Autor Thema: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise  (Gelesen 5107 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #15 am: 31. Mai 2014, 21:34:20 »
Gabs ja früher, wurde aber nach einem "Zwischenfall" abgeschaltet.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #16 am: 31. Mai 2014, 23:22:50 »
Wurde abgeschaltet, gerade weil das eine Art Bewertung darstellt, denke ich mal.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #17 am: 01. Juni 2014, 10:55:02 »
Dann vergessen wir die ganze Bewertungsgeschichte und führen einfach nur Treuhänder ein. Es kann dann jeder selbst entscheiden ob er diesen Service nutzen will oder nicht, dadurch lassen sich die 99 % auf 100 % steigern.
Wir? Multiple Persönlichkeitsstörung?
Es wurde bereits alles zu diesem Thema gesagt, brauchst es nur lesen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wilfried_Wiese

  • Mitglied
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #18 am: 01. Juni 2014, 16:02:37 »
Dann vergessen wir die ganze Bewertungsgeschichte und führen einfach nur Treuhänder ein. Es kann dann jeder selbst entscheiden ob er diesen Service nutzen will oder nicht, dadurch lassen sich die 99 % auf 100 % steigern.
Wir? Multiple Persönlichkeitsstörung?
Es wurde bereits alles zu diesem Thema gesagt, brauchst es nur lesen.

1. "Wir" als Community des Forums
2. Solider Post von dir, man merkt dir echt an du willst hier was bewegen!!

Archoangel

  • Mitglied
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #19 am: 01. Juni 2014, 16:43:44 »
Der macht nix - der will nur spielen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #20 am: 01. Juni 2014, 19:41:59 »
Da ich Teil der community bin wüßte ich nicht, dass ich dir erlaubt habe in meinem Namen zu sprechen.

Ich will hier in der Tat nichts (mehr) bewegen, denn es funktioniert alles, aber nur weiter, Don Quijote.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #21 am: 02. Juni 2014, 11:14:57 »
Ich glaube jedem, der hier im Gate kauft, ist klar - oder sollte es zumindest sein - dass es keine Garantien gibt. Das hier ist ein Forum und keine Verkaufsplattform. 99% (oder mehr) der Verkäufe gehen hier auch ordnungsgemäß über die Bühne, von daher denke ich nicht, dass es den Aufwand rechtfertigt, an dem bisherigen System groß etwas zu ändern.

Ok, ich verstehe, die ganze Bewertungsidee geht dann wohl doch zu weit.

Zu den 99 %, also ich hatte bereits ein fall bei dem ich absolut nicht zufrieden war. Bis heute keine Reaktion, ich gehöre wohl zu den 1 %. Dann vergessen wir die ganze Bewertungsgeschichte und führen einfach nur Treuhänder ein. Es kann dann jeder selbst entscheiden ob er diesen Service nutzen will oder nicht, dadurch lassen sich die 99 % auf 100 % steigern.

Hallo,

dein Einsatz in Ehren, aber ein Treuhand-System wäre rechtlich betrachtet noch wesentlich problematischer als ein Bewertungssystem. Das wird es definitiv nicht von "offizieller" Seite her geben, denn das würde eine ganze Reihe neuer Risiken schaffen (insbesondere wer für die Treuhänder haftet).

Was ein Bewertungssystem angeht, so sind ja vor allem negative Bewertungen problematisch, da diese regelmäßig dann zu Streit führen, wenn nämlich derjenige, der "bewertet" wurde, eine negative Bewertung für nicht gerechtfertigt ansieht. Dazu wird es z.B. dann regelmäßig passieren, wenn eine Sendung auf dem Postweg "verloren" geht. Das Risiko hierfür trägt bei zwei Privaten zwar im Normallfall der Käufer, aber dieser wird dann häufig vermuten, dass der Verkäufer gar nichts verschickt hat. Genau solche Fälle sind dann problematisch und führen zu Streit. Auch Streitigkeiten über die Beschaffenheit von Büchern/Produkten usw. sind problematisch. Ob eine negative Bewertung gerechtfertigt ist, können die Forenbetreiber aber nicht ohne erheblichen Nachforschungsaufwand beurteilen (was war vereinbart, wie verhalten sich die Parteien usw.).

Hinzu kommt ja, dass in der Vergangenheit regelmäßig Angebote in der Pinnwand "kommentiert" wurden, teilweise mit Begriffen wie "Abzocke" usw. Das führte dann regelmäßig zu Streitigkeiten, so dass der Moderationsaufwand nicht unerheblich war. Hier sind wir der Meinung, dass es jedem zumutbar ist, selbst zu recherchieren, was ein "angemessener" Preis ist. Wer das nicht macht, der muss dann eben damit leben, dass er ggf. zu viel zahlt.

Natürlich löschen wir offenkundige Betrugsangebote usw. Dabei ist anzumerken, dass wir nicht den Eindruck haben, dass hier regelmäßig Betrugsversuche stattfinden. Im Gegenteil, solche Threads wie diesen hier gibt es vielleicht 1x pro Jahr. Insofern handelt es sich eher um ein "Scheinproblem".

Last but not least sollte jeder natürlich entsprechende Vorsicht walten lassen, wenn er von einem anderen User etwas kauft und evtl. nicht so hohe Erwartungen an die Beschaffenheit haben. Wer man ein schlechtes Gefühl hat, sollte man am besten sich gar nicht erst darauf einlassen oder dann eben zwingend mittels Paypal oder ähnlichen den Kauf abwickeln. Es kann auch nicht schaden, dass man sich vollständigen Namen und Anschrift des anderen geben lässt, sowie evtl. die Email-Adresse. Man kann auch verlangen, dass ein Absendebeleg eingescannt wird, sobald etwas verschickt wurde usw.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 02. Juni 2014, 11:19:36 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #22 am: 02. Juni 2014, 11:40:55 »
Warum nochmal genau ist der Moderationsaufwand zu hoch, wenn solche Fälle nur einmal im Jahr vorkommen?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #23 am: 02. Juni 2014, 12:05:06 »
Warum nochmal genau ist der Moderationsaufwand zu hoch, wenn solche Fälle nur einmal im Jahr vorkommen?

Nochmal genau lesen, solche Threads wie diesen haben wir geschätzt einmal im Jahr und deshalb keinen Aufwand. Als es noch möglich war Kaufangebote zu kommentieren, hatten wir regelmäßig Streitigkeiten zwischen Usern aufgrund der Kommentare zu den Angeboten und deshalb einen für uns nervigen Mehraufwand.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #24 am: 02. Juni 2014, 15:46:45 »
Und warum versucht man es einfach nicht nochmal? Die Regelung ist ja nun auch schon einige Jahre alt - und gerade der Vergleich mit anderen Foren zeigt doch, dass diese Regel nur und ausschließlich im Gate Bestand hat.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #25 am: 02. Juni 2014, 16:21:22 »
Und warum versucht man es einfach nicht nochmal? Die Regelung ist ja nun auch schon einige Jahre alt - und gerade der Vergleich mit anderen Foren zeigt doch, dass diese Regel nur und ausschließlich im Gate Bestand hat.

Du meinst um mehr Leben in die Bude zu bekommen ;)

Im Ernst, ich sehe keinen Grund dafür, dass wir das ändern sollten, denn das jetzige System funktioniert gut.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #26 am: 03. Juni 2014, 11:31:30 »
Ich kann nur für mich reden. Seit die Pinnwand Read-Only ist, habe ich sie auf der Liste der ignorierten Boards.

Für mich ist es essentiell, dass ich mit Käufern/Verkäufern reden kann. Als Verkäufer nervt es mich z.B., wenn mehrere Interessenten die gleiche Frage zu einem Angebot stellen und ich x-Mal per PM die gleiche Antwort schreiben muss, weil das nicht einmal für alle im Angebotsthread geht. Mitkäufer darauf aufmerksam zu machen, wenn irgendwas nicht koscher ist (dazu gehört für mich auch Wucher) finde ich ebenfalls wichtig. Das ist meiner Meinung nach auch eine wichtige Funktion einer Community.

Das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung, die keine Rolle spielt und keinen interessieren muss. Ich will auch gar nicht, dass da irgendwas geändert wird. Ich will nur als Einzelmeinung äußern, dass die Pinnwand für mich gestorben ist und dass ich mich Zechis Meinung, alles ist so wie es ist bestens, nicht anschließen kann.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #27 am: 03. Juni 2014, 12:55:34 »
+1
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wilfried_Wiese

  • Mitglied
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #28 am: 03. Juni 2014, 14:02:43 »
Und warum versucht man es einfach nicht nochmal? Die Regelung ist ja nun auch schon einige Jahre alt - und gerade der Vergleich mit anderen Foren zeigt doch, dass diese Regel nur und ausschließlich im Gate Bestand hat.

Du meinst um mehr Leben in die Bude zu bekommen ;)

Im Ernst, ich sehe keinen Grund dafür, dass wir das ändern sollten, denn das jetzige System funktioniert gut.

Da ich hier schon ab und an was kaufe kann ich deiner Meinung leider nicht zustimmen. Ich frage mich ohnehin wer hier alles mitredet und in letzter Zeit (ca. 1 Jahr) ein kauf getätigt hat und wer alles mitredet und seit längerem/nie nichts gekauft hat.

Es kommt immer etwas auf das Bezugssystem an aus dem man alles betrachtet:
Käufer: Änderung erwünscht da Änderungen mehr Sicherheit bringt
Verkäufer: Keine Änderungen erwünscht da vermutlich jede Änderung mehr Aufwand mit sich bringen wird
Admin: siehe Verkäufer

trynerror

  • Mitglied
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #29 am: 03. Juni 2014, 15:08:40 »
Ich habe in den letzten Jahren mehrfach über die Pinnwand etwas gekauft und bisher noch nie Probleme gehabt, gehöre also zu den 99 %. Klar wäre ein Bewertungsthread hilfreich, ich kann gut verstehen, dass User die Pinnwand in ihrer jetzigen Forum im Gate nicht mehr nutzen. Aber ich kann auch die Gründe gut nachvollziehen, die für die Admins und Forenbetreiber dagegen sprechen. Rechtliche Sicherheit ist leider in unserm Land heutzutage eine Notwendigkeit, und auch wenn ich das Gate sogut wie gar nicht mehr nutze hab ich es lieber in seiner jetzigen Form als garnicht. Ein Problem das über Anwälte geklärt werden muss und bei dem die Forumsverantwortlichen in der Pflicht wären, weil sie z.B. eine Bewertungsplattforum ermöglichen, könnte durchaus ein Grund sein hinzuwerfen, sie machen das hier schliesslich in unentgeltlich und freiwillig. Da Ersatz zu finden dürfte nicht leicht sein, zumal sie eh viel zu selten ein "Dankeschön" bekommen und meist eher das Gemecker wegstecken müssen.

Also kurz: Ja, ich würde mir zwar etwas anderes wünschen, aber es geht eben nicht und die Gründe dafür wiegen meiner Ansicht nach schwerer.

Das ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung, ich hab nicht vor jemanden davon zu überzeugen sie teilen zu müssen.