppe aussehen.

Der Rest der Gruppe besteht aus einer Bardin, Kleriker und Magier (reine Menschengruppe)
Mit dem Kleriker bilde ich zurzeit ein gutes Nahkampfduo, wir versuchen immer meinen Sneakattack rauszuholen. In den meisten Fällen sieht es so aus, dass er in den Nahkampf läuft um den Gelegenheitsangriff abzufangen, ich gehe danach rein, nehme ihn in die Zange und kann mit dem Bonus angreifen. Das klappt oft ganz gut. Wenn ich schon im Nahkampf bin, kann ich gut um den Gegner herumturnen (+13 Turnen). In Einzelkämpfen kann ich jetzt mit der Finte ganz gut agieren.

Aber wie siehts nun für die Zukunft aus? Wir haben natürlich Probleme, da wir keinen richtigen Tank haben, da ist viel Teamplay angesagt und unser Kleriker macht ganze Arbeit beim heilen. Nur sehe ich die letzten Kämpfe, die echt hart waren (spielen gerade Rhod in FR) und da bin ich zwei mal fast drauf gegangen.

Der Schurke brilliert sehr gut in den Fertigkeiten, er sieht alles, riecht alles, schmeckt alles, hört alles, kann aber keinen Kanaldeckel anheben. Ich muss sehr trickreich kämpfen, um effektiv zu sein. Der Schurke war zuerst wirklich nicht als Kämpfer geplant (hatten vorher einen Zwergenkrieger und Menschenbarbaren, sind aber gestorben und ein Spieler hat die Gruppe verlassen).

Jetzt weiß ich erstmal nicht wie ich ihn weiter skillen soll. Ich mag die hohen Fertigkeitsstufen sehr, da ich selber oftmals auch gerne spähen gehe und Fallen entschärfen muss, außerdem haben wir immer wieder mal Stadtquests.
Eine Idee wäre Richtung Zwei Waffen Kampf, wobei mir die verb. Finte nichts mehr bringt. Zudem habe ich dann auch Probleme mit den AB.
Was für Tipps habt ihr wegen magischer Waffen etc?

Auf späteren Stufen kommt der Magier natürlich richtig hart durch und ich denke unsere vorrangigste Aufgabe wird es sein, ihn zu beschützen. Aber ich möchte später nicht nur einfacher Zuschauer in den Kämpfen sein.
Und nein, mir geht es nicht primär um den HA, es muss ja auch andere Alternativen geben ;)

Gruß Hanutta
« Letzte Änderung: 22. April 2014, 13:05:25 von Hanutta »

deroadebicher

  • Mitglied
Weiterentwicklung Schurke [3.5E]
« Antwort #1 am: 22. April 2014, 13:19:01 »
Bei dem hohen Geschick würde Kampfreflexe was bringen. Warum nicht auch Kampf mit zwei Waffen? Mußt nicht immer beide benutzen und kannst so deine Finte auch benutzen. Wenn du es allerdings schaffst zu hinterhältig mit beiden anzugreifen, kriegst du auch für beide deinen Bonusschaden. Was den AB angeht: Du hast doch schon über Waffenfinesse einen +5. Da haut der Malus für den Kampf mit 2 Waffen nicht so rein (vor allem wenn die Zweitwaffe ein Kurzschwert oder eben Rapier ist). Außerdem, wenn du einem besser gerüsteten Gegner gegenüberstehst kannst du ja wieder zu Finte switchen. Was magische Waffen angeht, ich hatte mal einen Kämpfer/Schurken, der sich auch in die Tank-Rolle gedrängt sah, der hat halt jede Art magisches Rapier oder Kurzschwert genommen die er bekommen konnte. Ich hab damals halt versucht so früh wie möglich Waffen mit dem nächst höheren Verbesserungsbonus zu bekommen. Muß dazu aber sagen, das war noch 3.0 wo der Verbesserungsbonus noch entscheidender für die Schadensreduktion war.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Tie_Key

  • Mitglied
Weiterentwicklung Schurke [3.5E]
« Antwort #2 am: 22. April 2014, 13:21:16 »
Ohne ein Attribut auf Schaden kannst du ohne HA nur unter gehen. Mit Con 10 bist du denkbar ungeeignet für den Nahkampf - soviel zu den Tatsachen.

Mit dem Tome of Nine Swords (extrem hohes Powerlevel!!!) gäbe es die Option Dex auf den Schaden zu bekommen (Shadow Blade). Auf Dauer geht Schadenstechnisch nichts dadrum herum, wenn du Schaden machen willst.
Um deine Defensiv und Offensivfähigkeiten etwas zu stärken wären später ein paar Stufen Pious Templar extrem hilfreich (Mettle, Waffenspezi und dadurch Melee Weapon Mastery, 2 gute Saves, Schadensreduzierung - wie immer ein Nobrainer).

Deine unheimlich geringe Konsti kann man jedoch nur schwerlich ausgleichen. Shield Other vom Kleriker könnte da jedoch effektiv deine TP verdoppeln. Dann sollte es machbar sein.

Die Finte begrenzt dich auf Single Attacks. Das ist mit zunehmendem LEvel immer mehr ein Knie Schuß.

Auch sehr stark und flexibel wäre das Chameleon (wo du leider die Voraussetzungen nicht mehr für erfüllen klannst) und alle Sachen die dir Manöver aus dem Tome of Battle gewähren (egal ob Klassen oder Feats.)

Wenn du den Charakter umbauen dürftest, würde ich empfehlen Able Learner zu wählen und nach 4 Stufen Schurke nur noch Klassen mit Vollen Gab zu wählen.


Solltest du für SChurken und Dex to Damage Builds den zu bevorzugenden 2 Waffenkampfstil wählen, wäre auch noch das Feat intensive Deadly Defense was für dich.
Proud Member of the PL

Hanutta

  • Mitglied
Weiterentwicklung Schurke [3.5E]
« Antwort #3 am: 22. April 2014, 13:52:02 »
okeeey :D Ja, die Tatsachen tun mir immer wieder weh, aber was ist ein Spiel schon ohne Risiko ;)

Einige Feats kenne ich leider nicht. Auf welche Bücher bezieht ihr euch? Momentan spielen wir nach den Grundregelwerken und der Erweiterung "Lied und Stille".
Welche Erweiterungsbücher sind denn sinnvoll? Dann kann ich einige der Tipps hier nachvollziehen :D

Kampf mit zwei Waffen kostet mich ja "nur" ein Feat, also werde ich das schonmal mit als nächstes hinein nehmen. Ich dachte mir schon sowas ^^

Was ist der Able Learner?

deroadebicher

  • Mitglied
Weiterentwicklung Schurke [3.5E]
« Antwort #4 am: 22. April 2014, 15:46:48 »
Lied und stille ist aber ein 3.0 Regelwerk. Da musst du aufpassen was du dir rausziehst und das ggf. anpassen. Able learner reduziert die Skillpunktkosten für klassenübergreifende Fertigkeiten.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

trynerror

  • Mitglied
Weiterentwicklung Schurke [3.5E]
« Antwort #5 am: 22. April 2014, 16:16:40 »
Able Learner steht wie das genannte Chamelion im Races of Destiny.

Tangram

  • Mitglied
Weiterentwicklung Schurke [3.5E]
« Antwort #6 am: 22. April 2014, 17:33:01 »
Tja, ähhm, *betreten zu Boden schau*, ... Craven?  :-X

Bei uns in den Runden verdammt, aber hier scheint es vertretbar - eure Gruppe könnte das brauchen, und da du ja nur eine Waffe nutzt und bisher reiner Schurke bist, ist es auch nicht so unfassbar stark.

Wenn du eventuell später einen Feat tauschen dürftest, wäre Multiclassing mit dem Swashbuckler noch eine Option. Würde zu dem beschriebenem Spielstil passen (und der Entwicklung eurer Gruppenzusammensetzung Rechnung tragen), gibt ab Level 3 Int auf Schaden und andere kleine Boni, und kann per Feat mit dem Schurken kombiniert werden, um weiterhin maximalen Hinterhältigen Angriff zu haben. Der höhere HD und der volle BA sind auch nicht schlecht. Leider bekommt er halt im ersten Level Waffenfinesse, deswegen die Feat-Tausch-Anmerkung.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Tie_Key

  • Mitglied
Weiterentwicklung Schurke [3.5E]
« Antwort #7 am: 22. April 2014, 18:23:53 »
Einige Feats kenne ich leider nicht. Auf welche Bücher bezieht ihr euch? Momentan spielen wir nach den Grundregelwerken und der Erweiterung "Lied und Stille".
Ist das Fix? Dann kann man quasi für dich nicht viel tun.

Im Grundregelwerk gibt es nicht besonders viele Möglichkeiten Basis Mechaniken zu umgehen. Und das ist es was du im Prinziep brauchst um ohne HA und Stärke einen ordentlichen Basis Schaden zu erreichen.

In dem Fall würde ich einfach empfehlen dich auf deine Stärken zu verlassen: Orientier dich in Richtung Skills, sei froh, dass nahezu keine Gegner in RhoD immun gegen HA sind und genieß dein Leben so lange es geht. :)
Proud Member of the PL

Myratel

  • Mitglied
Weiterentwicklung Schurke [3.5E]
« Antwort #8 am: 23. April 2014, 08:19:06 »
Hallo,

was ist RhoD?

lg Myratel

Harkon

  • Mitglied
Weiterentwicklung Schurke [3.5E]
« Antwort #9 am: 23. April 2014, 08:27:22 »
Hallo,

was ist RhoD?

lg Myratel
Red Hand of Doom - Abenteuer

rujoh23

  • Mitglied
Weiterentwicklung Schurke [3.5E]
« Antwort #10 am: 23. April 2014, 13:18:26 »
Wenn dein sl es zu lässt könntest du Attribute tauschen so dass du 12 auf Stärke und Konstitution legst.

Außerdem wären 2 Stufen fighter gut um deine tp zu erhöhen und zwei bonustalente abzugreifen.

Mit Waffenfokus kannst du deinen Angriffsbonus verbessern. Zwei Waffen Kampf ist gut für Gegner die leicht zu treffen sind.  Ansonsten würde ich mir schleunigst ein Schild mit Bonus besorgen um die rk zu erhöhen
« Letzte Änderung: 23. April 2014, 13:35:11 von rujoh23 »

Weiterentwicklung Schurke [3.5E]
« Antwort #11 am: 24. April 2014, 06:23:38 »
Hallo Hanutta,

nimm beim nächsten Stufenaufstieg vielleicht eine Stufe Barbar. Das passt eigentlich so gar nicht zu einem Dieb - aber das ist eigentlich die einzige Möglichkeit, deine Konstitution von 10 auszugleichen. Das Talent Extra Rage könnte hier ebenfalls sehr von Vorteil sein, damit du die Rage auch mehrere male am Tag nehmen kann.

Den Swashbuckler kann man in Erwägung ziehen, doch mehr als drei Stufen lohnen sich eigentlich nicht. Versuch lieber alsbald eine gescheite Prestigeklasse anzustreben, die deine Fähigkeiten erweitert.

Du solltest dir überlegen ein Konstitutionsamulett zuzulegen.

Laß die Finger weg vom Zweiwaffenkampf - in Verbindung mit Defensiver Kampfweise triffst du dann nämlich fast gar nichts mehr - wie schon bereits angesprochen brauchst du unbedingt einen Schild damit sich deine AC erhöht, damit du weniger getroffen wirst.

Skillung:
Magischer Gegenstand benutzen ist ein sehr wichtiger Skill für dich um Schriftrollen, Wands etc. benutzen zu können. Beachte das sich hierdurch deine Supportfähigkeiten gigantisch erweitern und das besonders in Kämpfen wo du nicht sneaken kannst (Kreaturen sind nicht crittbar) dadurch erhälst du andere Möglichkeiten um was im Kampf machen zu können. 

Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze

rujoh23

  • Mitglied
Weiterentwicklung Schurke [3.5E]
« Antwort #12 am: 24. April 2014, 12:49:45 »
Was auch noch helfen könnte ist das Talent Improved Toughness (steht glabu ich in Complete Warrier oder Monster Manual 3/4), das gibt 1 TP pro Stufe.

Tangram

  • Mitglied
Weiterentwicklung Schurke [3.5E]
« Antwort #13 am: 24. April 2014, 15:05:41 »
Hallo Hanutta,

nimm beim nächsten Stufenaufstieg vielleicht eine Stufe Barbar. Das passt eigentlich so gar nicht zu einem Dieb - aber das ist eigentlich die einzige Möglichkeit, deine Konstitution von 10 auszugleichen. Das Talent Extra Rage könnte hier ebenfalls sehr von Vorteil sein, damit du die Rage auch mehrere male am Tag nehmen kann.

Den Swashbuckler kann man in Erwägung ziehen, doch mehr als drei Stufen lohnen sich eigentlich nicht. Versuch lieber alsbald eine gescheite Prestigeklasse anzustreben, die deine Fähigkeiten erweitert.

Du solltest dir überlegen ein Konstitutionsamulett zuzulegen.

Laß die Finger weg vom Zweiwaffenkampf - in Verbindung mit Defensiver Kampfweise triffst du dann nämlich fast gar nichts mehr - wie schon bereits angesprochen brauchst du unbedingt einen Schild damit sich deine AC erhöht, damit du weniger getroffen wirst.

Skillung:
Magischer Gegenstand benutzen ist ein sehr wichtiger Skill für dich um Schriftrollen, Wands etc. benutzen zu können. Beachte das sich hierdurch deine Supportfähigkeiten gigantisch erweitern und das besonders in Kämpfen wo du nicht sneaken kannst (Kreaturen sind nicht crittbar) dadurch erhälst du andere Möglichkeiten um was im Kampf machen zu können. 

Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze

This is wrong on so many levels*... oder einfach nur an der Fragestellung des Threaterstellers vorbei.
Nur das Wichtigste, bevor der Threatersteller komplett verwirrt wird: Ich bezog mich natürlich auf den Daring Outlaw, Prerequisite: Sneak attack +2d6, Grace +1, wobei dieses Talent die Kombination Rogue-Swashbuckler (also Schurke-Säbelrassler, falls ihr nur Deutsch verwendet) so interessant macht.

Eine Interessante Frage wäre sicher in Bezug auf weitere Vorschläge, ob wir generell Magie verwendende Klassen ausnehmen sollten oder ob auch Kombinationen mit Zauberklassen für dich interessant wären? Alles hier ist sehr graue Theorie, wenn es gar nicht zu deinem Charakterbild passen würde.
Und geht es dir wirklich nur um Fertigkeiten und Talente, oder auch um Klassenstufen (also ist der Schurke gesetzt)?
Und natürlich für eine gewisse Charakterplanung von Wichtigkeit: Wie sieht es mit der Erhältlichkeit magischer Gegenstände aus? In Welten mit beliebiger Auswahl können naürlich viel mehr Fähigkeiten durch Gegenstände ersetzt werden als wenn man rein auf gefundene Dinge angewiesen ist.
Gruß
Tangram
* Ich denke mal, deine Antwort hilt dem TE gar nicht weiter. Auch wenn einzelne Abschnitte für sich genommen nicht falsch erscheinen, so sind sie doch auf den Threat bezogen oder kombiniert zumindestens furchtbar ... schlecht durchdacht. Bitte fühle dich nicht angegriffen dadurch, das soll nur konstruktive Kritik für weitere Posts darstellen.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Tie_Key

  • Mitglied
Weiterentwicklung Schurke [3.5E]
« Antwort #14 am: 24. April 2014, 17:17:13 »
Einige Feats kenne ich leider nicht. Auf welche Bücher bezieht ihr euch? Momentan spielen wir nach den Grundregelwerken und der Erweiterung "Lied und Stille".
Solange das sich nicht ändert sind 90% der Tipps nicht mal im Rahmen des Gegebeben.

Babaren Stufen lohnt sich ohne Complete Warrior zugriff gar nicht und auch mit eigentlich nicht (ernsthaft für einen Situationsbezogenen +4 Con Bonus zahle ich doch nicht Feats, eine Klasse und -2 RK).

Und letztlich bleibt die Frage: Was will er machen? Einen Kämpfer mit Schurkenfähigkeiten? Oder einen Schurken mit ein paar Kampffähigkeiten?
So oder so profitiert der Schurke von TWF am meisten, sodass Magnus Warnung vor TWF etwas seltsam erscheint.
Proud Member of the PL