Autor Thema: Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen  (Gelesen 4881 mal)

Beschreibung: Einige Fragen zu evtl. hilfreichen Effekten[3.5].

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deroadebicher

  • Mitglied
Hallo Gate

Folgende Situation. Meine Spieler wollen (obwohl sie nicht unbedingt müssen) in einem Wildnisabenteuer einen Ort aufsuchen, an dem es vor unsichtbaren, körperlosen Kreaturen und Geistern nur so wimmelt. Ein Tempel ist nicht in der Nähe. Die Gruppe hat zwar einen Kleriker, dessen Spieler ist aber noch relativ grün hinter den Ohren und ich trau ihm nicht zu die richtigen Zauber vorzubereiten (Die Charaktere wurden gewarnt). Allerdings will ich ihm auch nicht alles vorkauen, da ich sonst den Char gleich selber spielen könnte. Ein arkaner Charakter der sich mit Untoten und ätherischen Wesen auskennen könnte, fehlt in der Gruppe (Sie haben einen Hexer).

Meine Idee ihnen zu helfen wäre folgendes:
Ich wollte einen Schrein einer passenden Gottheit (Domäne Untote etc.) und erfüllt von negativer Energie in der Nähe platzieren. Dort soll Charakteren die Möglichkeit geboten werden etwas von sich zu Opfern (permanent TP, 1 Punkt CHA oder WE...) und dafür eine Fähigkeit zu erhalten die gegen o.g. Gegner hilfreich wäre. Klar ginge sicher einfacher sie eine Schriftrolle finden zu lassen, aber ein bisschen Spaß soll ja auch dabei sein :twisted:.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz im klaren elchen Effekt ich für welchen Preis gewähren sollte.

True Seeing: Mit Sicherheit der wirkungsvollste Effekt. Allerdings wäre es damit imho etwas arg leicht. Und der Preis müsste ziemlich hoch sein.

Corps Candle: Gesamt 5min./Tag. Kostet einen Attributspunkt  oder 1/2 TW.

Invisibility Purge: Ebenfalls 5min/Tag. Kosten würde ich auch so ansetzen. Frage dazu. Macht der auch Wesen auf der Äther-Ebene sichtbar?

Deathwatch: Sollte man den permanent verleihen und wenn ja zu welchem Preis? Ansonsten wieder für 5 min. Frage dazu. Weiß der Zaubernde nur, daß entsprechende Kreaturen da sind oder kann er sie auch lokalisieren?

Abschließende Frage. Fällt euch vielleicht ein Template ein, daß man einem opferwilligen Spieler verpassen könnte. Es sollte halt darstellen, daß er einen Teil seiner Lebenskraft oder seiner Körperlichkeit verliert und ihm nicht unbeding großartige Vorteile bringen. Mann könnte die Aktivierung des templates ja auch zeitlich steuern. (So wie das Dark-Template in "Cormyr: Tearing of the weave", daß für je 10 min./Tag aktiviert werden kann, den Char aber permanent zeichnet).

Vielen Dank schonmal im Voraus für euren Input.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Harvey

  • Mitglied
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #1 am: 03. Juni 2014, 17:10:05 »
Mit erzwungenen Opfern wäre ich vorsichtig. Kommt selten gut an bei Spielern.

Ich würde es eher über Diplomatie (gut gesinnter Geist weist Weg zu versteckten Corpse-candles) versuchen, oder die Kampfbegegnungen anpassen. Z.B. durch besessene Waldtiere und -monster, oder telekinetisch animierte Schuttgolems. Eben was festes, auf das die SCs einprügeln können.

Auf jeden Fall würde ich die Gelegenheit nutzen, mehrere Fraktionen von untereinander verfeindeten Geistern zu plazieren, damit die Spieler auch jemanden haben mit dem sie handeln bzw. dem sie helfen können. Immerhin sind sie Helden.  :D Reine Plünderungen hinterlassen immer so einen faden Beigeschmack...

deroadebicher

  • Mitglied
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #2 am: 03. Juni 2014, 17:19:22 »
Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Allerdings handelt es sich bei den Spielern um eine böse Gruppe und Plünderung (ok einfache Neugier bzw."ich nehm alles mit was XP bringt" ist auch dabei) stellt im Moment die Motivation dar den Ort überhaupt aufzusuchen. Irgendjemandem außer sich selbst zu helfen ist ihnen ziemlich fremd.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #3 am: 03. Juni 2014, 17:48:17 »
Dann gibt's da dann doch noch weniger Probleme mit verschiedenen Gruppierungen unter den Geistern, die sich nicht grün sind und die man gegeneinander ausspielen kann bzw. die unterschiedlich mit den SC interagieren wollen. Die SC dürften ja dann auch keine Probleme haben, sich mit bösen Geistern zu verbünden...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #4 am: 03. Juni 2014, 18:22:45 »
Wenn sie da nicht unbedingt hin müssen sondern das nur der Gier wegen tun, dann gibt es meiner Meinung nach keinen Grund irgendetwas anzupassen. Entweder sie machen sich Gedanken oder sie kriegen auf die Mütze -- und zwar mit Recht.

Schätzt du die Spieler so ein, dass sie auch den Rückzug bei zu starken Gegnern als Option akzeptieren oder denkst du, dass sie bis zum letzten Blutstropfen kämpfen und angepisst sind, wenn die Situation sich als aussichtslos erweist?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

deroadebicher

  • Mitglied
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #5 am: 03. Juni 2014, 18:39:02 »
Ich glaube nicht, dass sie bis zum letzten Mann kämpfen wollen. Allerdings trau ich ihnen zu (wiedermal) den richtigen Zeitpunkt für den Rückzug zu verpassen.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Tie_Key

  • Mitglied
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #6 am: 03. Juni 2014, 19:32:16 »
Ich frag mal ganz doof: Was soll die ganze Geschichte mit Invisibility bannen und True Vision und sofort gegen Geister überhaupt bringen? Geister sind nicht körperlich was etwas ganz anderes als Unsichtbarkeit ist.
Proud Member of the PL

TauCeti

  • Mitglied
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #7 am: 03. Juni 2014, 19:35:38 »
Der Shrine hört sich an wie einem Computerspiel entsprungen (z.B. Diablo). Finde ich unrealistisch und unpassend.

Geister sind in D&D traditionell unheimliche und starke Gegner und dabei würde ich es auch belassen.

deroadebicher

  • Mitglied
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #8 am: 03. Juni 2014, 19:58:16 »
Ok purge invisibility dürfte nicht funktionieren. Mit true seeing kannst du zumindest auf die Ätherebene sehen, auch wenn. Was zumindest einen kleinen Vorteil bringt.    Und in der Wildnis über einen Schrein zu stolpern fand ich stylischer als sie einfach einen Schriftrollenbehälter finden zu lassen.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

deroadebicher

  • Mitglied
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #9 am: 03. Juni 2014, 20:36:18 »
Ok. Die Idee mit dem Schrein lassen wir mal. Der Ansatz mit den Fraktionen scheint mir sinnvoller. Danke für eure Hilfe.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Tie_Key

  • Mitglied
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #10 am: 03. Juni 2014, 22:09:08 »
Ok purge invisibility dürfte nicht funktionieren. Mit true seeing kannst du zumindest auf die Ätherebene sehen, auch wenn. Was zumindest einen kleinen Vorteil bringt.    Und in der Wildnis über einen Schrein zu stolpern fand ich stylischer als sie einfach einen Schriftrollenbehälter finden zu lassen.

Körperlose Wesen sind aber nicht unsichtbar. Lies dir mal durch was das überhaupt bewirkt.
Über welchen Stufenbereich sprechen wir hier eigentlich? Geister im Low Level Bereich sind quasi unknackbar.
Proud Member of the PL

deroadebicher

  • Mitglied
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #11 am: 03. Juni 2014, 23:06:56 »
Meinem Verständnis nach sind Geister die sich auf der Ätherebene befinden für einen Betrachter auf der materiellen Ebene nicht sichtbar. Da du aber mit true seeing in die Ätherebene hineinschauen kannst, sollte man sie so doch lokalisieren können. Das man ohne force-effects nichts direkt gegen sie ausrichten kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Die Gruppe ist btw im schnitt kurz vor Stufe 8.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Myratel

  • Mitglied
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #12 am: 04. Juni 2014, 05:52:05 »
Zumindest in 3.5 sollte es funktionieren. In einem von WoC herausgegeben Abenteuer (Ghosts of Aniel) wird Unsichtbares Sehen als Lösung gegen ätherische Kreaturen und somit auch Geister geben.

Als passende Regelstellen hab ich damals auch nur  den Ätherischen Ausflug gefunden, wo steht ätherische Kreaturen sind unsichtbar.

lg Myratel

Mersharr

  • Mitglied
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #13 am: 04. Juni 2014, 08:59:26 »
Zumindest in 3.5 sollte es funktionieren. In einem von WoC herausgegeben Abenteuer (Ghosts of Aniel) wird Unsichtbares Sehen als Lösung gegen ätherische Kreaturen und somit auch Geister geben.

Als passende Regelstellen hab ich damals auch nur  den Ätherischen Ausflug gefunden, wo steht ätherische Kreaturen sind unsichtbar.

lg Myratel
Zitat
See Invisibility
Level:    Brd 3, Sor/Wiz 2
Duration:    10 min./level (D)
You can see any objects or beings that are invisible within your range of vision, as well as any that are ethereal, as if they were normally visible. Such creatures are visible to you as translucent shapes, allowing you easily to discern the difference between visible, invisible, and ethereal creatures.
Zitat
True Seeing
Level:    Clr 5, Drd 7, Knowledge 5, Sor/Wiz 6
Duration:    1 min./level
You confer on the subject the ability to see all things as they actually are. The subject sees through normal and magical darkness, notices secret doors hidden by magic, sees the exact locations of creatures or objects under blur or displacement effects, sees invisible creatures or objects normally, sees through illusions, and sees the true form of polymorphed, changed, or transmuted things. Further, the subject can focus its vision to see into the Ethereal Plane (but not into extradimensional spaces). The range of true seeing conferred is 120 feet.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2014, 09:08:20 von Mersharr »

Tie_Key

  • Mitglied
Meine Spieler wollen sich mit einem Kampf gegen Geister übernehmen
« Antwort #14 am: 04. Juni 2014, 09:48:22 »
Manifestation (Su)

Every ghost has this ability. A ghost dwells on the Ethereal Plane and, as an ethereal creature, it cannot affect or be affected by anything in the material world. When a ghost manifests, it partly enters the Material Plane and becomes visible but incorporeal on the Material Plane. A manifested ghost can be harmed only by other incorporeal creatures, magic weapons, or spells, with a 50% chance to ignore any damage from a corporeal source. A manifested ghost can pass through solid objects at will, and its own attacks pass through armor. A manifested ghost always moves silently. A manifested ghost can strike with its touch attack or with a ghost touch weapon (see Ghostly Equipment, below). A manifested ghost remains partially on the Ethereal Plane, where is it not incorporeal. A manifested ghost can be attacked by opponents on either the Material Plane or the Ethereal Plane. The ghost’s incorporeality helps protect it from foes on the Material Plane, but not from foes on the Ethereal Plane.
Vielleicht drücke ich mich doof aus, aber was hilft es den Spielern unsichtbares zu sehen? Als Geister können sie sich, egal ob manifistiert oder ätherisch, in Festen Objekten verbergen. Als Frühwarnsystem also nur bedingt hilfreich.
Sobald sie aber kämpfen, sind sie eben nicht mehr ätherisch und ohnehinschon sichtbar. Und auf Stufe 8 einer Gruppe mit Grad 1 bis 3 Effekten nachhelfen zu müssen scheint mir auch nicht sinnvoll. Wenn das schon nicht klappt (Feenfeuer, Glitterdust, See Invisibility, etc), dann sehe ich beim Incorporal Subtype und Fähigkeiten wie Horrific Appearance, Corrupting Touch, Malevolence oder Corrupting Gaze das Ende der Fahnenstange.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2014, 09:57:50 von Tie_Key »
Proud Member of the PL