Ich glaube jedem, der hier im Gate kauft, ist klar - oder sollte es zumindest sein - dass es keine Garantien gibt. Das hier ist ein Forum und keine Verkaufsplattform. 99% (oder mehr) der Verkäufe gehen hier auch ordnungsgemäß über die Bühne, von daher denke ich nicht, dass es den Aufwand rechtfertigt, an dem bisherigen System groß etwas zu ändern.
Ok, ich verstehe, die ganze Bewertungsidee geht dann wohl doch zu weit.
Zu den 99 %, also ich hatte bereits ein fall bei dem ich absolut nicht zufrieden war. Bis heute keine Reaktion, ich gehöre wohl zu den 1 %. Dann vergessen wir die ganze Bewertungsgeschichte und führen einfach nur Treuhänder ein. Es kann dann jeder selbst entscheiden ob er diesen Service nutzen will oder nicht, dadurch lassen sich die 99 % auf 100 % steigern.
Hallo,
dein Einsatz in Ehren, aber ein Treuhand-System wäre rechtlich betrachtet noch wesentlich problematischer als ein Bewertungssystem. Das wird es definitiv nicht von "offizieller" Seite her geben, denn das würde eine ganze Reihe neuer Risiken schaffen (insbesondere wer für die Treuhänder haftet).
Was ein Bewertungssystem angeht, so sind ja vor allem negative Bewertungen problematisch, da diese regelmäßig dann zu Streit führen, wenn nämlich derjenige, der "bewertet" wurde, eine negative Bewertung für nicht gerechtfertigt ansieht. Dazu wird es z.B. dann regelmäßig passieren, wenn eine Sendung auf dem Postweg "verloren" geht. Das Risiko hierfür trägt bei zwei Privaten zwar im Normallfall der Käufer, aber dieser wird dann häufig vermuten, dass der Verkäufer gar nichts verschickt hat. Genau solche Fälle sind dann problematisch und führen zu Streit. Auch Streitigkeiten über die Beschaffenheit von Büchern/Produkten usw. sind problematisch. Ob eine negative Bewertung gerechtfertigt ist, können die Forenbetreiber aber nicht ohne erheblichen Nachforschungsaufwand beurteilen (was war vereinbart, wie verhalten sich die Parteien usw.).
Hinzu kommt ja, dass in der Vergangenheit regelmäßig Angebote in der Pinnwand "kommentiert" wurden, teilweise mit Begriffen wie "Abzocke" usw. Das führte dann regelmäßig zu Streitigkeiten, so dass der Moderationsaufwand nicht unerheblich war. Hier sind wir der Meinung, dass es jedem zumutbar ist, selbst zu recherchieren, was ein "angemessener" Preis ist. Wer das nicht macht, der muss dann eben damit leben, dass er ggf. zu viel zahlt.
Natürlich löschen wir offenkundige Betrugsangebote usw. Dabei ist anzumerken, dass wir nicht den Eindruck haben, dass hier regelmäßig Betrugsversuche stattfinden. Im Gegenteil, solche Threads wie diesen hier gibt es vielleicht 1x pro Jahr. Insofern handelt es sich eher um ein "Scheinproblem".
Last but not least sollte jeder natürlich entsprechende Vorsicht walten lassen, wenn er von einem anderen User etwas kauft und evtl. nicht so hohe Erwartungen an die Beschaffenheit haben. Wer man ein schlechtes Gefühl hat, sollte man am besten sich gar nicht erst darauf einlassen oder dann eben zwingend mittels Paypal oder ähnlichen den Kauf abwickeln. Es kann auch nicht schaden, dass man sich vollständigen Namen und Anschrift des anderen geben lässt, sowie evtl. die Email-Adresse. Man kann auch verlangen, dass ein Absendebeleg eingescannt wird, sobald etwas verschickt wurde usw.
Gruß Zechi