Autor Thema: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise  (Gelesen 5116 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #30 am: 03. Juni 2014, 20:57:16 »
Ich kaufe hier relativ regelmäßig. Und hatte hier nie ein Problem.

Zitat
Für mich ist es essentiell, dass ich mit Käufern/Verkäufern reden kann. Als Verkäufer nervt es mich z.B., wenn mehrere Interessenten die gleiche Frage zu einem Angebot stellen und ich x-Mal per PM die gleiche Antwort schreiben muss, weil das nicht einmal für alle im Angebotsthread geht.
Du kannst doch jederzeit Deinen Post editieren und, so meine ich, auch Dir selbst antworten, oder?

Zitat
Mitkäufer darauf aufmerksam zu machen, wenn irgendwas nicht koscher ist (dazu gehört für mich auch Wucher) finde ich ebenfalls wichtig. Das ist meiner Meinung nach auch eine wichtige Funktion einer Community.
Ich bin wirklich der Letzte, der sonst gegen das Gate etwas sagt, aber wenn ich gesehen habe, was für ein verbaler Bullshit in so manchem Verkaufsthread abgelassen wurde, nur weil irgendwer meinte, er müsste jetzt wieder mit moralischen Argumenten gegen irgendwelche Preise kommen...dann war es aus meiner Sicht die beste Entscheidung, die getroffen werden konnte.

Und ich zitiere hier gerne Wikipedia zum Thema Wucher:
Zitat
Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners.

Wird nur gerne anders genutzt bzw. mancher fühlte sich berufen, den armen unwissenden potentiellen Käufern die Augen zu öffnen.




No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #31 am: 04. Juni 2014, 12:01:29 »
Es kommt immer etwas auf das Bezugssystem an aus dem man alles betrachtet:
Käufer: Änderung erwünscht da Änderungen mehr Sicherheit bringt
Verkäufer: Keine Änderungen erwünscht da vermutlich jede Änderung mehr Aufwand mit sich bringen wird
Admin: siehe Verkäufer

Das ist sicherlich nicht ganz falsch, aber man darf nicht vergessen, dass die Pinnwand eine untergeordnete Rolle für das Gate hat. Das Gate ist primär eine Seite mit Bezug zu D&D, einem entsprechenden Forum und vielen Rezensionen (davon viele ohne Bezug zu D&D ;)). Es handelt sich nicht um eine Handelsplattform. Die Pinnwand ist also bestenfalls eine Art zusätzlicher Service für die Nutzer des Forum, aber nicht der primäre Zweck. Insofern besteht auch seitens des Gate-Teams kein Interesse daran, Zeit und Aufwand in ein Nebenprojekt des Gate zu stecken. Unsere Zeit und Motivation ist begrenzt.

Und die Praxis zeigt ja, dass auch die Pinnwand unter den seit nunmehr fast vier Jahren bestehenden Regeln gut angenommen wird.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #32 am: 05. Juni 2014, 08:59:43 »
Und die Praxis zeigt ja, dass auch die Pinnwand unter den seit nunmehr fast vier Jahren bestehenden Regeln gut angenommen wird.
Das ist herrlich  :lol: Zechi, das ist wieder so eine Aussage des Teams, die hättet ihr euch (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du für die Redaktion sprichst) besser gespart.

Es reicht doch völlig zu sagen "Insofern besteht auch seitens des Gate-Teams kein Interesse daran, Zeit und Aufwand in ein Nebenprojekt des Gate zu stecken. Unsere Zeit und Motivation ist begrenzt." Punkt. Bisher haben in diesem Thread alle gesagt, dass das völlig okay ist.

Da diese Einstellung des Teams aber offenbar in deinen eigenen Augen euch in einem schlechten Licht stehen lässt, kommt noch der letzte Satz hinterher: "Wir brauchen es gar nicht anders, es funktioniert bestens."

Dabei unterschlägst du allerdings, dass die Pinnwand hier im Gate alternativlos ist. Wenn jemand seinen Kram hier zum Verkauf anbieten will, kann er das nur in der Form machen, die man ihm bietet. Das erinnert mich ein wenig an den real existierenden Sozialismus ;) Da hat man sich auch ständig selbst auf die Schulter geklopft, weil man genau die Bedürfnisse des Volkes bedient hat, die Leute haben es schließlich angenommen. "Westautos? Brauchen wir gar nicht, die Leute fahren unsere Trabis, die in Zwickau vom Band laufen und die werden sehr gut angenommen!" Ja, wie auch sonst, wenn es nichts anderes gibt...?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Blutschwinge

  • Lektor
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #33 am: 05. Juni 2014, 09:45:12 »
Dabei unterschlägst du allerdings, dass die Pinnwand hier im Gate alternativlos ist. Wenn jemand seinen Kram hier zum Verkauf anbieten will, kann er das nur in der Form machen, die man ihm bietet. Das erinnert mich ein wenig an den real existierenden Sozialismus ;) Da hat man sich auch ständig selbst auf die Schulter geklopft, weil man genau die Bedürfnisse des Volkes bedient hat, die Leute haben es schließlich angenommen. "Westautos? Brauchen wir gar nicht, die Leute fahren unsere Trabis, die in Zwickau vom Band laufen und die werden sehr gut angenommen!" Ja, wie auch sonst, wenn es nichts anderes gibt...?
Also der Vergleich hinkt aber gewaltig. Wenn man im Gate seine Sachen verkaufen möchte mag die Pinnwand alternativlos sein, aber es gibt diverse sichere Portale, um Sache  zu verkaufen, und genug User nutzen dies ja auch und stellen den Link hier ein. Also ist die Aussage, dass es nichts anderes gibt, nicht korrekt - und der Vergleich mit dem DDR Wirtschaftssystem, einem nach außen stark abgeschotteten Raum, auch aus meiner Sicht unpassend.

Archoangel

  • Mitglied
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #34 am: 05. Juni 2014, 09:53:40 »
Die Pinnwand funktioniert bedingt bis schlecht. Aktuell warte ich seit über einer Woche auf zwei Antworten. Die Pinnwand wird also selbst von den Erstellern nur unregelmäßig frequentiert (bzw: das Forum). Die Pinnwand funktioniert gemessen an dem elendig vor sich hinsterbenden Forum "ganz gut". Das wars aber auch. Sicher - das mag oder mag nicht etwas damit zu tun haben, ob man dort posten kann oder eben nicht. Aber ich persönlich denke, dass auch die Pinnwand-Regel einen Teil zum Sterben des Forums beigetragen hat.

Zumindest aber kann ich nur sehr wenige Pinnwandsthreads NICHT in anderen Foren auch finden ... und der Erfahrung nach wird eine Anfrage dort wesentlich schneller beantwortet als hier.

@Zechi: welcher Arbeitsmehraufwand? Bei der aktuellen Postfrequenz würde auch ein Admin/Mod für das ganze Forum reichen - und selbst der müsste sich wohl kaum überarbeiten. Mag ja sein, dass das "versteckte Forum" noch regelmäßig mit Posts vollgestoppt wird ... aber das besteht doch eh nur aus Admins und Mods.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Speren

  • Lektor
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #35 am: 05. Juni 2014, 10:32:53 »
Zitat
Aber ich persönlich denke, dass auch die Pinnwand-Regel einen Teil zum Sterben des Forums beigetragen hat.
Den Zusammenhang halte ich persönlich genauso für wahrscheinlich wie die Tatsache, dass mein innerliches Stossgebet gestern wirklich geholfen hat, die elendig langweilige Veranstaltung frühzeitig zu beenden.

Zitat
Zumindest aber kann ich nur sehr wenige Pinnwandsthreads NICHT in anderen Foren auch finden ... und der Erfahrung nach wird eine Anfrage dort wesentlich schneller beantwortet als hier.
Natürlich auch in anderen Foren. Ist doch logisch, weil man damit mehr Leute erreicht.

Und werden andere Foren häufiger frequentiert, wird auch schneller geantwortet.

Nur als Beispiel:
Meinen ersten Schwung Sachen bei balrog_master habe ich über das Gate gekauft, die zweite Runde jetzt übers Tanelorn. Beides per PM, beides gleich aufwändig (bzw. nicht aufwändig).
No one touches the faerie!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #36 am: 05. Juni 2014, 12:41:58 »
Wenn man im Gate seine Sachen verkaufen möchte mag die Pinnwand alternativlos sein, aber es gibt diverse sichere Portale, um Sache  zu verkaufen, und genug User nutzen dies ja auch und stellen den Link hier ein.
Genau. Und damit hat die Pinnwand ihre ursprüngliche Funktion verloren. MMn ist das weit entfernt von "es funktioniert gut, wie es ist". Wie gesagt, für mich ist das okay, ich habe da sowieso nie gekauft, jetzt habe ich sie auf "Ignore", da ich in der Form auch dort nie was kaufen/verkaufen werde. Ist mir zu aufwändig.

Ich finde nur, man kann die Kirche im Dorf lassen und es sagen wie es ist, nämlich dass der Aufwand für eine Moderation der Pinnwand dem Team zu groß war und dass das der eigentliche Grund ist, warum es ist wie es ist. Man muss nicht noch gebetsmühlenartig propagieren, dass die Pinnwand in der jetzigen Form genauso gut funktioniert wie früher. Das tut sie nun mal einfach nicht. Es war eine "angebotspolitische" Entscheidung (wenn man das Gate mal als Angebot an die Nutzer bezeichnet) und das ist auch okay, aber dann sollte man auch dazu stehen.

Die Pinnwand funktioniert bedingt bis schlecht. Aktuell warte ich seit über einer Woche auf zwei Antworten. Die Pinnwand wird also selbst von den Erstellern nur unregelmäßig frequentiert (bzw: das Forum). Die Pinnwand funktioniert gemessen an dem elendig vor sich hinsterbenden Forum "ganz gut". Das wars aber auch. Sicher - das mag oder mag nicht etwas damit zu tun haben, ob man dort posten kann oder eben nicht. Aber ich persönlich denke, dass auch die Pinnwand-Regel einen Teil zum Sterben des Forums beigetragen hat.
Den Schluss halte ich jetzt auch für gewagt. Aber einzelne User mag es geben, die die Pinnwand früher regelmäßig genutzt haben (für die sie also ein wichtiges Feature des Gate war), die sich über die Änderung geärgert haben (und es vielleicht bis heute tun) und vielleicht wird der eine oder andere auch bei seiner Suche nach einem neuen Marktplatz auf andere Foren gestoßen sein und dahin dann auch seine Forenaktivität verlagert haben.

Dass es User gab, die alles andere als begeistert waren, kann man anhand einer Forensuche nach dem Shitstorm, der damals ausgebrochen ist (und der vom Team nach bester Merkelmanier ausgesessen wurde  :D ) ganz gut nachvollziehen. Oder waren die Threads damals gelöscht worden? Ich weiß das gar nicht mehr...  :-|
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #37 am: 05. Juni 2014, 14:07:31 »
Ich finde nur, man kann die Kirche im Dorf lassen und es sagen wie es ist, nämlich dass der Aufwand für eine Moderation der Pinnwand dem Team zu groß war und dass das der eigentliche Grund ist, warum es ist wie es ist. Man muss nicht noch gebetsmühlenartig propagieren, dass die Pinnwand in der jetzigen Form genauso gut funktioniert wie früher. Das tut sie nun mal einfach nicht. Es war eine "angebotspolitische" Entscheidung (wenn man das Gate mal als Angebot an die Nutzer bezeichnet) und das ist auch okay, aber dann sollte man auch dazu stehen.

Du interpretierst da viel zu viel hinein. Die Gründe für die Änderung der Pinnwandfunktionen haben wir immer offen kommuniziert. Zwei Gründe haben uns dazu bewogen:

1. Der Mehraufwand hinsichtlich der Moderation und der damit verbundene Ärger, der dadurch entstand, dass bestimmte User die Pinnwand zum kommentieren der Angebote genutzt haben (ohne eigenes Kaufinteresse).

2. Die rechtlichen Risiken, die z.B. durch "Bewertungen" entstehen usw.

Davon ist Grund Nr. 1 der gewichtigere und Grund Nr. 2. von eher untergeordneter Bedeutung.

Mein Kommentar "Die Pinnwand funktioniert gut" war dahingehend zu verstehen, dass wenn wir den Eindruck haben würden, dass die Pinnwand unter den jetzigen Regeln neue Probleme aufwirft bzw. gar nicht mehr angenommen wird, wir unsere Position überdenken könnten.

Da wir aber keinerlei Hinweise darauf haben, dass die Pinnwand "nicht gut funktioniert", sondern im Gegenteil, die intensive Nutzung vielmehr dafür spricht, dass die jetzige Regelung akzeptiert wird, sehen wir keinen Grund unsere Position zu überdenken. Das es vereinzelt Stimmen gibt, die die jetzige Regelung schlecht finden, lässt sich wohl nicht vermeiden. Dabei dürfte es auch auf der Hand liegen, dass wir insbesondere den Stimmen wenig Beachtung schenken, die damals durch ihr eigenes Verhalten maßgeblich dazu beigetragen haben, dass wir überhaupt die Regeln für die Pinnwand geändert haben. Ich möchte daran erinnern, dass es sich damals einige User zum Sport gemacht haben, Angebote/Gesuche zu kommentieren, obwohl überhaupt kein Eigeninteresse bestand und dabei vor Beleidigungen und Beschimpfungen sowie anderen Äußerungen nicht zurückgeschreckt haben, selbst nach mehrfacher Ermahnung.

Ohne diese Vorkommnisse hätten wir mit Sicherheit nichts geändert.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.