Autor Thema: Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise  (Gelesen 5051 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

concupiscentia

  • Mitglied
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« am: 27. Mai 2014, 22:08:00 »
Hallo Leute!

Habe vor Kurzem hier im Forum ein DnD-Buch "erstanden".
Preis wurde mit dem User vereinbart und ich habe auch die Bankdaten von Besagtem erhalten.
Nur seit ich die Bnkdaten der Person erhalten und überwiesen habe (das war am 16. Mai, alle vorigen Antworten kamen im Abstand von 2-4 Tagen), war diese Person nicht mehr online und ich weiß nichts über die Versendung bzw. ob versandt wurde.
Auch kann ich den User natürlich nicht anders erreichen und weiß somit auch nicht, ob die Person einfach grade nur keine Zeit hat, oder was da los ist.

Wie kann ich nun weiter vorgehen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße,

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #1 am: 27. Mai 2014, 22:43:03 »
Hatte mal das gleiche Problem, das Gate kann da leider nicht viel machen. Wünsche Dir aber Glück, dass sich das ganze noch irgendwie klärt.

Speren

  • Lektor
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #2 am: 27. Mai 2014, 22:44:33 »
PM schreiben und abwarten.

Je nach Summe später dann versuchen, die Adresse herauszukriegen und dann freundlich aber bestimmt erinnern.

Die nächsten Schritte regeln die Anwälte.
No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #3 am: 28. Mai 2014, 18:25:14 »
Was Wasum und Speren schreiben ist völlig richtig. Wir mischen uns in solche Geschäfte nicht ein, weil wir nicht beurteilen können, was genau vereinbart wurde und wer in solchen Fällen im Recht ist.

Wenn die Person nicht "online" war, ist das vermutlich ein Zeichen dafür, dass Sie die letzte Nachrichten noch nicht gelesen hat. Insofern solltest du dich in Geduld üben bzw. andere Kontaktmöglichkeiten nutzen, falls das möglich ist.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wilfried_Wiese

  • Mitglied
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #4 am: 28. Mai 2014, 20:14:20 »
Über diese ganzen Kaufgeschichten hab ich auch schon nachgedacht. Auch weil ich immer ein etwas schlechtes Gefühl habe wenn ich jemanden einen Betrag schicke mit nichts als Bankdaten und einem Namen.

Hier meine Lösung:

1. Man könnte im Forum ein kleines Bewertungs Thread aufmachen in dennen jeder Käufer eine kleine Bewertung abgeben kann. Ganz simpel, gut, neutral, schlecht.

2. Zwischen dem Käufer und Verkäufer kann ein Treuhändler eingesetzt werden.
Funktion: Verkäufer (V) und Käufer (K) machen den Deal aus. Danach wendet sich K an den  Treuhändler und sendet ihm den Betrag x. Sobald das Geld vollständig da ist bestätigt der Treuhändler den Geldeingang an V. Dieser versendet die Ware. Sobald die Ware eingetroffen ist meldet sich K und der Treuhändler schickt das Geld an V.

Vorteil: 100% Sicherheit des K
Nachteil: V muss länger auf sein Geld warten, Abwicklungsprozess ist nicht mehr ganz so einfach

Das die Admins hier diese Funktion bestimmt nicht noch zusätzlich übernehmen wollen, biete ich mich auch direkt als Treuhändler an. Als Sicherheit würde ich meine Daten sowie auch Rufnummern etc. bei den Admins hinterlegen.

Was haltet ihr davon?

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #5 am: 28. Mai 2014, 21:57:51 »
Ich glaube jedem, der hier im Gate kauft, ist klar - oder sollte es zumindest sein - dass es keine Garantien gibt. Das hier ist ein Forum und keine Verkaufsplattform. 99% (oder mehr) der Verkäufe gehen hier auch ordnungsgemäß über die Bühne, von daher denke ich nicht, dass es den Aufwand rechtfertigt, an dem bisherigen System groß etwas zu ändern.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Speren

  • Lektor
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #6 am: 29. Mai 2014, 08:26:41 »
@ Wilfried_Wiese:

Im Prinzip eine gute Sache, aber wie Hunter schon sagte:
Dieses Forum ist keine Verkaufsplattform, hält sich aus Geschäften also vollkommen raus. Deswegen auch kein Bewertungssystem, welche an sich ja in letzter Zeit durchaus mal in die Kritik geraten sind.

Treuhänder ist eine tolle Sache, falls ich hier mal einen bräuchte, würde ich vielleicht sogar auf Dein Angebot zurückkommen. Aber das ist eine freiwillige Sache und ansonsten muss jedem das (Rest-)Risiko bewusst sein, welches er mit einem Handel hier eingeht. Wobei ich tatsächlich noch nie Probleme hatte.
No one touches the faerie!

oobacke

  • Mitglied
  • Dungeon- und Geländebau, das ist's!
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #7 am: 29. Mai 2014, 09:36:39 »
Nein, das Forum kann sich nicht so einfach raushalten aus den Geschäfte, denn es ermöglicht sie. Siehe das Beispiel bei dem Heidelberger Spieleverlag, die deswegen ihr Unterforum für den privaten Handel geschlossen haben. Sie sind zwar nicht rechtlich verpflichtet irgendwelche Ausgleichszahlungen zu tätigen, aber Informationen etc. können über Anwalt und Richter bezogen werden - und das ist einfach ein Zeitaufwand, den man sicherlich nicht noch zusätzlich will.

Ich würde mindestens folgende Grenze einbauen, die in den meisten Foren als Funktion vorhanden ist:
Die Pinnwand bekommt das Unterforum "Marktplatz" (oder wird ein eigener Forenbereich), sodass auf der Pinnwand weiterhin jeder Posten kann der Spieler/Gruppen sucht.
Das neue Unterforum "Marktplatz" ist nur für Mitglieder zugänglich, die mindestens 50 Beiträge geschrieben haben und 90 Tage angemeldet sind. So hält man sich fast alle Betrüger fern, denn "schnelles Geld" ist damit nicht gemacht.

Den ein oder anderen unzuverlässigen Menschen wird es allerdings nicht groß treffen. Da muss man sich einfach in Geduld üben - oder den Anwalt einschalten. Leider steht dir nicht mal das Mittel der Abmahnung zur Verfügung, glaube nicht, dass eine PN als solches vor Gericht zählt. Und bei den Summen die im Marktplatz getauscht werden, lohnt sich nicht mal ein Anwaltsschreiben oder ein Gerichtsprozess (Privatrecht ist leider in fast keiner Rechtschutz mit drin).
« Letzte Änderung: 29. Mai 2014, 09:43:36 von oobacke »

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #8 am: 29. Mai 2014, 09:40:12 »
Zechi, so einfach könnt ihr es euch als Vermittler (und Vermittler seid ihr als Bereitsteller einer solchen Plattform, die ja genau für den Zweck des Handels vorgehalten wird, und genau das ist die Pinnwand) nicht machen. Ihr seid im Zweifelsfall auf jeden Fall involviert. Andere Foren haben ihre Pinnwandsektionen genau aus den Gründen dicht gemacht ;)


EDIT: oobacke war schneller....

Bankdaten bringen einem leider gar nichts. Die Banken dürfen den Klarnamen ja nicht raus rücken (Bankgeheimnis). Natürlich kann man theoretisch Anzeige erstatten. Jedoch müsste man nachweisen, dass man einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen hat, und gerade das gestaltet sich nicht ganz so einfach, wenn man gar nicht weiß, mit wem man ein Geschäft gemacht hat (weil man weder Namen noch Adresse ausgetauscht hat).

Weitere Vorgehensweise daher: hoffen und zu Torm beten.

Man mag von Ebay halten, was man will, aber genau für solche Geschäfte eignet sich PayPal ungemein. Internetkäufe bei Privatpersonen mache ich inzwischen nur noch darüber, wobei ich ohnehin nicht viel im Internet von Privatleuten kaufe. Wenn jemand kein PayPal nutzt ist das für mich ein Ausschlusskriterium.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2014, 09:44:42 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

oobacke

  • Mitglied
  • Dungeon- und Geländebau, das ist's!
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #9 am: 29. Mai 2014, 09:51:56 »
Wobei man sagen muss, das Paypal auch ordentlich Gebühren mittlerweile will. Ich biete beim Verkauf auch Paypal an, rechne aber die Gebühren dem Käufer oben drauf - bis jetzt war jeder damit einverstanden, da wie du sagtest, der zusätzliche Schutz besteht.
Aber als Verkäufer muss man dann auch darauf achten, dass man so versendet, dass der Versendungsbeleg von Paypal akzeptiert wird. Und wer da als Verkäufer Sicherheit will, der muss zu "Paket mit Sendungsverfolgung" greifen und das ist vielen Käufern für zb ein Buch zu teuer (ab 5€).

Kilamar

  • Mitglied
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #10 am: 29. Mai 2014, 10:47:29 »
Also ich habe bestimmt schon für über 2000€ hier im Forum eingekauft und hatte noch nie Probleme.

Man sollte sich halt anschauen bei wem man wieviel Geld ausgeben möchte.
Bei einem Neumitglied würde ich z.B. keine größeren Einkäufe tätigen.

Wer sicher gehen will, kauft auf Seiten wie eBay.

Kilamar

Cut

  • Mitglied
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #11 am: 29. Mai 2014, 12:29:29 »
Nein, das Forum kann sich nicht so einfach raushalten aus den Geschäfte, denn es ermöglicht sie. Siehe das Beispiel bei dem Heidelberger Spieleverlag, die deswegen ihr Unterforum für den privaten Handel geschlossen haben.

Nur, weil der Heidelberger Spieleverlag etwas wie auch immer gelöst hat, bedeutet das ja nicht, dass das der Weisheit (und des Rechts) letzter Schluß ist.

Sie sind zwar nicht rechtlich verpflichtet irgendwelche Ausgleichszahlungen zu tätigen, aber Informationen etc. können über Anwalt und Richter bezogen werden - und das ist einfach ein Zeitaufwand, den man sicherlich nicht noch zusätzlich will.

Der Zeitaufwand, eine solche eMail zu versenden und vorher die Daten, die im Forumsystem hinterlegt sind, abzurufen und in diese Mail einzufügen, ist ja nun mal quasi zu vernachlässigen.

Ich glaube, dass vieles aus Angst und rechtlicher Unkenntnis untersagt wird, einfach auch, weil man sich dann damit nicht beschäftigen braucht. Ich mag mich da irren, teile aber durchaus Zechis Einschätzung der Lage (jaja, das passiert dann auch hier und da mal^^).

On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Zechi

  • Globaler Moderator
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #12 am: 29. Mai 2014, 13:23:27 »
Zechi, so einfach könnt ihr es euch als Vermittler (und Vermittler seid ihr als Bereitsteller einer solchen Plattform, die ja genau für den Zweck des Handels vorgehalten wird, und genau das ist die Pinnwand) nicht machen. Ihr seid im Zweifelsfall auf jeden Fall involviert.

Nein, damit haben wir uns rechtlich sehr intensiv auseinandergesetzt. Das Gate ist in der jetzigen Konstellation gerade kein "Vermittler" und haftet auch in keinster Weise für hier getätigte Geschäfte.

Natürlich kann das Gate unter bestimmten Voraussetzungen verpflichtet sein Daten (IP Adresse z.B.) herauszugeben, z.B. wenn ein gerichtlicher Beschluss hierzu vorliegt, aber das ist keine Besonderheit der Pinnwand, sondern ein Risiko das jeden Forenbetreiber betrifft. Bislang ist das noch nie vorgekommen und selbst wenn, hätten wir damit denke ich auch kein Problem damit, denn das wird eine absolute Ausnahme sein und daher keinen besonderens Arbeitsaufwand erfordern.

Anders wäre es, wenn wir das von Wilfried Wiese vorgeschlagene System etablieren würden. Dann würden sich nämlich gerade zahlreiche Rechtsfragen stellen, unter anderem auch eine Haftung des Gate. Gerade deswegen vermeiden wir Bewertungen der Kaufvorgänge oder andere Service-Leistungen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wilfried_Wiese

  • Mitglied
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #13 am: 30. Mai 2014, 18:26:21 »
Ich glaube jedem, der hier im Gate kauft, ist klar - oder sollte es zumindest sein - dass es keine Garantien gibt. Das hier ist ein Forum und keine Verkaufsplattform. 99% (oder mehr) der Verkäufe gehen hier auch ordnungsgemäß über die Bühne, von daher denke ich nicht, dass es den Aufwand rechtfertigt, an dem bisherigen System groß etwas zu ändern.

Ok, ich verstehe, die ganze Bewertungsidee geht dann wohl doch zu weit.

Zu den 99 %, also ich hatte bereits ein fall bei dem ich absolut nicht zufrieden war. Bis heute keine Reaktion, ich gehöre wohl zu den 1 %. Dann vergessen wir die ganze Bewertungsgeschichte und führen einfach nur Treuhänder ein. Es kann dann jeder selbst entscheiden ob er diesen Service nutzen will oder nicht, dadurch lassen sich die 99 % auf 100 % steigern.

hewimeddel

  • Mitglied
Frage zu Kauf im Forum bzw Rechte und Vorgangsweise
« Antwort #14 am: 31. Mai 2014, 15:55:39 »
Einfache Sache:
Auf der Pinnwand das antworten erlauben. Wenn man sich da im Thread beschweren kann, ist das zumindest für zukünftige potentielle Käufer/Opfer ein Warnzeichen, dass der Verkäufer unzuverlässig ist.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)